genaue angaben zur owd prüfung zwecks prüfungsangst Abgesandt von estelle am 14.08.2007 - 17:11:
hallo nochmal an alle
da ich meinen owd schein in kenia nächste woche machen will habe ich etwas angst davor und leide schon nun
da ich seit meiner kindheit immer prüfungsangst ( habe würde ich gerne wissen was da auf mich zukommt
was ankreuzen oder selber schreiben ?
die quick quiz selbstbeurteilungs fragen wo man nur ankreuzen muss kann ich zu über 95%
die wiederhohlungsfragen am ende jedes kapitels sind da jedoch schon etwas schwerer wenn man nix ankreuzen kann sondern selber 2-3 sätze schreiben muss
ich bin ned doof oder faul zu lernen !!!
nur habe ich vor allen prüfungen Immer angst, schweissausbrüche, konzentrationsmangel usw...
besonders wenn noch eine uhr dazu tikt ist der horror
nehme auch oft beruhigungstabletten vor jeder prüfung
die praxis übungen denke ch werde ich ohne probleme schaffen
ist so wie bei mir für die autofahrprüfung
theorie horror, praxis ohne probleme durch und seit 15 jahren nie ein unfall oder so obwohl ich jeden tag viel fahre
ich weiss das das theme hier schon oft angesprochen wurde aber nie genau gesagt wurde was genau auf einen zukommt
macht da jedes land seine eigne tests oder machen alle padi clubs die selbe prüfung
danke sehr
bitte nehmt die frage ernst
ich kann nix dafür da ich prüfungsangst habe
ich wurde so geboren
ich bin mir sicher nach dem schein tauche ich ohne probleme selbstbewusst und ohne angst
Antwort von Euregiotaucher am 14.08.2007 - 17:19 tick - tack - tick - tack
nu behalte zu allererst mal die Nerven.
Du willst ein Hobby ausüben und es entscheidet sich durch die Prüfung nun nicht ob du der erste Mensch auf dem Mars bist oder nicht ...
Ganz locker - easy ... les dir das Buch durch das du (hoffentlich) hast ... und gut
Ich selber hab zwar keinen OWD Schein jemals nie nicht gemacht - aber ich hab auch die ein oder andere Prüfung machen müssen
Also - bleib easy und locker
´s wird scho ..
Antwort von AK! am 14.08.2007 - 17:48 Hallo Estelle, weiss ja nicht wan Du nach Kenia abdüst, aber das mit der Prüfungsangst ist schon Mist. Nun denn hörst sich blöd an , aber hilft. Geh zum Homöopathen und frag mal nach bachblüten.Ja, ja es wird viel geredet, aber fakt ist, das es bei vielen hilft. Wen Du noch Zeit hast, investier die 30 € und frag und schildere Deinen Fall.
Sonst viel Glück und Spass in Kenia
Gruss
AK
Glaub mir das befreit!
Nun aber zu Deinem vermeintlichen Problem:
haben selbst erst vor kurzem den OWD gemacht und die Prüfung bestanden - meine Erfahrungen sind also noch frisch.
Es sind Fragen zum Ankreuzen es können eine oder mehrere Antworten richtig sein.
Weiterhin musst Du ein paar Zeiten und Wiederholungsgruppen mit dem RDP berechnen.
Alles aber wirklich easy wenn Du das Buch gelesen und verstanden hast.
So einzelne Passagen zitieren oder so musst Du nicht!
Zeit hast du übrigens auch genug um jede Frage in Ruhe zu lesen (manche sind als Negativfragen formuliert) und zu beantworten.
Also: Viele Glück und viel Spaß in Kenia!
Gruß Ineluki
Antwort von Kölle Alaaf am 14.08.2007 - 18:01 ... Nerven behalten, beim OWD wird auch nur mit Wasser getaucht! So gut wie Du vorbereitet bist, stehst Du Dir höchstens selber im Weg ... die Inhalte hast Du drin. Auch sind die Fragen in der Prüfung nicht so gemein gestellt, dass Du auf die falsche Spur gesetzt wirst. Und wenn doch mal eine Frage falsch beantwortet wird, dann ist das auch kein Beinbruch: Du brauchst ja keine 100% um zu bestehen! Zudem: Bei einem Multiple-Choice-Test mit 4 Antwortmöglichkeiten, bei denen (meist) eine Antwort anzukreuzen ist, hast Du zudem bei reinem Raten immer noch 25% richtig - der Schwierigkeitsgrad ist in der "richtigen" Prüfung nicht schwieriger wie bei den Wiederholungsfragen. Wichtig: Nimm die Antworten zu den Wiederholungsfragen im (aktuellen) Buch mit nach Kenia. Ggf. ersparst Du Dir Geld, da PADI neuerdings verlangt, dass Du eigene Materialien besitzt. Auch wenn diese Regelung noch nicht ganz konsequent durch geboxt wird: Du ersparst Dir damit die "Nötigung" vor Ort ein weiteres Buch zu kaufen. Zudem kann Dein Tauchlehrer so auch direkt erkennen, wo Du Verständnisschwierigkeiten hast und kann dann gezielt darauf eingehen. Sage ihm/ihr, dass Du Prüfungsangst hast ... nichts ist schlimmer als ein Tauchschüler, der die Panik im Gesicht abgebildet hat, der aber nicht sagt, wo ihn der Schuh drückt ... Tauchen ist Hobby, soll Spass machen und PADI hat das auch in seiner "Philospophie": denn Stress im Urlaub verhilft nicht wirklich zu weiteren Tauchern und Geschäften bei weiteren Aktivitäten.
Zudem: in Kenya herrscht das easy life. Gutes "Klima" um dort den OWD zu machen - ich selber habe dort am Diani Beach zwei Tauchschulen bei vier Reisen kennen gelernt und bin begeistert - insbesondere von den Diani Marine Divers ("Schöne Grüße an alle ... ich komme irgendwann wieder") und habe dort selber drei Prüfungen gemacht. Deshalb: Es wird schon klappen !!! Viel Glück brauche ich Dir nicht zu wünschen, da ja bereits das theoretische Können da ist
Antwort von Ineluki am 14.08.2007 - 18:03 Nochmal Hallo!
Bevor sich Einer beschwert: ja, das
"WUUUUUUHHHHHHHHHHHSSSSSAAAAAAAAAAAA"
muss man schreien bzw. laut rufen - sonst hilft es nix!
Gruß Ineluki
Antwort von einer der Gäste am 14.08.2007 - 18:23 Beim PADI OWD Abschlusstest ist nicht meist oder mindestens eine Antwort richtig sondern nur eine. Es handelt sich um 50 Fragen und die Antworten kann man ankreuzen. Wenn du die Quick-Quizzes beherrschst ist das kein Problem. Sieh dir auch nochmal die empfolene Reihenfolge der Aufstiege (Normaler Aufstieg, Aufstieg mit Octopussbenutzung, etc) an. Die musst du nummerieren.
Aber mach dir keinen Streß, es ist nicht schwer.
Antwort von estelle am 14.08.2007 - 18:43 danke schon mal im vorraus für diese 4 antworten für euch vorallem an ineluki für die antwort
Es sind Fragen zum Ankreuzen es können eine oder mehrere Antworten richtig sein.
das hilft mir schon sehr sobald ich die richtige lösung unter den falschen sehe
habe ich weniger konzentrationsprobleme
aber ich frage mich ob ich nun das aktuelle buch habe oder ned
weil ich hiervon nix gelesen habe fast im buch
da gab es fast keine berechnungsbeispiele zu ...
Weiterhin musst Du ein paar Zeiten und Wiederholungsgruppen mit dem RDP berechnen.
ich habe das blaue buch auf der rückseite steht
(12/05) version 2.06
padi 2005
dvd 10/05 version 2.02
schade finde ich auch das bei den wiederhohlungsfragen am ende jeden kapitiels die lösungen nicht stehen wie weiss man da ob es richtig oder falsch ist was man schreibt wenn man selber sätze schreiben muss
@ Kölle Alaaf
1
ich selber habe dort am Diani Beach zwei Tauchschulen bei vier Reisen kennen gelernt
kennst du auch die sxscuba schule ?
ist eine deutschsprachige in diani deach
www.sxscuba.de
2
Nimm die Antworten zu den Wiederholungsfragen im (aktuellen) Buch mit nach Kenia
ich habe dazu wie gesagt keine antworten
nur das blaue buch und die dvd von ende 2005
Antwort von Euregiotaucher am 14.08.2007 - 18:57 @Ineluki
Schreist du mir dein
WUUUUUUHHHHHHHHHHHSSSSSAAAAAAAAAAAA
ins Ohr - gibbet auf die Nase
Glaub mir - das hilft auch
Antwort von °°steffi°° am 14.08.2007 - 19:19 Das Buch ist, soweit ich weiss, schon das Richtige. Darüber musst du dir keine Sorgen machen. Die Wiederholungsfragen besprichst du mit deinem Tl, der dann auch gleich sieht, wo du noch probleme hast. Dass es nicht viele Berechnungsbeispiele zum RDP im Buch hat, ist normal. Wenn du ihn aber verstehst, kannst du dir auch selbst irgendwelche Tauchgänge erfinden und dann berechnen( habe ich so gemacht).
Hatte auch immer extreme Prüngsanst. Tief durchatmen hilft, irgendwelche homöopatischen Kügelchen hatte ich auch, haben auch sehr geholfen. Zudem war die Atmosphäre bei mener OWD-Prüfung ziemlich locker und die Fragen wirklich einfach. Teilweise sind die Antwortmöglichkeiten so absurd, dass man einfach lachen muss, was mir auch half weniger nervös zu werden. Und wenn du am Ende den Erfolg siehst, nämlich kaum Felher, bist du sowieso glücklich (war jedenfalls bei mir so). Eine vorgegebene Zeit für die Prüfung gibt es, soviel ich weiss nicht, also entfällt der Zeitdruck auch.
Antwort von estelle am 14.08.2007 - 19:33 @ steffi
danke für die worte
zu rdp
Wenn du ihn aber verstehst, kannst du dir auch selbst irgendwelche Tauchgänge erfinden und dann berechnen( habe ich so gemacht).
dazu muss ich erst ein rdp bekommen in der tauchschule
oder kauft man diesen auch im voraus ?
noch was zu ...OWD Abschlusstest
macht man alle 50 fragen am ende des theorie lehrgangs oder immer welche ach jedem kapitel ?
Antwort von Diverküken am 14.08.2007 - 20:23 Der RDP liegt eigentlich dem aktuellen PADI OWD-Manuel bei zusammen mit einem kleinen Extraheft wo der RDP erklärt wird und Übungsfälle drin sind. Du machst am Ende des Kurses die Abschlussprüfung mit 50 Fragen, einschließlich RDP-Aufgaben.
Das wird schon, ist für dich locker zu schaffen wenn die Wiederholungsfragen klappen.
Antwort von Atemreglerverschlucker am 14.08.2007 - 20:27 OHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHMMMMMMMMMMM ganz ruhig
ich verstehe dass du Prüfungsangst hast, also ich lache dich ned aus bestimmt ned.Wennde dein Buch gelesen hast , kann dir eigentlich nüx passieren. Alle Fragen zweimal durchlesen, wennde ne Frage nicht weisst : geh zur nächsten. Beantworte erst alle Fragen die du weisst. DANN kümmer dich um die anderen. Du wirst sehen wenn selbst so ein Depp wie ich des kann ( is scho was her) dann kannst du des auch. Hepp und meld dich mal was war
NUR MUT
Antwort von Kölle Alaaf am 14.08.2007 - 20:40 ... das blaue Buch ist goldrichtig und zur www.sxscuba.de habe ich eben unter dem parallen Thread was eingestellt. Speziell bei "Nervenwracks" empfehle ich Dir Anita ("ebenfalls schöne Grüße auch an Fred") von der Diani Marine ...
Antwort von neverdivealone am 15.08.2007 - 08:39 Hallo Estelle,
mach Dir keine Sorgen, die theoretische Prüfung ist wirklich nicht schwer. Sogar meine 12 jährige Tochter hatte überhaupt keine Probleme. Die meisten Fragen sind Multiple-Choice, also einfach ankreuzen, nimm Dir aber die Zeit, die Fragen genau zu lesen.
Du solltest die Teile Deiner Ausrüstung kennen und benennen könne, also wissen, was z.B. ein Octopus ist, was die 1. und 2. Stufe etc. Falls Du den einen oder anderen Fehler reinhaust ist das auch kein Problem
Ich habe meinen OWD hier in Deutschland gemacht, und da lief es so ab, daß ich zu jedem Kapitel die Antworten für die Wiederholungsfragen abgegeben habe, die wurden dann mit dem TL durchgesprochen. Spätestens dann erkennst Du, wo es noch "haken" könnte und hast bis zur Prüfung Zeit Dir die Sache noch einmal anzusehen.
Übrigens habe ich persönlich noch von keinem Fall gehört, wo jemand die theoretische Prüfung "vergeigt" hätte - wenn man das Buch aufmerksam durchgearbeitet hat ist das wohl auch kaum möglich
Ich wünsche Dir alles Gute für die Prüfung, viel Spaß beim tauchen und allzeit gute Luft
Antwort von wie oft denn noch am 15.08.2007 - 10:11 Da entscheidest du dich schon für die seichteste Variante was Tauchtheorie angeht und dann so ein BoHei drum...
Die Fragen sind alle zum ankreuzen (also hast du schon mit raten eine reele Chance) wobei sich die Möglichkeiten von Richtig bis Dummfug abstufen, du also auch damit ein ganz gutes Auswahlkriterium hast.
Und das Beste zum Schluß:
"Die von mir falsch beantworteten Fragen wurden mir nochmal erklärt und ich habe sie jetzt verstanden" (sinngemäß!) unterschreiben und gut is...
Ach ja, wenn du in der Lage bist, ohne fremde Hilfe der Ausschilderung zum Ausgang einer Telefonzelle zu folgen, sollte die sog. OWD "Prüfung" kein Problem sein.
Und das mit deiner Prüfungsangst: Mach dir einfach klar, daß die Tauchschule bzw. der Tauch"lehrer" von deiner Kohle lebt, du also der Chef im Ring bist....
@Euregiotaucher
Von anderen Personen ins Ohr schreien hab ich ja auch nix geschrieben! Gelle?
Wobei wenn Du gleich um Dich prügeln willst: so ein herzhaftes "W..." würde auch bei Dir mal für Spannungsabbau sorgen....
@irgeneiner der Gäste
Also bei mir gab es definitiv Fragen wo mehrere Antworten richtig waren. Ähnlich wie bei den Wiederholungsfragen nach den einzelnen Kapiteln!
@Estelle
Wie schon geschrieben: mach mal ganz locker...
Das mit dem RDP ist ein Kinderspiel - teste es ein paar Mal dann klappt es schon. Außerdem wird Dir der Ablauf der Prüfung genau erklärt...
Gruß Ineluki
Antwort von shuttle am 15.08.2007 - 13:32 Wie oft denn noch .... so seltsame Beiträge? Der Nick passt gut.
die seichteste Variante was Tauchtheorie angeht -> welche hat den kognitiv höhere Ansprüche? Die kenne ich nicht. Hattest du Schwierigkeiten mit Bronze Prüfungsfragen oder ähnlichem, du Ärmster ....
@shuttle: 100% Zustimmung!
Ich wundere mich eh wieviel Leute es gibt, die zu einem Thread nix konstruktives beitragen oder beigetragen haben und sich dann nur negativ äußern und ggf. noch andere Personen lächerlich machen wollen.
Wenn wir von PADI reden ist garantiert nur eine Antwort richtig und somit zu markieren.
Wenn doch mehrere richtig sind hast du diese Option zum Ankreuzen ("Alles Obige ist richtig") und somit ist nur diese Antwort auch korrekt. Ansonsten machst du einen Fehler weil du die anderen richtigen Anworten offensichtlich nicht erkannt hast.
Antwort von Kölle Alaaf am 15.08.2007 - 15:16 @ einer der Gäste:
Im aktuellen Prüfbogen gibt es eine (einzige) Frage, die nicht mit einem Kreuz erledigt ist, sondern bei der kommt es auf die richtige Reihenfolge bei vier Punkten an: Sortieren nach Zahlen oder so . Aber das dürfte den Schwierigkeitsgrad und die Wahrscheinlichkeit des Bestehens für Estelle nun wirklich nicht wesentlich beeinflussen
Antwort von Praetonius am 15.08.2007 - 16:14 Bei der besagten Frage ging es um die Einstufung der Aufstiege/Notaufstiege nach Priorität von 1-5.
Die Frage kommt auch in den Wiederholungsfragen am Ende des einen Kapitels vor.
Ansonsten wurde das meiste schon gesagt.
Mein Tipp: Sei im Umgang mit dem RDP und den entsprechenden Begriffen/Bedeutungen sicher. Nichts, dass du da erst groß überleen musst (und dich dabei/dadurch dann vielleicht für das Falsche entscheidest).
Antwort von einer der Gäste am 15.08.2007 - 16:33 @ Kölle Alaaf
falsch, es gibt 2 Fragen die nicht mit einem Kreuz erledigt sind (Frage 12 und 35) aber das sind ja auch keine Fragen nach dem bekannten Schema sondern Bauteile Nummerieren (ein angehender Taucher der nicht in einem Bild nummerierte Bauteile eines Lungenautomaten erkennen und zuordnen kann hat wohl irgendwas nicht gelesen.) und Reihenfolgen eintragen (schon erwähnt). Da wo man ankreuzt gilt: "Jeder nur ein Kreuz". Klar soweit?
Antwort von Kölle Alaaf am 15.08.2007 - 17:09 @ einer der Gäste:
wo Du Recht hast, hast Du Recht: Habe es gerade noch einmal im PADI-Pro-Bereich kontrolliert ... die Kästchen sind dort halt was klein geraten ... ich brauche eine Brille und habe nur eine im Wasser
... ungeachtet davon befürchte ich nur, daß Estelle jetzt detailliertere Informationen erhält als es ihren Nerven förderlich ist (auch wenn das ja in der Frage "gefordert" wurde ). Und bevor wir die OWD dann wirklich durch ztu viele Hinweise zu "seicht" gestalten: . Ansonsten sieht PADI sich genötigt eine Neuauflage vorzunehmen, um die Spannung wieder herzustellen und Hundertschaften an Tauchlehrern müssen dafür blechen, was dann natürlich an die Schüler weiter gereicht wird
Antwort von MadShark am 15.08.2007 - 18:00 Es gibt doch zwei Versionen von den PADI Prüfungen, oder nicht?
Antwort von Praetonius am 15.08.2007 - 18:40 Ja, soweit ich weiß gibt es zwei verschiedene Fragebögen.
Antwort von estelle am 15.08.2007 - 20:59 @Kölle Alaaf und andere
ihr habt mir schon sehr geholfen !!!!!!!
nun weiss ich +- was mich erwartet die 2 antworten wo man was aufzählen muss, resp. numerieren
habe ich schon lange darauf
wenn ich das ned könnte hätte ich das buch wirklich nicht gelesen
ich dachte am anfang mehr an fragen wo man genau beschreiben muss wie riss oder ablandige strömungen entstehen, über k & j valve der früheren ventile etc....
auch physik ist ned so meine stärke leider
bin besser in den sprachen (bin 5 sprachig)
sachen eben die man eh nach ein paar wochen wieder vergiesst wenn man damit nix zu tun hat
wie gesagt,
ich bin nun schon viel ruhiger
deswegen vielen vielen dank an euch hier
Antwort von steffie am 15.08.2007 - 22:12 Hallo ... also ich habe meine OWD Prüfung vor ca. einer Stunde gemacht und habe sie mit 90 % bestanden ... es ist wirklich sehr einfach also mache dir keine sorgen ich hab auch prüfungsangst ohne ende gehabt ... gebe dir ein tipp ... lerne die handzeichen, die 5 auftauch situation und das wichtigste lerne mit dem RDP richtig umzugehen ... und schwub die wub hast du die prüfung gepackt... drücke dir die daumen ... viel glück
Antwort von estelle am 16.08.2007 - 00:00 herzliche glückwunsche zu den 90%
die handzeichen habe ich alle drauf
werde mir morgen mal ein rpd kaufen zum lernen
fliege ja erst am samstag abend los
die 5 auftauchsituationen muss ich nochmal nachschlagen
falls hiermit 5 normale gemeint sind und keine wo es probleme unter wasser gab
danke sehr für die antwort
estelle
ps:
ich hoffe ich kann gleiches sagen in 2 wochen
Antwort von shuttle am 16.08.2007 - 00:32 Das wird schon, auf jeden Fall viel, viel Glück und einen wunderschönen Urlaub !!!
Antwort von bruja am 16.08.2007 - 05:42 Also, Estelle - ich bin in Sachen Prüfungsangst Spezialistin mit 3 Sternen und dem großen Zitterabzeichen, kann deine Bedenken also erst mal verstehen.
Aber - mach dir klar, dass die OWD-Prüfung von diesem Funverein keine Prüfung ist - niemand fällt da durch, du kannst Fehler machen, und die Fragen sind so, dass man mindestens 50% auch dann richtig macht, wenn man das Buch noch nicht mal von weitem gesehen hat - die Alternativen sind nämlich so unglaublich dämlich, dass ein ganz klein wenig Allgemeinwissen auf Haupt- bis Realschulniveau ausreicht, um die richtige Antwort zu wissen. Außerdem hat niemand ein Interesse daran, dass du durchfällst, dann ginge nämlich der Tauchindustrie eine Kundin verloren.
Also -
Don`t panic!
Antwort von Dies und das am 16.08.2007 - 09:07 @bruja
Tauchen sollte bei jedem Verband Spass machen. Ok, bei so manchen Ernstverein kann man zweifeln, ob das Spass ist, was dort betreiben wird oder nicht echte deutsche Vereinsmeierei.... um deren Spass zu verstehen muss eh typisch deutsch sein...
Oh halt, ich erinnere mich dunkel an meine * Prüfung, da war auch alles wie bei PADI und auf demselben Niveau... mit genauso beknackten Fragen und Antworten... was man als guter Deutscher natürlich nicht zugeben kann...
@Estelle
Der einzig richtige Satz meiner Vorposterin ist: Dont`t panic.
Ach halt, das mit dem verlorenem Kunden stimmt auch.
Aber das Komische dabei ist etwas anderes: Ich frage mich warum PADI nicht ständig Kunden verliert - durch Tod in Folge mangelhafter Ausbildung...
@Mod-Team
Sorry, aber ich halte in Zukunft bei jedem bekloppten Seitenhieb dagegen, wenn selbsternannte Gutmenschen meinen, sie seien die einzig wahren Taucher.
Antwort von estelle am 16.08.2007 - 12:24 @ bruja
ich bin in Sachen Prüfungsangst Spezialistin mit 3 Sternen und dem großen Zitterabzeichen
da bin ich froh das ich nicht die einzige bin hier
und wenn du es geschaft hast , werde ich es dann wohl auch.....
@diesund das
ich frage mich warum PADI nicht ständig Kunden verliert - durch Tod in Folge mangelhafter Ausbildung...
das ist schon heftig
also ich würde niemals unter wasser gehen wenn ich nicht sicher
wäre was ich genau tun müsste
auf eine deko-krankheit kann ich gerne verzichten
wenn ich nun raten müsste ob objekte unter wasser 32, 33 oder 34% grösser aussehen und deswegen durchfallen würde und 330€ in den sand gesetzt hätte würde mich das sehr ärgern
aber anscheinend ist die prüfung ja ned so genau wie in der fahr-theorie-prüfung
da mun mittag ist wünschen ich euch allen guten appetit
estelle
Antwort von shuttle am 16.08.2007 - 12:39 Regt euch über Poster à la "wie oft denn noch", "bruja" etc. pp. nicht auf.
Der einzigste (psychoanalytische) Terminus der mir hierzu einfällt, heißt "narzißtische Persönlichkeitsstörung". Dies attestiert man Leuten, die Andere abwerten um sich selbst hiermit aufzuwerten. Diese narzißtische Selbstüberbewertung (i.d.R. mit einer Abwertung anderer gekoppelt) entsteht meist aus Minderwertigkeitsgefühlen heraus.
Wenn man die Beiträge von estelle liest, wird deutlich, dass sie sich sehr mit dem Thema beschäftigt hat, ein guter Lernwille da ist und halt eben etwas "Prüfungsangst". Eine normale menschliche Reaktion ist (sollte sein) hier aufzubauen und etwas Hilfestellung zu geben. Das haben viele hier getan Jeder der anders reagiert, stellt sich selbst abseits und disqualifiziert sich menschlich.
Diskussionen über Inhalte, Vergleiche von Verbänden etc. können an anderer Stelle geführt werden (ich stelle mich gerne zur Verfügung)
Estelle: Arbeite die Beispiele in dem kleinen Büchlein, das dem RDP beiliegt, durch, dann kann nichts schief gehen, dann bist du mit allem bestens gerüstet.
Nach bestandener Prüfung, es zweifelt niemand dran dass du das schaffst, kannst du später ja mal, Interesse vorausgesetzt, deine tauchtheoretischen Kenntnisse (z.B. Richtung Dekompressionstheorie, Gebrauch der Deco 2000 etc.) noch erweitern.
Aber eins ums andere.
Machs gut
Antwort von estelle am 16.08.2007 - 16:37 @ shuttle
danke sehr für deine antwort
Arbeite die Beispiele in dem kleinen Büchlein, das dem RDP beiliegt, durch, dann kann nichts schief gehen, dann bist du mit allem bestens gerüstet.
habe soeben mir das padi kit zugelegt wo die rdp tabelle & lookbuch drinn sind (die im shop haben nur die dvd & das buch rausgenommen und ich ein kleiner aufpreiss gezahlt)
werde mun mal das noch fleissig lernen
was ich später gerne machen würde, wäre wrack & grotten tauchen
estelle
Antwort von shuttle am 16.08.2007 - 17:23 "wrack & grotten " -> das sind schöne Erlebnisse. Voraussetzung hierfür ist (Tauch-) Praxis. Also dann schön nach bestandener Prüfung dabei bleiben, feste tauchen und Weiterbildung nicht vergessen.
Antwort von FRACKTAUCHER am 16.08.2007 - 20:28 ICH BIN AUCH EIN PADIDIVER UND MEINE TASTATUR IST AUCH KAPUTT
ICH TAUCHE AUCH GROTTENSCHLECHT ABER ICH KANN NIX DAFÜR ICH WURDE SO GEBOREN
NIMM EINEN WÜRFEL MIT
Antwort von bruja am 16.08.2007 - 21:18 Entschuldigt bitte....
ich bin selbst PADI-Taucherin, mit Prpfungsangst - und weiß eben, dass das keine ernsthafte "Prüfung" ist. Kann bei anderen auch so sein, vermute ich zumindest stark.
Estelle: Die Frage nach dem "wie viel größer" z.B. würde wahrscheinlich eher lauten: Sehen Objekte unter Wasser gleich größ, größer oder kleiner aus... weil das eine subjektive Wahrnehmung ist und niemand da eine exakte Prozentzahl angeben kann. Vielleicht auch "doppelt so groß / ein Drittel / ein Viertel größer", aber genauer ganz gewiß nicht.
Alle mal abregen, bitte.....
Antwort von Holger H. am 19.08.2007 - 14:54 uuuuuhhhh das past alles in das Bild ...
Holger
Antwort von estelle am 03.09.2007 - 17:34 hallo
ich bin auch wieder (leider zu früh) in uropa gelanded
hätte gerne noch einige zeit drüben verbracht
ich habe nun endlich auch meine prüfung geschaft hatte nur 2 fehler, also 96% richtig
die lockere atmosphäre drüben und auch der super tauchleher
habe es mir sehr einfach gemacht alles zu überstehen
nach dem kurs war ich so happy das ich noch weitergemacht habe 1 woche
habe nun sogar den AOWD gemacht und geschaft
gut, es gab keine prüfung aber ich musste doch viel lernen aus dem adventure buch für die 5 spezialbereiche
nach dem aowd habe ich dann zum ersten mal mit leuten von drüben zum wracktauchen gegangen und es war super
bin nun froh das ich alles ereicht habe, (resp. noch mehr),
und mir das tauche auch spass macht.....
muss nun die 2 briefunmschläge nach england senden um die orginal karten zu bekommen
danke sehr
an alle die mir mut gemacht haben !!!!
habe noch 2 -3 sachen zu sagen und zu fragen zum tauchen
tue dieses aber in den richtigen unterforen dann
Gozo allgemein (21.11.2008) Meine Freundin und ich verbrachten Ende Oktober 2008 eine Woche auf Gozo. Einquartiert waren wir im Hotel St. Patrick´s in der Xlendi Bay. Umgeben von drei Tauchbasen (Utina, Moby Dive und St. (mehr) Aquarium -Ocean Dream Divers (18.11.2008) Der wohl bekannteste Tauchplatz liegt unweit des Strandes Beau Vallon. Fahrzeit etwa 5 bis 10 Minuten - Die Tiefe beträgt 10 bis 16 Meter. es handelt sich um zwei große Korallenbolder, an denen sich (mehr) Sorpe, Sauerland (18.11.2008) Nach dem Bericht von pommes war ich gespannt, was für ein Neppladen mich bei meinem ersten Tauchgang in der Sorpe erwartet. Aber wir fanden einen schönen Tauchplatz mit hervorragenden (mehr)
Akt. Restaurantberichte:
Langbathsee - Gasthof in der.. (26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr) El Joker, Hurghada (10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)
Der Dachverband der Tauchorganisationen.
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Taucher.Net startet Umfrage .. (29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr) Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)