Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
  • 1
  • 2

guenstiger Taucheinstieg im Ausland?

Hallo!!, Ich hoffe ich verlange nicht zu viel! SOrry! Ich habe naemlich so einiges an Fragen und waere sehr dankbar wenn jemand auch nur Ansaetze von Antworten fuer mich parat hat
Ich mochte meine ersten Taucherfahrungen sammeln. Ich traume von einem schonen Strand- Urlaub am Meer oder im Meer mit wunderschoenem Einblick in die Unterwasserwelt. Perfekt waere zugleich einen Taucherkurs abschliessen zu koennen.
Das PROBLEM: Budget.

Nun folgendes: Mit welchem Budget muss ich rechnen?, wie soll ich mein Reiseziel bestimmen? (ich denke zunaechst an Aegypten, scheint mir am guenstigsten zu sein,). Wie soll ich die Reise planen? Soll ich Taucherausrustung (zum Teil?) kaufen, vor Ort ausleihen?. Sollte dies zu teuer werden, dann doch lieber einen Gang runterschalten und erstmal auf Schnorchel-(und nicht Tauch-erfahrung)setzen?? Vor allem, wohin soll die Reise gehen? (ps:Unterkunft und Luxusstandard sind mir ziemlich Wurscht) Ich HOFFE und freue mich auf Antworten! Lieben Dank!
AntwortAbonnieren
15.06.2015 12:30
sorry fuer die fehlenden Umlaute und die dadurch enstandenen Fehler -.- englische Tastatur.
MalloniTG > 900
15.06.2015 12:57
Also tauchen lernen ist ja keine Hexerei. Vorteilhaft wäre natürlich schon wenn Du schon einmal irgendwo ein wenig geschnorchelt bist und diesbezüglich etwas Erfahrung hast. Wenn Du noch nicht so richtig weisst ob das tauchen überhaupt etwas für Dich ist, würde ich bewusst keine Ausrüstung kaufen, es sei denn Du weisst genau das Du weiterhin irgendwie schnorcheln gehen willst und vielleicht später noch einmal Anlauf nehmen möchtest.
Tauchen lernen in Ägypten ist fast in jedem Hotel mit Tauchbasis möglich. Die Frage ist wie lange möchtest Du überhaupt Urlaub machen. Ausbildung dauert auch seine Zeit und kann unter Umständen auch mal etwas anstrengender und innerhalb einer Woche nicht zu Ende zu bringen sein. Weiterer Aspekt ist Sprachkenntnis. Wenn kein deutscher Tauchlehrer auf der Basis ist bzw. kein deutschsprachiger Tauchlehrer wird wohl englisch eine große Rolle spielen. Unter Umständen macht es Sinn zu Hause in einem Verein oder bei einem privaten Tauchlehrer aufzuschlagen und sich dort mal gezielt beraten zu lassen - ergo auf einen Tauchurlaub als solches zu verzichten.
Wenn das allerdings nicht gewollt ist, tja dann in hier in den Datenbanken nach Basen suchen, Hotel buchen und ab gehts. Viel Spass dabei und viel Erfolg!
Gruß Malloni
15.06.2015 13:16
Vielen Dank fuer die Antwort.
Also Englisch waere super! Zeit ist auch nicht das Problem. Das einzige Problem ist wie gesagt das Budget. Ich habe wenig Vorstellung, wie viel mich der ganze Spass kosten soll. Und jedes Hotel MIT Tauchbasis wird wahrscheinlich teurer sein, als ein Hotel mit etwas weniger Qualitaet, und einer nicht vorhandenen Tauchbasis. Einen Tauchkurs koennte man dann extern machen und nicht im Hotel. Und Hotelpreise/Tauchkurspreise sind von Land zu Land, von Stadt zu Stadt und von Anbieter zu Anbieter wahrscheinlich auch ganz verschieden...??oder?
SwimTobyPADI RD
15.06.2015 14:56
du kannst dir natürlich ein hotel wäheln und die basis unabhängig davon buchen, entweder von hier übers internet oder mit der reiseleitung vor ort.
ich habe vor einigen jahren hier meinen tauchschein gemacht http://aquariusredsea.com/booking-and-prices/course-prices/hurghada.aspx die basis ist in hurghada. ich denke mal das die preise für kurse nicht allzu unterscheidlich seine werden also wirst du für den kurs wohl ca. 200€ veranschlagen müssen. bei der dauer biste ungefähr bei 5 tzage wenn das immernoch so ist.
zum punkt ausrüstung wenn du dir ne komplette ausrüstung (ohne flasche) zulegst bist du wenn du immer teile aus der mittelklasse nimmst bei ca. 1.500-2.000€ ob das für dich sinn macht ist abhängig davon wie viel du danach tauchen gehen willst, weshalb es sicher sinnvoll ist erstmal damit zu warten und die ausrüstung am anfang zu leihen da bist du pro tauchtag i.d.r am roten meer bei ca. 20€
ich stimme malloni aber absolut zu, dass du erstmal herausfinden solltest ob tauchen was für dich ist, also mal ne runde schorcheln gehen oder vielleicht mal nen schnuppertauchgang und dich dann entscheiden wie du es machst
15.06.2015 15:15
Hallo Mati000,
wie schon geschrieben, tauchen lernen ist keine Hexerei und um rein zu schnuppern und den OWD zu machen, reicht in der Regel eine Woche. Klar sein muss Dir aber, danach hast Du zwar einen Schein, das Üben geht dann aber erst so richtig los. Wenn Du Urlaub und tauchen lernen verbinden möchtest, ist Ägypten sicher die günstigste Alternative, ansonsten im Verein. Bezüglich der Kosten, geh mal von rund 450,-€ für das Tauchen (OWD) inkl. Ausrüstungsausleihe und aller Gebühren aus, so wild unterscheiden sich die Kosten da nicht. Hurghada bekommst Du (wenn Du bzgl. Deiner Reisezeiten flexibel bist) z.T. schon für 299,-€ / Woche mit HP (erwarte dann aber kein Top Hotel, reicht zum schlafen und satt werden), Angebote findest Du teilweise in dem Rahmen auch hier im T-Net. Eigene Ausrüstung, auch in Teilen, vorab zu kaufen macht dann keinen Sinn, die komplette Ausrüstung für 5 Tage bekommst für rund 70,-€ (im obigen Preis berücksichtigt), dafür kannst Du Dir nicht wirklich viel kaufen.
15.06.2015 15:30
Budget Aegypten: leider auch schon gut 1000 Euro für ne gute Woche.

Man kann leider (ohne das ich dabei off Topic sein will) nur einen grundsätzlich anderen Plan empfehlen.
Tauchkurs im Urlaub ist Blödsinn, wenn ihr im Urlaub arbeiten wollt, lasst euch bezahlen
Mal nen nettes Spezi zwischendurch - ok, oder als Spontaner Entschluss auch...

Geplant heist aber: Kurs vorher und dort anwenden und Spass fürs Geld haben.

Wichtig dabei fürs Budget: Auh ohne Kurs wird es nicht günstiger!
Der Kurs kostet etwa soviel wie die Tauchgänge, hat nur eher etwas weniger Wasserzeit.
15.06.2015 15:36
Hallo Mati0000

ich kann dir hier nur den Tipp geben, daß du hier mal schaust
https://www.seamore-travel.de/
Chris kannst du auch direkt anrufen.
Wir waren hier
https://www.seamore-travel.de/sheikh-ali-dahab.html
und alle unsere Bekannten schwärmen von diesem Hotel.
Tauchkurs bei Bassem
http://liquidadventuresdahab.com/
ist echt günstig und du kannst auch deutsche Unterlagen verlangen.
Die deutsche Alternative wäre
http://www.blueoceandive.com/wir.htm
Ausrüstung würde ich jetzt keine kaufen, sondern die ist im Kurs enthalten. Normalerweise verkaufen sich Anfänger immer, also erst tauchen lernen, dann tauchen dann kaufen.
15.06.2015 15:59
Razorista, ich kann Dir nicht ganz zustimmen. "wenn ihr im Urlaub arbeiten wollt, lasst euch bezahlen" - der klassische Urlaubs-Tauchschein dauert 3 Tage und beinhaltet außer ein paar Stunden Theorie und ein bisschen lesen nicht viel Arbeit - vom Tauchen selbst mal abgesehen. Bei zumindest durchschnittlichem IQ hält sich der Lernaufwand sehr in Grenzen.
Ich habe den Schein hier in Deutschland gemacht (sehr gute Ausbildung, eiskalter dunkler See), meine Tochter in Ägypten im Brayka Bay (alles ein bissl flotter durchgezogen, warm und bunt und alles in allem wirklich nicht übel).
Also kein Blödsinn, meiner Meinung nach.
15.06.2015 16:07
Hallo Rasselbande,

"der klassische Urlaubs-Tauchschein dauert 3 Tage und beinhaltet außer ein paar Stunden Theorie und ein bisschen lesen nicht viel Arbeit"

wenn das stimmt, dann machen wir in Deutschland etwas falsch. Meine Schüler lernen erst einmal eigenverantwortlich und wir besprechen die Wiederholungsfragen, die ichalle schriftlich haben will. Dazu brauche ich mit RDP Einweisung und Testaufgaben schon mal 4 bis 6 Stunden ohne den Aufwand der Schüler.

Prinzipiell gibt es aber die Möglichkeit Hallenbad und Theorie hier zu machen und mit Überweisung ins Ausland zu gehen und dort nur die Freiwassertauchgänge zu machen.

Jetzt hat deine Tochter vielleicht eine schnelle Auffassungsgabe, das man aber nicht verallgemeinern darf.
15.06.2015 16:31
Wenn man im Warmen nen Tauchkurs macht, dann macht eben alles Spass, auch mit dem Bauch auf Korallen zu liegen.
Wer allerdings im Urlaub mal kurz zu tauchen lernt und dafür nicht die ganze Zeit verzweifelt mit sich kämpft (also = keinen Urlaub hat), der ist eher nen Wunderkind.

Da lieber etwas in DE noch quälen und dann auch was zu haben auf das man sich freuen kann.
15.06.2015 17:34
Alles Quark! Ein wirklich günstiger Einstieg ins Tauchen geht wie folgt:

1) OWD über groupon buchen. 99€ inkl. Ausrüstung und Freiwasserabnahme.

2) Ägypten AI für 399€ buchen (inkl. flug und tauchpaket Hausriff non limit)

15.06.2015 17:43
Hallo schwob, meine Ausbildung hier war so wie Du sie schilderst und sicherlich fundierter als der UrlaubsOWD in Ägypten, aber ich denke dort hängt sehr viel von der einzelnen Tauchschule ab. Die Ausbildung meiner Tochter war akzeptabel, es gibt sicherlich auch andere, die "Korallenlieger" produzieren.
Dennoch ist es, denke ich, Fakt, dass der OWD bei Tauchschulen in Ägypten meist in 3-4 Tagen durchgezogen wird. Die mitlesenden TL (z.B. aus Dahab)können sich ja mal dazu äußern...
15.06.2015 19:27
Hi Rasselbande,

ich gebe dir 100% Recht und ich weiß auch, daß im Urlaub der Tauchkurs in 3 bis 4 Tagen durch ist.
Ich denke immer "Tauchen ist wie Auto fahren".
Nach dem Führerschein kannst weist du wo die Pedale sind aber nicht viel mehr.
Dann kommt die Erfahrung und Routine.
Der Unterschied für ich ist eher, daß der der Tauchen im dunklen kalten Tümpel lernt im Meer einfach klar kommt, anders herum eher nicht.
Glaub mir, als TL am Bodensee begleite ich öfters mal einen "Rotes Meer" OWD, der ab 15 meter Tiefe kurz vor der Panik steht.
Anders herum ist es aber auch mit den Tümpeltauchern, wenn sie das erste Mal auf den Malediven in die erste heftige Strömung kommen

15.06.2015 20:24
Ganz genau.
Der TE hat nach günstigem Einstieg gefragt, und da ist es definitiv günstiger in Ägypten OWD-Kurs mit Urlaub zu verbinden. 3-4 Tage Kurs, dann noch 2 weitere Tage mit je 2 TG, das geht mit knapp 1000 Euro. Und dann sollte er sich halt gut informieren und eine ordentliche Tauchschule raussuchen.
Dass man hinterher weiter üben muss, steht außer Frage
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
16.06.2015 08:22
"Mit welchem Budget muss ich rechnen?"

Nehmen wir mal Ägypten:
- je nach Reisezeit, Fluglinie und Region zwei Wochen HP incl. Flug von 400 Euro bis 1.000 Euro
- Tauchkurs incl. Ausrüstung von 300 - 400 Euro

"wie soll ich mein Reiseziel bestimmen? (ich denke zunaechst an Aegypten, scheint mir am guenstigsten zu sein"
-> nicht unbedingt. Malta oder Kroatien beispielsweise bekommt man u.U. auch recht günstig. Sind jedoch keine tropischen Meere, da ist man in Ägypten denn doch besser aufgehoben.

"Wie soll ich die Reise planen? Soll ich Taucherausrustung (zum Teil?) kaufen"
-> ABC, also Maske, Schnorchel, Flossen eventuell, wenn du eine gute Beratung hast, sonst lassen und zunächst alles vor Ort ausleihen.

Tipp: mache doch zunächst hier einmal einen Schnupperkurs (Tauchschule oder Verein). Dann hast du schon einmal einen kleinen Eindruck.


"Lieben Dank!" -> Gerne
moeAOWD 140TG
16.06.2015 10:11
Mein Tip wenn du/ihr das im Urlaub macht und noch keine Ahnung vom Tauchen habt.
Eine Basis suchen die die Kombi DSD/OWD anbietet.
Will sagen: Mit Discover Scuba Diving beginnen. Wenn du/ihr merkt das ist nix für euch, ist damit gut und ihr bezahlt diesen Teil. Wenn es was ist, macht ihr gleich weiter und macht den OWD und bezahlt dann auch nur den.....

Wir habe den OWD Schein in der CH gemacht. Bereue ich nicht. Aber soooo viel mehr als ich es in Ägypten sehe, haben wir auch nicht gemacht. Abgesehen von der ganzen Schwimmerei. Und ob denn Frühjahr im Schmelzwasser See mit 7+5mm für den Anfang so optimal sind bezweifle ich heute auch.
Ich weiss auch nicht was gescheiter ist. Die Freiwasser TG`s haben wir im Abstand von 3 Wochen an zwei Sonntagen im See gemacht. Das ganze hat sich über mehrere Monate hingezogen und TG`s hatten wir auch nicht mehr als man in Ägypten beim OWD macht.
Was ist nun besser/schlechter?
Man muss sich bewusst sein, dass man wenn man es im Urlaub macht, einen Teil davon für`s Lernen abschreiben muss.
moe
16.06.2015 23:26
ahhh, also ich denke ein bisschen in der Sonne liegen und dabei etwas lernen ist eine immer noch sehr angenehme Kombination Vielen Dank fuer die zahlreichen Kommentare.
Meine Freundin macht mir jetzt etwas Aerger und meint, es waere gefaehrlich jetzt nach Aegypten zu reisen... was meint ihr?
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
17.06.2015 07:56
Die Reise nach Ägypten birgt sicherlich einige Gefahren:

- die größte Gefahr sicherlich bei der Autofahrt dzum Flughafen, angesichts von 9 Verkehrstoten täglich auf bundesdeutschen Straßen
- der Flug, nun vertrauen wir einmal auf die psychische Stabilität der Piloten und dass diese heil ankommen wollen

Wenn ihr dann in Ägyten angekommen seid, habt ihr die größten Gefahren gemeistert und könnt den Urlaub genießen
moeAOWD 140TG
17.06.2015 09:14
Um die Gefahr beim Transport vom/zum Flughafen in Ägypten etwas zu minimieren, schaut euch doch Mal die Coraya Bay an. 10 Minuten vom Flughafen Marsa Alam weg...
Wir waren im Jaz Solaya.
Die Coraya Divers sind gut aufgestellt mit Übungsplattformen am Hausriff welches selbst auch sehr schön ist. Die Basis ist zwar gross ( für 4 Hotels) aber gut und freundlich.
moe
18.06.2015 10:51
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/AegyptenSicherheit.html?nn=332636
joebarbrevetiert
18.06.2015 11:59
Zum Thema Reisewarnung
Lest mal den Punkt 7 der Versicherungsbedinungen von DAN durch:

https://www.daneurope.org/web/guest/sport-member

War mir gar nicht bewusst dass Terroristen auch Tauchunfälle herbeiführen können
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
18.06.2015 14:01
Mati000: und jetzt? ... du weißt schon, wo die Tauchreviere liegen und für welche Teile die Teilreisewarnung ist?

apeter: dto.
moeAOWD 140TG
18.06.2015 14:29
Wir sind 2011, als der Frühling in Ägypten begann, im Lahami Bay gewesen....
Seither auch schon wieder 4 oder 5 Mal in Ägypten......
Wir haben von alle dem nichts gemerkt
19.06.2015 06:35
Ich wollte doch nur mal sicher gehen...,ihr muesst mich nicht gleich alle bombardieren mit sarkastischen und ironischen Bemerkungen.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
19.06.2015 08:29
Mati000: Niemand auf dieser Welt hat eine Glaskugel und kann dir sagen, was morgen in irgendeinem Teil dieser Welt passiert. Was wo passiert ist, kann man nachlesen und da ist Ägypten bei den Reiseländer der Deutschen nicht an erster Stelle. rund 900.000 Deutsche waren 2014 in Ägypten und 99% werden dir von einem entspannten Urlaub erzählen. Und trotzdem kann es überall immer wieder alles passieren.

Juni 2015: Ägypten Luxor & Kairo , Anschläge,4 Tote (Angreifer und Polizisten), Bomben entschärft in Kairo
2011 bis 2015 Angriffserien NordSinai Angriffe auf Militär und Polizeiposten
Juli 2011: Bombenexplosion am Osloer Regierungssitz , 7 Tote
Juli 2011: Jugendlager Oslo Amoklauf, 84 Tote
Dezember 2010: Autobombe Innenstadt von Stockholm, 1 Toter, 2 Verletzte
Juni 2007: zwei Autobomben in London, Brandwagen im Flughafen Glasgow , 5 Verletzte
August 2006: Die britische Polizei verhindert eine Serie von Terroranschlägen auf Flugzeuge
Juli 2006: Kofferbomben auf dem Kölner Hauptbahnhof
Oktober 2005 mehreren Bombenanschlägen auf Bali, 22 Tote
Juli 2005 Bombenanschläge Scharm el Scheich
Juli 2005 Anschlägen auf drei U-Bahn-Linien und einen Bus in London, 52 Tote
Oktober 2004 Taba und Ras (Nordsinai) mehrere Autobomben, 34 Tote.
September 2004 Jakarta, Autobombe. 11 Tote
März 2004 Bombenanschlägen auf Nahverkehrszüge in Madrid, 200 Tote
November 2003 Anschlägen auf Synagogen, Bank und britisches Konsulat in Istanbul 53 Tote
Mai 2003 Cassablaanca, Marroko, Anschlagsserie mit 40 Toten
Oktober 2002, Bali, Bombenanschläge auf Nachtclubs, 202 Tote
April 2002 Tunesien, Djerba, Anschläge mit 21 Toten
September 2001, Anschläge in USA New York und Washington 3.000 Tote

Ich bleib dabei: Autofahren ist die größte Gefahr bei Antritt jeder Reise.
  • 1
  • 2
Antwort