Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

ich weiß nicht weiter, welcher Atemregler nun?

ich bin noch blutiger Anfänger, möchte mir aber gerne eine eigene Ausrüstung zulegen. Ích erkundigte mich in einem Tauchgeschäft, dort sagte man mir ich solle den Apek XTX 100 oder 200 nehmen je nach Geldbeutel. In meinem Urlaub wurde mir von einem Tauchlehrer gesagt ich solle lieber den Aqualung Legend Supreme ACD nehmen. Wieder daheim im Tauchgeschäft wurde mir zu Seemann geraten. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen?
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
31.07.2008 16:42
Ich sag nur Poseidon Xtream (habe ich natürlich)

Da wirst du sehr viele Meinungen hören.
Mit Apeks machst du nichts falsch, aber es gibt da sehr viele Meinungen und fast jeder wird dir was anderes empfehlen.
31.07.2008 16:47
Hallo hexihh,

Solche Fragen kommen einem gerade am Anfang immer wieder. Auch hier im Forum wirst du bei Benutzung der Suchfunktion zahlreiche solche Fragen finden.
Das Problem dabei ist, es gibt keine echte Antwort darauf. Genauso wenig gibt es den besten Atemregler, weil jeder individuelle Vorstellungen davon hat, was der Atemregler können soll, wo er ihn einsetzen möchte, und wie viel es kosten darf.
Das musst du dich zuerst fragen, für einigermaßen hilfreiche Tipps, müsstest du es dann auch hier schreiben.

Wenn du z.B. nur im Urlaub in Ägypten und auf den Malediven tauchen willst, brauchst du keinen teuren Apeks oder den Legend Supreme, da reicht ein "einfacher" Atemregler für kleineres Geld aus. Oder willst du ganzjährig in heimischen Gewässern tauchen, dann sollte es schon ein "hochwertigerer" sein, mit Vereisungsschutz usw.

Ich kann dir nur soviel sagen, dass ich vom XTX 100, den ich selbst sehr zufrieden tauche, und dem Legend Supreme ACD bisher nur Gutes gehört habe. Die gehören in etwa in die gleiche Preis- und Leistungs-Kategorie, und falsch machst du mit keinem von beiden was. Allerdings sind beide auch ordentlich teuer, du solltest dich also fragen, ob du in die "Zielgruppe" dieser Regler gehörst.

Schau doch auch mal in die Datenbank, da findest du Erfahrunsberichte zu allen erdenklichen Ausrüstungsteilen.
31.07.2008 16:58
Hallo hexihh,

natürlich hat jeder seinen Favoriten, mein Tip ist es daher zunächst mal einige Geräte auszuprobieren. Als wir unsere Ausrüstung gekauft haben, haben wir vorab im tauchclub einige Geräte ausprobiert. Der Apex 100 und der Legend waren auch darunter - beides gute Geräte - und nen wirklichen Unterschied habe ich nicht feststellen können. Wir haben uns dann für den Apeks entschieden und bislang nicht bereut!

Viel wichtiger als das Gerät ist m.E. der beabsichtigte Einsatzzweck. Wollt ihr ausschließlich im Urlaub im Warmwasser tauchen oder soll es auch mal hierzulande (im Kaltwasser) sein. Wenn Du nur im Urlaub tauchen gehst, kannst Du Geld sparen und kaufst dir nen Warmwasserregler. Willst du auch hier tauchen, investiere gleich nen paar € mehr und hohl Dir nen Kaltwasserautomaten. Sowohl der Apeks als auch der Legend sind übrigens kaltwassertaglich, Du wirst vielerorts allerdings eine zweite Erste Stufe benötigen.

Erkundige Dich bei Dir vor Ort nach Tauchclubs / Shops und frag mal nach, ob Du Ausrüstung probe tauchen kannst. Dann kaufst Du nicht die Katze im Sack.

Gruß Andre
31.07.2008 17:03
Apeks XTX200 und Legend LX Supreme nehmen sich nicht viel. Das innere der zweiten Stufen ist fast indentisch, das Gehauese von der zweiten Stufe des Apeks finde gefaellt mir besser, dafuer bevorzuge ich die erste Stufe des Legend, von wegen ACD und Aussenhuelle.

Willst du das Budget in Grenzen halten, dann kannst du dir statt dem XTX100 auch ne Apeks DS4 erste Stufe mit zweiter Stufe XTX 50, 100 oder 200 holen, welche identisch sind. Der einzige Vorteil der FST (erste Stufe des XTX100) ist der zweite Hochdruckabgang, wenn man ihn braucht. Ansonsten waere der eher ein Nachteil, genau wie das hoehere Gewicht des ganzen Teils.

Wenn wir schon beim kleinen Budget sind, der beste Regler fuer`s kleine Geld ist meiner Meinung nach noch immer der Aqualung Titan LX Supreme.

31.07.2008 17:39
Wenn du was Solides und Kaltwassertaugliches für wenig Geld haben willst, kauf den Seemann SL 24-200 mit Octopus SL 200 für Warmwasser und einer weiteren 1. Stufe SL 24 für Kaltwasser.
Wartung nur alle zwei Jahre, preiswerte Wartungskits, Anschluss DIN 300 bar und gute Atemarbeitswerte auch auf > 50 m.

Manche Atemregler sind künstlich total überteuert, dazu gehört vor allem der XStream von Stephan K. Aber an teuren Reglern verdient auch der Shop mehr.

Und von der eventuellen Nutzung gewisser Merkmale von High Tech-Regler auf > 100 m bist du weit entfernt!
constantin_wISE BoE, IANTD Cave
31.07.2008 20:40
Ich hab vor dem gleichen problem gestanden und mich fuer einen Aqualung LX Supreme (ohne ACD) entschieden weil der einfach preislich unschlagbar ist (durch die Einfuerung der 1. Stufe mit ACD scheint das alte Modell eine Winzigkeit guenstiger geworden zu sein). Wenn Du mal bei ebay guckst findeste da auch Sets mit Octopus als Neuware mit Garantie fuer knapp mehr als 200 EUR. Ich glaube man kann den Aqualung auch mit ner DS4 kombinieren. So gesehen kannste damit wenig falsch machen.

Viele Gruesse
Constantin

31.07.2008 23:52
Habe mir mal ein regler Apek atx 200 gekauft bin zufrieden damit. Würde mir aber jetzt eher eine Regler kaufen der nur alle 2 Jahre auf die Werkbank muss.
Viele Grüsse Jürgen
01.08.2008 00:02
@ kub0815

Wann ein Atemregler wirklich auf die Werkbank _muss_, weißt du nach Tauchsafaris mit gewissen Schiffen, die auch was anderes als Luft in die Flasche füllen.

Bei guter Luftquelle sollte bei allen Herstellern die Regel "alle 2 Jahre oder alle 100 TG, je nachdem was zuerst eintritt" gültig sein.
01.08.2008 07:15
Apeks XTX100 hat mir am besten gefallen von allen die ich im mund hatte.
Ich habe 2 davon und wollte keinen missen

Wenn du was solides suchst das due ueber jahre hinweg tauchen kannst und was quasibei deiner taucherischen entwicklung mitwaechst bzw mithalten kann dann nehm den xtx100 zusammen mit der FST und einen 50er als oktopus

Gruss
01.08.2008 07:31
Ich habe beide den apeks und den abyss. An den abyss kommt der apeks jodoch nicht ran. Was hinsichtlich atem- und luftlieferleistung betrifft.

Wenn ich einen behalten müßte, würde ich den abyss sofort nehmen.Du kriegst ihn jetzt für knapp 240 euro im netz.

LG
avzdrdoomSSI MD/TDI Deco/EAN
01.08.2008 18:17
Hallo!
Gestern war ich in einem Tauchshop in Berlin und der Verkäufer hat einem Kunden mehrere Atemregler angeboten! Und hat sie gleichzeitig an vier Flaschen testen lassen! Boah so ein Service kenn ich gar nich! Frage mal einen Händler ob du den Regler deiner Wahl auch mal Testen kannnst!Und wenns geht auch mal unter realen Bedingungen manche Händler machen das auch! Kosten ja immerhin nee Arschkohle!
Ich persönlich tauche mit dem seemann SL35TX und der SL350 und ich muss sagen das der schon verdammt gut ist für ein low Budget! Meiner Freundin habe ich einen Titan LX gekauft! War dort auch positiv überrascht von der Atembarkeit!
Also ein guter Regler muss nich immer teuer sein!
01.08.2008 21:55
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Das mit dem testen ist eine gute Idee, werde morgen mit dem Tauchgeschäft reden. Naturlich habt ihr Recht das ich sagen muß wo ich tauchen möchte, aber so´n Anfänger vergißt eben leicht. Aber wir wollen auch in Deutschland im kalten(?) Wasser tauchen.
LG
01.08.2008 23:23
Hallo!

Also wenn du in unseren Breiten tauchen willst dann erspar dir gleich das Geld für den Octopus. Ich hab mittlerweile drei davon rumliegen. Kauf dir gleich ne 2. erste Stufe. Das Geld für den Octopus wäre rausgeworfen.

Würde ich mir heute nen Regler(set) kaufen fiele meine Wahl auf das TEK3-Set von Apeks (ca. 900 Euro mit Finimeter) Grund: alle Abgänge gehen in eine Richtung. Ich habe immer ein ungutes Gefühl wenn ich beim Tauchen an einem Wrack oder in eine "Höhle" (tauche nur in die kurzen mit Tageslicht )mit dem Regler (1. Stufe) anstoße, wohl wissend das die Schlauchabgänge abstehen. Das fällt bei diesem Set weg.

Ich selbst tauche den Poseidon XStream Deep und den Legend Supreme LX. Beides super Automaten, bin voll zufrieden. Besser ist aber zweifelsfrei der Poseidon. Für den Poseidon hab ich 480 Euro und für den Aqualung Supreme (mit Octopus) 350 Euro bezahlt. Viele Kollegen tauchen den Apeks. Auch die sind alle sehr zufrieden. Ebenfalls Spitzenprodukte.

Ich habe auch noch den Seemann SL 600 mit der TX35(???) als erster Stufe. Ich war auch mit dem zufrieden. Vereist sind übrigens schon alle aufgezählten Regler schon mal, ausser dem Poseidon, solange mit nur einer ersten Stufe getaucht wurde. Den Poseidon hab ich bislang nur zusammen mit dem Aqualung getaucht, daher kann ich nicht sagen ob man den auch zum Vereisen bringt.

Also der Rat zum Aqualung Titan Supreme LX ist nicht schlecht. Von Apeks würden es auch die 50-er ( DS 4 und XTX/ATX 50) tun. Meines Wissens nach sind an den 100-ern und den 200-ern nur mehr Hebelchen dran, bzw. der Hochdrucksitz der ersten Stufe kann separat gewechselt werden. Das braucht man nicht wirklich alles.

Aber wie gesagt, kauf dir gleich zwei erste Stufen und spar dir das Geld für den Octopus. du kannst gern einen von mir kaufen

Und schau dir die Preise im Netz mal an. Es ist horrend was mancher Fachhändler für sein Beratungsgespräcjh draufschlägt. Probetauchen sollte da in jedem Fall drin sein.
Antwort