Momentan in den Foren unterwegs: 12stringbassman, Andreas, Blaupunktrochen, eo501, Euregiotaucher, faraway, flyskiff, Fossili, friednemo, JenB, karin, MichaT., Nullsicht-Taucher, Stephan K., trimix1234 und 72 Gäste
integriertes Blei Abgesandt von Jeans2006 am 09.05.2007 - 08:31:
morgen gemeinde ,
waren gestern mal im pool , weil der urlaub in ägypten vor der tür steht und wir einiges an neuer ausrüstung haben . Haben dann auch mal jacket ausziehen geübt , ich bin ja ein absoluter fan von bleiintegrierten jackets , aber beim ausziehen unter wasser sollte man so einiges beachten , da kein blei um die hüften . trik ist das jacket so auszuziehen ,das man es stehts auf den beinen liegen hat , nach einigem üben hat es dann gut funktioniert . ach ja , bin begeistert vom meinem neuen mares abyss und dem trilastik von mares , aber die tusa brille ist schrott , zumindest bei mir , hatte alle 3 min wasser drin , und mußte außblasen . was mich interesiert , wie steht ihr zu jackets mit integriertem blei , eure erfahrungen würden mich interesierén . grüße jeans
Antwort von Tümpi am 09.05.2007 - 08:42 Ich mag sie nicht, mein Tauchpartner auch nicht.
Antwort von vucub-caquix am 09.05.2007 - 08:44 Im Prinzip beantwortest du doch deine Frage selbst. Sollte man mal in die Situation kommen sein Tariermittel ablegen zu müssen, ist die Wahrschneinlichkeit nicht klein, dass es sehr schwierig sein wird es auf den Beinen oder sonst wo liegen zulassen.. Meiner Meinung macht ein Mix am meisten Sinn, so dass keine der getrennten "Einheiten" Taucher und Tariermittel direkt nach oben weg gehen..
Bequem ist integriertes Blei aber ganz sicher
Antwort von Jeans2006 am 09.05.2007 - 08:51 jo ,hast wohl recht , wollte eigendlich nur wissen ob , und welche erfahrungen ihr gemacht habt , und ob es noch mehr argumente gibt pro und contra .
man man man , sonst werden sich hier die koppe eingehauen , jetzt will ich mal 2 lager schaffen und alles ist friedlich
Antwort von Doris am 09.05.2007 - 09:06 Ich möchte nicht mehr drauf verzichten, meine Lendenwirbelsäule dankt es mir.
Antwort von Jeans2006 am 09.05.2007 - 09:13 jo doris , so ähnlich gehts mir auch , ich find auch das ich besser ausgependelt bin als mit so nem bleigürtel , auch wenn eng angezogen hing er immer was runter , und man lag im wasser wie ne startende boing , jetzt liege ich besser was am trimblei an den schultern liegt . also das bis jetzt einzige argument gegen integ. blei ist das man sich seines jackets UW nicht so gut entledigen kann , oder ????
Antwort von Widukind am 09.05.2007 - 09:26 @Jeans
Wieso kann man sich UW seines Jackets nicht so gut entledigen, wenn es beliintegriert ist?
Das klappt dann doch noch viel besser
Aber ich genieße es ebenso wie Doris, um die Hüften herum "unbeschwert" zu sein Außerdem kann man einen Bleigurt leicht mal verlieren (auf Safari einer lieben Freundin leider passiert), oder vergessen (auch auf Safari bei meinem Buddy).
Leid taten mir auf der besagten Safari nur die Jungs im Zodiac, die mein Jacket an Bord hieven mußten
@Jeans, diesmal OT
Kannst Du bitte deutlicher zwischen Deiner Arbeit und dem T.Net unterscheiden - und Groß-/Kleinschreibung benutzen? Es liest sich deutlich angenehmer - und man antwortet auch gerne!
So long,
Widukind
Antwort von nebrius am 09.05.2007 - 09:32 Wie Tümpi, mag sie nicht...
meißt können sie nicht genügend Blei aufnehmen, Notabwurf ist meißt ne Frickelei und wenn man seinem Buddy ins Jacket helfen will hebt man sich nen Bruch, genauso, wenn man das Jacket ins Schlauchboot zuppeln will. Tauche seit etwas über einem Jahr ein Wing (Buddy Trident) und will nix anderes mehr tauchen.
aber jeder so, wie er mag und kann...
der nebrius
Antwort von Jeans2006 am 09.05.2007 - 09:34 Ok, probiere es .
Na ja das entledigen des Jackets ist nicht so schwer , aber ohne Blei am Körper hat man doch schon guten Auftrieb . das meinte ich mit schwieriger als mit Bleigurt
Antwort von vucub-caquix am 09.05.2007 - 09:47 Das meinte Widukind auch glaube ich- man ist viel schneller viel weiter vom Jacket weg Ich tauche auch ein Wing, die ideale Lösung ist meiner Meinung nach integriertes Gewicht, also allein schon die Backplate und zusätzlich v-weight und dann der Rest klassisch mit Gürtel. Das ist dann auch nicht mehr so viel und stört nicht so.
Wenn man trocken taucht und sich 10 ode mehr kg Blei um die Hüfte hängen muss ist das schon eine Qual, zumal ich ziemlich schmale Hüften habe und das Blei dann immer irgendwann baggy trage- das nervt unglaublich! Bis zu 5kg im Gurt finde ich aber ziemlich unproblematisch..
Antwort von Widukind am 09.05.2007 - 09:55 So einen Mix (Blei im Jacket und auf dem Gürtel) hatte ich anfangs auch, weil wegen der Sicherheit, dachte ich.
Doch nun, seitdem sich mein Belibedarf reduziert hat, kann ich auf den Gurt locker verzichten.
Und ordentlich viel Blei geht auch in mein Jacket: Spaßeshalber mal ausprobiert, 18-20 kg passen rein in die abwerfbaren Taschen und Trimmtaschen!!
Aber das dann tragen, ojeoje
@Jeans
@vucub-caquix
Genau so ein Bild schwebte mir vor dem inneren Auge: Jacket abgelegt und weg
Antwort von Tümpi am 09.05.2007 - 10:01 Ich habe eine Kombination von Flaschenblei (3 kg) und Bauchgurt. Jahrelang habe ich auch ein bleiintegriertes Jacket gehabt aber seit ich den "richtigen" Bleigurt gefunden habe, kommt kein Blei mehr ins Jacket. Dass sich das Pack viel leichter mit Blei um die Taille trägt habe ich beim Düppelchen gemerkt, wo ein Teil des Gewichts durch die Backplate kommt und der Rest zwangsläufig um die Taille hängt. Obwohl das Teil viel schwerer ist, trägt es sich leichter als das bleiintegrierte Jacket mit der 10er. Was natürlich auch am Harness liegt. Mein Partner hatte ein relativ neues bleiintegriertes Jacket (Cressi S 111), das Ding hat soviel Auftrieb, dass er glatt 2-3 kg ablegen konnte, wenn er ohne das Jacket getaucht ist.
Übrigens, die Bleigurte, die wir jetzt haben (brightweights) rutschen auch bei ungünstiger männlicher Figur nicht mehr und tragen kaum auf. Leider sind sie nicht urlaubsgeeignet (fluggeeignet, es sei denn jemand will das ganze Blei mitschleppen).
Kurz gesagt, mir ist der Komfort des Bleigurtes über Wasser lieber. Das Jacket mit Blei zieht mir zu sehr an den Schultern, was nicht günstig für meine HWS ist. Trimmblei an den Schultern? Eher im Gegenteil, ich häng mir mein Gewicht möglichst tief, was ich beim Trockentauchen als großen Vorteil mit Bleiersparnis ansehe.
Aber wie oben schon erwähnt, jeder hat andere Vorlieben. Du musst deine selbst finden.
Der Gedanke, dass jemand ein bleiintegriertes Jacket ins Zodiac heben muss, tut mir allerdings auch weh. Und wie viele Bleitaschen iregendwo am Grund liegen, möchte ich auch nicht wissen. Selbst habe ich mal eine Marestasche gefunden, schon eingestaubt auf 30 m.
Antwort von Jeans2006 am 09.05.2007 - 10:04 Hab mal in Ägypten , wegen eines Fotos mein Jacket ausgezogen , aber nicht dran gedacht, daß es ja Bleiintegiert ist . Hab mit Glück noch eine Schlaufe zum packen bekommen ,sonst wäre ich warscheinlich hochgeschossen. Das war mir ne Lehre , deshalb üben meine Freundin und ich das ab und an . Pracktisch ist das man das Blei den ganzen Urlaub drin lassen kann , und nicht immer wieder auffädeln muß .
Antwort von Tümpi am 09.05.2007 - 10:40 Auch im Gurt kann man das Blei lassen
Antwort von Tümpi am 09.05.2007 - 10:42 Ich gestehe allerdings, dass zwar auch mal Urlaub mache aber meist doch hier tauche. Da liegt der Bleigurt einfach fertig im Auto. Ich leiste mir sogar den Luxus, einen Gurt mit etwas mehr für den Trocki und einen mit nur 1,5 kg für den Halbnasenanzug zu haben. Dann brauch ich nicht umzustecken.
Antwort von Jeans2006 am 09.05.2007 - 10:46 @tümpi ,
in Ägypten durften wir das nicht, mußte immer Abends wieder rausgenommen werden , morgens wieder rein , bei bleiintegrierten Jackets war es aber ok .
Auch bei Bleitaschen kannst das Gewicht verlieren. Besonders bei Boot-TG wo du von der Plattform ins Wasser springst, musst du dich achten, dass die Bleitaschen nicht rausrutschen. Dies habe ich bei Freunden schon mehrmals erlebt, mehrheitlich mit alten Mares-Jackets. Ok, jetzt haben sie eine bessere Sicherung, aber ich würde trotzdem aufpassen
Ansonsten finde ich, dass jeder selber wissen muss was ihm besser passt, Blei um Hüfte oder im Jacket.
Ich persönlich tuche im Urlaub mit Taschenbleigurt weil es praktisch ist und man schnell Blei raus oder rein stecken kann, ohne Fädeln zu müssen. Bis anhin habe ich erst einen verloren (eben auf Safari mit Widu) und da auch nur, weil mich eine Welle an die Leiter gestossen hat und ich in einer Hand die Fotokamera hielt und mich mit der anderen an der Leiter hielt um nicht voll mit dem Gesicht dran zu schlagen. So musste halt mein Bauch dran glauben und es kam so blöd, dass die eine Sprosse direkt den Gurt öffnete nun ruht er irgendwo in den Tiefen vor Big-Brother
Ansonsten kommt es häufig vor, dass ich den Gurt beim abtauchen nochmals straffer ziehe damit er nicht locker um die Hüfte liegt
Antwort von Scott am 09.05.2007 - 16:33 warum sollte ich mein jacket unter wasser ablegen ???
wenn so eine situation kommen kann (wrack, höhle,..) weiß ich das ja schon vorher und raegiere vor dem TG darauf.
Antwort von Platt am 09.05.2007 - 16:49 Eben. Normal ziehst Du Dein Jacket unter Wasser so oft aus, wie Du Dein Blei abwirfst. Nie.
Antwort von bikefresh am 10.05.2007 - 02:39 Meine bleiintegrierten Jackets haben keine Trimmbleitaschen, weshalb mich das Gewicht immer auf den Bauch dreht, was automatisch Blick nach unten, vorn und leicht zur Seite bedeutet. An schönen Wänden oder beim Guiden von Gruppen kann das aber schon nerven. Deshalb nehme ich bei wenig Bleibedarf (HT ohne Weste, Nassanzug) nur den Gurt. Mit Trocki im heimischen Tümpel oder HT mit Weste nehme ich Bleitaschen und Gurt.
Diese Kombination nutze ich auch bei der Ausbildung, da ich da immer überbleit bin, und nunmal viele Übungen auf Nutzung des Gurts beruhen.
Wenn ich mein Jacket nicht unter Nutzung von Ablagemöglichkeiten an- oder ablegen kann, werden die Bleitaschen erst nach dem Anrödeln eingefädelt und vor dem Ablegen rausgenommen, so muß mein Buddy oder der Tauchbootstaff nix extra schleppen. Das ist bei einigen integrierten Jackets ein Problem-zugegeben
Beim Transport von Equipmentboxen kommt nur das Gerödel ohne Blei rein, die Bleitaschen und/oder den Gurt trage ich selbst.
Antwort von Thorsten74 am 10.05.2007 - 11:37 Moin Moin!
Würde auch gerne wissen, wann man das Jacket UW ablegt, ausser im Schwimmbad oder beim Wrack / Höhlentauchen?
Antwort von Jeans2006 am 10.05.2007 - 11:41 hallo , denke nicht das es sonst abgenommen wird , aber es ist gut , wenn man es mal geübt hat .Is halt ein Unterschied ; Bleigurt oder integriertem Blei in nem Jacket .
Antwort von Doris am 10.05.2007 - 11:48 Als ich noch die Originalschnalle am Jacket hatte habe ich es immer dann UW ausgezogen, wenn sich der Flaschendurchmesser geändert hat, da die ersten ein, zwei Tauchgänge die Flasche durchgerutscht ist.
Mittlerweile mach ich sowas nur nochselten und aus langeweile.
Antwort von Kein_Nick_eingefallen am 10.05.2007 - 15:21 @Thosten und Jeans: z.B. wenn Du mit den Ventilen U/W an einem Seil hängenbleibst und sich Dein Buddy einen Scheißdreck um Dich kümmert. Dann musst Du idR ablegen um das Seil von den Ventilen abzumachen. Dann wieder anlegen, Buddy einholen, eine auf`s Maul hauen und weitertauchen.
Da ich HT nur mit 4kg Blei tauche, störte mich das im Jacket nicht, als ich mal in diese Verlegenheit kam. Da zieht man sich dann mehr oder weniger elegant wieder rein. Demonstrationsqualität hat das dann aber nicht mehr. Mit den 10kg drin für den Trocki wird`s wahrscheinlich noch alberner, aber irgendwie wird das schon gehen.
Ist für mich jedenfalls kein Argument, wieder zum Gurt zu greifen. Dazu ist integriert einfach zu bequem.
Antwort von Scott am 10.05.2007 - 16:39 Doris, hast du vielleicht so eine starke Lunge, dass Du es schaffst, die Flasche so auszusaugen, dass sich der Flaschendurchmesser ändert
Gruß
(der erstaunte) Scott
p.s. weiß schon, was Du meinst
Antwort von Doris am 10.05.2007 - 17:14 Es geht nicht ums saugen, Scott, es geht ums aufblasen
Antwort von bikefresh am 10.05.2007 - 22:13 Jaja die Mädels, die haben einen so geringen Luftverbrauch, das kann dann schonmal schnell in den negativen Bereich gehen.
Ich hoffe Doris taucht mit Ohrstöpseln, wegen dem lauten Knall wenn die Flasche platzt
Antwort von Jeans2006 am 11.05.2007 - 07:52 @doris , nee, das nennt man nur so , kann schmerzhaft werden , wenn da jemand den radetzky marsch bläst
Antwort von Scott am 11.05.2007 - 14:10 dacht ichs mir, jetzt wirds schmutzig
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)
Shams Safaga (03.10.2008) War zum 5.mal im Shams Safaga Diving-Center und das nicht ohne Grund. Man fühlt sich fast wie zu Hause. Jedes mal trifft man Stammgäste die man von einem vorherigen Besuch kennt. So viele können (mehr) Conrad Sharm El Sheikh Resort (01.10.2008) Hallo zusammen, ich war vom 23.-30.09.2008 mit meiner Freundin im Conrad Sharm El Sheikh Resort. Meine Eindrücke von der Tauchbasis und dem Hausriff könnte ihr den gesonderten Erfahrungsberichten (mehr) Kashimiri Appt. Curaçao (01.10.2008) Im Sept.08. verbrachten wir zu dritt einen 14- tägigen Tauchurlaub im Kashimiri Appartment. Die Appartments liegen nur wenige Autominuten von der Hauptstadt entfernt. Die Anlage hat nur 2 App. und (mehr)