outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung halbtrocki kaufen

Momentan in den Foren unterwegs:
GoRalle, Mubelchen, pistenbully, Riffdiver, sauerländer, uw_schu, wenus57 und 45 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

halbtrocki kaufen
Abgesandt von eulentaucher am 19.05.2005 - 20:31:

hi leute,
ich nerv Euch einfach mal mit ner frage, die sicher jedes jahr wieder gestellt wird:
ich tauche seit ein paar jahren, und nachdem ich die abc-ausrüstung beisammen hab, würd ich mir heuer gern einen halbtrockenen tauchanzug kaufen.
das eisatzgebiet wären deutsche seen im sommer.
er sollte "robust" und gut isolierend sein, wobei ich weder die teuerste high end - ware, noch das neueste modell brauche, kurz: das preis-leistungsverhältnis sollte stimmen.
- zu welchem modell würdet Ihr mir raten, und mit welchem preis (incl. eisweste) müsste ich ungefähr rechnen?
-lohnt es sich, ein auslaufmodell zu kaufen, wenn ja, wo?
- ist es sinnvoll, den anzug (nicht maßgefertigt) über einen internetversand zu bestellen?

danke für Eure antworten!
gruß,
eulentaucher

Antwort von Miche am 19.05.2005 - 21:30
Hi,
war vor kurzem auch auf der Suche nach nem Halbtrocki. Ich hab mehrere anprobiert und hat mir der Definition HeadShield von Seemann mit seperater Eisweste gefallen. hab Ihn dann für 300€ ( aktionspreis) mit Handschuhen gekauft.
Der Mares evolution 7+5 war meine zweite Wahl aber Freunde von mir meinten, das der teilweise Probleme mit den Nähten hätte und es war schwieriger ihn alleine an und auszuziehen.

Mfg
Miche
Antwort von Uli Schreiber Registriertes Mitglied am 19.05.2005 - 21:46

also nochmal langsam zum mitschreiben:
Die sogenannte Eisweste ist Teil eines halbnassen Anzugs um nicht zu sagen eines Nassanzugs.
Sie heißt nicht etwa deshalb Eisweste, weil man sich damit unterm Eis tummeln könnte, sondern weil`s damit EISkalt ist.
Wenn Du einen wirklichen HT haben willst, dann musst Du eben ein kleines bissken mehr ausgeben, und dann hast Du einen mit wasserdichtem Rückenzip: z.B. den Protektor von Barakuda, ach was die gibt`s heutzutage von allen namhaften Herstellern, Moment mal: kriegst Du auch zu dem Preis um 300 €.
Und glaub mal blos nicht, dass das allein anziehen Dich so glücklich macht.
Was nützt es Dir, wenn Du ihn allein ankriegst, aber nachher im halberfrorenen Zustand allein nicht mehr rauskommst.

Uli

Antwort von tauchgeist Redaktionsmitglied am 19.05.2005 - 22:37
Moin Eulentaucher,

mein Vorredner Uli hat mal vor einiger Zeit die Unterschiede zwischen einem Halbtrockenanzug und einem Halbnassanzug so definiert, dass ein HT ( für Halbtrockenanzug ) auch über einen wasserdichten Reissverschluss verfügen muss, ansonsten ist es ein HN, ( also Halbnass ).

Diese Unterscheidung haben viele Leute hier übernommen, auch ich , weil es wirklich das gravierendste Element ist. Von daher gib lieber einige Euo mehr aus, nimm einen , der Dir gefällt vom Hersteller X.
Den von Uli erwähnten Protektor bekommst Du nicht für 300 Euro, ich nutze ihn selbst, seitdem er auf dem Markt ist, und habe die leichten Mehrkosten bislang nicht bereut, auch wenn ich die noch etwas teurere Version TZ mit Fronttrocken- RV habe, da ist der Zip halt etwas länger und schon im Einkauf teurer; dafür kommt man dann doch alleine rein und wieder raus, ohne irgendwelche Yogakurse vorher besucht zu haben

tg
Antwort von Uli Schreiber Registriertes Mitglied am 19.05.2005 - 23:04

das ist alles sehr richtig !
und jetzt bin ich mal ein bisschen dreist und gehe durchaus noch einen kleinen Schritt weiter:
Bei den wahren HT gibt`s welche (z.B. Protektor), die keine HT sind, sondern eher sogar fgT (fast ganz Trockene).

Uli

Antwort von Uli Schreiber Registriertes Mitglied am 19.05.2005 - 23:08

Tauchgeist frontgestört

Antwort von Christof Registriertes Mitglied am 19.05.2005 - 23:15
Hallo Eulentaucher

Wir haben unz kürzlich einen [echten] HT Anzug zugelegt. Zwei Modelle, die wir in der näheren Auswahl hatten, waren:

Aqualung Iceland Comfort (unsere Wahl)
250€ ([verhandelter] Preis im Shop)
269€ bei Ebay

Mares Isoterm
199€ bei divers-outlet.de, ebay.de, etc.

Gruß
Christof
Antwort von Christof Registriertes Mitglied am 19.05.2005 - 23:16
Sorry, "Mares Isotherm" muss es heißen ...
Antwort von kub0815 Registriertes Mitglied am 20.05.2005 - 01:17
Hallo,

das einem beim Tauchen mit einer Eisweste Eiskalt ist nicht richtig. Jedenfalls stimmt das bei meinem Halbtrockenen von Bare ARTIC Man mit Weste und bin sehr zufrieden damit. Wenn man die Eisweste drüber hat wird man praktisch fast nicht nass drunter.

Viele Grüsse
Jürgen
Antwort von gammaomega Registriertes Mitglied am 20.05.2005 - 06:52
Durch Eiswesten wird man unbeweglicher und hat mehr Auftrieb -> mehr Blei.
Ich sehe das so wie Uli: Anzüge aus einem Teil mit Trockenzip sind die beste Wahl, wenn es um Halbtrockenanzüge geht.
Ich habe so einen von Sepadiver und bin damit sehr zufrieden.
Man bleibt fast trocken.

Wichtig ist noch eine getrennte Kopfhaube zu nehmen. Zum einen macht das das Anziehen leichter, zum anderen kann die nach dem Tauchen erstmal weglegen und ggf. im Anzug etwas abrödeln.
Ausserdem ist unter Wasser der Kopf beweglicher und der Körper ist trockener Dank der Halsmanschette.

Beim aktuellen Mares würde ich aufpassen:
Der Trockenzip ist aus Plastik: Billigbauweise.
Antwort von einfach ich am 20.05.2005 - 08:10
Hallo eulentaucher,

kann mich eigentlich nur den anderen anschließen…ich würde mich für den Protektor von Barakuda entscheiden….aber er muss auch echt super passen…ansonsten würde ich ein paar € mehr für einen Maßanzug ausgeben!!!!…denn wenn ein HT Anzug nicht richtig passt bringt dir auch der Trockenreißverschluss nichts !!! habe selber die Erfahrung gemacht das ich beim Anzugkauf nicht richtig aufgepasst habe und mich zu sehr auf den Preis konzentriert hab !!!! letztendlich hab ich mir doch noch den Protektor von Barakuda als Maßanfertigung mit Separater Kopfhaube, Handschuhe und die dazugehörigen Füßlinge zugelegt…und habe diese Ausgaben bis heute nicht bereut…es gibt da einen Spruch…und ich finde der passt in diesem Fall sehr gut…und zwar…wer billig kauft, kauft doppelt !!!! so ist es mir beim HT Anzugkauf ergangen…und ich kenne noch mehrere denen es so ergangen ist…

Gruß

Antwort von gammaomega Registriertes Mitglied am 20.05.2005 - 08:34
kleiner Tipp am Rande:

Man kann durchaus noch einen 2mm Neopren unterzieher drunterziehen. Gibt`s zB von mero.
Die perfekten Handschuha dazu sind die hier viel erwähnten GNT.
Füsslinge kann ich die Supreme von Camaro empfehlen:
Hier klicken
Mit Neoprensocken kommt man super rein und dank der umschlagbaren Doppelmanschetten hat man schön warme Füße.
Antwort von blubberuli am 20.05.2005 - 08:37
Hallo zusammen!

ich bin im Moment in einer ähnlichen Situation wie eulentaucher: ich möchte mir einen HT Anzug kaufen. Da ich wohl auch, aber nicht ausschliesslich in unseren heimischen (kalten) Seen tauchen werde, denke ich, dass eine Lösung mit separater Haube ganz gut wäre, die kann man bei Bedarf weglassen.

Ich habe den STINGRAY von Camaro ins Auge gefasst. Wie ist eure Meinung zu diesem Anzug? Hat da jemand Erfahrungen?

Vielen Dank schonmal für euren rat!
Uli
Antwort von einfach ich am 20.05.2005 - 09:05
Das ist richtig mit der Kopfhaube…aber beim Camaro ist dann der Anschluss (Dichtigkeit) vom Anzug zur Kopfhaube nicht so gut wie beim Protektor…da der Protektor da das HT System hat !!
Antwort von Michael Reckziegel Registriertes Mitglied am 20.05.2005 - 10:07
Hallo,

habe mir an eine Wochenende im April den Mares Isotherm ausgeliehen um in STA-See zu tauchen. War mollig warm bei 7 Grad Wassertemp. Im Anzug war`s größtenteils Trocken.

Grüße.
Michael
Antwort von gammaomega Registriertes Mitglied am 20.05.2005 - 11:52
Der aktuelle Mares Isoterm hat nur diesen billigen Trockzip aus Plasik. Wo zum einen sich die Frage stellt wie haltbar der überhaupt ist. Und zum anderen springt der unter Belastung schonmal gerne auf.
Antwort von einfach ich am 20.05.2005 - 12:17
Sag ich doch……Protektor……deutsche Wertarbeit………Verarbeitung Top…..Neopren Top…..man kommt letztendlich immer auf das eine zurück
Ich denke da kann man jeden alten Hasen fragen der im Tauchsport aktiv ist !!!!
Antwort von ad-mh (ausgeloggt) am 20.05.2005 - 12:37
Hallo,

meine Frau taucht den Scubapro Scotia, 6,5mm Neopren mit Trockenzip aus Kunststoff (bisher noch nie aufgesprungen -hängt sicher mit der Passform des Anzuges zusammen- und ob dann "Zug" auf dem RV lastet).

Der Anzug ist im Gegensatz zum sicher nicht schlechten Mares Isoterm deutlich flexibler (will sagen aus fast kuscheligem Neopren - Uli wirds verstehen - das original kuschelige Neopren gibs nur bei GNT - Ende Werbeeinlage).

Seitdem Uli an den Anzug meiner Frau noch seine Halsmanschette Typ GNT montiert hat, ist der Anzug vollkommen trocken (das meint Uli wohl mit fgT `nem HT).

Von Seiten meiner Frau - Gruß an Uli - TOP Arbeit.

Mit meinem 7mm + Eisweste ist der Scotia m.E. niemals zu vergleichen. Mein Anzug ist auch fast trocken, aber eben nur fast. Ich werde jedenfalls, soweit mein 7+5mm mal verschlissen ist, zur o.g. Variante tendieren, da warm weil trockener und bessere Bewegungsfreiheit.

Grüße

ad-mh
Antwort von tauchgeist Redaktionsmitglied am 20.05.2005 - 13:11
Moin ad-mh,

wenn ich einen mit Rücken-RV hätte, wäre er längst nach Duisburg gegangen zum Einsetzen der Manschette.
Aber da ich ja auch bekennender Solotaucher bin, habe ich dann andere Prioritäten .

tg
Antwort von Ber_gut Registriertes Mitglied am 20.05.2005 - 13:23
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, abgesehen davon, dass er passt, ist das wichtigste, dass der HT einen Trockenzip hat. Ich tauche einen HT von Sepadiver mit Trockenzip und der Anzug ist nach dem Tauchgang innen etwas feucht, hat aber noch viele trockene Stellen. Der HT meiner Freundin hat einen Normalen Reissverschluss und ist mit Eisweste ungefähr so dicht wie ein T-Shirt (zumindest was das Eindringen von Wasser in den Anzug betrifft).

Gruß,

Bernhard
Antwort von gammaomega Registriertes Mitglied am 20.05.2005 - 15:07
Was ist den ULIs Manschette denn so besonders?

Ich habe den gleichen Anzug wie "Ber_gut" von Sepadiver. Der hat erstaunlich weiches Neopren: sehr kuschelig.

Die Halsmanschette ist so wie bei vielen Trockis:
Aussen glattes Neopren, was man einfach etwas umschlägt: Dicht und sauwarm.
Antwort von eulentaucher am 20.05.2005 - 20:16
hi leute,
wo kann man denn barakuda- anzüge kaufen, bzw. bestellen?
gibt es eine internetseite der firma?
bei www.barakuda-wassersport.de sehe ich nur angebote für tauchreisen.

gruss,
eulentaucher
Antwort von einfach ich am 20.05.2005 - 20:42
Such Dir am besten einen Händler in deiner Nähe…denn Du musst ja auch schauen ob Dir einer von der Stange passt oder ob Du einen Maß brauchst…aber ich denke mal das es Dir eher um den Preis geht …aber denke immer daran…wenn du Dir einen Anzug zulegst…kaufe ihn bei einem Händler…so hast Du immer einen Ansprechpartner wenn mal was sein sollte !!!!!

Gruß
Antwort von ad-mh (ausgeloggt) am 21.05.2005 - 10:54
@gammaomega

Ulis Manschette ist eigentlich nichts Besonderes. Sie ist lediglich auf Maß geschnitten und deutlich länger als üblich (Schnitt wie beim GNT halt). Durch das Umschlagen wird die Manschette dann "kürzer", geht aber immer noch knapp bis an den Unterkiefer. Durch die Länge ergibt sich eine gute Abdichtung und gute Isolierung.
Die Manschette ist aus doppellagigem beidseitig glattem Neopren. Uli hatte dieses Neopren neu geliefert bekommen und wollte es so mal testen. Er meinte hinterher beim Anprobieren, er wolle es auch für den GNT nehmen. Es hätte bessere Materialeigenschaften. Habe aber keine Ahnung, welche. Frag einfach Uli.
Ansonsten ist alles einfach sauber verarbeitet. Man sieht nicht, dass etwas geändert worden ist.

@tauchgeist
Grüße in den Norden.

Grüße an Alle

ad-mh
Antwort von diverevo1 am 22.05.2005 - 22:11
Hi,

ich nutze einen Scubapro Lario HT zum Tauchen. Weis nicht, wie die NAchfolgemodelle heissen. Er hat 6,5mm und nen Rückenzip. War auch letzte Woche 4-15°C Tauchen in Plittersdorf und Grauelsbaum. Wenn ich aus dem Wasser komme, hab ichs Wasser p*sswarm im Anzug

lg diverevo1

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Termine rund ums Tauchen findest Du in unserem Kalender. Ob Seminare, TV-Tipps, Messen - alles ist hier verzeichnet. Verschiedene Anzeigemöglichkeiten sind vorhanden, und natürlich kannst Du auch Deine eigenen Vorschläge in unseren Kalender integrieren!

22.11.2008 15:29 Taucher Online : 160
Heute 7329, ges. 30109439 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Akt. Restaurantberichte:

Langbathsee - Gasthof in der..
(26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr)

Safety Stop, Tulamben, Bali
(10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr)

El Joker, Hurghada
(10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)

Aktuelle Tauchfotos:

Cenote Calavera
(21.11.2008, 85 Fotos)

Cenote Bat-Cave (DosOjos)
(21.11.2008, 59 Fotos)

Cenote Bat-Cave (DosOjos)
(21.11.2008, 47 Fotos)

Aus unserem Onlineshop

Rubrik : Kurioses

Tek Sing Teller

Rubrik : Merchandising

Taucher.Net T-Shirt

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Aktuelle Länderberichte:

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Oman
(02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting