Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - TEK-Diving - halcyon 10w hid lampe fokussierbar teil II qualitätsmängel

Momentan in den Foren unterwegs:
12 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
  Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

halcyon 10w hid lampe fokussierbar teil II qualitätsmängel
Abgesandt von aleph Registriertes Mitglied am 26.04.2006 - 18:56:

wie sich der ein oder andere erinnert habe ich anfang april eine frage zu oben genannter lampe gehabt da ich diese nicht öffnen konnte um sie trocknen zu können. (die lampe ist abgesoffen, kopf wie akkutank)
mittlerweile ist die lampe in reparatur, da ich die fehlerquelle nicht lokalisieren konnte.
hier die antwort von der werkstatt: halcyon hat kabeldurchführungen verbaut die sich im kalten wasser zusammenziehen und dann undicht werden! war eine bestimmte serie, soll jetzt nicht mehr vorkommen. ich poste das hier, da ich der meinung bin, das ich für ca 800,- euro listenpreis eine lampe erwarten kann, die nicht nur fürs tauchen in florida geeignet ist. insbesondere von DEN dir supertauchern.
vielleicht macht erfolg überheblich, aber hochmut kommt vor dem fall. meine nächste lampe kommt von german diving systems oder equivalent.
anmerken möchte ich fairerweise das alles auf garantie repariert wird (danke an die werkstatt). ärgerlich ist es trotzdem.

Antwort von Monsti (nE) am 26.04.2006 - 20:13
Hallo,

mich würde mal interessieren, wer der Händler ist. Ich habe die exakt gleiche Aussage zu einer Lampe eines anderen Fabrikats (DiveRite) bekommen und mir genau die gleichen Fragen gestellt. Was mich vor allem wundert, da die Wassertemperaturen im Atlantik ja auch recht frisch sind.

Greetz MONSTI
Antwort von ChristianG am 26.04.2006 - 21:27
Versteh auch nicht warum halcyon diese komischen Kabelverschraubungen mit o Ring gebastel verwendet
und nicht anständige PG oder metrische Verschraubungen.Wahrscheinlich weil die schon immer verwendet wurden, dass mag in den 80´ern
wo Barry Miller die ersten Tanklampen gebaut hat
ja noch OK gewesen sein, da es zu dieser Zeit noch nichts anderes gegeben hat.Für mich ist des schon ein wenig unprofessionell.

Gruß Chris
Antwort von Assel Registriertes Mitglied am 26.04.2006 - 22:10
Mein Buddy hat das gleiche Problem - gleiche Aussage, ebenfalls bei einer Halcyon 10W. Er hat über 3 Monate auf die Reparatur gewartet...War für mich der Grund, mich gegen Halcyon zu entscheiden.
Antwort von -Patrick- am 27.04.2006 - 08:26
Hallo,

Ich habe mich für Greenforce Lampen entschieden nachdem ich 2 Jahre mit Testtubedesign getaucht bin. Greenforce sind sehr robust, flexibel und super Preis Leistung. Des weiteren ist der Service 1A und die Lampen werden in Belgien gebaut.

Nicht vergessen, das wichtigste an einer Lampe ist dass sie zuverlässig ist!

Gut Luft
Antwort von Der Lampenkenner am 27.04.2006 - 09:55
Aber nicht mit Green Force Germany Ltd verwechseln. Tilly lässt die Greenforce Lampen in Tschechien (nach)bauen.

Den Greenforce-Vertrieb hat Scubapro übernommen.

Es gibt sehr gute Lampen im Testtubedesign. Kein Grund wegen schlechter Halcyons das Design in Frage zu stellen.

Kann es sein, dass man von Halcyon nur noch schlechtes hört? Bei den Preisen sollte man eigentlich Topqualität erwarten. Oder liegt der hohe Preis an BtS?
Antwort von _Patrick_ am 27.04.2006 - 10:05
Hallo Lampenkenner,

An welche Lampen im Testsubedesign denkst du denn?
Das einzige was ich an dem Design gut finde ist der sehr kleine Abstrahlwinkel. Verstellen unterwasser habe ich nie benötigt. Wenn du den Stahl breiter haben willst wird er sehr ungleichmässig. Ein weiteres Problem ist dass die Testtubes im vergleich zu einer dicken Glasscheibe zehr zerbrechlich sind. Auch das Kabel ist meistens fest am Akkutank und am Lampenkoft befestigt.

Naja, das ist halt nur meine Meinung zum Thema, jeder soll natürlich selber entscheiden...

Tschüss

Antwort von Der Lampenkenner am 27.04.2006 - 10:31
Z.B. die von Salvo, GDS oder Diving Technology.

Wobei man bei Salvo immer von gutem Service liest. Der ist doch aber erst notwendig wenn was kaputt ist, oder ?

EO-Cords machen das Wechseln leichter.

Mit dem entsprechenden Reflektor (hat selbst Halcyon mittlerweile geschnallt) ist die Testtube geschützt.
Antwort von Mike (nicht eingeloggt) am 27.04.2006 - 12:01
Um mal eines klarzustellen.
Die Lampen von TillyTec sind KEIN Greenforcenachbau sondern die logische Weiterentwicklung in Bereichen, die die Belgier nicht machen wollten, z.B erweiterbarer Akku. Das der Vertrieb von GF bei $-Pro ist, spricht doch schon Bände (ich sage nur uwatec).
Wer weiterhin den Service haben möchte, den Tilly schon beim Vertrieb der GF-Lampen zeigte, kann bei $-Pro lange suchen. Frag da mal nach Testmöglichkeit und vor allem nach der Möglichkeit, eine bereits gekaufte Lampe gegen eine andere zu tauschen. Ganz klar, wenn modulares Lampensystem dann Tilly-Tec und nicht (mehr) Greenforce!

MfG

Mike
Antwort von Der Lampenkenner am 27.04.2006 - 12:54
Mhh, gut das wir das wissen. Warum nennt er die Firma dann Green Force Germany? Offensichtlich sollen da doch Zusammenhänge suggeriert werden.

Ist es nicht so, dass Tilly den Vertrieb von den Belgiern entzogen bekam, weil er deren Lampen "weiterentwickelte" und so Konkurrent wurde?

Ob der Vertrieb über Scubapro funktioniert ist ein anderes Thema. Ein ausgeprägtes Händlernetz haben die schon mal.
Antwort von _Patrick_ am 27.04.2006 - 13:54
Bisher hatte ich nur positive Erfahrung mit Green-Force. Ok zugegeben es gab nich viele Gründe den Service in Anspruch zu nehmen. Aber immerhin haben sie mir meinen 9 Monate alten Akku anstandslos ausgetauscht weil seine Kappazität zu sehr nachgelasse hat! Aber ich sage nicht dass andere Hersteller unseriös wären.
Antwort von Kosmos am 28.04.2006 - 07:35
Kabelverschraubung mit O-Ring? Hat da mal jemand ein Bild dazu? Kann ich mir so gar nicht vorstellen. Ein Kabel ist doch viel zu flexibel, als dass man es mit einem O-Ring vernünftig dichten könnte. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Antwort von Peter aus Wien Registriertes Mitglied am 28.04.2006 - 15:47
@Kosmos
Verschraubung einer Pro4 Baujahr 2001
Hier klicken

Viele Grüße
Peter
Antwort von frank38 Registriertes Mitglied am 01.05.2006 - 21:12
@lampenkenner ---warum nennt er die fa. greenforce germany ltd... antwort weil hauptsitz der ltd. in england sind und die niederlassungen in deutschland.. schau mal nach den kosten gmbh und ltd .. dann weisste warum!!! und tilly hat jetzt auch ne extra händlerbetreuung mit aussendienst... frag ihn halt mal selbst ... das erspart spekulationen
Antwort von Kosmos am 02.05.2006 - 14:20
Danke an Peter aus Wien. Ich halte die Verschraubung mit O-Ring für einen Mist. Wenn das Kabel ein klein wenig zu dünn ist (Toleranz, Ersatz) oder ein klein wenig zu viel nachgibt, kann der O-Ring vermutlich nicht mehr genug Druck aufbauen. Die Egro-Verschraubungen sind da sicher besser. Einziger Vorteil der O-Ringverschraubung, den ich sehe: sie hat wohl eine grössere Zugfestigkeit, weil die Kerbe schärfer ist.
Antwort von Insider am 03.05.2006 - 16:30
@der Lampenkenner

die Green Force Germany Ltd. hat viele Jahre mit der Firma Latalco in Belgien zusammen gearbeitet. Wer mehr dazu wissen will besuche mal die Homepage www.Greenforce.de ( auf der Startseite gibt es dazu ein Download )

Die Lampen der Firma Green Force Germany Ltd. werden ALLE ohne Ausnahme in Deutschland gefertigt !! Selbst der Ballast für die HID Lampen ist eine EIGENENTWICKLUNG und wird in Deutschland gebaut ( kein Fernostschrott )

Richtig ist auch das sich die Green Force Germany Ltd. von der Firma Latalco in Belgien getrennt hat, weil ein gewisser Tilly denen wohl zu schnell war in Sachen Weiterentwicklung
Antwort von Tilly Registriertes Mitglied am 04.05.2006 - 08:07
@alle
die Probleme der Verschraubung sind mittlerweile auch dem Hersteller bekannt. Die Verschraubung wurde geändert bzw. gewechselt. Man hat sich einfach die Verschraubung von einer Lampe " geklaut " wo es funktioniert - zufälligerweise war es die von uns eingesetzte Verschraubung die nun auch in den US Lampen ihren Dienst tut. Es war zum damaligen Zeitpunkt die einzige Verschraubung auf dem Markt die bis 15 bar zugelassen war. Die Pressung erfolgt nicht über einen O-Ring sondern über einen Gummiblock. Als kleiner Hinweis am Rande es gibt mittlerweile schon wieder Weiterentwicklungen die deutlich besser sind wie die jetzigen verwendeten Verschraubungen.......... mal sehen wann die US Brüder uns das wieder " klauen "

@insider
dem ist nix mehr hinzuzufügen
oder doch ?
wer sich in Sachen HID und LED auskennt der sieht ganz deutlich die Weiterentwicklung des System und Fragen kostet ja nix und testen im Wasser auch nicht - jedenfalls bei mir

bis dahin und gut Licht
Tilly
www.TillyTec.de

Antwort von Pfiffikus25 Registriertes Mitglied am 02.06.2006 - 10:20
Hallo!

Verrätst du den Bastlern unter uns was das genau für Verschraubungen sind und wo man sie bekommen kann (und zwar im Bereich von 5 Stück, nicht gleich 100 oder so)? Das wäre Klasse!

Danke, Wolfgang
Antwort von peter aus graz Registriertes Mitglied am 02.06.2006 - 11:46
@Pfiffikus25

du bekommst solche verschraubungen z.B. bei gds-techdive.de, sind von AGRO ! !

Hier klicken

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Taucher und gleichzeitig Single sein? Das ist zuviel des Guten! Schau rein in unsere Single-Seite !

22.08.2008 02:45 Taucher Online : 39
Heute 626, ges. 28324781 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Taucher-News:
Olympische Höchstleistung be..
(21.08.2008) UK-GERMANY bei Olympia 2008 in Peking Immer wenn Michael Phelps,  Stephanie Rice oder Britta Steffen im „Cube“ genannten würfelförmigen Aquatics (mehr)

Kandooma Fushi glänzt mit ne..
(20.08.2008) In neuem Glanz! ORCA Reisen hat ab sofort für Maledivenliebhaber mit der Insel Kandooma Fushi ein neues Highlight im Angebot. Die traditionsreiche Taucherinsel wurde völlig neu (mehr)

Tauchmedizin an der Uni-Klin..
(20.08.2008) 3. Trinationales Freiburger Symposium zur Tauchmedizin Wissen swertes rund ums Tauchen für Ärzte und Tauchlehrer am 8.November 2008 Die gemeinsame Veranstaltung der (mehr)

Akt. Restaurantberichte:
Safety Stop, Tulamben, Bali
(11.08.2008) Mein Mann und ich waren im Juni diesen Jahres auch in Tulamben und natürlich auch bei Ralf im Saftey Stop. Immer ein offenes Ohr, immer mit Rat und Tat zur Seite. Sei es fürs Tauchen oder Ausflüge, (mehr)

Safety Stop, Tulamben, Bali
(10.08.2008) Hallo Da wir auch in Tulamben Bali waren und auch sehr oft im Safety Stop waren, möchten wir auch einige Anmerkungen machen. Nach einem tauchreichen Tag kann man hier wunderschön den Tag ausklingen (mehr)

K&K Landgasthof ´Zur Post´, ..
(03.08.2008) Waren heute nach dem Tauchen wieder im K.u.K Landgasthof zur Post (Geli) in Weyregg essen. Gegessen: Suppe von Atterseefischen: 5,50 Euro Gebackenes Waldviertler Karpfenfilet mit Kartoffelsalat: (mehr)

Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell

.. - Uhr

.. - Uhr

.. - Uhr

Forum Diverses
Auszug aus diesem Forum:

Transfer Punta Cana nach Boca Chica
vom 02.10.2005 : Wer hat Erfahrung mit einem Transfer von Punta Cana nach Boca Chica, Kosten, Dauer, Wo organisieren ? ... [mehr]

Beispiele Deko-Unfälle
vom 03.10.2005 : Ich soll einen kurzen Vortrag zum Thema Tauchsicherheit halten und möchte da ein paar reale Beispiele von Deko-Unfällen bringen. ... [mehr]

Spezielles Motiv für Tauchstempel
vom 03.10.2005 : Hallo zusammen, der Rotmeerpicassodrücker ist der "Liebling" meiner Frau. Nun würde ich ihr gerne einen Stempel mit eben solchen ... [mehr]

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting