halcyon 40lbs vs 55lbs explorer Abgesandt von sheena am 08.03.2005 - 21:13:
hallo
kann mir wer erfahrungwerte bez. den beiden wings mit doppel 12 geben???
beim halcyon/bts stand auf der messe sagte man mir, das die 40lbs blase für doppel 12 das idealere wäre!!!
die 55lbs blase sei etwas zu groß, legt sich über den flaschen zusammen und man bekommt so schlechter luft aus dem wing wieder raus! von der größe-auftrieb her soll die 40lbs für doppel 12 ja alle mal reichen (solange man keine stahl stage/es verwendet) und vom strömungswiederstand her soll die kleine auch besser sein!!!
bin jetzt echt verwirrt, da einerseits überall die 55lbs. als DER Standart für doppel 12 genannt wird, andererseits die von halcyon/bts selbst doch auch keinen müll erzählen, oder doch!!!
was meint ihr dazu bzw. wer hat schon mal beide blasen getaucht und kann mir darüber berichten ?!?!?!?!
Das was die Jungs vom Stand sagen ist genau richtig. Ich hab auch beide Blasen hier ... Und D12 mit der 55lbs ist echt fieß ... Schlägt soweit um das du das Gas kaum wieder raus bekommst ... 40 taucht sich hingegen perfekt und reicht mehr als aus ... die 55lbs kannst du dir für das D20 aufheben ... und selbst da ist die Frage obs sein muss ...
Bye
Daniel
Antwort von Michael Hechler (nix eingeloggt) am 09.03.2005 - 08:26 Ich kann das was chaos sagt nicht bestätigen. Die 55er Blase macht bei einer D10/D12 keine Probleme. Natürlich geht die 40er auch und ist von der Größe her bei den kleinen Flaschen sehr angenehm. Ist wohl Geschmacksache.
Antwort von Oslogirl am 09.03.2005 - 08:53 Ich habe mir - nachdem ich sowohl 40lbs als auch 50lbs ausprobiert habe - das 40lbs Halcyon Explorer Wing gekauft, tauche meist D12(232bar. Der Grund war dass ich es einfacher fand, Gas abzulassen und meine "dynamische Stabilitaet" besser war, weil das Gas im Wing einen kuerzeren Weg wandert, wenn ich meine Orientierung im Wasser aendere ......sorry falls das etwas holperig kling, mein Deutsch ist nicht so gut
Ich habe das 40lbs auch mit D15/D18 (trimix 18/45) getaucht, auch hier kein Problem....das Gewicht des Gases ist ja aehnlich oder geriner als D12 mit Luft/Nitrox.
Ich kenne allerdings auch Leute die auf das 55lbs schwoeren, meist mit der Begruendung dass es an der Oberflaeche eine "Extraportion" Auftrieb gibt oder dass es eine gute Groesse fuer D15/D18 mit Luft/Nitrox sei. Ich persoenlich sehe wenig gute Gruende mit D15/D18 Luft/Nitrox zu tauchen....aber da hat wohl jeder seine persoenliche Ansichten.
Antwort von Toaster am 09.03.2005 - 09:17 Hi Sheena,
als ich damals beim einkaufen war, ist mir auch gesagt worden, daß das 55er ideal für D12 ist!
Ich tauche (so ca ungefähr) zu 40 Prozent meine
D12 und die restliche Zeit meine D7! Ich hab
mich dann trotzdem für das 55er entschieden, da
ich damals etwas knapp bei Kasse war und mir
dachte, wenn die Blase für die D7 wirklich zu
groß ist, kann ich mir bei gelegenheit noch ne
kleinere kaufen! Hab ich aber bis jetz nicht
gemacht! Ich komm mit D7 und 55er auch gut
zurecht!
Allerdings muß ich zugeben, daß die Luft, solange
ich mit der D7 unterwegs bin, nicht so schön ausm
Wing raus geht, als wenn ich die D12 dabei hab!
ich tauche das 55er mit D18 und D10 und kenne die Probleme beim Luftablassen bei beiden Geräten. Bisher habe ich vielleicht mal 20% der Blase gefüllt. Da reicht die Nummer kleiner also locker. Ich tauche DG allerdings ausschließlich im Trocki. Wenn Du hauptsächlich in Deutschland oder ähnlich kalten Ländern tauchst, ist nass und DG sowieso nicht das Wahre.
Fazit:
Ich überlege sogar, für das D18 eine 20 Liter Blase bei DIR-Zone zu kaufen. Für D12 ist die allemal ausreichend.
Gruß Udo
Antwort von sheena am 12.03.2005 - 20:45 danke euch allen für die antworten
habt mir sehr geholfen
lg
tom
Antwort von chaos am 14.03.2005 - 01:40 sheena:
falls du noch nichts gekauft haben solltest ... wo kommst du her ? wenn du bei mir aus der nähe bist (münster, wesft. oder zum tauchen hemmoor) dann kannst ja mal selbst probieren .. hab beide (also 40 und 55) hier.
Antwort von sheena am 14.03.2005 - 16:46 danke chaos für dein angebot
habe mir aber bereits das 40lbs wing gekauft!!!
lg
tom
Antwort von Trilaminator am 23.03.2005 - 20:49 mhhh verstehe nicht warum sich manche diese Monsterwings z.B. von OMS kaufen (40Liter!) oder gar Doppel40Liter was soll den son Mist ... wenn man auch mit einer 55lbs (26Liter) Blase mehr als Glücklich ist.
Warum versuchen die Händler einem immer diese Monsterblasen an zu drehen?
Ich denke selbst Doppel12 mit 10Liter Stahlstage solle eine 55lbs Blase locker verktaften können, oder was meinst Ihr dazu?
Pavilion Lodge, Avalon, Cata.. (02.07.2009) Fährt man - oder besser fliegt man nach Catalina Island, so hat man nur eins im Sinn - tauchen! So sollte man ein Hotel wählen welches nah am Pier liegt, hier legen die Tauchboote ab, und nahe an der (mehr) Bahia Apartments (30.06.2009) Wir waren im Juni 2 Wochen auf Curacao und wohnten in den Bahia Apartments in Lagun. Es waren 2 wundervolle Wochen auf dieser schönen Insel und einen großen Anteil hatte dabei unsere Unterkunft. Die (mehr) Coral Garden, Safaga (30.06.2009) Eine runde Sache, wenn man einen reinen Tauch-Urlaub machen möchte. Die Basis ist keine 50 m vom Einstieg entfernt, so dass der Weg auch aufgerödelt bei ägyptischen Temperaturen erträglich ist. (mehr)
Forum Wracktauchen
Auszug aus diesem Forum:
Andrea Doria - Aufbauten sind kollabiert? vom 08.06.2009 : Moin, habe gerade auf einer Zeichnung gesehen, dass die Aufbauten kollabiert sind (sein sollen). Stimmt das?
Lg., ... [mehr] Wrack Identifikation vom 03.06.2009 : Kann man ein Wrack anhand von der Seriennummer des Motors identifizieren? Wrack ist zwischen 1943-44 gesunken. Wäre um Tips ... [mehr] Wem gehören Wracks? vom 03.06.2009 : Hallo!
Frage 1: Angenommen ein Schiff aus Deutschland versinkt irgendwo etwa in der Mitte zwischen Afrika und Amerika im ... [mehr]