idc (vorbereitung und material) Abgesandt von buzo am 02.08.2007 - 20:19:
hallo
ich arbeite nun meine 3.saison in der türkei in einer basis, welche nach cmas ausbilded.
seit 2003 bin ich padi dm und möchte nun im september meinen idc bei ege barakuda (coursedirector necat coskun) machen.
habe zu diesem thema auch hier im forum was gefunden. leider sind die beiträge über 2jahre alt und somit hat sich in der hinsicht sicher schon was geändert.
zum material: ich besitze die instructor manual cd,habe die manuals von owd-dm in deutsch und auch alle prüfungen von owd-dm in deutsch.
von padi gibt es ein "owsi kit". kann ich als dm bei padi produkte wie bsp. dieses kit beziehen?kostenpunkt ist laut preisliste der instructor cd chf 683.53
habe ich, wenn ich dieses kit kaufe, alle nötigen unterlagen oder müsste man noch was dazukaufen?
zur vorbereitung würde ich alle manuals nochmals durchlesen,dazu die jeweiliegen prüfungen beantworten.in der nachbartauchschule arbeitet ein padi instructor, welcher mir helfen würde>>>könnte mit im in den pool für dsd,scuba diver o. owd-schüler.briefings könnte ich auch zuhören.theorie macht er keine (schüler lesen manual selbständig durch).
ich habe die letzten 4jahre nur mit cmas grundscheine,1* und 2* kurse durchgeführt/mitgeholfen.
die "standards" von padi sind mir deshalb nicht wirklich im gedächtnis geblieben.
hoffe auf ein paar tipps bezüglich vorbereitung und den kursmaterialien.
Antwort von Ein paar Tips! am 02.08.2007 - 20:53 Hi Buzo,
ein kleiner Tip: Es gibt 2007er Insstructor -Manual CDs bei Ebay SEHR günstig. Du musst nicht zwangsläufig die gedruckte Version haben.
Beachte aber, dass Du in der Theorie-Prüfung im IE damit arbeiten musst, also einen Laptop benötigst. Mir selber fiel es schwer unter Zeitdruck am Laptop zu blättern, ich bevorzugte die Print-Version.
AUch anderes Material lässt sich wesntlich günstiger bei Ebay ersteigern. Lass dir aber kein Instructor Candidate Workbook aufschwatzen, zumindest keins ohne Aufkleber!
Antwort von Oliver2 am 02.08.2007 - 22:17 @buzo...
nur mal so aus Neugier...warum willst du das PADI Kärtchen haben, wenn du doch, wie du sagst, die letzten 4 Jahre CMAS Ausbildung gemacht hast?????
Ist PADI wirklich so viel einfacher???
Antwort von Sebastian2906 am 02.08.2007 - 22:44 Was steht denn im Candidate Workbook drin und wozu braucht man den Aufkleber?
Antwort von sweetwatertirol am 03.08.2007 - 09:59 Hallo Buzo,
Bevor du dich bezüglich der Kursmaterialien Gedanken machst solltest mit deinem Coursedirektor Kontakt aufnehmen.
Der ist nämlich dafür da genau solche Fragen zu beantworten. Üblicherweise kriegst du nach der Anmeldung zum IDC eine komplette Liste mit allem was unbedingt notwendig ist und was nicht. Manche Sachen kannst du dir ausleihen oder gebraucht zusammensuchen.
Das Instructor Kandidate Workbook ist Pflicht und sollte unbedingt über eine seriöse Stelle bezogen werden (als DM kannst du bei PADI direkt bestellen) da ist nämlich ein Hologramm-Aufkleber dabei ohne den gibt es keine Prüfung. (Auch PADI darf sich vor illegalen Kopien schützen)
Sie zu dass du dass Kandidate-Workbook möglichst schnell bekommst. Du mußt zur Vorbereitung auf den IDC die darin enthaltenen Fragen beantworten und schon ausgefüllt mitbringen.
Das Instructormanual auf CD nützt dir nur was, wenn du zum IDC einen PC oder Laptop zu Verfügung hast. Ansonsten heißt es entweder die gedruckte Version bestellen oder selbst ausdrucken (ca. 600 Seiten)
Wie gesagt:
Laß dir von deinem Coursedirektor die nötigen Informationen zukommen.
Hippocampus Beach Resort, Ma.. (19.11.2008) Oktober/November 2008 war ich 10 Tage im Hippocampus auf Malapascua und gleich mal vorweg: ich habe mich sehr wohl gefühlt. Die Insel selber ist sehr ruhig und entspannt, mit ca. 10 (mehr) Divers Lodge , Mahe, Beau Va.. (18.11.2008) Über die Ocean Dream Divers ist eine Unterkunft zu buchen, die ganz in der Nähe der Tauchbasis liegt. Es handelt sich um ein Haus, wo das komplette obere Stockwerk günstig zu mieten ist. Es verfügt (mehr) Oasis Resort, Panglao (18.11.2008) Ich war November 2008 10 Tage im Oasis, Alona Beach und kann das Hotel nur uneingeschränkt weiterempfehlen. Der Ort ist, im Vergleich z.B. zu Moalboal oder Sabang relativ brav und stylisch. Weniger (mehr)