outdoor channel

Du bist hier: Foren Rebreather inspiration umbau

Momentan in den Foren unterwegs:
duese, italiona, JFibu, Schablone, Tenshi und 37 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum Rebreather 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

inspiration umbau
Abgesandt von seppu Registriertes Mitglied am 22.02.2005 - 22:49:

hai
ich hab mich entschlossen ein bi zu kaufen.nur der orginalaufbau ist nicht meins.ich bin öfters mit dem rucksack in der weltgeschichte unterwegs.also will ich vom gewicht und grösse runter.ich weiss es gibt irgendwann das evo,aber ich will kein versuchskaninchen fuer apd sein.gedacht wäre ein aufbau wie beim rb 80.gehäuse weg, alubackplate,flaschen vom tauchshop.hat schon jemand sowas umgebaut und das bi auf reise getrimmt?wie wirken sich die unterschiedlichen flaschen auf die balance aus? wie kann ich meine ventile schützen bzw,einen standfuss anbauen?wie schütze ich den sensorkopf?
gruss sepp

Antwort von Geddi2003 Registriertes Mitglied am 23.02.2005 - 08:30
Also, meiner Meinung nach ist ein BI definitiv nicht das Tauchgerät für den Rucksacktouristen (ist schon mit normaler Tauchausrüstung nicht einfach) - egal, ob Du es jetzt umbaust oder nicht. Ich weiss ja nicht, wo Du tauchen willst, aber mit einem Kreislaufgerät brauchst Du ja auch eine gewisse Infrastruktur vor Ort (Atemkalk, BI Sauerstoff). Wieso meinst Du, Du bist beim Evolution Versuchskaninchen ? Das Gerät hat die gleiche Elektronik wie das BI, lediglich Kalkbehälter und Flaschen sind kleiner. Hast Du den schon mal einen Kurs gemacht ?
Antwort von IN468 Registriertes Mitglied am 23.02.2005 - 11:54
Hallo seppu
ich woll mein BI genau auf die weise umbauen wie Du es Beschrieben hast, nicht weil ich mit Rucksack wandern will sondern damit ich beliebige Flaschen verwenden kann zb 10er Alus die 1.Stufen kommen dann nach oben, das Ganze soll wie ein Frame aufgebaut sein evtl aus Alu eloxiert, da Edelstahl doch zu schwer wird, werde demnächst mit dem Bau beginnen
Antwort von SCR-Mike Registriertes Mitglied am 23.02.2005 - 11:57
Hallo,

Thore von IG Gase hat ein entsprechend umgebautes I. Hier klicken

MfG

Mike

... dive silent ...
Antwort von Geddi2003 Registriertes Mitglied am 23.02.2005 - 15:22
Soweit ich weiss, taucht Thore ein BI mit einer großen Tupper-Dose, in die 2 x 6,8 Liter-Composite Flaschen reingehen... Noch weniger für Rucksacktouristen geeignet Thore, wo bist Du ??? MFG Gerd
Antwort von Christian M. Registriertes Mitglied am 23.02.2005 - 16:35
Hier klicken Hier gibts Bilder von Umbauten.
Könnte man ja machen wie die von Deepbandits. Nur einen Frame. Und dann jede beliebige Flasche dran.

Gruß
Christian
Antwort von rally1 am 23.02.2005 - 16:47
Hallo IN468,
bau dir den Frame nicht aus Alu, kann ich nicht sonderlich empfehlen.
Alu läst sich zwar leichter bearbeiten hat aber beim tauchen den Nachteil
das es kaum Abtrieb erzeugt, an Land aber auch sein Gewicht hat.
Bei einem Gehäuse aus VA spart man sich einiges an Blei !!
Aber Alu hin, VA her, nur weg mit dieser wabbeligen gelben Kiste.

Gruß,
Ralf

Antwort von tauchdiscounter Registriertes Mitglied am 23.02.2005 - 17:11
Warum nimmst Du dann nicht gleich nen RB80 oder Kopie, wenn Du eh variabel die Falschen befestigen willst?
Ist auch nicht teurer oder unsicherer.
Wenn Du doch schon eine besondere Anforderung an nen Rebreather hast, dann solltest Du auch das passende Gerät kaufen und nicht einen Rebreather, den Du dann noch für teuer Geld umbauen musst.
Du kannst eh nicht viel Gewicht einsparen, wenn Du das BI umbaust, da das Plastikgehäuse eher den geringsten Teil des Gewichtes ausmacht.
Wenn Du dann unbedingt was "leichtes" haben willst, dann sollteste Dir vielleicht nen Ray zulegen und das dann auf CCR umbauen.

Thore hat sein BI auf das Metallgehäuse umgebaut, an dem er die Flaschen flexibel befestigen kann - war aber ziemlich schwer...
Antwort von seppunichteingelogt am 23.02.2005 - 19:07
hai
vielen dank fuer die antworten.bi kurs und trimix schein sind vorhanden.mein "problem "ist ich hab im winter immer so 1-2 monate urlaub und dann geht es ins warme.ich such einen flug und alle 1-2 wochen gehts an einen neuen platz.gase und kalk sind mittlerweile in den meisten ecken kein problem,nach den letzten urlauben in palau,thailand,phillis und malaysia bekommt man das zeug immer irgendwie.wo es ne dekokammer gibts auch sauerstoff.zum evo,bis ich eins bekomme vergeht minimum 1 jahr, software und handset sind neu.irgendwie trau ich denen keinen meter ueber den weg.ans rb 80 hab auch schon gedacht,sicherer auf alle fälle, mir gefällt die deko am bi aber besser.
@tauchdiscounter
am ray gehts doch nicht ohne switchblock und mittelschweren umbauten.das ist dann schon ziemlich heikel.angedacht hab ich ein backplate an denen ich zwei schienen anschweisse so das ich die flaschen mit spanngurten fixieren kann.ich komme eigentlich am alu nicht vorbei da im flieger jedes gramm zählt vor allem bei inlandsflügen. auf dem programm stehen südafrika bikini,prince of wales und repulse,solomonen und truk werd mal ne münze werfen was im winter ansteht.
@in468 guter vorschlag mit standfüssen würde das ding sogar stehen.wie siehts dann mit den ventilen aus,wegen selber schliesen.
gruss sepp
Antwort von IN468 Registriertes Mitglied am 24.02.2005 - 21:21
tauchdiscounter: Das RB80 kann man irgendwie überhaupt nicht mit dem Inspiration vergleichen, das eine ist passivSCR das andere ECCR , nur weil ich mit der Anordnung der Einzelteile nicht zufrieden bin kauf ich mir nicht ein anderes System, die APD Leute können es ja eh nicht jedem recht machen, aber irgendeine Kiste müssen sie ja mitliefern
Antwort von seppu Registriertes Mitglied am 24.02.2005 - 22:29
hai
das rb80 is relativ leicht ca 16 kilo und ziemlich sicher.aber das grosse manko ist die streckung von 1 zu 10.das ist fürn optimalen po2 nicht so der aufhauer.
in468
das manko vom bi sind halt die flaschen.mit 2stück 7 liter flaschen kann man auch mal dekotg machen ohne in die scheisse zu langen.ich will das ding auch bei uns öfters tauchen also sind grössere flaschen perfekt.bi plus umbau ohne eingriffe in den kreislauf ist für mich der beste weg.
in468 wann willste mit dem umbau anfangen.
gruss sepp
Antwort von swisstraveller Registriertes Mitglied am 25.02.2005 - 05:17
hi seppu

meine antwort von unterwegs. nach 25tagen puerto galera wart ich nun in manila auf meinen weiterflug.

schon mal an einen eigenbau mit draegerteilen gedacht? umbau auf geschlossenes system und zwei 2liter-kompositflaschen. legst du die spannbaender grosszuegig aus, kannste auch ortsuebliche flaschen tauchen.

gruesse aus manila
swisstraveller
Antwort von Christian M. Registriertes Mitglied am 25.02.2005 - 08:01
Schon mal das Megalodon gesehen? Hier klicken Hab auf der Seite leider nicht gesehen wie es am Wing montiert wurde. Aber vielleicht bekommt ihr für euren Umbau ein paar Ideen.
Gruß
Christian
Antwort von tauchdiscounter Registriertes Mitglied am 25.02.2005 - 14:16
@in468
Das ist mir schon klar, dass die Prinzipien der beiden Geräte unterschiedlich sind, aber wenn ich doch einen RB haben will, mit dem ich flexibel bei der Flaschenwahl bin, warum soll ich dann nicht auf einen anderen RB ausweichen?
Ich persönlich finde es schwachsinnig 7000€ oder mehr für einen RB auszugeben, der meinen Ansprüchen nicht entspricht und wo ich dann noch viel Geld reinstecken muss, damit ich halbwegs das habe, was ich will.
Es ist nun mal nicht möglich ein rucksacktaugliches BI zu haben, an dem ich noch flexibel verschiedene Flaschen montieren kann. Entweder baue ich das BI auf leicht um oder halt auf stabil für die Montage anderer Flaschen.

@seppu
Bei einem Dekotauchgang solltest Du immer genügend Gas mithaben, um jederzeit den TG OC zu beenden. Daher ist es mit 2x7 Litern im BI nicht getan, um für Deko-TG gerüstet zu sein.
Antwort von Christian M. Registriertes Mitglied am 25.02.2005 - 14:38
Habe doch noch was gefunden.
Hier klicken im unteren Drittel der Seite sieht man eine "mini" backplate. Daran wird über 2 Spanngurte der Kalkbehälter befestigt.
Der Kalkbehälter des BIs dürfte für sowas aber wohl nicht geeignet sein.
Gerade habe ich in der Anleitung des Evolution gesehen das es dafür auch einen Schnellverschluß für Flaschen gibt (Metalsub). Dieser wird außen an das Gehäuse geschraubt. Leider steht dort nicht bis zu welcher Flaschengröße es zuglassen ist. 2x4l oder 2x7l sollten aber wohl schon gehen.
Für unterwegs einfach die Flaschen zuhause lassen und per Schnellverschluß größere Flaschen außen ans Gehäuse.

@Tauchdiscounter
Wenn man nicht gleich 20l Flaschen hinhängen will, sollte der Umbau auch nicht zu schwer werden.

Gruß
Christian
Antwort von seppu Registriertes Mitglied am 25.02.2005 - 19:25
hai
so wie am megalodon stell ich mir das vor ohne die flaschen am kalkbehälter zu befestigen.ach ja, nach meinem v-planner sind grob dekotgs mit zwei 7 liter flaschen locker mit bis zu 25 minuten deko zu machen,deko oc wohlgemerkt.falls jemand einen kreisel taucht bei dem die ventile oben sind.wie kommt ihr an die handräder?ich hab einige umbauten gesehen bei denen is es eher unwahrscheinlich selber an die ventile zu kommen. wenn ich an mein d12 komme, komm ich auch an die ventile vom bi,das ist aber theorie.
gruss sepp
Antwort von EVO am 26.02.2005 - 20:25
bez. dem EVO, es ist nun so weit, die ersten geräte sollen schon an kunden ausgeliefrt worden sein!

mein freund hat diese woche ein mail von AP bekommen (er hatte seins schon vor mehr als 1 jahr bestellt) das er nun sein gerät mitte-ende märz ausgeliefert wird!!!!

nur mal so zur info ! ! !
Antwort von IN468 Registriertes Mitglied am 26.02.2005 - 20:53
@tauchdiscounter: Das RB80 ist genauso ein Fass ohne Boden wie das BI, da brauchst Du auch Frame, Mischblock usw, beim BI ist immerhin ein Wing /Harness dabei wenn auch nichts berühmtes
Antwort von tauchdiscounter Registriertes Mitglied am 27.02.2005 - 10:38
@in468
Ich bin aber beim RB80 oder Kopie mit 7000€ komplett ausgestattet - inkl. Frame, Switchblock, Flaschen und auch Plate und Wing.
Von daher wird nen RB80 oder Kopie doch um einiges günstiger als nen BI.
Antwort von seppu Registriertes Mitglied am 27.02.2005 - 21:35
hai
wegen der preise.ich hab gerade nen bi bei ibei gesteigert.bi+45 kg katzenstreu für 3210 euro.zum umbau ich lass mir vom kumpel divesystem singeltankadapter nachbauen.um von 3-12 liter alles drannzubauen kommen flacheisen als distanzschinen dazwischen.bei 3 liter flaschen kann ich sie vielleicht direkt ans backplate schrauben.mal sehen
gruss sepp

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Interessante medizinische Themen sind in der Diskussionsseite Tauchmedizin zu finden. Wie auch in jedem anderen Forum auf unserer Seite - Fragen kostet nichts. Und viele kompetente Antworten sind dir in diesem Forum garantiert.

22.11.2008 13:47 Taucher Online : 156
Heute 5740, ges. 30107850 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aus unserem Onlineshop

Rubrik : Kurioses

Tek Sing Teller

Rubrik : Merchandising

Taucher.Net T-Shirt

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Akt. Veranstalterberichte:

Action Sports
(21.11.2008) Action Sports war der einzige Anbieter der auf meine Email Anfrage direkt antwortet. Auch der telefonische Kontakt war super freundlich. Für meine besonderen Wünsche wurde immer ein passendes Angebot (mehr)

Taucherhuette, Reichshof
(17.11.2008) Eigentlich wollte ich ja ganz woanders hin... aber dann hat mich Carmen davon überzeugt (oder hat sie micht überredet?), mit nach Gozo zu kommen... Die Tatsache, dass ich aus persönlichen Gründen (mehr)

Roger Tours
(13.11.2008) Vom 11.09. - 18.09.2008 war ich mit Roger Tours und der Golden Dolphin III auf Safari im Roten Meer. Ich muss sagen bei dieser Reise war alles bestens organisiert. Dies fing schon beim Abflug am (mehr)

Aktuelle Tauchfotos:

Cenote Calavera
(21.11.2008, 85 Fotos)

Cenote Bat-Cave (DosOjos)
(21.11.2008, 59 Fotos)

Cenote Bat-Cave (DosOjos)
(21.11.2008, 47 Fotos)

Aktuelle Tauchplätze:

Gozo allgemein
(21.11.2008) Meine Freundin und ich verbrachten Ende Oktober 2008 eine Woche auf Gozo. Einquartiert waren wir im Hotel St. Patrick´s in der Xlendi Bay. Umgeben von drei Tauchbasen (Utina, Moby Dive und St. (mehr)

Aquarium -Ocean Dream Divers
(18.11.2008) Der wohl bekannteste Tauchplatz liegt unweit des Strandes Beau Vallon. Fahrzeit etwa 5 bis 10 Minuten - Die Tiefe beträgt 10 bis 16 Meter. es handelt sich um zwei große Korallenbolder, an denen sich (mehr)

Sorpe, Sauerland
(18.11.2008) Nach dem Bericht von pommes war ich gespannt, was für ein Neppladen mich bei meinem ersten Tauchgang in der Sorpe erwartet. Aber wir fanden einen schönen Tauchplatz mit hervorragenden (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting