Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
SmileyGUE T1, GUE C2, DM, CMAS***

gute Windel/She-P : Möglichkeiten für Frauen

Hallo,
natürlich hab ich über die Vor-/Nachteile von beiden Systemen gelesen u. auch das Video zu She-P angeschaut. Ich bin allerdings etwas sensibel auf der Haut, deshalb denke ich, dass wohl eine WIndel für mich besser wäre in meinem Trocki u. würde diese dann erst mal gern ausprobieren.

Ein Tauch-Mädel sagte in einem Posting, dass sie eine gute Windel hätte, so dass sie ohne Probleme 2x während eines TG davon Gebrauch machen könnte. Kennt IHr da eine gute Marke? Ich wäre dankbar für Tipps.

Mit dem She-P: Das legt Ihr dann sicherlich ja schon morgens daheim (bzw. im Hotel) an, oder? Ich hab einen Santi-Trocki mit Schritt-Gurt, aber ich hab gelesen, dass es mit einem Schrittgurt dann eher nicht so gut ist, weil es reibt u. dann zu Undichtigkeiten führen kann. Ähm, u. wenn Ihr das Ding dann schon morgens anlegt u. dann noch mit dem Auto zum Tauchplatz fahrt, nach dem TG bzw. zwischen den TG dann noch essen geht bzw. picknickt im Sitzen usw., geht das alles?

Vielen Dank schon für Eure Erfahrungen...

Danke schon mal für Eure Antworten u. schon mal ein schönes (Tauch)Wochenende!

Smiley
AntwortAbonnieren
29.08.2014 11:12
Hi,
Bezüglich She-P kann ich dir leider nicht mit eigenen Erfahrungen dienen. Ich traue dem System nicht. Eine Buddine von mir hatte es aber und war voll begeistert. Sie machte es vor dem TG noch zuhause ran und auch erst dort wieder ab, zwischendrin war alles ganz normal möglich. Meines Wissens gibt es auch ein Trägersystem, wenn man nicht kleben möchte.
Wonwegen Windel. Von den Herstellern gibt es meist Einlagen in verschiedenen Stärken, wo du dann eben steuern kannst, wie viel die aufnehmen. Wobei ich zum Tauchen eher zu Pants raten würde - Einlagen verrutschen ab und an mal. Wenn du sie bekommst, nimm die Tena Pants Plus. Wobei Windeln (vorallem die, die viel aufsaugen) natürlich immer auch recht auftragen. Mein Partner taucht, wenn nötig, auch mit Windeln. Persönlich findet er das viel angenehmer, als das Pinkelventil.
29.08.2014 12:08
Mahlzeit!

Persönlich kann ich nur zum She-P raten. Klaro, etwas Vorbereitung ist von Nöten - ne halbe Stunde mehr Zeit sollte Frau morgens schon zum "kleben" einplanen und eine "Fixierungshilfe" ist dringend von Nöten aber hat der Kleber 1x angezogen, dann hält das Ganze und ist auch flexibel. Der Schrittgurt ist absolut uninteressant. Damit kommst Du in keiner Weise in Berührung. Es sitzen ja immerhin ein paar Lagen Unterziehmaterial dazwischen. Das Teil pack ich morgens dran (auf der Autofahrt hat der Kleber genug Zeit um anzuziehen)und es bleibt dann den gesamten Tauchtag da unten dran auch beim anschließenden Essen o.ä. Du bist damit fast vollständig beweglich. ... klar fällt der Anschluss optisch etwas auf... da steht Frau aber drüber Nach reichlichen Stunden kann es schon unangenehm ziehen, da der Kleber in einer bestimmten Position abgebunden hat und z.B. beim Sitzen die Haut permanent unter Zug steht. Aufgrund der notwendigen Rasur und des Entfernens des Klebers von der Haut, kommt es auch zu Hautreaktionen (Rötungen, o.ä.)... das klingt aber ab. Im Großen und Ganzen, für mich momentan die einzige Variante, die was taugt außer u.U. das Formteil aus dem Segelflug aber auch damit mußt Du experimentieren und eine, für Dich passende, Lösung erarbeiten.

BG
ag2908PADI Staff Instr.
29.08.2014 12:41
Eine meiner früheren Tauchschülerinnen verwendet She-P regelmässig und war immer zufrieden
SmileyGUE T1, GUE C2, DM, CMAS***
01.09.2014 11:25
Hallo,
vielen lieben Dank für die Infos. Dann werde ich erst mal die besagte Windel probieren...
Gruß,
smiley
Antwort