Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

höhlentauchen

hallo...habe gehört das es zu diesem thema eine sehr gute ausbildungs-cd-rom geben soll...wer kann mir mehr sagen...
AntwortAbonnieren
17.03.2002 21:07
Hi,

ich hab da gerade eine CD bei ebay ersteigert. Die kann ich die zwar nicht empfehlen aber gerne verkaufen (das ist echte Stroke-Kacke).

Wenn du die haben möchtest, maile mich an.

Gruß

Michael
18.03.2002 15:42
Hallo Dan,
wahrscheinlich meinst Du das Höhlentauchseminar von Harald Schetter, siehe auch http://people.freenet.de/hoehlentauchseminar
Entgegen der herzerfrischend niveauvollen Aussage meines illustren Vorredners kann ich Dir diese CD sehr empfehlen.
mfg
Piotr
18.03.2002 15:49
Hallo Michael (oder sollte ich lieber Mini-Trey sagen?),
gehören infantile Beschimpfungen in Fäkaliensprache grundsätzlich zur DIR-Philosopie oder werden sie nur als Ersatz für fehlende Argumente gebraucht? Vielleicht machst Du als Wiedergutmachung Dan wenigstens einen guten Preis.
mfg
Piotr Dudzik
18.03.2002 16:43
Hi Piotr,

du hast recht. Ich habe da über reagiert. Ich war einfach nur enttäuscht. Nicht weil die CD schlecht ist, sondern weil ich etwas anderes erwartet hatte. Ich habe gedacht ich lese die CD durch und kann dann alles. Der Inhalt der CD ergibt aber nur in Zusammenahng mit dem zugehörigen Kurs ein komplettes Bild und ist kein Lehrbuch. Themen werden angerissen, aber nicht detailliert und erschöpfend behandelt. Ich gehe davon aus, daß dies im Kurs geschieht.

Für die Fäkalsprache muß ich mich entschuldigen, das hätte ich auch anders ausdrücken können. Das ist sonst nicht meine Art.

Zum Thema DIR oder Stroke: Wenn ich die Erfolge betrachte, die beispielsweise durch die amerikanischen Mitglieder der WKPP, oder durch R. Buchaly und M. Waldbrenner mit einer DIR konformen Ausrüstung erzielt werden, komme ich zu dem Schluß, daß dies momentan das Optimum darstellt (und die Erfolge sind nicht nur vom betriebenen materiellen Aufwand abhängig!)

Für sachliche Diskusionen bin ich offen.

(Im übrigen gestehe ich, daß ich kein Höhlentaucher bin und mich viel mehr für Wracks oder einfach nur Tiefe interessiere)

Gruß

Michael
19.03.2002 11:51
Hallo Michael,
ich habe deinen Kommentar nun gelesen. Halt dumm gelaufen.
Übrigens, Reinhard Buchaly ist mir bekannt . Bei ihm kannst du dich mal über mich erkundigen.

P.S. als Wracktaucher musst du wissen,dass es hier ähnlich wie beim Höhlentauchen ist, und umgekehrt.
Die Sicherheitskriterien sind die gleichen.

Wer die grundlegenden Dinge hier nicht befolgt, sei es von DIR oder meine Version, wird eines Tages bestraft.

Wenn du mal am Bodensee bist melde dich, dann kann ich dir einige interessante Stellen für Tiefenjäger zeigen.

Gruß
Harald
19.03.2002 12:06
Hallo Harald,

hab gehört daß du mit R.B. befreundet bist. Wir fahren am Osterwochenende (evtl. sogar schon diesen Samstag) an den Bodensee. Wir wollen noch mal an das kleine Wrack (das spanische) in Meersburg bevor die Schiffahrt wieder los geht.

Würde mich freuen wenn ich dich persönlich kennen lernen könnte, wo ich dich schon kritisiert habe

Für neue Stellen an denen man sich ordentlich versenken kann bin ich immer zu haben.

Schön daß du mir nicht böse bist.

Kleiner Tip: Veröffentlich mal den Preis deiner CD, ich hab einige Anfragen die meine abkaufen wollen

Mit den Sicherheitsvorkehrungen hast du natürlich recht. Die unterscheiden sich denke ich nicht sehr.

Gruß

Michael
19.03.2002 22:22
Ein kleiner Tip am Rande, im Sommer wird es ein neues Lehrvideo und ein Buch zum Thema Höhlentauchen geben (www.tecme.de). Als Autor des Buches und auch Mitproduzent des Films möchte ich erstmal nicht mehr dazu sagen...............
Antwort