geplatzte trommelfelle Abgesandt von manuela am 13.01.2004 - 18:56:
bei mir platzten regelmäßig abwechselt beide trommelfelle, das ganze, wenn überhaupt nur mit einem kurzem schmerzlosem krachen. mein arzt sagt das keinerlei probleme mit dem druckausgleich bestehen. wer kannt sowas auch? was kann man dagegen tun? möchte schon gerne mal richtig tauchen lernen.
Antwort von Stephan K. am 13.01.2004 - 19:19 ???
Platzen der Trommelfelle???
Bist du sicher, das es nicht etwas anderes ist?
z.B. das Knacken beim Druckausgleich ist nichts besonderes, aber sollte nichts mit "Platzen der Trommelfelle" zu tun haben.
Geplatzte Trommelfelle mit den folgenden Krankheitsbild ist bestimmt nicht schmerzlos.
Frage lieber nochmals deinen Arzt was du wirklich hast.
Antwort von sarco am 14.01.2004 - 02:27 ich hätte gedacht, das ich nur 2 Trommelfelle haben würde
Antwort von Steve am 14.01.2004 - 09:15 Hallo Manuela,
auch wenn eine Ferndiagnose sicher stets "schwierig" ist kann ich Dir hierzu nur die Homepage von tauchmedizin.net (Forum) empfehlen. Da wurden auch meine HNO Fragen klasse beantwortet !
LG
Steve
Antwort von Peter G. am 15.01.2004 - 20:58 Also der ist großartig!!
Liebe Manuela, das Platzen der Trommelfelle hältst Du vor Schmerz kaum aus, erkundige Dich nochmals bei einem Arzt Deines Vertrauens.
Have fun!
Antwort von laller am 15.01.2004 - 21:48 Mir platzt jedesmal die Lunge beim Aufsteigen. Der Arzt sagt da kann er mir auch nicht helfen.
Antwort von Marcus am 16.01.2004 - 00:06 Mir platzt beim Lesen hier manchmal der Kragen.
Antwort von Peter G. am 16.01.2004 - 11:22 Gemach, gemach, es dürfte sich um keinen Troll handeln, auch wenn es sehr danach klingt
Also: hat das schon jemals wer gehört?
Ich nicht - und kann es mir auch schwer vorstellen...
Aber: wenn Du sonst keine Beschwerden hast, why not?
Antwort von Trollvermuter am 18.01.2004 - 11:17 "Vielleicht" wird ja nur das "krachen beschrieben, das irgendwie jeder schon mal gehört hat, wer nen Druckausgleich (ohne zu tauchen) bei Schnupfen hatte.
Ich denke schon, das es sonst keine Aussage irgendeines Arztes mit "kein Druckausgleichproblem" geben würde.
Ich würd sagen, DAS wäre ein echtes Druckausgleichproblem!!
Antwort von Trommelfeller am 20.01.2004 - 14:14 @manuela
Zunächst Frage ich mal in welchen Abständen du ein knacken hörst, wenn du den Druckausgleich durchführst?
Jedes mal?
Einmal im Tag?
Einmal in der Woche?
Einmal im Monat?
Falls beide Ohren betroffen sind kanns natürlich zweimal knacken.
Hat dein Arzt ein Loch im Trommelfell festgestellt oder nicht?
Gruss Trommelfeller, der auf Antwort wartet um eine Ferndiagnose beginnen zu können.
Antwort von SumSumSum am 20.01.2004 - 18:17 mmh, beim Loch, da pfeift es doch irgendwann etwas, oder?? Ich glaub da mal an "krachen", so wie bei leicht erkältet und doch versucht!
Antwort von Trommelfeller am 21.01.2004 - 11:04 Tja Manuela
Hatte mal einen Tauchkameraden (10 Jahre her), welcher die gleichen Sympthome hatte wie du sie geschildert hast. Eines Tages nach einem ganz normalen Tauchgang sind wir in die Kneipe rein und ich beobachtete wie stetig Blut aus einem Ohr floss.
Sind dann zum Arzt und der hatte einen Trommelfellriss festgestellt. Der Tauchkamerad hatte null beschwerden wärend, vor und nach dem Tauchgang (also komplet schmerzfrei). Den Trommelfellriss hat er sich damit geholt, weil er keinen Druck im Mittelohr verspürte und den Druckausgleich nicht durchführte.
Dies wiederholte sich ein paar mal, heute taucht er nicht mehr, weil ihm das schon zu schaffen machte und der Arzt ein Tauchverbot aussprach. Schade war ein toller Tauchkamerad der sich jetzt dem Golfspielen zugewandt hat.
In deinem Fall Manuela frage mal einen kompetenten HNO-Artz wie es mit einer Kompletuntersuchung aussieht, verlange die Untersuchung der Schmerzempfindlichkeit deines Trommelfells-Mittelohr (weiss nicht ob es sowas gibt) und lasse dich beraten.
Gruss Trommelfeller, der nicht mehr dazu beitragen kann.
Strömungstauchen üben vom 06.11.2008 : Hallo an Alle!
Um meine Flossentechnik zu verbessern, suche ich im Bereich Süd- Mittel- Ostdeutschland eine Möglichkeit, ... [mehr] Tauchausbildung Raum Hannover Land vom 06.11.2008 : Hallo,
wo kann man im Raum Hannover Land eine gute Tauchausbildung machen?
So in der Ecke Wedemark - Neustadt a. Rbge. - ... [mehr] Verschwinden hier Beiträge? vom 06.11.2008 : Hatte grade was zu einem sinnlosen Beitrag von D32 geschrieben. Nun find ich den Beitrag nicht ... [mehr]
Aktuelle Basenberichte:
Scuba-Fun, Leonberg (22.11.2008) Ich bin vor 2 Jahren in die Region Stuttgart gezogen und habe Anschluss an eine Tauchgruppe gesucht. Ich habe mir dort mehrere Shops / Vereine angschaut. Letztendlich bin ich bei Scuba-Fun in (mehr) Seawolf - Divers, Hurghada (22.11.2008) Moin liebe Seawolf-Diver, es fällt uns wirklich nicht schwer, hier eine sehr Bewertung zu hinterlassen. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht mit Euch zu tauchen und die Ausbildung war ebenfalls sehr (mehr) Dive&Sail, Hakuraa Huraa (21.11.2008) Unsere Kid´s absolvierten bei Leo den Tauchkurs (Oktober 2008). Mensch! Das sind jetzt meine Kinder! Sie genossen eine sehr gute Ausbildung und das Diplom mussten sie sich natürlich verdienen. (mehr)
Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks: Best of Pfeiffer`s dives Unterwasserbilder von Spitzbergen bis Flores Duikteam Sea Eagle Het duikteam Sea Eagle is officiëel per 1 oktober 1989 ontstaan als een groep ex-cursisten van de gelijknamige duikschool, Duikschool Sea Eagle Adventures. The complete Caribbean scuba divi.. Dive sites and diving centers covering, Puerto Rico, USVI, BVI, Anguilla, St Maarten, Saba, Statia, Antigua, Guadeloupe, Dominica, St Lucia, St Vincent, Grenada, Barbados, Tobago