Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1

funktioniert der manuelle Weißabgleich korrekt?

Hallo,

ich habe eine Panasonic X909 und filme bisher unter Wasser immer ohne manuellen Weißabgleich. Im kommenden Urlaub möchte ich das ändern. Jetzt habe ich gestern mal im Wohnzimmer mit den Einstellungen experimentiert und folgendes festgestellt: Nach dem manuellen Weißabgleich sieht eine weiße Fläche irgendwie rosa / hellrot aus. Dabei ist es fast egal, ob ich den Weißabgleich auf einer blauen Fläche mache (was ja dem Wasser nahe kommt), auf der weißen Fläche selbst (was eigentlich kaum einen Effekt haben sollte), oder auf einer roten, wonach das Bild ja eher grünstichig werden sollte. Aber das ist nicht der Fall. Egal auf welcher Farbe ich den Weißabgleich mache, das Ergebnis scheint immer sehr ähnlich zu sein.

Machen die Kamera oder ich etwas falsch oder ist das normal? Ich würde mich ungern erst im Urlaub dem Problem nähern und mehrere TG brauchen, bis es richtig. Bei den zu erwartenden Tauchgängen sollte von Anfang an alles klappen. Ich gehe auch hier im See testen, aber da ist die Farbpalette natürlich vollkommen anders als im Meer.
AntwortAbonnieren
15.08.2014 09:47
naja, normalerweise machst du den Weißabgleich ja mit einer weißen Fläche.
Du sagst der Kamera ja : "Das hier ist weiß" und die Kamera stellt dann quasi die gesamte Farbpalette entsprechend um.
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
15.08.2014 09:58
Demnach sollte doch nach dem Weißabgleich auf einer farbigen Fläche diese eher weißlich dargestellt werden und eine in Wahrheit weiße Fläche in der Komplimentärfarbe. Mich wundert, dass das Ergebnis praktisch gleich ist, egal ob ich eine rote, blaue oder weiße Fläche als Referenz nehme.
15.08.2014 11:14
Hallo Exil VfFLer,
Wie genau führst Du den manuellen WA durch, ich frage nämlich weil mir ein Bekannter ähnliche Probleme schilderte! Der hatte halt den Fehler gemacht und nur das manuelle Symbol angewählt, aber nicht aktiviert! Anwählen und mit OK bestätigen!!! dann wird es für 1-2 Sek. schwarz und die Cam hat sich eingestellt! Ich filme selber mit der HX909 und habe viele Jahre mit dem Vorgänger der SD 707 gefilmt. Die beiden Cams sind technisch nahezu identisch und beim manuellen WA verhalten sich beide gleich-sehr gut!
Der manuelle WB ist so einfach durchzuführen, da brauchst du auch kein weißes Blatt Papier oder ähnliches, da reicht einfach ein Knopfdruck auf das zu filmende Objekt und schon ist gut. Einfacher geht`s nimmer!
Der manuelle WB ist natürlich kein Allheilmittel gegen flaue oder falsche Farben, aber die Ausbeute und auch überhaupt erst in der totalen Farbe auf den Chip/Band zu bekommen ist schon genial! Kein Vergleich mehr zum Automatik Modus! Letztendlich schaffe ich mir mit den WB eine gute Basis für die Nachbearbeitung mit dem Schnittprogramm.
Aufnahmen von der Pana mit manuellen WA gibt es reichlich bei YT von mir zu sehen, bei Interesse kann ich dir gerne mal einen Link zukommen lassen.
Welches Gehäuse benutzt Du für die Pana?
Gruß Paloma
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
15.08.2014 11:31
evt. nach dem Weissabgleich auf unterwassermodus gestellt?
Im Unterwassermodus würde rot dazugegeben werden.
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
15.08.2014 11:44
Hi Paloma,

den Weißabgleich führe ich so durch wie von dir gesagt. Das Symbol blinkt und es wird kurz schwarz. Ich benutze ein Sealux UNM 190, aber wie gesagt bisher habe ich das nur im Wohnzimmer getestet. Ist das von mir beschriebene Phänomen denn unter den Umständen normal? Für mich sieht es ein wenig so aus, als ob der WB nicht richtig funktioniert.

Stephan: Ich stelle die Kamera auf Landschaftsmodus (damit Blende und Shutter im Automatikmodus bleiben) und führe dann den Weißabgleich durch. Das war`s.

Ich werde es nachher mal im See testen und dann vergleichen, was wie aussieht wenn ich keinen WB, WB mit weißer Tafel oder einfach am Objekt selbst oder dem Himmel durchführe. Ich hoffe nur, um 19.30 ist es noch hell genug.
15.08.2014 12:05
Also, eben nochmal schnell ausprobiert. Der manuelle WA meiner Pana klappt vorzüglich, weiße Fläche und fertig! Bei grünem Hintergrund hatte ich eine leichte bläuliche Verfälschung.
Noch was, falls du mit dem Landschaftsmodus den Szenenmodus meinst...ausschalten!
Gruß Paloma
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
15.08.2014 13:19
Warum? Dass wurde mir in einem andere Forum empfohlen. Wie kann ich denn einen WB machen und die übrigen Einstellungen auf Automatik lassen?

Also was du schreibst spricht ja dann schon dafür, dass der WB bei mir nicht funktioniert, wenn ich auch mit weißer Fläche im Wohnzimmer einen starken Rostock bekomme.
15.08.2014 16:24
Hey EXIL,
Man kann ja nicht im jeden Szenenmodus den WA setzen, ich habe alle Modi wo es funktioniert mal durchprobiert. Beim Modus blaues Meer u. Himmel traten bei mir genau die Probleme auf wie Du sie hier beschrieben hast.
Die Einstellungen wie ich sie jetzt nutze sind mir damals unbedingt von meinem Gehäusehersteller der sich im diesem Bereich bestens auskennt empfohlen worden.
Gruß Paloma
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
15.08.2014 16:40
Verrätst du mir deine Einstellungen?

Die Probleme habe ich leider auch, wenn ich die ganze Steuerung auf Manuell stelle. Mein Ziel ist es aber gerade, einen Modus zu finden, in dem nur die WB manuell ist. Ansonsten werden auch jede Menge andere Dinge nicht mehr automatisch gemacht und das möchte ich nicht.

Kleine Ergänzung, ohne dass ich die obige Frage damit aufheben will: Ist es eigentlich auch eine gute Möglichkeit, unter Wasser ab und zu mal eine weiße Schreibtafel ins Bild zu halten, dem Schnittprogramm später zu sagen "das ist weiß" und die entsprechende Farbkorrektur vom Programm am PC vornehmen zu lassen? In der Theorie müsste doch das gleiche rauskommen und der Aufwand unter Wasser ist wesentlich geringer. Kann jemand praktische Vergleiche beider Methoden vorweisen?
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
15.08.2014 18:06
Kleiner Nachtrag: Der WB funktioniert definitiv nicht richtig. Habe es gerade zum Vergleich mal mit einer alten SD-Kamera von Panasonic verglichen und da kommen genau die Ergebnisse raus, die man sich erwartet. WB vor grünem Hintergrund = die Welt wird rotstichig und umgekehrt. Bei der X909 immer alles rosa-rot. Als ob ich mehr Optimismus nötig hätte.
16.08.2014 08:26
Hey EXIL,
Wie ich schon erwähnt hatte, im manuellen Modus und auch nicht im Szenenmodus. Ich selber habe es zwar noch nicht ausprobiert, kann mir aber nicht vorstellen, dass man im Beach, Sonnenuntergang-Modus etc. brauchbare Ergebnisse erzielt. Aber gut, dass werde ich beizeiten einfach mal testen, man lernt ja nie aus... Blende und Shutter kannst Du außer Acht lassen, die passen auch im manuellen Modus.
Das mit deiner Cam hört sich ja wirklich nicht gut an!
Gruß Paloma
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
17.08.2014 22:33
Bin jetzt dazu übergegangen, der Kamera unter Wasser ab und zu eine weiße Fläche zu „zeigen“ und den Weißabgleich hinterher am PC zu machen. Im See sieht das schon mal deutlich besser aus als ohne, wie dieser kleiner Vergleich heute aus Panheel verdeutlicht: https://www.youtube.com/watch?v=KZTbNLa3hlo
ZyanCarlosOWD, AOWD, RD
19.08.2014 08:52
Bin jetzt nicht der Pana Experte (da ich mit Sony unterwegs bin), aber grundsätzlich sollte der Weißabgleich mit einer Graukarte (18%) durchgeführt werden.
Auf diese Rahmenbedingung sollte eigentlich jeder Camcorder (bei dem ein manueller Weißabgleich möglich ist) eingestellt sein.
Während eines TG`s ist eine graue Aluflasche eines Tauchpartners eine recht brauchbare Lösung, so man keine Karte für den man. WA mit hat.
Notfalls kann man auch die eigene Handinnenfläche dafür verwenden.
Wichtig dabei: Alle 3-5 Tiefenmeter erneut durchführen.

Mit Gruß
25.08.2014 01:36
Nä, "grundsätzlich" ist die Graukarte (18%) eher für die Belichtungsmessung gedacht ... und UW ziemlich unbrauchbar.

IGL C.
Antwort