Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

halogen, hid oder hld tanklampe

hallo,
welche tanklampe könnt ihr aus eigener erfahrung empfehlen?

was und warum ist eurer meinung die beste wahl: halogen, hid oder hld
-die lampe sollte eine mindestens brenndauer von 2,5std. haben.
-sie sollte unter 1000€ kosten.

vielen dank
dali
AntwortAbonnieren
uanlikerIT PATD
24.02.2008 21:58
Pro-14 Tanklampe mit 50W Halogen.
Gibt`s von diversen Herstellern.

Ist halt ein bisschen schwer
Dafür unter 1000 Euro.

gruss Urs

25.02.2008 09:34
Hi dali,
leds sind meiner Meinung noch nicht richtig geeignet, da eine richtige fokussierbarkeit (noch) nicht gegeben ist. (das sehen einige (hersteller) anders und die melden sich bestimmt auch noch um werbung für ihr Produkt zu machen).
halogen ist immer noch eine Alternative, insbesondere wenn man nicht viel investieren möchte oder als backup Brenner in der Beintasche. Für vernünftiges Licht braucht es da aber schon 50Watt und bei deiner gewünschten Brenndauer ist das dann natürlich schon ein ordentliches Stück Bleigelakku was man rumtragen muss (unter Wasser aber wiederum kein Problem).
HID gibt es für diesen Preis allerdings nur mit 10Watt und da sehe ich keine signifikanten Vorteile gegenüber den Halogenbrennern. Ich finde HID das zum aktuellen Stand der Technik beste Licht zum tauchen, aber das kommt auf die Anwendung an. Für den Baggersee muss das nicht sein.
Empfehlen möchte ich dir auch deutsche Alternativen zum dem grossen blauen H, denn da bekommt man gute Lampen auch ohne den Namen mitzubezahlen.
Wenn du dann auch noch eine steckbare Kabelverbindung mit bestelltst, kann man dann später immer noch auf ein HID Lichtschwert wechseln.
meine Gedanken dazu, hoffe konnte helfen
Chris
25.02.2008 09:46
Hallo dali,
ich will erst garnicht auf den Beitrag von Chris eingehen, sondern biete Dir an unsere PHOTON zu testen. Das ist zwar nicht die Tankanlage, aber es ist der gleiche Lampenkopf wie bei unserer LED-CAVE mit dem identischen Licht. Dass Du dann "nur" 1 Std Brenndauer hast, sollte für den Test keine Rolle spielen. Spätestens dann weisst Du, was heute mit LED machbar ist.

Michael
25.02.2008 12:35
@aleph: Woran machst du denn die "richtige" Fokussierbarkeit fest? Würde mich mal interessieren..

Gruß
MikeRD03
25.02.2008 20:14
@MikeRD03
Die bisherigen LED-Lampen bestehen ja oft aus mehreren zusammengesetzen einzel LEDs. Daher ist es unmöglich das sich die Lichtquelle(n) im Brennpunkt des Reflektors befinden. Die Lampen sind hell, ja, aber haben oft einen recht breiten Kegel. Zur Kommunikation ungeeignet.
Die Lampe von mbsub habe ich bisher nur über Wasser gesehen und ich bestreite ja nicht das LED Lampen Vorteile haben und das ihnen die Zukunft gehört. Aber Helligkeit ist eine Sache, HID "durchdringt" die Wassersäule ganz anders.
Abgesehen von der reinen technischen Seite;
Bei "technischen" Tanklampen kann ich den Brenner auch unter Wasser wechseln. Das fehlt mir bei den LED Lampen die bisher auf dem Markt sind.
26.02.2008 10:11
@ aleph

Du hast völlig recht, was die Verwendung von vielen LEDs in einer Lampe betrifft. Die schaffen wirklich keine vernünftige Durchdringung im Wasser.
Zugegeben ich bin kein TEK-Spezialist, aber Dein Argument des Brennerwechsels unter Wasser hat mir fast "die Schuhe ausgezogen". Legst Du auch Wert darauf unter Wasser die Wartung für Deinen Automat machen zu können?
Auf die Austauschbarkeit von LEDs unter Wasser wirst Du lange warten können, die meisten Lampen sind ja sogar so aufgebaut, dass ein Wechsel über Wasser durch den Endkunden nicht möglich ist.
Ganz abgesehen von der zu erwartenden Lebensdauer der LEDs, die eine Reparaturnotwendigkeit hochgradig unwahrscheinlich machen.

Michael
26.02.2008 11:27
@mbsub
das mit dem Brennerwechsel ist gar nicht so seltsam wie es klingt.
Man hat eine trennbare Kabelverbindung zwischen Tank und Brenner. Bei Ausfall steckt man quasi einen neuen Brenner mit Elektronik(bei HID) an den Tank.
Im Baggersee mag ein durchgeknallter Brenner ärgerlich sein, in Höhlen oder Wracks kann einem das den ganzen Tauchgang versauen.
Ich denke das wird mit den LEDs genauso möglich sein, ist halt quasi ein kompletter Kopf mit allem drum und dran. Ob ein Wechsel bei der Lebensdauer und Robustheit von LEDs einkalkuliert werden muss, ist eine andere Frage.
Ich bin auch gespannt auf die Entwicklung der LEDs, insbesondere beim Blick auf die Kosten für einen HID Ersatzlämpchen...
Denkt doch mal über einen Einsatz eurer LED in der Form nach, das es einfach ein Kopf mit e/o Kabel ist, den man in vorhandende Reflektoren einschieben kann.
Ich denke das Interesse wäre im tec Bereich da und es könnte sich zu einem netten neben Geschäft entwickeln.
Chris
PS:ich habe tatsächlich einen Schraubenschlüssel immer dabei, allerdings nur um die zweite Stufe wechseln zu können..
26.02.2008 12:16
@mbsub
"Legst Du auch Wert darauf unter Wasser die Wartung für Deinen Automat machen zu können"

Auch das ist ein Thema beim Tectauchen.
Zumindest soweit, dass man die zweite Stufen unterwasser aufschrauben kann. Was durchaus Sinn beim Höhlentauchen macht wenn die zweite Stufe verdreckt ist!

Gruß

26.02.2008 12:20
@ Chris
Das war nun etwas missverständlich ausgedrückt. Du meinst die Wechselbarkeit des Lampenkopfes und nicht des Brenners. Warum das allerdings bei LEDs nicht genauso möglich sein soll, sehe ich nicht.

Michael
26.02.2008 12:42
Technisch möglich aber bisher nicht serienmäßig im Angebbot bei mbsub oder auch TillyTec.
Das sind derzeit glaube ich die einzigen die, die OSTAR LED verbauen.
26.02.2008 14:37
@aleph Eine Antwort dieser Art hatte ich bereits vermutet und deshalb gefragt

Was die "Durchdringung" angeht kann ich nur aus eigener Erfahrung sprechen und die sagt mir HID und LED Brenner ähnlicher Lichtfarbe haben keine nennswerten Unterschiede was diesen Punkt angeht. Und mittlerweile hatte ich schon so einige unterwasser im Vergleich.

Deine zweite Sache mit den Leuchtpunkten außerhalb es fokales Punktes hast du sicher recht, aber KEIN Brenner ist ein idealer Punktstrahler und auch eine HID Lampe hat einen messbaren (sichtbaren) Weg auf dem der Plasmastrom Licht abgibt. Und der liegt auch genausowenig perfekt im Fokus.

Der Punkt die mehr - wie groß im Durchmesser muß ein Reflektor sein, um den GLEICHEN Abstrahlwinkel zu erreichen bei HID und LED und hier tut sie die fette Ostar mit einem HID Brenner nix, imho. Bei 3W single chip Emittern ist hier sogar ein krasser Vorteil auf Grund der winzig leuchtenden Fläche.
Leuchtdichte ist hier das richtig Stichwort.

Gruß
MikeRD03
26.02.2008 14:47
@mbsub Die LED Technik wird , imho, noch so einige eingeschliffene Verhaltensweisen ändern, aber das wird langsam gehen. Natürlich muß man einen Brenner Unterwasser nicht wechslen, der faktisch nicht mehr kaputt gehen kann - die Elektronik kann es weitaus eher. Das dieser Faktor aber weit, weit unterhalb der Haltbarkeit eines HID Brenners liegt muß sich erst mal langsam festsetzen in den Köpfen und von da her werden LEDs mit IO-Cord sicher ihre Lebensberechtigung haben... eine Weile
Das ist wie mit den ersten Autos, die wie Kutschen aussahen.

Gruß
MikeRD03
Antwort