Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

ich weiß nicht weiter, welcher Atemregler nun?

ich bin noch blutiger Anfänger, möchte mir aber gerne eine eigene Ausrüstung zulegen. Ích erkundigte mich in einem Tauchgeschäft, dort sagte man mir ich solle den Apek XTX 100 oder 200 nehmen je nach Geldbeutel. In meinem Urlaub wurde mir von einem Tauchlehrer gesagt ich solle lieber den Aqualung Legend Supreme ACD nehmen. Wieder daheim im Tauchgeschäft wurde mir zu Seemann geraten. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen?
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
31.07.2008 16:42
Ich sag nur Poseidon Xtream (habe ich natürlich)

Da wirst du sehr viele Meinungen hören.
Mit Apeks machst du nichts falsch, aber es gibt da sehr viele Meinungen und fast jeder wird dir was anderes empfehlen.
31.07.2008 16:47
Hallo hexihh,

Solche Fragen kommen einem gerade am Anfang immer wieder. Auch hier im Forum wirst du bei Benutzung der Suchfunktion zahlreiche solche Fragen finden.
Das Problem dabei ist, es gibt keine echte Antwort darauf. Genauso wenig gibt es den besten Atemregler, weil jeder individuelle Vorstellungen davon hat, was der Atemregler können soll, wo er ihn einsetzen möchte, und wie viel es kosten darf.
Das musst du dich zuerst fragen, für einigermaßen hilfreiche Tipps, müsstest du es dann auch hier schreiben.

Wenn du z.B. nur im Urlaub in Ägypten und auf den Malediven tauchen willst, brauchst du keinen teuren Apeks oder den Legend Supreme, da reicht ein "einfacher" Atemregler für kleineres Geld aus. Oder willst du ganzjährig in heimischen Gewässern tauchen, dann sollte es schon ein "hochwertigerer" sein, mit Vereisungsschutz usw.