gelbes Silikon Maske Mares x-vision Abgesandt von tk am 04.08.2005 - 08:40:
hallo,
habe seit ca. 10 monate (rd. 70 TG) eine mares x-vision. seit ca. 5 monaten wird da silikon immer gelber. habe sie schon in den geschirrspüler gestopft. ohne ergebnis. sie liegt nie in der sonne oder an anderen gummiteilen. bin sehr sorgfältig mit ihr. die maske von meinem buddy ist die gleiche und zum gleichen zeitpunkt gekauft. sie ist viel klarer und hat kein gelb.
hat jemand von euch ne idee?? kann doch nicht sein das so eine teure maske alle halbe jahre in die tonne muß.
gruß
tk
Antwort von wrack-uli am 04.08.2005 - 08:50 nur wegen der Farbe muss sie nicht in die Tonne.
Gehe zu deinem Shop wo du sie gekauft hast und der Händler soll sie einsenden.
Antwort von und 26 Gäste am 04.08.2005 - 10:45 Das mit dem Gilb ist leider ein altbekanntes Problem dieser ansonsten recht praktischen Maske - da hilft auch kein Einsenden...
Kleiner Tipp wenn dich der Gilb stört: es gibt sie auch in schwarz...
Antwort von gammaomega am 04.08.2005 - 11:09 ich habe die maske auch und sie wird auch gelb.
meine freudin hat sich die gleiche in schwarz geholt und da gibts das problem nicht.
ausserdem hat man da weniger störende reflektionen. ich würde heute immer die schwarze kaufen.
Antwort von Mart am 04.08.2005 - 14:39 Klares Silikon wird irgendwann immer gelb. Mal schneller, mal langsamer. Deshalb reden uns die Tauchartikelhersteller ja auch fleißig ein, daß klares Silikon so viel toller sei. Dann kaufen wir nämlich eher mla ne neue Maske.
Ganz davon abgesehen, daß mich interessieren würde, woran das mit dem gelb werden genau liegt, bin ich auch ein Fan von schwarzem Silikon. Kein Gilb, kein Streulicht und der Anblick dessen, was sich bei einigen Mittauchern während des Tauchgangs im Nasenerker ansammelt, bleibt einem auch erspart...
Antwort von und 26 Gäste am 04.08.2005 - 17:19 Im Übrigen neigt die Maske mit klarem Silikon unter bestimmten Voraussetzungen zum (sehr unangenehmen) Spiegeln: wenn du nach unten ins Dunkle schaust und Helligkeit von oben kommt... mit schwarzem Silikon ist dieses Problem nicht vorhanden.
Antwort von gammaomega am 04.08.2005 - 17:47 wo wir grade dabei sind.
tekkies (DIR) tauchen scheinbar immer mehr rahmenlose masken. wieso eigentlich?
die oceanic shadow sieht ziemlich geil aus uns scheint beliebt zu sein:
Hier klicken
kennt die einer von euch?
Antwort von Steffen F. am 05.08.2005 - 08:32 @gammaomega - bin zwar kein tekkie oder DIR-Populist, tauche aber auch die Oceanic Shadow. Vorteile gibt´s viele:
+ Rahmenlos - kein Rahmen, der brechen könnte
+ großes Blickfeld - weil Maskenglas sitzt durch fehlenden Rahmen näher am Gesicht
+ kleines Innenvolumen - gut ausblasbar
+ Maskenkörper aus schwarzem Silikon - keine Lichtreflektionen
Aber nicht weitersagen, sonst taucht sie noch jeder!
Gruß
Steffen
Antwort von Kai-Uwe am 05.08.2005 - 11:28 ich habe 3 unterschiedliche Masken u.a. eine
x-Vision. Bei allen gibt es das Problem mit dem Gilb.
Ich lege die Masken wenn nötig über Nacht in Spülmittel-Lauge.
Hilft einwandfrei. Und dann duften sie auch so gut
Antwort von tk am 05.08.2005 - 11:50 @kai-uwe
was nimmst du da für eine lauge? konzentrat ?...
Antwort von Blues Lee am 05.08.2005 - 16:03 Hallo Tauchers,
ich habe schon oft von dem Problem der "Maskenvergilbung" gehört
Ich selbst besitze zwei Masken: Eine Dakor, deren Silikon schon von Anfang an etwas "milchig" war (15 Jahre alt) und eine Technisub LOOK mit klarem Silikon (13 Jahre alt).
Beide Masken sehen vom Silikon her noch genau so aus wie am Tag des Kaufs. Dabei lasse ich ihnen keine besondere Behandlung zukommen (ab und an mal mit Prilwasser gespült, sonst nix).
Bezüglich des "Maskenvergilbens" frage ich mich jetzt natürlich, wieso andere das Problem haben...
Frage: Liegt es ggf. an der Spucke, mit denen der/die Taucher/In der Maske das Beschlagen abgewöhnen will?
Bei manchen Zeitgenossen kann ich mir vorstellen, dass eine Maske beim Reinspucken vergilbt...
Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr) Oman (02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)
Akt. Fluglinienberichte:
Condor (15.11.2008) Ich kann die schlechten Bewertungen für Condor hier nicht nachvollziehen - wir sind am 6.11. von Berlin Schönefeld über München nach Sharm El Sheik geflogen und am 13.11. auf der gleichen Route (mehr) Condor (06.11.2008) Ab 1.11.08 50,- euro für 30kg Equipment nach anmeldung!! (mehr) CSA Czech Airlines (10.11.2008) Leider haben wir dieses Jahr unsere Urlaubsplanung erst sehr spät beginnen können, sodaß es mit Flügen nach Zypern recht knapp wurde. eines der weinigen Angebote im einem preislich guten Rahmen ging (mehr)
Akt. Veranstalterberichte:
Action Sports (21.11.2008) Action Sports war der einzige Anbieter der auf meine Email Anfrage direkt antwortet. Auch der telefonische Kontakt war super freundlich. Für meine besonderen Wünsche wurde immer ein passendes Angebot (mehr) Taucherhuette, Reichshof (17.11.2008) Eigentlich wollte ich ja ganz woanders hin... aber dann hat mich Carmen davon überzeugt (oder hat sie micht überredet?), mit nach Gozo zu kommen... Die Tatsache, dass ich aus persönlichen Gründen (mehr) Roger Tours (13.11.2008) Vom 11.09. - 18.09.2008 war ich mit Roger Tours und der Golden Dolphin III auf Safari im Roten Meer. Ich muss sagen bei dieser Reise war alles bestens organisiert. Dies fing schon beim Abflug am (mehr)
Forum TEK-Diving
Auszug aus diesem Forum:
DIR - Tank rechts und Lampenkopf in der rechten Hand vom 29.10.2008 : Hi, jedenfalls habe ich das obige auf einigen DIR pages so gelesen.
Wieso ist die Lampe in der linken Hand, und das Kabel geht ... [mehr] Schlauchführung vom 29.10.2008 : Hallo Tekkies,
die Schlauchführung für den long hose (2,10 m) ist klar und überall im Netz beschrieben.
Ich suche aber ... [mehr] Decotabellen vom 28.10.2008 : Hallo ihr Taucher,
ich kenne die Deco 92 und 2000, wollte fragen ob es noch neue Tabellen gibt, vielleicht auch mit ... [mehr]