Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

hiilfe bei digi entscheidung

Hallo Leute!!!
stehe vor der entscheidung bei 2 digicams und weis nicht welche es handelt sich um die sea+sea 1200HD, oder das pro set der sealife DC800 !!!!
bitte gebt mit tipps das mir die enscheidung leichter fällt !!!
der knackpunkt ist die sea+sea kostet ungefähr 470.-und und das set von sealife DC800 kostet ca.550.- jedoch da ist der blitz dabei was sagt ihr dazu!!!!

lg oliver
AntwortAbonnieren
29.01.2010 18:08
hallo,

ich würde in diesem fall definitiv die DC800 nehmen - ist aber die frage welcher blitz (960D,961 ?) dabei ist. wenn du aber meine meinung hören willst - dann schau dir mal die Ixus 200is plus dem Ikelite Gehäuse 200is an. kostet neu auch keine 500.- und du hast aber eine topaktuelle kamera - die übrigens auch ein 24mm WW ab werk besitzt. beim Ikelite Gehäuse kann man Serienmäßig auch 67mm Konverter verwenden - also nicht nur Sea&Sea oder Sealife mit eigenem System (Sackgasse..)

lg
manfred
29.01.2010 20:15
Moin Oliver,
wenn du schon so viel Geld ausgeben willst, hätte ich da noch eine Alternative:

Canon bietet für sämtliche Kameras der "Powershot G"-Serie Unterwasser-Gehäuse an. Vielleicht wäre das ja auch eine Option sich so eine Kompakt-Kamera zu besorgen und das Gehäuse dazu. Die Canon-UW-Gehäuse sind alle bis 40m wasserdicht.

Ciao
29.01.2010 21:15
ist richtig. NUR.. die originalgehäuse kosten fast gleich vel wie das deutlich bessere IKELITE - wo man auch Makro und WW Konverter verwenden kann. ich würde IKELITE empfehlen. ps.: da kann man auch alle knöpfe selbst tauschen und muß nicht das Gehäuse in die Tonne befördern - nur weil die verschlussklappe gebrochen ist.
29.01.2010 21:22
meine freundin hat eine Coolpix s 220 mit ikelite gehäuse und rotfilter von ikelite und bekommt nicht einmal fotos zusammen , das wurde ihr aber beim kauf nicht gesagt das diese cam nicht gut geeignet ist für uw fotos vielleicht habt ihr ja auch dazu was zu sagen . oder wisst wie ich diese am besten bediene deswegen möchte ich mir ein set kaufen wo alles miteinander abgestimmt ist
29.01.2010 21:46
es wäre gut zu wissen welcher modus (uw) verwendet wurde und wie die aufnahmen aussehen (mit exif datei). man kann im prinzip mit jeder kamera gute und schlechte aufnahmen machen. hängt teilweise nur vom aufwand ab.
29.01.2010 21:59
tja uw modus besitzt diese cam leider nicht es wurde der iso wert auf 100 gesetzt und der weisabgleich mauell gemessen, und die bilder sehen entweder extrem blau aus oder vom blitz schatten drinnen , oder es ist alles zu dunkel ... vielleicht kann wer helfen
30.01.2010 06:56
schreib mich direkt an. weißabgleich brauchst du auch keinen setzen z.b. - dh. wenn der falsch ist, dann sind die bilder farbstichig. hast du den diffuser vorne rauf ?
30.01.2010 08:20
den difusor hatten wir nicht drauf weil es sich meiner meinung nicht ausgeht mit rotfilter und difusor weil da ja nur eine einkerbung ist wo das ganze einrasten soll , meine frage jetzt an dich wie soll ich damit handieren??
Blitz ein? Difusor rauf, rotfliter rauf ??
würde ein blitzpassen für das gehäuse und dieser kamera? Weil die meisten sagen ja 100% verbesserung mit blitz oder? nur wie wird der angeschlossen , leider kennen wir beide uns nicht aus das ist ja das problem.also ich hoffe du kannst mir weiterhelfen wäre echt dankbar dafür!!!
Die collpix hat auch noch so lichtvoreinstellungen wie zb. kunstlicht , tageslicht neonlicht,...soll ich da was ändern?? Danke im voraus Oliver
30.01.2010 16:45
Moin,
ich würde bei Digital-Kameras immer die bilder im RAW-Format speichern und dann den weißabgleich nachher manuell machen. Dafür brauchst du ein Teil im Bild von dem du weißt, daß es weiß sein muß. (also z.B. eine Ecke einer Notiztafel). Dann sagst bei der Nachbearbeitung am PC, daß das Teil weiß sein muß und der PC rechnet selber die Farbkorrektur des kompletten Bildes durch. Das ist besser als jeder Rotfilter, weil sich der Blaustich der bilder ja mit zunehmender Tiefe immer weiter ausprägt.
Die Rotfilter gab es damals deshalb auch für verschiedene Tauchtiefen (3m, 6m, 9m ,...) in verschiedenen Stärken und man mußte für die jeweils geplante Tiefe den richtigen Filter montieren. Die Filter waren damals beim Fotografieren auf Film-Material notwendig, weil man dort ja nicht mal eben einen Farbstich nachträglich rausrechnen kann.

@unterwasserkamera.at: Mit den Gehäusen habe ich mich bisher nicht so sehr befaßt sondern eher mit der Kamera-Technik selber und da sagt mir eine Kamera com Schlage einer Canon Powershot G-9, G-10, G-11, ... eher zu. Das fängt shcon mit der Möglichkeit an Aufnahmen im RAW-Format zu speichern.
30.01.2010 17:02
Hallo!!!

Danke erstmals aber mir scheint das mit der weissen ecke im bild sehr kompliziert, ich kann doch nicht immer etwas weisses ins bild halten oder ?
unterwassercams sind doch für unterwasser konzipiert oder nicht , bei den rotfiltern ist das ja auch so eine sache ein fachgeschäft empfielt mir einen und er bringt nichts ??? was soll denn das ?
welche einstellungen soll ich denn machen das ich mal zu einem resultat komme ??????
LG Oliver
30.01.2010 18:11
Moin Oliver,
eine Möglichkeit wäre evtl. eine weiße Tafel mit einem Schwanenhals an der Kamera zu befestigen, so daß die gerade noch in einer Ecke zu sehen ist.
Was die Einstellungen angeht, fotografiere immer im RAW-Modus. Dabei werden die Bilder von der Kamera-Software nicht nachbearbeitet sondern so gespeichert, wie sie sind. Das frißt zwar enorm viel Speicherplatz, aber Speicherkarten sind heute ja nicht mehr so teuer.
Antwort