Hallo!
Also wenn du in unseren Breiten tauchen willst dann erspar dir gleich das Geld für den Octopus. Ich hab mittlerweile drei davon rumliegen. Kauf dir gleich ne 2. erste Stufe. Das Geld für den Octopus wäre rausgeworfen.
Würde ich mir heute nen Regler(set) kaufen fiele meine Wahl auf das TEK3-Set von Apeks (ca. 900 Euro mit Finimeter) Grund: alle Abgänge gehen in eine Richtung. Ich habe immer ein ungutes Gefühl wenn ich beim Tauchen an einem Wrack oder in eine "Höhle" (tauche nur in die kurzen mit Tageslicht

)mit dem Regler (1. Stufe) anstoße, wohl wissend das die Schlauchabgänge abstehen. Das fällt bei diesem Set weg.
Ich selbst tauche den Poseidon XStream Deep und den Legend Supreme LX. Beides super Automaten, bin voll zufrieden. Besser ist aber zweifelsfrei der Poseidon. Für den Poseidon hab ich 480 Euro und für den Aqualung Supreme (mit Octopus) 350 Euro bezahlt. Viele Kollegen tauchen den Apeks. Auch die sind alle sehr zufrieden. Ebenfalls Spitzenprodukte.
Ich habe auch noch den Seemann SL 600 mit der TX35(???) als erster Stufe. Ich war auch mit dem zufrieden. Vereist sind übrigens schon alle aufgezählten Regler schon mal, ausser dem Poseidon, solange mit nur einer ersten Stufe getaucht wurde. Den Poseidon hab ich bislang nur zusammen mit dem Aqualung getaucht, daher kann ich nicht sagen ob man den auch zum Vereisen bringt.
Also der Rat zum Aqualung Titan Supreme LX ist nicht schlecht. Von Apeks würden es auch die 50-er ( DS 4 und XTX/ATX 50) tun. Meines Wissens nach sind an den 100-ern und den 200-ern nur mehr Hebelchen dran, bzw. der Hochdrucksitz der ersten Stufe kann separat gewechselt werden. Das braucht man nicht wirklich alles.
Aber wie gesagt, kauf dir gleich zwei erste Stufen und spar dir das Geld für den Octopus. du kannst gern einen von mir kaufen
Und schau dir die Preise im Netz mal an. Es ist horrend was mancher Fachhändler für sein Beratungsgespräcjh draufschlägt. Probetauchen sollte da in jedem Fall drin sein.