UW-Foto-Video Foren

Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
sharky1961CMAS*** > 950 TG

gopro 4

Hallo,
ich möchte mich eine gopro 4 zulegen. Der soll auf mein Seacam Unterwasserwasser Gehäuse montiert werden.
Frage. Welche wäre besser für unterwasser der Black edition oder der Silver Edition?
Könnte ich beim Black Edition eventuell auch einen Video Rückwand installieren?
Wie lange kann man filmen mit 1 Akku?
mfg
Rob
AntwortAbonnieren
m-n-nCMAS** / Nitrox
16.11.2014 23:10
Hallo Rob ... ich habe mir vor 4 Wochen eine 4er Black geholt - die sitzt jetzt auf meinem Aquatica HD Wave und ist für die Weitwinkel "zuständig" ... hatte ich kürzlich auf den Malediven dabei und bin begeistert. Eigentlich sind die doppelt so hohen Framraten der einzig nennenswerte "Vorteil" der Black (also 30 fps bei 4k und 120 fps bei Full HD). Wenn man die Cam auf einem Stativ hat, dann sind die 120 fps der Hammer für Zeitlupen.

Einen Monitor kann man natürlich zusätzlich hinten drauf setzen ... meiner ist so eingestellt, dass er sich automatisch nach 1 Minute abschaltet - damit reicht der Akku gut eine Stunde, also locker einen Tauchgang. Bin am überlegen, mir den grösseren Akku für hinten drauf zu kaufen ... "Nachteil": kein Display mehr (ist aber bei der Silver ebenso). Man kann aber in 2,7 k mit 4:3 filmen, da muss man zumindest bei Weitwinkelaufnahmen nicht mehr so genau zielen und kann sich den entsprechenden Bildausschnitt nachher am Rechner "feinjustieren" - das macht den Monitor dann wieder entbehrlich.
sharky1961CMAS*** > 950 TG
17.11.2014 13:59
Hi M-N-N,
Vielen Dank für deine schnelle Antwort
also mit normaler Akku und Monitor reicht es für gut 1 Stunde. ( meinst du jetzt 60 Minute aufzeichnen oder 60 Minuten tauchen und jeweils nur 1 Minute Aufzeichnen?)

Rob
m-n-nCMAS** / Nitrox
17.11.2014 19:14
Nee ... die bleibt den ganzen TG in "StandBy" und wenn was Interessantes vorbei kommt, dann drücke ich drauf ... das summiert sich dann pro TG auf vielleicht 5 Minuten. Aber ich denke auch eine Stunde am Stück würde sie schaffen - habe einen Test gelesen, wo die an Land die Laufzeit gemessen haben und das Ding da 65 Minuten am Stück lief. Jetzt musst Du natürlich noch was abziehen, da bei jedem Start drücken der Monitor wieder für eine Minute angeht.

Was genau willst Du denn machen?
sharky1961CMAS*** > 950 TG
17.11.2014 21:54
ich werde die nächste Tauchurlaube in Großfisch Gebiet unterwegs sein. Mein Passie ist die uw Fotografie. Ich möchte den Gopro einfach laufen lassen und mich weiter nicht drum kümmern. Ich werde dan später in pp die Sahne Stückchen rausmontieren.
m-n-nCMAS** / Nitrox
17.11.2014 22:12
Dann würde ich den großen Akku draufpacken und das Ganze mit Hilfe der Smartphone App einmal ausrichten, dann kannst Du unter Wasser auf den Monitor verzichten.

Allerdings solltest Du Dir darüber im Klaren sein, dass das raussuchen der "Sahnestückchen" aus einem 60 Minuten Tauchgang hinterher ganz schön zeitraubend sein kann.
subbikerDM, diverse Technikzertifikate
18.11.2014 08:40
Hatte letztes Jahr auf meinem Sealux-Gehäuse eine GoPro 3+ montiert War damir 3 Wochen in Raja Ampat.
Mein Fazit: Da für mich die Fotografie Priorität hat muss ich sagen, vernünftig geht nur eins. Wenn mal was Interessantes auf dem Clip war, war dieser meist zu kurz. Alternativ hatte ich WW-Fotos versucht, aber da fehlt dann das Licht.
sharky1961CMAS*** > 950 TG
02.12.2014 17:27
Zitat m-n-n :
Allerdings solltest Du Dir darüber im Klaren sein, dass das raussuchen der "Sahnestückchen" aus einem 60 Minuten Tauchgang hinterher ganz schön zeitraubend sein kann. Ende Zitat

Das raussuchen dürfte kein Problem dastellen da der Aufnahme Zeit meine DSLR Bilder in den Metadaten stehen. Die Sahnestückchen sollte etwa in der gleiche Zeit gefilmt sein wo ich meine Bilder mache.
05.02.2015 19:26
Hallo,

in einer Woche steht der Tauchurlaub (Malediven) an und ich will zum erstem mal die GoPro4 Black zum Einsatz bringen (habe noch keine Ahnung von Unterwasser Fotos / Videos).

Wir werden nicht tiefer als 30m Tauchen.
Ich bin unentschlossen ob ich das Tauchgehäuse (bis 60m) kaufen soll oder das Standard Gehäuse ausreicht (bis 40m).

Zusätzlich überlege ich ein "rot" Filter zu kaufen.

Wie ist Eure Meinung oder vielleicht sogar Erfahrung mit dem Standard Gehäuse und habt Ihr Filter Empfehlungen für die Gopro?

Zu guter Letzt bin ich dankbar wenn Ihr einen Vorschlag habt wo ich die gopro anbringen sollte, oder einfach direkt in der Hand halten soll um Videos und Fotos zu machen.

Gruß
Christian
m-n-nCMAS** / Nitrox
05.02.2015 20:00
Also ich war mit dem "normalen" Gehäuse einige Male tiefer als 30 m ... immer ohne Probleme.

Filter macht m. E. nur in Bereichen bis 15 m Sinn - darunter wird es oft "zu dunkel" um mit dem Filter noch brauchbare Ergebnisse zu bekommen.

Kaufen würde ich mir einen mit Klappmechanismus (ich habe den Flip von Backscatter) - da kann man den Filter wenigstens nicht verlieren.

Ich habe die GoPro beim tauchen entweder fest auf meinem "großen" Gehäuse montiert oder an einem kurzen Handgriff (heisst glaube ich "Bobber"). Für Landaufnahmen habe ich noch so ein leichtes Einbeinstativ ... damit gehen zur Not auch Selfies
Antwort