Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

günstige Unterwasser Foto- / Videokamera

Ich suche eine günstige Foto- / Videokamera mit einem einfachen Gehäuse bis ca. 40/50m.
Vielleicht kann mir da jemand eine Empfehlung geben.
Vielen Dank
AntwortAbonnieren
01.08.2014 00:45

Hallo haiflosse2,

...und ewig grüßt das Murmeltier!

Wenn Du die Frage gestellt bekommen würdest: "Ich möchte ein Auto für ca. € 5.000 kaufen, was kannst Du mir empfehlen?"

Was würdest Du antworten?

Lies Dir mal die nachfolgenden Links (...nur von Mai 2014 bis heute) aufmerksam durch, und wenn Du dann noch Fragen hast, die dort nicht beantwortet wurden, sind hier mit Sicherheit genug Leute, die Dir gern weiterhelfen.

http://www.taucher.net/forum/Neue_Kamera_gesucht_foto8424.html

http://www.taucher.net/forum/Action_Cam_oder_Kompaktkamera_mit_Gehaeuse_foto8422.html

http://www.taucher.net/forum/Erste_UW_Kamera_foto8398.html

http://www.taucher.net/forum/Hilfe_bei_der_Suche_einer_neue_UW_Camera_foto8389.html

http://www.taucher.net/forum/Welche_Kamera__foto8385.html

http://www.taucher.net/forum/Neue_Systemkamera_oder_DSLR__Gehaeuse___foto8381.html

http://www.taucher.net/forum/uw-_Kamera_fuer_Einsteiger_foto8377.html

http://www.taucher.net/forum/Neu_in_der_kamerawelt_foto8365.html

Gruß, Triker
diverhans...autark
01.08.2014 03:15
Abgesehen davon, dass du nicht die Obergrenze benannt hast, was du (noch) unter "günstig" verstehst gilt dennoch per Definition "günstig" unter dem Aspekt Einsatztiefe 40/50 Meter, sowie Foto UND(!) Video:

Gibt es nicht!

Warum ist das so?

Weil günstige Cam`s Lichtschwache Objektive haben, selten über einen brauchbaren Bildstbilisator verfügen, selten Makro und Weitwinkel "gleichzeitig" (kein Wechselport) können, selten eine sinnvolles (ausreichendes) Videolicht und/oder Blitzlicht haben, selten auf über 40m Tauchtiefe geprüft sind lt.Hersteller ... und somit kaum einer vernünftigen Erwartungshaltung im Ergebis (Foto / Video) entsprechen.

Günstig gibt es vielleicht im Tauchtiefenbereich bis 3 Meter, denn dort hast du noch alle Farben, im Roten Meer sogar ausreichend Licht, und wenn du einen leblosen Felsen findest sogar einen Auflagepunkt sodass du auf den Bildstabilisator verzichten kannst.
Alles was nennenswert Tiefer 3m ist, kostet exponetiell mehr Kohle oder ist für low budget eben (streng genommen) bullshit.

Hiermit:

http://www.pearl.de/a-PX8168-1300.shtml?vid=917&wa_id=40&wa_num=5871&utm_source=googleps&utm_medium=cpc&gclid=CPKL9dvr8L8CFckSwwods10ARg

machst du für den Urlaubsschnappschuß / -Clip nicht viel verkehrt. Und damit du dich und das Teil auch ja nicht überforderst, steht im Text exakt:

Wasserdicht bis 3 Meter

39,90 ist wirlich echt günstig.

CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
01.08.2014 10:05
Hallo Haiflosse,

ich versuche an dieser Stelle mal ein wenig konstruktiver als meine Vorposter zu antworten (Nichts für ungut)

Wenn du nur ein paar Schnappschüsse machen willst würde ich dir empfehlen die Augen bei Ebay mal ein wenig aufzuhalten. Hier bekommst du oft ordentliche Kameras zu guten Preisen weil die Besitzer z.B. selbst aufgerüstet haben.

Fakt ist wie richtig beschrieben wurde, dass du keine Wunder erwarten darfst.

Meine ersten Fotoausflüge habe ich mit einer Kamera von Ebay für ca. 100€ gemacht. Am Ende noch durch die Photoshop Autokorrektur gejagt und fertig waren die teilweise recht ansehnlichen Urlaubsschnappschüsse.

Meine Empfehlung:
Kompaktkamera mit Unterwassergehäuse (von ebay), welches den internen Blitz seine Arbeit machen lässt + einen neuen Satz Dichtungen. Dann noch das Buch "Näher ran" von Frank Schneider als Grundlagenlektüre. Am Ende einmal durch die Autokorrektur eines Bildbearbeitungsprogrammes jagen. (Alles zusammen max. 250€)

Wo musst du dabei Abstriche machen?
- Der interne Blitz wird vom Sediment Reflektiert
- Abstriche bei genereller Bildqualität (Tiefenschärfe, Auflösung)
....

Nach oben ist die Grenze dann natürlich offen und das betrifft nahezu jeden einzelnen Part der Unterwasser-Fotoausrüstung. Essenziell ist hierbeit auf jeden Fall das Licht. Nichts geht über ordentliche Blitze dedoch sehe ich auch immer wieder super ergebnisse mit aktuellen LED Video/Fotolampen.
diverhans...autark
01.08.2014 10:56
@ Cutchemist

bei allem Respekt, was bitte ist an deinem Posting jetzt konstruktiver?

...außer dass unser Freund jetzt das 6,27fache mehr an Kohle ausgibt?



diverhans...autark
01.08.2014 11:22
Kurz mein persönlicher Erfahrungbericht:

Schritt 1: eine 10 Euro Foto/Video-Cam um das Handling damit zu trainieren (Tarierung, Kameraführung, etc.). Nach 2 Wochen bei Ebay für 15 Euro vertickert.

Schritt 2: Festgestellt, dass ich mehr Intersse für Video als für Foto habe. Ergo: den damals Vorläufer der GoPro gekauft, in ein passendes 65m UW-Gehäuse mit Wechselport für Weitwinkel gestopft, das System auf eine 50Watt Kowalski geschraubt. Preis (ohne Tauchlampe) = 750 Euro. Nach 4 Wochen und einer DVD-Reihe festgestellt, dass die schlecht ausgeleuchteten Movies und wackligen Sequenzen und das starke Bildrauschen mich nicht im Ansatz befriedigen. Das System steht jetzt verkalkt in meiner Vitrine zur Erinnerung an die Anfangszeiten.

Schritt 3: 200m UW-Vidoe-Metall-Gehäuse mit Hydrophon, 2mal 4000 Lumen Lichtanlage, Sony CX730 FullHD Videocam mit perfektem Bildstabilisator im Wert eines Kleinwagens angeschafft und bin immernoch höchst zufrieden.

Ergo: fang mal mit der 39,90 Euro Variante an und dann schaust du weiter. Gegebenenfalls(!) kannst du dir als "Senkrechtstarter" den Schritt 2 sparen.
Eine vernünftige UW - Foto/Video - Ausrüstung hat seinen Preis in mehreren Tausend Euro gemessen. Im Schritt 3 läßt sich so eine Anlage (alternativ zum begrenztem Geldbeutel) hochrüsten / erweitern. Eine (teure) Kompaktanlage ist und bleibt eine Kompaktanlage.
02.08.2014 00:53
Danke für die Antworten.
Was hält ihr von den Kameras von sealife wie z.B. die dc1400 pro duo. Ist natürlich etwas teurer als hier angegeben, aber ich denke ohne sinnvollen externen Blitz und Leuchte werde ich da wohl nicht weit kommen.
Danke nochmals
m-n-nCMAS** / Nitrox
02.08.2014 10:37
Servus .. woher sollen wir wissen, ob die von Dir ausgesuchten Produkte DEINEN Ansprüchen genügen?

Mir persönlich wäre eine Sealife weder für Foto noch für bewegte Bilder (ich vermeide mal bewusst den Ausdruck "Film") entschieden zu wenig.

Also solltest Du ausser dem preislichen Rahmen noch etwas mehr über Dein angestrebtes Ziel rauslassen, also was am Ende mit den Aufnahmen gemacht werden soll ... z. B.
1 - ich möchte meine Tauchgänge einfach nur "irgendwie" festhalten und bin hinterher der Einzige der die Bilder sieht
2 - ich möchte meine (nicht tauchenden) Kumpels oder meine Eltern mit dem Ergebnis beeindrucken
3 - ich möchte daraus ein Hobby machen, mich Gleichgesinnten anschliessen und auch mit ihnen über meine Ergebnisse diskutieren
4 - ich möchte an Wettbewerben teilnehmen und vielleicht auch mal gewinnen

Für 1 und 2 reicht irgendeine Knipse oder GoPro (je nachdem ob eher Foto oder eher bewegte Bilder) - da gibt es nicht "die Beste" - in diesem Bereich geht fast alles (notfalls das eigene Smartphone im Gehäuse), Du kannst an dieser Stelle aufhören zu lesen und jetzt tauchen gehen.



Du liest ja weiter - ok ... für 3 und 4 musst Du etwas mehr Aufwand betreiben.

Ich würde erstmal versuchen, (m)eine Priorität zu setzen. Foto ODER Video ... beides gleich gut geht nicht.
Foto braucht i. d. R. mehr "Arbeit" vor dem drücken des Auslösers und die Nachbearbeitung ist dafür oft weniger aufwendig - bei Video ist es genau umgekehrt, die richtige Arbeit geht erst los, wenn die Aufnahme im Kasten ist.

Fotos kann man ausdrucken und aufhängen - gute Videos kann man bei Youtube oder auf dem heimischen TV auch schon mal länger als 5 Minuten angucken.

Wenn Du dann glaubst, die Richtung gefunden zu haben, dann würde ich in der Tauchbude meines Vertrauens, im Freundeskreis oder bei einem der bekannten UW-Foto- & Videohändler versuchen, etwas zu leihen - schon um die eigene Entscheidung nocheinmal zu überprüfen.

Anschliessend informierst Du Dich, was Du ausser der eigentlichen Cam noch so alles benötigst (Licht, Blitz, Filter, Objektive, Computer usw. usw.) und achtest darauf, dass Dein System wenigstens ein bisschen aufrüst- oder umbaubar ist.

Und dann sparst Du ein halbes Jahr (oder hast bei ebay Glück) und gut ist`s.

Wenn Du das nicht willst, definiere Punkt 1 oder 2 als Dein Maximalziel und versuche damit zufrieden zu sein ...

Alles andere ist wie diverhans schon sagte: eine elende Frickelei, Du läufst dann immer dem eigenen Anspruch hinterher, ständig begleitet von Frust und dem latenten (Selbst)Vorwurf "hätte ich eine bessere Kamera, ja dann ..." - was nicht selten in einer Spirale des ständigen Kaufen / Verkaufen endet und nie dazu führt, dass man sich dem eigentlichen Hobby widmen kann.
04.08.2014 13:49
Danke für die tolle Antwort und Infos.
Werde darüber nachdenken.
Antwort