Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

go pro oder gehäuse für lumix ft5

Hi
ich bin mir am überlegen für meine nächsten tauchsessions eine gute kamera zuzulegen v.a für videos! ich besitze schon eine panasonic lumix dmc-ft5 und müsste nur noch ein passendes untergehäuse dazu kaufen (ca. 260 euro).
bei meinem letzten tauchgang hatte ich leiweise eine gopro 3+ black edition dabei und war auch ziemlich zufrieden mit den aufnahme und die kamera ist natürlcih super handlich. ich denke aber mit der lumix hätte ich schon ein besseres resultat, oder?
kann mir jemand ein tips geben was die gescheitere lösung wäre?

besten dank!!
AntwortAbonnieren
bennibeiSSI MD
28.07.2014 20:42
Ich schätze, eher mit der Gopro die besseren Resultate. Ich benutze eine Gopro2 mit dem Brustgurt und die Videos kann man anschauen, anders sieht es da mit meiner RX100, die Videos sind zwar etwas schärfer nur leider "wackle" ich zu viel mit den Armen
CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
28.07.2014 22:16
Hallo Lhurg,

mit der GoPro hast du den Vorteil von sehr weitwinkligen Videoaufnahmen. Das verschafft einen guten Eindruck der Umgebung, für Details musst du jedoch extrem nah ran.
Bei deiner Lumix wären dafür vermutlich die Details besser sichtbar.

Ich selber fahre Zweigleisig und habe die GoPro auf meiner Videofähigen Fotokamera montiert. Das gibt mir alle Möglichkeiten.

Falls du auch ordentliche Fotos machen willst würde ich dir zum Gehäuse raten. Falls du ne flexible Kamera zum "dokumentieren" haben willst nimm die GoPro.

Noch kurz etwas zum Kommentar von bennibei:
Entscheident für die Qualität der Aufnahmen ist am Ende die Person hinter der Kamera. Man muss sich halt über die Eigenarten der verschiedenen Kameras im Klaren sein.

Anbei ein Link zu meinem Youtube Chanell. Alle Aufnahmen sind mit einer GoPro Hero 2 entstanden. Einige Detailaufnahmen dann mit meiner Olympus.

https://www.youtube.com/channel/UC19Q1Yw57skX_MLdQrd7uaw
CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
28.07.2014 22:17
Hallo Lhurg,

mit der GoPro hast du den Vorteil von sehr weitwinkligen Videoaufnahmen. Das verschafft einen guten Eindruck der Umgebung, für Details musst du jedoch extrem nah ran.
Bei deiner Lumix wären dafür vermutlich die Details besser sichtbar.

Ich selber fahre Zweigleisig und habe die GoPro auf meiner Videofähigen Fotokamera montiert. Das gibt mir alle Möglichkeiten.

Falls du auch ordentliche Fotos machen willst würde ich dir zum Gehäuse raten. Falls du ne flexible Kamera zum "dokumentieren" haben willst nimm die GoPro.

Noch kurz etwas zum Kommentar von bennibei:
Entscheident für die Qualität der Aufnahmen ist am Ende die Person hinter der Kamera. Man muss sich halt über die Eigenarten der verschiedenen Kameras im Klaren sein.

Anbei ein Link zu meinem Youtube Chanell. Alle Aufnahmen sind mit einer GoPro Hero 2 entstanden. Einige Detailaufnahmen dann mit meiner Olympus.

https://www.youtube.com/channel/UC19Q1Yw57skX_MLdQrd7uaw
henrii.a.c. Masterinstructor, CMAS TL**
29.07.2014 10:23
Hai Lhurg,

mit der GoPro hast Du den Nachteil von sehr weitwinkligen Aufnahmen. Mehr kann sie nämlich nicht.
Nahaufnahmen sind eine Fehlanzeige. Alles was sich also in der Größe kleiner Fisch, Schnecken oder ähnlichem Getier kannst Du mit der Kamera knicken.

Daneben hat meine diverse technische Unzulänglichkeiten, die schon hier beschrieben sind:
http://www.taucher.net/forum/GoPro_Hero_2_-_Welches_Gehaeuse_bzw._welche_Linse__equip25123.html

Wenn überhaupt, geht es nur mit eine flachen Scheibe, aber auch dann sind die Bilder an den Kanten erheblich verzerrt.
Ich halte die GoPro für gänzlich ungeeignet. Der Hersteller ist übrigens auf nicht in der Lage das sogenannte "Freeze", ein Aufhängen der Kamera abzustellen. Es gibt auf einschlägigen Fachforen tausende von Einträgen seit der Generation 1, wo dieses Problem beschrieben wird.
Im letzten Jahr habe ich eine Sandisk-Karte eingesetzt (Empfehlung von GoPro damals). Mit der Karte ist die Kamera bei ca. 50% der Tauchgänge ausgefallen, teilweise schon an der Oberfläche nach dem Einstieg. Es gibt dann keine Tastenkombination für einen Restart, das heißt, der Akku muß raus. Im Nassen ist das unmöglich sicher durchzuführen.
Ein weiteres Problm dieser Kamera ist die Belichtungstoleranz des Sensors. Hast Du dunkle Zonen mit hellen Lichtpunkten dann sind das nachher nur noch weiße Flecken ohne Durchzeichung. Das ist unschön und ein echter Qualitätsmangel der Aufnahmen.

Wenn Du irgendwelche Ambitionen hast, Aufnahmen zu machen, die man nachher auch noch gerne vorzeigen will, kauf Dir eine optisch bessere und technisch asugereifte Kamera. Ich habe übrigens eine Hero3 Black Edition. Ich werde allerdings beim nächsten Mal eine andere Kamera kaufen. Auch beiden Action-Cams gibt es inzwischen Alternativen.

Grüße,

henri
29.07.2014 11:02
Wie Henri es schön beschreibt, langweiliges Weitwinkel mit unschärfen in den Ecken, meist auch deutlich verwackelt ( mini Kamera halt ) - dann ne GoPro oder eine der vielen anderen aktion Kameras die die gleichen ziemlich langweiligen Aufnahmen machen können

Wer was ganz preiswertes sucht, immer wieder die Wracktour macht, der fährt sicherlich ganz gut mit so einem Teil.
Nur wie oft will man sich solche Aufnahmen ansehen, da schläft einem ja jeder Zuschauer nach 20 Minuten ein
( Selbst hält man vielleich ne Stunde durch ....)

Wer die genialen Farben der diversen Tiere, die Vielfalt im Meer filmen oder fotografieren will, daraus fesselnde Zusammenstellungen nach dem Urlaub machen will, die sich sogar Nichttaucher mit Freude ansehen, dann muss man sich schon ein wenig mehr Mühe machen.

Da kommt man für farbenfrohe und scharfe Fotos dann um eine Foto-Kamera mit Blitz kaum herum, für gut ansehbare Videos würde ich dann eine ganz normale Videokamera mit Licht-Anlage ins Auge fassen - dann macht sogar das fotografieren bzw. filmen selbst viel Freude

Kommt also extrem auf den eigenen Anspruch an.

mfg
Roland
29.07.2014 12:36
Sorry aber so Leute wie Roland P und henri sind mittlerweile der Grund warum Taucher.net immer weniger besucht wird bzw warum immer mehr davon abraten.

Eine Action Cam hat sehr wohl seine Berechtigung, auch beim Tauchen!!!!
Das Freeze Problem wurde übrigens per Firmware-Update behoben (Habe ebenfalls eine 3 Black edition und eine Gopro Hero 2), so viel dazu.
Des Weiteren sind Weitwinkelaufnahmen nicht automatisch langweilig/schlecht und die Qualität der Actionkameras ebenso wenig. Wusste nicht, dass die Brennweite interessante Aufnahmen machen, dachte immer das Motiv und die Bildkomposition sind da entscheidend.
Man muss sich eben mit der Materie auskennen (ProTune etc), viel üben (Wackeln kmmt durch den fehlenden Bildstabi) und auch das Material richtig bearbeiten.
Gopros werden by the way für Dokus (UW) eingesetzt. Gerade erst beim Dreh auf Malapascua über Fuchshaie... Aber die Leute haben ja alle keine Ahnung und sind nicht so professionell wie Roland P.. Außerdem gibt es für die Gopro auch Makrolinsen (natürlich ist die Qualität in diesem Bereich nicht mit einer Kamera mit teurem Objektiv zu vergleichen, für Urlaubserinnerungen reicht es jedoch allemal.)

@lhurg:
Es kommt wirklich auf deine Vorlieben und Ansprüche (wenig Gewicht, klein und handlich oder mehr in Richtung Prosumer) an und was du investieren möchtest. Du machst mit keinen der beiden Kameras was falsch. Falls du aber auch Fotos machen möchtest, ganz klar die Lumix...die Gopro hat eine erhebliche Auslöseverzögerung und die Bildquali ist im Vergleich nicht so toll.
Lass dich nicht verunsichern meine Goproaufnahmen kommen auch bei Nichttauchern gut an;) Die beste Combo wäre natürlich eine Kombination aus einem Foto und einer darauf montierten Gopro (wenn das im Budget wäre).
MfG
29.07.2014 13:11
Profis die eine GoPro einsetzen wissen ganz genau wie wenig damit geht und genau für das wenige wird sie eingesetzt !

Wer eine GoPro an den Arm schnallt und die möglichst schon in der Tauchbasis einschaltet, das ganze dann ungeschnitten zum Besten gibt, na ja, wer Spaß dran hat......
Ansonsten ist es eine echt heftige Herausforderung , nur mit einer GoPro im Wasser was wirklich gut ansehbares zusammenzukriegen.

Ja, mit intensiver Nachbearbeitung lassen sich die GoPro Resultate verbessern.

Bei geeigneteren Kameras kommen schon gleich technisch bessere Resultate zustande.

Wer es ulta kompakt haben will, winzig klein und federleicht, der kauft halt ne Action-Cam.

Wer dann weniger Zeit in der Nachbearbeitung verbraten will, der macht halt mit Consumer Camcorder oder mit Digi-Knipse gleich die Bilder und Videos die meist keine heftige Nachbearbeitung benötigen.

Da ist mann dann auch in der Brennweite variabler, kann sogar oftmals die Brennweite beeinflussen usw. usw. usw. usw.

Mit kompakten Digitalen, Bride- und System-Kameras geht es ja im Prizip auch, die können ja auch heute alles, ist halt immer die Frage wie schwer oder einfach es ist mit dem gewählten Equipment was gut ansehbares hinzubekommen.
Mit einfachen Kameras ist das i.d.R. verdammt schwer und mühsam, mit besseren Kameras / Camcordern ist das dann erheblich einfacher.
( Will nicht jeder hören, ist aber so )

Ja, ich kenne auch einige wenige gut ansehbare GoPro Tauch-Videos.

Generell kann man also nicht sagen, dass die Videos mit einer Lumix oder die einer GoPro besser sind. Da spielt vieles mit rein.

Ein gigantisches Wrack ( Wal, Walhei etc. ) und die GoPro ist mit dem großen-WW im Vorteil.
Bei allen anderen Gelegenheiten sehe ich andere Kameras im Vorteil.
Wer dann auch noch ein besseres Gehäuse evt. mit Wechselport hat, Blitz und Lampe einsetzen kann, der ist in den üblichen Tauchrevieren damit sehr viel besser bedient.
Das ist dann aber natürlich auch größer, teurer usw. usw. usw.

Gopro ist preislich kaum zu schlagen, super kompakt und extrem unflexibel !
Fix-Focus Objektiv geht halt nur bei heftig Weitwinkel.

mfg
Roland
henrii.a.c. Masterinstructor, CMAS TL**
29.07.2014 14:23
@ Longimanus85

Schade, dass Du nicht in der Lage bist auf sachliche Kommentare eine sachliche Erwiderung zu geben. Andere Leute mögen andere Ansprüche und andere Meinungen haben, das gestehe ich jedem zu. Ich mag es aber nicht, wenn ich wegen meiner Meinung hier beschimpft werde.

GoPro behauptet offiziell schon seit der 1. Generation, dass Sie das Freeze-Problem durch Software-Updates beseitigt haben. Einzig die Realität spricht da andere Bände.
Wenn Du der englischen Sprache mächtig bist und ein bischen im Netz suchst, wirst auch Du feststellen, dass die Störung nicht durch Software-Updates zu beseitigen ist, weil nach eigenem Bekunden und hundertfachen Einträgen von Nutzern das Problem bei jedem Software-Update bestehen blieb. Die Ursache ist nach einer Auskunft mir gegnüber auch nicht durch ein Update zu beheben, das es ein nicht näher beschriebenes Hardware-Problem ist.
Meine GoPro friert jedenfalls munter und lustig weiter ein, in so fern möchte ich es mir von Dir verbitten in irgendeiner Weise diskreditiert zu werden.

Neben den offensichtlichen Konstruktionsproblemen gibt es aber auch noch eine Reihe anderer Dinge, die mich darin bestärken von der Kamera abzuraten:

Die Original-Akkus waren nach 6 Monaten alle hinüber, die parallel eingesetzten Patona-Akkus zum halben Preis laufen sehr gut.
Der Akku der WLAN-Fernsteuerung ist ebenfalls nach einem Jahr im Ärmel.
Die Schrauben zur Befestigung der Kamera sind derart dämich konstruiert, dass sie beim Drehen immer am Gehäuse vorbeigequetscht wreden müssen. Das Gehäuse ist schief, man muß das immer manuell ausgleichen.

Summa sumarum ist die GoPro eine Billigkamera zu einem zu hohen Preis, gemessen an der Leistung und dem Qualitätsniveau. Es kommt natürlich auf den Anspruch an. Ich habe den Anspruch, dass ich mir die Aufnahmen gerne noch einmal anschaue. Das ist mit der GoPro manchmal schwierig zu ertragen. Schöne Kleinigkeiten kann man damit gar nicht filmen.
Nur um das mal klar zu stellen: Das ist nicht meine erste Kamera. Ich schleppe schon seit 18 Jahren Kameras mit mir rum. Das ist aber garantiert die schlechteste und mit Sicherheit auch die letzte GoPro.

Viele Grüße,

henri
29.07.2014 15:07
Wo genau war es nicht sachlich? weil es bei Taucher.net überhand nimmt, dass einige ihre Meinungen so darstellen als seien sie Gottesweisheit bzw du schimpfst auf ein Produkt mit dem du unzufrieden bist, jedoch kann ich deine Aussage nicht bestätigen und ich kenn mehrere die dir widersprechen würden.
Also ist Kritik an deiner Aussage sofort nicht sachlich? Krasse Aussage, also das wäre für mich unsachlich aber nun gut.

Zufällig bin ich der englischen Sprache mächtig, habe viele Gopros in meinem Freundeskreis und war gerade bei einem Dreh von Scubazoo und Passion(hierbei waren 8 Gopros im Einsatz, keine hatte einen Freeze in 6 Wochen). Vllt hast du einfach eine defekte Kamera, jedoch war das eigentliche Freezeprobleme bei der Gopro 3 ein Softwarefehler...siehe hierfür auch gerne gwegner.de, da du ja meine Aussage nicht akzeptierst bzw als Diskreditierung ansiehst.
Gopro ist definitiv teuer und es gibt billigere Actioncams welche vergleichbar sind(GoPro ist die bekannteste Marke und lässt sich dies nunmal zahlen), dies habe ich auch nie bestritten.
Aber deine Aussagen sind viel zu sehr pauschalisiert...hierfür bestes Beispiel: original Akkus alle nachm halben Jahr kaputt. In meinem Freundeskreis und bei mir war noch kein Akku defekt(alle älter als ein Jahr), vllt hat deine Kamera nicht nur die Freezeproblematik sondern einen richtigen Hardwareschaden. Hast du das schon checken lassen? Ich sage ja nicht dass du lügst, aber du hast eine Gopro und stellst es dar als ob jede Gopro diese Probleme hätte. Außerdem wenn du bereits gesagt bekommen hast, dass es ein Hardwaredefekt ist, warum hast du dann nicht von deiner Garantie/Gewährleistung gemacht? (sondern schimpfst nur über die Kamera)
Bei der Wlan-Remote gebe ich dir recht, aber die hat nichts mit der Kamera beim Tauchen zu tun. Des weiteren "dämlich konstruiert" ist nicht sachlich;) und schief ist mein Gehäuse auch nicht. Außerdem verweist dein Link auf das Gopro 2 Gehäuse und die 3er hat nunmal von je her einen Planport. (auch in diesem Thread ist dein Beitrag nicht sachlich, sondern sagt aus dass alle die die Gopro gut finden keine Ahnung haben) Und das Actioncams ohne Macrolinsenaufsatz nicht für Nahaufnahmen und Makro geeignet sind ist doch ganz klar.(Oder geht das mit anderen Ultraweitwinkeln, wäre mir neu.) Falsches Anwendungsgebiet und vor dem Kauf nicht richtig informieren ist doch nicht die Schuld einer Kamera, sondern die des Käufers. Oder findest du es richtig wenn sich jmd ein Ultrabook kauft und sich dann beschwert, dass hardwarelastige Spiele ruckeln?
Verstehe auch nicht was mehrere andere Kameras mit der Gopro zutun haben? Ich besitze auch einige andere Kameras aber es sind keine Actioncams und tun somit nichts zur Sache.

Viele Grüße
29.07.2014 15:16
Die GoPro ist keine Wunderkamera. Jedoch wenn man weiß wofür man sie verwenden kann und wie man sie benutzen muss und dies das Einsatzgebiet abdeckt, ist es eine tolle "immer dabei" Kamera und für de meisten Privatpersonen vollkommen ausreichend.(Es muss nicht immer eine teure DSLR oder ein teurer Camcorder sein;), was nicht heißt dass ich davon abrate.)
henrii.a.c. Masterinstructor, CMAS TL**
29.07.2014 22:20
@Longimanus 85, nehmen wir mal dieses Beispiel: "...Sorry aber so Leute wie Roland P und henri sind mittlerweile der Grund warum Taucher.net immer wenig..."
Sachlich ist das nicht, eher ein Angriff.

Ich habe oben selbst gemachte Erfahrungen und meine Meinung geschrieben. wenn Du nur Pro-GoPro-Meinungen zulassen willst, ist das Deine Meinung, aber es ist nicht sachlich.

Zu den Fakten: 1. Ich habe die Kamera nicht umgetauscht, weil mir der Hersteller mitgeteilt hat, dass er nicht gewährleisten kann, dass die nächste besser ist. Diese Erfahrungen haben auch andere Nutzer gemacht. 2. Software-Updates haben absolut nichts verändert, der Wechsel der Karte rein subjektiv schon. Reizt man die volle Leistung aus, ist die Ausfallquote immer noch gigantisch. 3. Die Original-Akkus sind ganz definitiv alle(!) kaputt.
Für ein hochpreisiges Produkt in dem Marktssegment ist die Qualität und das Verhalten bei Mängeln absolut inakzeptabel.

Ich habe keine Ahnung, warum man bei einer seriösen Reportage keine anständigen Kameras einsetzt, außer man ist darauf angewiesen die Kosten extrem zu drücken. Es gibt aber auch Aufnahmesituationen, wo die Kamera ganz gut Bilder macht, allerdings ist das für einen universellen Einsatz schon eine starke Einschränkung. Auch die Akkulaufzeit ist da eine Einschränkung. Mit ca. 1h hält die bei mir bei keinem Tauchgang bis zum Ende durch.

Das ist nun mal meine Meinung, Longimanus85. Die Kröte wirst Du so schlucken müssen. So klein wie die Kamera ist, wirft sie doch große, dunkle Schatten.
29.07.2014 23:17
Gut ok den ersten Punkt muss ich mir ankreiden lassen. Ich finde es jedoch mittlerweile schrecklich, wie hier im forum teilweise threaderstellern geantwortet wird, bzw wie unhilfreich einige Dinge sind bzw wie beeinflusst wird. Aber ok auch wenn es meine Meinung ist, hätte man das anders sagen können. Sorry dafür.
Nun zu den anderen Punkten, du liest nicht wirklich was andere Leute schreiben oder?
Wo lass ich den nur Pro Gopro Argumente zu? Weil ich sage, dass es eine gute actioncam ist(nochmals es gibt preisgünstigere Alternativen) welche für die meisten Privatanwender vollkommen ausreichend ist und auch im Profisegment sehr verbreitet ist(für das richtige Einsatzgebiet).warum ist es unseriös bei professionellen Formaten die gopro zu verwenden?(selbst bei der hobbit kam sie zum Einsatz und nein das Budget war nicht stark begrenzt. Anscheinend kannst du nicht akzeptieren, dass actioncams ihre Berechtigung haben) Falsches Anwendungsgebiet bzw andere Ansprüche bedeutet gopro is eine bescheidene/schlechte Lösung und nicht das es eine schlechte Kamera ist. Man nutzt ja auch nicht ein 10mm objektiv für Portraits und beschwert sich dann über die schlechten Portraits. Ich für meinen Teil benutze die gopro in Kombination mit einer Systemkamera und diese Kombi funktioniert wunderbar für mich.
Der Threadersteller meinte auch bereits das er mit der Qualität sehr zufrieden war.
Wie gesagt du hast eine kaputte Kamera, welche du nicht getauscht hast (komplett zurückgeben bzw gegen eine andere umtauschen), aus mir unerfindlichen Gründen. Wenn ich nen 3stelligen Betrag oder mehr ausgebe, dann würde ich das tun und nicht beleidigt das Produkt behalten und mich beschweren. Bei Elektronik kann man immer ein fehlerhaftes Produkt bekommen. Aber du sagst daraufhin, gopro is scheisse und die Akkus ebenso...ein kaputtes Auto is auch Mist, aber deswegen is doch nicht der Hersteller automatisch schrott? Desweiteren hält der original Akku ca 90min-103min und es gibt auch ein batterypac (dies zB ist nicht das tollste, da es sich auch bei nicht Benutzung entlädt).
Aber damit bin ich raus.
@Lhurg wenn du mit der Qualität zufrieden warst und nicht auf Makro stehst, kannst du zur gopro greifen, falls auch Fotos gewünscht sind oder auch Nahaufnahmen ohne extra Linse dann eher zur lumix.
Antwort