hausmittel Abgesandt von sarbaz am 27.06.2008 - 10:25:
Hallo,
ich fliege morgen nach Kas und wollte ab montag anfangen zu Tauchen. Ich habe mir jetzt letzte Woche eine Erkältung mit Schnupfen udn allem eingefangen und der Artzt meinte , dass cih ncih Tauchen könnte , wenn das ncih weggehen sollte.
Könnte mir jemand ein Hausrezept oder i-was sagen womit ich es schnell loswerden könnte . ich freue mich das ganze Jahr schon auf das Tauchen
vielen Dank schonmal
Antwort von Weltenbummler am 27.06.2008 - 10:49 @sarbaz,
Wenn der Arzt sagt, du kannst nict tauchen, dann lass es bleiben!
Denn wenn dir der Arzt nicht helfen kann, bringts auch kein "Hausmittel".
Gruß
Weltenbummler
Antwort von tauchmed-rv am 27.06.2008 - 11:15 Hallo Sarbaz,
es gibt einige homöopathische Medikamente, die die Erkältung etwas schneller abklingen lassen. Aber trotzdem: Mit Symptomen niemals tauchen gehen! Kein Nasenspray oder ähnliches verwenden! Du bringst Dich und Deinen Partner nur in Gefahr.
Trotzdem schönen Urlaub wünscht
Dr. med. T. Sonnberger
Taucherarzt (GTUEM e.V.)
info ät tauchmedizin-rv.de
Antwort von Tümpi am 27.06.2008 - 11:28 Wundermittel gibt es nicht, meist dauert eine Erkältung mit Medis eine Woche und ohne sieben Tage.
Vielleicht hilft auch die salzhaltige Luft und es geht schon in 6 Tagen weg.
Wie oben schon gesagt: Keinesfalls tauchen, bevor alles vorbei ist - auch wenn über Wasser Druckausgleich funktioniert....
Antwort von boesewicht am 27.06.2008 - 11:37 Laß es - selbst wenn die Auswirkungen einer Erkältung offensichtlich nicht mehr da wären - ganz abgeklungen dürfte die Erkältung da sicherlich noch nicht sein - Du würdest mit Sicherheit entspr. Probleme unter Wasser bekommen - zb. kann es zur Umkehrblockierung führen ... - abtauchen würde dabei evtl. noch gehen, jedoch wenn Du auftauchen würdest und Deine Schleimhäute der Nebenhölen geschwollen wären ...
Lungenverletzungen wären auch möglich und zu guter Letzt ... - Du würdest nicht nur Dich, sondern auch Deine Begleiter unter Wasser gefährden ...
Die Risiken sind also für den Spaß einfach zu hoch ...
Antwort von sarbaz am 27.06.2008 - 12:29 ich war schon beim artzt der hat mir dann antibiotikum nasenspray und so verschrieben das antibiotikum nehme ich seit 4 tagen und ab montag wollte ich tauchen gehn. DA und alles funktioniert aber problemlos da meine nase nciht richtig verstopft ist. Geht das wirklich nich?
Antwort von Biti am 27.06.2008 - 13:05 Wenn du die Möglichkeit hast einen HNO-Arzt mit einem guten Ultraschallgerät aufzusuchen, dann kann der dir sehr genau sagen, was sich noch an Vereiterungen und/oder Verschleimungen in deinen Kiefer- und Stirnhöhlen befindet und ob die Schleimhäute in den Kanälen bzw. Höhlen angeschwollen sind. Wenn beides zutrifft, gilt wie oben mehrfach beschrieben Tauchverbot und du brauchts noch mindestens 3 - 6 Tage bei normalem Heilungsprozess bis zur Tauchfähigkeit. Wenn nur noch eine Restreizung besteht und alles abgeheilt ist würde ich noch 1 - 2 Tage Schonfrist einrechnen.
Da du mit den den Hardcore-Mitteln schon bestens versorgt bist bleibt dir nur noch die alternative Unterstützung: Kamillendampfbad zum Inhalieren; Nasenkanne zum Spülen der Kiefer- und Stirnhöhlen mit einer 2%igen Salzlösung; Bepanthen-Nasensalbe zum Pflegen der Schleimhäute damit diese nicht austrocknen und bei späteren Tauchgängen beim Druckausgleich brechen ... Nasenbluten unter Wasser überlebt man zwar, ist allerdings nicht beruhigend für einen selber und deinen Buddy, wenn die blutige Brühe in der Maske rumschwimmt.
Ich wünsche dir einen guten Heilungsprozess und bring dich nicht selber sowiedeinen Buddy in Gefahr.
PS Eine gute Tachbasis wird dich mit Erkältung gar nicht unter Wasser lassen.
Antwort von Mönchsrobbe am 27.06.2008 - 13:07 Auch schon von Umkehrblokade gehört? Ich schon von Kollegen, die nicht geglaubt haben, dass man eine Erkältung auskurieren sollte! Abstieg geht prima, der Aufstieg geht in Milimetern und man glaubt, der Kopf zerspringe nächstens. Von den unsäglichen Schmerzen mal abgesehen, die noch tagelang andauern. Ohne Medikamente dauert eine Erkältung 1 Wochen, mit Medis 7 Tage!
Aber es ist schon schon, Sonne, Mehrluft, viel Schlaf, genügend Trinken beschleundigen die Heilung. Allzeit gute Luft
Antwort von sarbaz am 27.06.2008 - 13:22 ok vielen dank für die antworten
Antwort von drelanger am 28.06.2008 - 23:10 Welche homöopathischen Medikamente lassen Kardinalsymptome einer Inflammatio "etwas" schneller abklingen?
Im Vergleich zu was? Zu anderen homöopathischen Mixturen?
Ihr Beitrag: Unsäglich
Grüß Gott
Antwort von drelanger am 29.06.2008 - 23:18 Liebe Biti
als Student der Medizin fand ich
Herrn Prof. Dr. Sunder-Plassmann in Münster ausserordentlich eloquent und habe keine seiner Vorlesungen ausgelassen. Er hat sich auch mal zur Heilkraft der Kamille geäußert: ebenso wirkungslos wie Schafläuse bei Cholera.
Dies ist bis heute unbestritten, ich kümmere mich jetzt um die Wiedereinführung der Schafläuse. Möchte mich jemand finanziell unterstützen?
drelanger
Antwort von crazy_Divers_Germany am 06.07.2008 - 22:02 Machmal hat es den Anschein einige Zeitgenossen unter den Tauchern haben mehrerer lufgefüllte
Hohlräume in der Kopfstruktur als andere.
Tauchen mit Rotz gefärdet deinen Buddy, Provokant um dich scheint es nicht schade zu sein,da deine Gesundheit dir nicht wichtig ist aber dein evtl Tauchpartner hätt am Ende den Ärger wenn die Probleme losgehen unter Wasser.Provokant aus)
hab manchmal das Gefühl einige sind beim Tauchen
falsch. vielleicht irre ich auch Hoffe dein Abenteuer ist gut ausgegangen da ja paar Tage vergangen sind
Aktueller Tauchlink: frogman-divingcenter Hurghada super günstige Tauchsafari / Rotes Meer Ein "Sponsored Link": Tauchreisen Seebär Ihr Asien-Spezialist mit langjähriger Erfahrung und Kompetenz. Ausgesuchte Ziele von Tauchern für Taucher. Ihr Urlaub nach Ihren ganz individuellen Wünschen. und einer unserer Toplinks: Cool Clips Clip-Art für Taucher ! (personal use only !)
Hotel Amari Chalkidiki (09.10.2008) Nur durch eine wenig befahrene kleine Küstenstrasse, ca. 40 m vom Strand getrennt. Der kleine Ort Metamorfossi mit Tavernen, Bars, Einkaufsmöglichkeiten ist ca. 800 m, Nikiti ist etwa 6km und Neos (mehr) Bon Accord (07.10.2008) Douglas Apartments Wir waren Anfang Oktober 2008 mal wieder auf Tobago. Als Unterkunft wählten wir wieder Douglas Apartments in Bon Accord / Crown Point - da sehr zentrale Lage, nette Leute und (mehr) Shams Safaga (03.10.2008) War zum 5.mal im Shams Safaga Diving-Center und das nicht ohne Grund. Man fühlt sich fast wie zu Hause. Jedes mal trifft man Stammgäste die man von einem vorherigen Besuch kennt. So viele können (mehr)
J-Dive, Marmaris (10.10.2008) Erst ein mal ein dankeschön an das J-Dive Team für den tollen und endspanenden Tauchurlaub !! Ich war vom 29.9.08-06.10.08 auf der Caferoglu 6. Am Tag der Anreise war es leider windig was am (mehr) Mallorca Pro Dive Port Polle.. (10.10.2008) Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich war im April dort und hab mit Paul, Christian und Wiebke ein paar nette Tauchgänge gemacht. Dort waren zwar ein paar etwas unorientierte, leicht (mehr) Descubare-Atlantico, El Meda.. (09.10.2008) Besser geht fast nicht! Den vorherigen Berichten kann kaum noch etwas an Informationen und Lob hinzugefügt werden. Zu kritisieren gibt es rein gar nichts. Wir waren in der Zeit vom 30.08. bis zum (mehr)
Sommerspecial
Preishammer Oman
ab 559,-
7 Nächte in der Extra Divers Villa incl.Flug mit Gulf Air ab/bis Frankfurt.