Momentan in den Foren unterwegs: B.O.Bachter, Blaupunktrochen, Karsten Drewas, Michael173, Oxymorph, Tassi, Telemar-king, Tommy1976, Uli Schreiber und 64 Gäste
hätte da so ne idee Abgesandt von seppu am 02.06.2006 - 14:15:
meine idee wäre es ein bi so umzubauen das die gegenlungen auf dem rücken sind.das würde wiefolgt aussehen,gehäuse ein flatpack von kent tooling ohne standfüsse und um 20cm länger, alu wär top.kalkbehälter und elektronik orginal einfach ins flatpack reinstellen.darauf würde ich die submatixgegenlunge samt bypass montieren.somit wär das bi in einem handgepäckstrolly zu transportieren.bi und submatix haben die gleichen schläuche.angesehen hab ich mir schon alles.technisch dürfte das kein grosser zauber sein.
zu den fragen
hätte jemand lust mitzumachen? alleine ist es mir zuviel aufwand.wenn wir mehr leute sind würde es vielleicht mit dem flatpack umbau auch einfacher.wenn jemand einen tip hat her damit.
gruss sepp
Antwort von Marco_NRW am 02.06.2006 - 16:04 Die Frage ist dann wie das mit dem Atemkomfort dann ausschaut. Ich denke mal das sich der Atemwiderstand deutlich erhöht wenn man die Gegenlungen auf den Rücken montiert.
Antwort von seppu am 02.06.2006 - 16:16 denke das ist kein problem.habs ccr submatix schon getaucht war super von der atemarbeit.die gegenlunge befindet sich auf dem selben platz wie orginal.wobei ichs ron von der atemarbeit auch nicht so schlimm finde.
gruss sepp
von der gelben seite der macht
Antwort von seppu am 02.06.2006 - 19:04 hai
paul channings bi kenne ich.mir gefällt dabei nicht das das gehäuse noch weiter vom taucher weg ist.wobei die lösung mit der sauerstoffeinspeisung schon ne klasse lösung ist.ziel ist es von mir das gerät ins handgepäck zu bekommen,das schafft du mit den orginal lungen nie.da submatix lungen durchsichtig sind ist auch nicht ohne.
gruss sepp
Antwort von seppu am 03.06.2006 - 10:46 hai
das meg kostet 7 kilo euronen.die elektronik vom bi habe ich.somit wird mich der umbau ca 1,2 kilo kosten.kein händler in deutschland fürs meg und ne menge tote auf der kiste. gruss sepp
"Die meisten Toten am Himalaya sterben mit extrem hochwertiger Ausrüstung. Schreibt man die Toten der Ausrüstung zu? Nein. Analoges gilt für hochwertige Kreisläufer... Bei groben Vorstössen taucht das Risiko mit. Bei groben Vorstössen wird gestorben. Bei groben Vorstössen wird hochwertiges Equipment verwendet."
Antwort von divenowreal am 06.06.2006 - 07:16 Hallo Kreisler,
ich würd einfach gern wissen was ein Kreisel im Handgepäck soll?
Auf 6Kg kommst Du ja doch nicht. Bei einem Alugehäuse kommst Du auf das Gewicht des jetzigen Gehäuses. Den einzigen Vorteil sehe ich in der flexiblen Flaschenmontage.
Divenowreal
Antwort von Christian M. am 06.06.2006 - 13:56 Wenn das BI nur ins Handgepäck soll, dann sollte das doch auch mit den anderen Travelframes auf RBW gehen. Auch mit den original Gegenlungen.
Aber jetzt mal noch zu deiner Idee.
Schon eine Idee wie du manuell O2 oder Dil zudosieren willst.
Reicht die Wasserfalle im Kalkbehälter, da die Submatixlungen ja da nicht viel hergeben sollen.
Gruß,
Christian
Antwort von seppu am 06.06.2006 - 20:42 hai
@divenowreal
bin schon mit einem trolly um die welt in dem 2 mal 3 liter, eine 5 liter plus eine 2 liter flasche waren.war aber nur ein bischen mehr als 6 kilo.das flatpack ist aus edelstahl das ganze in alu und es würde schon besser aussehen.das flatpack würd ich eh ins hauptgepäck tun.die elektonik vom bi lass ich nicht aus den augen.
@christian.m
die anderen frames kannst du nicht zerlegen.meins würde so aussehen.der untere rahmen entfällt und die seitenteile werden dafür 20 cm länger.somit müsste der kalkbehälter und die gegenlunge platz haben.ventile würd ich leicht drehen.gaseinspeisung kann ich die submatix booster hernehmen.ohne nadelventil kosten die auch nicht die welt.die wasserfallen vertragen so einen viertel liter und das bi verträgt auch noch was.wenns gluckert dann ist es eh zeit nach hause zu gehen.uwe und matthias lessmann bauen neue gegenlungen die für mein projekt ideal sind.muss mal bei denen vorbeischauen.mehr weiss ich aber auch nicht
Antwort von Divenowreal am 07.06.2006 - 07:20 Hallo Seppu,
so ein Käse!
Die 3 Liter wiegen schon mehr als das Handgepäck wiegen darf! Vom Rest rede ich noch nicht einmal.
Wir haben mit unseren zwei Inspis keine Probleme in Gepäck. Vielleicht hilft da ja eine Versicherung!
Divenowreal
Antwort von Christian M. am 07.06.2006 - 09:46 Was spricht eigentlich gegen das Flatpack mit den normalen Gegenlungen. Die Gegenlungen zum Rahmen ins Gepäck und die Elektronik ins Handgepäck.
Wobei interessant wäre es mit der Gegenlunge alle mal. Mit den Gasboostern finde ich es auch nicht optimal. Dann am besten noch einen für Dil und dann hat man auch wieder einiges vorne rumhängen.
Gruß,
Christian
Antwort von seppu am 07.06.2006 - 18:31 hai
@divenowreal
falls du mal einen linienflug mit 30 kilo hauptgepäck hast.wirst du sehr schnell merken das es kein käse ist.vor allem wenn keine flaschen im zielland vorhanden sind und man 1 monat von gebiet zu gebiet fährt.klar 14 tage ägypten mit charterflug das ist logistischer kleinkram.da nehm ich sogar meine 7 literflaschen mit.
@christian
ich weiss zwar noch nicht was ich im winter mache.kann sein das ich mit 20 kilo auskommen muss.allein die vorstellung die gegenlungen samt bypass im kalkbehälter zu transportieren wär nicht schlecht.vorne ohne gegenlungen tauchen wär auch nicht übel.die booster werd ich an die finis dranmachen.oder auf den schultern wo früher die t-stücke waren.
gruss sepp
Antwort von Divenowreal am 08.06.2006 - 12:31 Sorry Seppu,
wer die paar Kröten für das Übergepäck nicht hat sollte sich einfach kein Inspi kaufen.
Aber ein Vorschlag:
Einfach die Schläuche an den ersten Stufen ändern. Die Flaschen vor Ort an einer Rückentrage befestigen
und den Kalkbehälter antüteln.
Billigversion eines Inspiumbausatzes. Da bist Du in zwei Stunden vertig und die Flaschengröße ist auch egal... Aber nicht so windschnittig wie ein Gehäuse aber sicher mit doppel 12 zu vergleichen.
Ich habs mal Ausprobiert! Ach ja die Schläuche sind je nach Flaschengröße und Anordnung zu verlängern.
Divenowreal
Antwort von divesorb düsselstadt am 08.06.2006 - 17:47 da Inspo bekanntlich kein Meg ist... wie hält der Kalkbehälter das Gewicht aus + hast keine Angst dass er durch Verwindungen und der Stirnfläche undicht wird?
Antwort von Divenowreal am 09.06.2006 - 07:28 Sorry Divesorb:
Die Flaschen vor Ort an der Rückentrage befestigen ( siehe Doppelpack) und den Kalkbehälter antüteln (mit einfachen Bändern) was soll der Kaldbehälter da aushalten?? Ich glaube nicht das ich schrieb den Kalkbahälter an der Rückentrage befestigen und die Flaschen befestigen. ist ja schon wegen der Länge des Kalkbehälters mit Elektronik nicht möglich. Aber ist mal ne Idee für zwei 0,85 Liter Flaschen fürs Hallenbad! Danke Dive... der Gag ist die Schrauberei sicher wert.
AquaTerra Tauch- und Wassers.. (06.09.2008) Zum 27.09.08 wird die Ausbildung und das Ladengeschäft aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben. Kurse, Tauchtreff, Flaschenfüllen oder Ausrüstungsverkauf wird dann nicht mehr durchgeführt. (mehr) Sub Menorca - Cala En Bosch .. (05.09.2008) Ganz nett aber ohne besondere Attraktion. Anmeldung bei der Aushilfe, danach wird gleich das Brevet einbehalten, damit man auch wirklich erscheint. Ist wohl angesichts vieler Nichtabsager in (mehr) Octopus Unterwassersport Dre.. (05.09.2008) Der Tauchladen ist seit 2008 Pleite und geschlossen. Das betrifft damit auch die Tauchbasis in Bischheim Häßlich. Raldiver (mehr)
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)
M/Y Thunderbird (04.09.2008) Wir waren vom 07.08.-14.08.08 auf der Thunderbird mit Tom und Henrik auf Kidsafari und es hat uns riesig gefallen. Die Guides und die Crew waren super nett zu den Kids und natürlich auch zu uns. Das (mehr) MS GALIOTE (04.09.2008) Sollten Sie ein LUXUS- Urlaub oder LUXUS-Schiff suchen, brauchen Sie nicht weiterzulesen. Das finden Sie hier nicht. Sind Sie aber auf der Suche nach etwas Besonderem, sind Sie genau richtig. Die MS (mehr) MY Teate (04.09.2008) Hier ein ganz kurzer Bericht über unseren Urlaub auf der Teate. Ich bin kein großer Schreiber, aber ich finde, es sollten nicht nur negative Berichte erscheinen und wenn einem was gefallen hat, kann (mehr)
worldwidediving, 79100 Freib.. (30.08.2008) www.worldwidediving.de, Inhaber Manfred Seitz, ist ein kleine und auf Tauchsafaris spezialiserte Buchungsstelle. Ich buche seit mehreren Jahren meine Tauchurlaube über Manfred und bin dem Service (mehr) Indo-Diver.com (08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr) ORCA Reisen GmbH, Rosenheim (07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr)