ist guter rat wirklich so teuer ? Abgesandt von xxxx am 04.05.2005 - 12:34:
hey leute !
bin neu hier und wollte mal fragen wie denn das mit der beratung beim foto(zubehör) mit email (nicht im shop) so ist - oder wie es euch dabei ergangen ist. dazu hatte ich folgendes erlebnis bei einem wiener tauchgeschäft (lorenz tauchsport).
da dieser händler auf der messe in tulln war und ich dort olympus gehäuse gesehen habe, habe ich ihn angeschrieben.
...
hallo,
ich möchte einen unterwasserblitz und blitzarm
für meine Olympus C-7070 / PT-027 kaufen.
was brauche ich noch dazu ? blitzkabel habe ich gelesen geht mit slave oder ttl adapter
habt ihr da etwas im programm ?
welche produkte könnt ihr anbieten und wenn geht mit preisen.
... antwort
na, da ist guter rat teuer !
es gibt den olympus fl20 und was ganz neues ? und den YS-90 kostenpunkt ab 560,00 EUR die schiene ca. 200,00 EUR. ich solle aber im laden vorbeikommen um das in ruhe "bequatschen" zu können.
...rückantwort
hi,
na ob dieser rat nun gut ist ?
die c-7070 kann TTL blitzen - ok variante 1 scheidet aus da der blitz zu
klein ist. was ist variante 2 ? welcher olympus kommt da ? der ys90auto oder dx kann kein slave ttl - soweit bin ich schon. abgesehen -
dass es den 90er schon für 455,00 EUR gibt (in österreich) bitte erkundige dich nochmals und biete mir dann nur dass an, was mit der c-7070 wirklich kompatibel ist. ein freund hat den ys90auto an einer c-5060 und der funktioniert nicht wirklich. habt ihr auch den inode
blitz im programm ?
...antwort
So mein lieber da ich hier aus diesem mail entnehme das du sehr
warscheinlich keine ahnung hast von was du sprichst oder was du willst
würde ich doch vorschlagen das du zu uns direkt in eine filiale kommst
und wir alles in ruhe durchsprechen!!!!
Ausserdem sehe ich keinen grund warum ich dir hier per mail dauernd
irgendwelche tipps und angebote schicken soll wenn e alles im internet
billiger ist oder wo anders??!!
Also entweder sprechen wir bei uns hier in der filiale über alles oder
ich muss dir leider sagen das ich es vom zeitfaktor nicht ok finde wenn
du mir dauernd fragen stellst und ich diese beantworte , du aber im
selben atemzug gleich schreibst das es wo anders e besser und billiger
ist???
Ok?
... antwort
ich werde sicher nicht extra nach wien fahren und mir deine gscheiten sprüche live anhören, wenn du nicht in der lage bist mir per email mal eine
vernünftige auskunft zu geben.
sorry, aber deine rückantwort ist nicht gerade die feine art.
...
wo bzw. wo kauft ihre ein ? kann man sich per mail oder telefon beraten lassen ? ohne sich derartige sprüche gefallen lassen zu müssen.
danke, aber ich bin auf diesen "möchtegernverkäufer" sauer
christian
Antwort von micmen am 04.05.2005 - 12:53 Na, etwas ist schon dran an der Sache, daß billige Versandhändler oft reine Händler sind, ohne sich mit ihren Waren auszukennen oder ohne Bereitschaft, irgendwelche Beratung zu liefern. Und daß Käufer sich von Fachgeschäften ausführlich beraten lassen und die Ware danach billiger bei jemandem kaufen, der wegen seines geringeren Services günstigere Preise machen kann.
Daß Dein Händler etwas lustlos wird, wenn Du ihm schreibst, daß Du seine Waren woanders billiger bekommst, kann ich gut verstehen. Seinen Ton finde ich allerdings nicht OK (falls das von Dir wörtlich zitiert wurde).
Und Fachgeschäft ist leider keine GARANTIE für kompetente Auskünfte...
Antwort von domi am 04.05.2005 - 14:33 lieber xxxx
" na ob dieser rat nun gut ist ?....soweit bin ich schon"
ich würde dich bei einer solchen anfrage und bei deinem tonfall auch zum teufel jagen!
" bitte erkundige dich nochmals und biete mir dann nur dass an, was mit der c-7070 wirklich kompatibel ist"
sag einem Verkäufer nie, dass er dir gerade quatsch erzählt hat, auch wenn es stimmt, sonst ist das gespräch sofort vorbei!
Gute Angebote und Antworten bekommt man nur, wenn man dem Verkäufer sympatisch ist, wenn du nur über email anfragst wird das nie wirklich klappen.
Gruss und viel Glück
domi
Antwort von Sharkthebob am 04.05.2005 - 15:33 Hi
Ich glaube, dass jeder Shopbesitzer (und das gilt für alle Branchen) gut beraten ist, wenn er der Zukunft ins Auge sieht und sich damit abfindet, dass er nicht nur mit dem Shop um die Ecke konkurenzieren muß, sondern daß dem Kunden das ganze WWW zum Einkaufen zur Verfügung steht. Auch die so genannten Diskonter werden das zu spüren bekommen. Wer ein wenig surft merkt schnell dass hier nur die Sonderangebote wirklich günstig sind.
Über das Argument "Kauf beim Fachhandel, hier hast du dafür eine supertolle Beratung" kann ich nur lachen. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Kilometer ich unnötig mit dem Auto zu Fachhändlern gefahren bin, nur um dann festzustellen, dass der Verkäufer keine Ahnung hat und mir auch nur ein Teil aus seinem Lagerbestand andrehen möchte.
Ich glaube die nicht mehr all zu ferne Zukunft sieht so aus: Mann erfährt von neuen Produkten in dem mann sich die Prospekte der Hersteller, als Fachzeitschrift getarnt, für viel Geld beim Kiosk kauft, informiert sich dann auf der Homepage des Herstellers und wartet ab bis man in einem Internetforum die ersten Beiträge der Dummen liest, die die Berichte in den Fachzeitschriften geglaubt haben.
Gruss Sharkthebob
da hast du wohl beim falschen angefragt ...... für die Olympus UW Setups und was damit möglich ist kann ich dir meine Seite empfehlen .... ich lebe davon ! und das hat halt seinen Preis da die Zusammenstellungen individuell auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten werden außerdem verwende ich selbst mein Equipment und biete auch einen After Sales Service viele meiner Kunden sind bereits " Wiederholungstäter " die ihr Equipment weiter aufrüsten können da sie von mir vorher über die Möglichkeiten beraten wurden und so nicht in einer Sackgasse landen.
Kameras verkaufe ich keine da ich hierbei nichts verdienen kann ( mein Großhandel EK liegt bis zu 20 % über dem im WWW angeboteten Preisen der Kistenschieber ) .
also schaue dich unverbindlich um Infos findest du zu Hauf und ich hoffe diese auch objektiv darzustellen ich bin kein Olympus Händler und mit JWL Aqualung habe ich auch nichts zu tun. Deshalb geht es bei mir um Funktion und nicht um Herstellersysteme.
Michael ( www.mike-dive.de )
Antwort von heavens am 04.05.2005 - 23:27 Was ist denn das für eine Diskussion hier ???
Wenn man online beraten werden will, muß man sich auch einen Online-Shop dafür aussuchen.
Wenn man von einem Fachgeschäft Beratung wünscht, dann fährt man da hin oder ruft an.
Ist ja wohl eine Zumutung wenn man von einem Geschäftsbesitzer erwartet, zeitraubende lange Email-Beratungen zu tippen. Auf so eine blöde Idee kommt auch nur jemand, der nicht selbstständig ist und auch nie lange sein könnte.
Gruß,
www.VIDEOunterWASSER.com
Antwort von xxxx am 05.05.2005 - 08:55 @mike
danke für deine antwort, werde deinen onlineshop mal besuchen und dich um rat bitten.
@heavens
der ganannte händler (lorenz tauchsport - www.dive.at) betreibt auch einen onlinshop. der ist zwar etwas kaotisch, aber gut. da ich in der "provinz" also am land wohne - fahre ich nicht xx km um dann feststellen zu müssen - dass der fachhändler dort null ahnung hat. und warum kann man nicht per mail anbote einholen ? wo ist das problem.
@sharktebob
danke, genau das ist es.
christian
Antwort von DiveManiac am 05.05.2005 - 08:57 Hallo,
Prinzipiell finde ich auch, dass man die Fachhändler nicht nur zur Beratung ausnutzen sollte, um dann beim Disconter zu kaufen.
Leider ist es jedoch bei Tauchsport Lorenc in der letzten Zeit mit der Art der Verkäufer immer schlimmer geworden. Ich selbst zB war jahrelang Stammkunde, aber die unfreundliche Art, die sich manche Verkäufer angewöhnt haben, ist für mich nicht mehr tragbar.
Lorenc sollte da mal eine umfassende Schulung machen (wobei ich die Verkäufer in 1150 ausnehmen möchte, da die noch durchaus in Ordnung sind !)
Grüsse und Gut Luft
DiveManiac
Antwort von xxxx am 05.05.2005 - 09:20 @divemaniac
ich kaufe auch nicht generell online und zahle auch gerne für die beratung.
aber wenn mir einer so blöd kommt ! zum ersten war die beratung absolut schlecht und weiters kommt er dann mit preisen - die im vergleich viel zu hoch sind. der hat nicht einmal gefragt woher ich komme ! sondern gleich machomäßig geantwortet "so mein guter, wenn du nicht zu mir in den laden kommst, dann"
mittlerweile habe ich das auch von anderen seiten gehört, dass man dort nur mehr zum flaschenfüllen reingehen kann und da braucht er ja auch keine geschulten verkäufer.
christian
Antwort von Psonnen am 05.05.2005 - 12:15 Es ist leider immer noch üblich, das Fachhändler das verkaufen, was sie im Lager haben und oft nicht über den Tellerrand schauen. Leider warst auch Du nicht besonders freundlich und da schaltet ein Händler schonmal auf Taub, kann ich verstehen. Es war für ihn relativ klar: "Der Kunde will nur die Beratung, kaufen tut er das Zeug woanders". Ich kann natürlich auch Dich verstehen und merke selber oft recht schnell das der gute Mann leider genausowenig Ahnung hat wie ich, wenn ich mal ein Fachgeschäft betrete.
Ausgezeichnete Beratung und Service habe ich bei folgenden Händlern bekommen und bei allen darauf hin auch schon bestellt:
Mike-Dive (www.mike-dive.de)
Nautilus-Equipment (www.nautilus-equipment.de)
Heinrichs Weikamp (www.heinrichsweikamp.com)
Digital Dive (www.digital-dive.de)
Liste ist sicher nicht vollständig, aber mehr als eine Ausrüstung habe ich halt noch nicht gekauft
Mal eine ganz konkrete Empfehlung:
Sea&Sea YS60 TTL/N von Nautilus ca. 365.-
ULCS-Arm von Digi-Dive ca. 150.-
Heinrichs-Weikamp Konverter mit Nikonos-Buchse für Olympus von Mike-Dive ca. 150.-
Summe: ~650EUR, viel Geld aber eine kompromisslose Ausstattung für _richtigen_ Einsatz.
verstehe deine aufregung, möchte hier nichts über lorenz sagen - du hast die erfahrung selbst gemacht...
gerne stelle ich dir verschiedene setup`s zusammen, welche mit der c-7070 empfehlenswert sind. darunter auch der neue Subtronic Mini TTL Olympus, oder etwas preisgünstiger der INON Z220 mit Pilotlicht. Das Armsystem von INON, U.L.C.S. oder FISHEYE.
lg
manfred
Antwort von xxxx am 06.05.2005 - 16:58 @manfred
wir haben ja bereits ausführlich telefoniert und im prnzip haben wir alles besprochen, ich melde mich nächste woche wegen unserem termin bei dir im haus.
danke nochmals,
christian
Antwort von diversheaven am 20.05.2005 - 21:29 Hallo xxxx
hatte mit lorenz auf der Boot 2002 ein ähnliches Erlebnis. Hatte eine Liste für zwei ! komplette Ausrüstungen. Flaschen, Computer, 1.+2. Stufe bis zum Tauchtrolli - ausgenommen die ABC Ausrüstung. Hat mich dann mal ne 1/4 stunde warten lassen. Na Ok. Aber daß er dann mitten im Zusammenstellen der Ausrüstung und der Preisverhandlung verschwunden war um 2 Dichtungen für eine 1.Stufe zu verkaufen hat mich dann auch aus dem Laden getrieben.
für normales Tauchzeug SeaStar in Wien unterbieten fast jeden Preis.
für Fotoequipment empfehle ich dir unterwasserkamera.at (zu normalen Zeiten d.h. ab 7h früh kannst Du mit einer (qualifizierten) e-mail antwort meist innerhalb einer 1/2 Stunde rechnen)
Tauchen im TV - aktuell Phoenix: Gefährlicher Einsatz unter Wasser Heute - 18:30 Uhr Reportage Die Hafentaucher von Hamburg
Die Bergungstaucher haben es eilig an diesem Morgen. Im Hamburger Containerhafen wartet ein Notfall auf sie: ein zwölf Tonnen schweres Brückenteil [mehr]
NDR: DAS! Heute - 18:45 Uhr Das NDR Taucherteam mit Ulrich Baron geht den Geheimnissen der Unterwasserwelt Norddeutschlands auf den Grund: Seltene Nahaufnahmen von besonders
NDR: DAS! Morgen - 05:15 Uhr Das NDR Taucherteam mit Ulrich Baron geht den Geheimnissen der Unterwasserwelt Norddeutschlands auf den Grund: Seltene Nahaufnahmen von besonders
Forum Biologie
Auszug aus diesem Forum:
Unbekannte Tiere vom 03.11.2008 : http://www. funpic. hu/funblog/allatok/allatok. html ... [mehr] Riff-Nienhagen künstliches Riff Ostsee vom 31.10.2008 : hallo,
ich habe eine entsprechende reportage gesehen und stelle hier den link zur homepage rein.
sehr interessant
... [mehr] Neue Barsch Art im MITTELMEER? vom 27.10.2008 : Hallo Leute, wir kommen nicht weiter.. Denke es ist eine Barsch Art. Bilder u Text hier: http://www. personngroup.com/neueart/ ... [mehr]