hölentauchen, welche lampe Abgesandt von Kurt Meier am 22.09.2002 - 14:12:
ich möchte mir eine Lampe kaufen, die ich zum wrack und normal-tauchen verwende. Da ich bald einen hölenkurs besuche, würde ich gerne wissen, ob es da lampen gibt, die besonders empfohlen werden (ich weiß freilich, dass man mehrere braucht etc.)
danke kurt
Antwort von Micha W am 24.09.2002 - 20:36 Hi Kurt, da bisher noch niemand antwortete:
Beim Hoehlentauchen werden meist Kanisterlampen verwendet. Diese eignen sich aber auch zum Wracktauchen. Eine Brenndauer von 3Stunden ist fuer Hoehlen das Minimum. Dies bedeutet z.B. 50W HLX mit 14Ah Bleigelakku.
Wenn es etwas mehr geld sein darf, nimm einen HID-Brenner, also eine Gasentladungsfunzel.
Siehe www.halcyon.net oder bei AUL, Diverite, etc.
Das Ding sollte fokusierbar sein unetr Wasser, keine Elektronik haben die nicht 100% notwendig ist und einen einfachen Ein/Auschalter, keine Dimmer oder so etwas...
Thats it
Antwort von Rüdiger am 25.09.2002 - 08:27 Ich schwanke da auch noch zwischen der Pro14 mit 50W Halogen und der Pro6 mit 10W HID, da beide fast den gleichen Preis haben (ca. 100€ Unterschied), die HID Lampe aber eine deutlich höhere Brenndauer hat (3 zu 5,5h).
Was würden die Profis empfehlen für den Anfang:
Lieber gleich den größeren Akkutank und später evt. den HID Kopf nachkaufen oder die "kleine" Pro6 mit der Brenndauer von 5,5h ?
Antwort von Micha W am 25.09.2002 - 08:34 14Ah mit 18W HID Sonst eher die 14Ah mit 50W HLX und spaeter einen 18W HID dazu.
Die 10W HID sind nicht so toll
Antwort von Rüdiger am 25.09.2002 - 08:48 Oh, dank dir für die schnelle Antwort
Argh, die 14Ah 18W HID ist mir preislich zu heftig ! Dann eben 3h Brenndauer und Halogen, das reicht für den Anfang ja auch locker.
Greets
Rüdiger
Antwort von Micha W am 25.09.2002 - 10:36 Halcyon bringt grade ne ganz neue 10W raus, habe Sie aber noch nicht gesehen. Fliege im OCtober rueber und schau Sie mir mal an
Antwort von Rüdiger am 25.09.2002 - 11:23 Ach ja richtig, hab ich auf der Halcyon Seite auch schon gesehen. Die gibt`s auch mit den neuen NiMH Systemen.
Kannst ja mal berichten, wenn du zurück bist *neugier* Vor Oktober wird das mit der neuen Lampe eh nix
Gruß
Rüdiger
Antwort von Micha W am 25.09.2002 - 11:24 Ok, trigger mich Mitte Oktober nochmal an, werden das Ding evtl auch mal probetauchen
Moossee (06.07.2008) Der Mossee Ist ein Quelltopf hat eine Tiefe von 16 meter .Sichtweiten 20-30 meter Temperatur 12 Grad. Durch den starken Durchfluss der Quelle ist der ganze See von Fadenalgen bewachsen.Für (mehr) See Niederweimar (05.07.2008) Heute war ich zum ersten mal am See in Niederweimar zum tauchen. Der See ist ein Badesee mit Wasserskibahn. Getaucht wird hier im normalen Badebereich. Ab 10:00 wurde das Strandbad geöffnet. Schnell (mehr) Gegend Muscat bis Daynamiat .. (03.07.2008) Hallo, ich war mit 11 Vereinskameraden und dinnen vom 13.04. bis 27.04. 2008 auf einem Tauchurlaub im Oman! Wir waren in der Extra Divers Lodge in Muskat unter gekommen. 5 Tauchtage hatten wir (mehr)
Cathay Pacific (06.07.2008) Im Juni flogen wir von Frankfurt nach Cebu und wieder retour. Die Wahl fiel auf Cathay, weil sie die kürzesten Flugzeiten mit jeweils nur einem Stopover in Hongkong und die günstigsten Flugzeiten (mehr) Condor (29.06.2008) So, das wars jetzt mit der Condor...hat man bisher auch mal über einige Unzulänglichkeiten hinnwegsehen können, weil das Gerödel gut und billig mitkam...ists nun vorbei: (mehr) Condor (01.06.2008) Wir flogen am 22.5.08 mit Condor nach Hurghada,das einschecken und der Flug verlief reibungslos,das Essen war auch in Ordnung und über den Sitzabstand brauch ich ja nicht zu schreiben,das ist ja (mehr)