Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2

jacket 14 kg auftrieb

hallo zusammen, meine Frau und ich habe vor kurzem mit dem tauchen begonnen und wollen uns jetzt nach und nach die ausrüstung kaufen.
habe ein jacket von mares gefunden für meine frau das 14 kg auftrieb hat.
sie taucht im halbtrocken 7mm und ca 5-7 Kg blei.
tiefer als 40 m werden wir in den nächsten Jahren sicher nicht gehen
ist so ein jacket ausreichend?
AntwortAbonnieren
ag2908PADI Staff Instr.
13.04.2014 21:48
Klar reicht locker
Ich tauche das Sea Quest Pro QD. Nachdem ich etliche Typen ausprobiert habe(Dive Rite, Halcyon, Mares Dragon u.a., bin ich jetzt wieder bei meinem ersten Jacket angekommen und werde dabei bleiben

Solltet ihr auch mal anschauen

Grüsse aus Dahab
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
13.04.2014 21:49
ein Mensch ist im Süsswasser relativ auftriebsneutral.
Eine Stahlflasche hat ca 2 kg Abtrieb
der Neopren hat Auftrieb und wird mit dem Blei und Flaschengewicht ausgeglichen.
5-7 kg Blei plus 2 Kg Flasche sind der Abtrieb, also ca. 7-9 kg Abtrieb.
ohne Neopren (Neoprene verliert ja Auftrieb auf Tiefe) hast du 14 Kg Auftrieb vom Jacket.
Die 14 kg Auftrieb abzüglich der 7-9 kg Abtrieb = 5 bis 7 kg Auftrieb.

Alles natürlich nur ungefähr und ohne Gewähr

ps.: in Notfall könnte man auch noch Blei abwerfen
13.04.2014 21:53
Danke, dann probieren wir`s mal, später wenn wir dann mal tiefer gehen sollten können wir das equipment ja immernoch anpassen!
Danke für die Info!
Bodensee_CHAI / EFR Instr. / PDA Instructortrainer
14.04.2014 07:40
Wenn Ihr jetzt schon mit dem Gedanken spielt, dass es irgendwann Tiefer gehen könnte, würde ich das Geld nicht in ein Jacket investieren, sondern lieber etwas später in das was man braucht.
Tiefe ist mit "Mono" zu machen, aber nicht unbedingt sinvoll.

Ich habe 2x Gekauft:
Jacket
Tauchkomputer
Flaschen

Als ich würde mir zuerst Überlegen wohin der Weg gehen soll.

E schön`s Tägli
14.04.2014 08:35
also wohin der weg geht wissen wir schon
wir werden hauptsächlich in hiesigen Seen tauchen. Im Urlaub würden wir das Equipment erst mal leihen, da wir wohl bedingt durch die Kinder keinen richtigen Tauchurlaub machen werden in absehbarer Zeit.
Wenn die Kinder dann mal groß sind (also in 5-6 Jahren) kann man auch mal an einen Urlaub nachdenken in dem es evtl. tiefer runter geht.
also wir das Jacket in max. 40 m tiefe genutzt
CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
14.04.2014 09:13
Ich schließe mich da der Gesamtaussage von Stephan an! Auftriebstechnisch würde ich mir im Moment keine Gedanken machen.

Versucht euch (wie in der Ausbildung gelernt) optimal auszubleihen und ihr habt mit dem Jacket massig Sicherheitsreserve und könnt auch mal nen Barren Gold vom Seegrund bergen

Was Bodensee_CH schreibt ist natürlich auch richtig. Oft kauft man zweimal. Da können hier sicherlich viele mitfühlen. Bei mir persönlich hat es einfach gedauert, bis ich wusste was das Richtige für mich ist. Und der Prozess hält noch an. Wirklich bereuen tue ich aber keinen Kauf. Mit meinem ersten Jacket habe ich jetzt ein wunderbares Reisejacket, mit dem ich vermutlich auch heute noch 90% meiner Tauchgänge überstehen würde (abgesehen Passform aufm Trocki)

Fazit: Ihr wollt euch erst mal im Sporttauchbereich bewegen! Da werdet ihr mit fast allen Jackets gut bedient sein. Entscheident sind komfort und Ausstattung (Bleiintegriert, Taschen ...).
Luft nach oben gibt es Ausrüstungstechnisch natürlich immer.
14.04.2014 09:26
super, vielen Dank!

Dann kann ich das Jacket jetzt ja bedenkenlos kaufen!
Vielen Dank für eure Hilfe!
tl3Instructor Trainer
14.04.2014 09:29
@dalle

Wenn ihr nur in Deutschland tauchen wollt, nimm nicht so ein kleines Jacket.
Und die Aussage, dann schmeiße ich halt das Blei ab, ist quatsch.
Mach einfach mal eine Rettungsübung mit einem Tauchpartner, der keine Luft mehr in Jacket hat.

Besser noch, Plate und Wing.
Das läßt sich angenehmer tauchen und ist flexibel in der Wahl der Blase.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
14.04.2014 10:30
Generell: Wenn man sich fragt, ob etwas "ausreichend" ist, das klingt nach Schulnote 4 (genügend)... dann sagt das schon Einiges.
Das gilt für das auftriebsschwache Jacket, für den "Halbtrocki" (eigentlich Halbnassi), für das Sonderangebot vom Ragler mit Octopus, für die billige gelbe Hauptlampe und für die billige UW-Kamera. Nur beim Jacket ist es u.U. mal eine Frage der Sicherheit.

Im Normalfall reicht das kleine Jacket natürlich, aber wir betrachten doch wohl immer den kritischsten Fall, oder?
Kritischster Fall, nicht mal so unwahrscheinlich:
1. In ca. 1 Jahr werdet ihr merken, dass der Halbtrocki für hiesige Seen nicht reicht. Es ist unterhalb 15m selbst im Sommer (übrigens merkt man da den Unterschied subjektiv sogar besonders..) richtig kalt, 8°C im Sommer, im Frühling sogar noch kälter, im Winter 0..4°C. Je nach Trocki und Unterzieher werdet ihr mehr Blei brauchen. Was ist, wenn der Trocki ausfällt (volläuft)?
2. Was ist, wenn bei einem von euch das Jacket ausfällt? Reicht das kleine Jacket vom Partner für Beide zum sicheren Aufstieg?
3. Ist euch klar, dass ihr im Salzwasser noch einmal ca. 2kg (je nachdem..) mehr Blei braucht, der Auftrieb des Jackets aber nicht um 2kg zunimmt?
4. Ist eigentlich bekannt, wie die Auftriebswerte vom Jackethersteller ermittelt werden? Wenn man das Jacket anlegt, wird es festgezurrt, am Körper eingeengt, in der Nähe evt. Bleitaschen wird es sich auch nicht frei entfalten können. Vielleicht sind es dann nicht mehr 14kg, sondern nur noch 11kg?

Nun die Extremwerte:
11kg Auftrieb, 10kg Blei (wg. Salzwasser und Trocki), 3kg Abtrieb durch Ausrüstung (Flasche, Luftgewicht zu Tauchbeginn, restliche Ausrüstung), Totalausfall des Trockis oder des Jackets des Tauchpartners in 40m Tiefe.
Viel Spaß dann, Beschwerden bitte an ag-KlarReichtLocker-2908.
tl3Instructor Trainer
14.04.2014 11:40
@ Gelbe Maske

Es hat schon eine Grund, warum früher 15l für ein "Klodeckel" das Minimum (Vorschrift) war.
Und warum Rettungsorganisationen min. 20l Auftrieb für ein Jacket fordern.
14.04.2014 13:12
da ich die ganzen Fragen nicht beantworten kann (aus Unerfahrenheit)
http://www.scubastore.com/tauchen/mares-vector-1000-airtrim/4042/p

dieses jacket wird angestrebt
naja falls die 14 KG im Notfall dann doch ehr unbrauchbar sind, sollte ich dann doch besser die Finger davon lassen?
hmm naja ein schnäppchen wäre es schon, möchte aber nicht am falschen ende sparen
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
14.04.2014 13:27
Meine Empfehlung: Gewöhne dir schon frühzeitig an, eigenständig zu tauchen. Das fängt schon beim Kauf an...
Das verlinkte Jacket finde ich bei Mares.com grad nicht (mehr?), am Ehesten ähnelt es dem hier:
http://www.mares.com/products/bcds/jackets-mit-airtrim/prestige-at/5642/?region=de
Dieses hat sogar knapp 16kg in Größe L, nicht nur 14kg.
Womit eine weitere Frage auftaucht...
(In Größe XS lt. Hersteller 9,7 statt 15,8kg Auftrieb.)
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
14.04.2014 14:36
Wenn ich im Salzwasser 2 kg mehr Blei brauche, dann sind die 2 kg doch dafür da den zusätzlichen Auftrieb zu kompensieren.
Also bleibt die Auftriebsrechnung mit halt 2 kg mehr Auftrieb und 2 Kg mehr an Blei/Abtrieb.

Etwas grösseres Jacket mit mehr Auftieb schadet eigentlich nicht, aber ein grösseres Jacket hat mehr Wasserwiederstand und ggf. mehr Gewicht was bei Flugreisen und Transport interessant wird.

Nun gut, es gibt natürlich noch Doppelblasenjackets mit 2 Inflatoren und 80 Liter Auftrieb, womit man als Sporttaucher auch notfalls kleine Boote heben kann.
Schliesslich könnte der Inflator ja auch kaputt gehen. Und eine Blase könnte ja auch kaputt gehen und.................
Am Besten noch eine eigene Druckkammer mitnehmen.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
14.04.2014 14:51
"Wenn ich im Salzwasser 2 kg mehr Blei brauche, dann sind die 2 kg doch dafür da den zusätzlichen Auftrieb zu kompensieren."
Guter Einwand! Stimmt zwar nicht ganz, denn in 40m Tiefe (Neoprenkomprimierung) oder bei ausfallendem Trocki bleibt trotzdem noch etwas davon übrig, aber 2kg Differenz zum Süßwasser sind es trotzdem nicht mehr. Vielleicht nur noch 0,5..1kg, exakte Bebleiung aber vorausgesetzt...

Bleiben aber noch die anderen Dinge, siehe oben.
Und: Blei abwerfen sollte man nur als letzte Möglichkeit betrachten, sozusagen als Notbremse; wer daran nur denkt, die ohne Not zu ziehen, gehört bestraft.

Du hast übrigens recht: An defekte Jackets sollte man auch denken, tat ich ja oben bereits. Vielleicht noch nicht ausreichend...
CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
14.04.2014 16:55
Hi Dalle,

du merkst, hier wird immer auf sehr hohem Sicherheitsniveau dikutiert und das ist auch gut so!

Am Ende wirst du hier nicht die Musterlösung finden, denn es gibt viele andere Argumente, die auch durchaus auf die Sicherheit einzahlen. Bei Strömungstauchgängen z.B. sind weit ausladene Jackets eher vom Nachteil, weil man mehr Angriffsfläche bietet und entsprechend gegenarbeiten muss.....

Fakt ist: Die richtige bebleihung ist das A und O. Wenn diese gegeben ist werdet ihr auch bei Totalausfall einer Ausrüstung sicher an die Oberfläche kommen. Es soll ja Zeiten gegeben haben, da ist man ohne Tarierhilfe zurecht gekommen...und warum? Weil man richtig ausgebleiht war!

Für mein Verständnis, und man korrigiere mich bei Bedarf, sollte man als Sporttaucher so konfiguriert sein, dass man zumindest beim Nasstauchen auch durch reinen Flossenschlag einen kontrollierten Aufstieg hinlegen kann.
Und das kann ich, wenn ich bei leerem Jacket mit Voller Lunge gerade noch so ander der Oberfläche bleibe.

Bleienten sollten natürlich ihr 6kg "Wohlfühlblei" durch riesige Blasen kompensieren!

14.04.2014 17:04
@Gelbe Maske

könnte es ausnahmsweise sein, daß Du bei
einer unwesentlichen Kleinigkeit irrst?

Wenn der zusätzliche Auftrieb im Salzwasser
2 kg beträgt teilt sich dieser Wert
anteilmäßig auf das verdrängte Volumen (Körper / Ausrüstung / Neopren) auf.

Volumen Körper und Ausrüstung dürften den wesentlichen Anteil ausmachen und ändern sich
nicht mit der Tiefe (hoffe ich).
Neoprenanteil an der Oberfläche dürfte bei ca. 5 - 10% am gesamten verdrängten Volumen betragen.

Aus den 2kg an der Oberfläche werden dann ca. 1,8 bis 1,9 kg in der Tiefe, da hat StephanK schon recht, oder?

ag2908PADI Staff Instr.
14.04.2014 21:46
@Dalle
"Dann kann ich das Jacket jetzt ja bedenkenlos kaufen!"

Ich wüsste keinen Grund warum nicht
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
14.04.2014 22:45
@Erwin
Hab ich doch schon eingeräumt, oder? Über Zahlen mag ich nicht streiten, es hängt vom Anzug ab, und davon, wie genau der Taucher im Salzwasser seinen Mehrbedarf bestimmt.
Moment.. eine Idee hab ich (i.S.v. Teufels Großmutter): Der Bleimehrbedarf im bleiintegrierten Jacket engt das Auftriebsvolumen des Jackets zusätzlich ein.

@ag2908
Das "ich wüßte nicht" ist aber kein Argument, oder?
14.04.2014 23:09
@Gelbe Maske

Du redest Dich ein bißchen rauß Beim HT bleibt es bei ca. 2 kg

@ag2908

Vielleicht kannst Du mir ja auf die Sprünge helfen.

Der Kollege sucht ein Jacket, Mono-Flasche und will im Kaltwasser bis 40m tauchen, so die Zielsetzung.

40m im Kaltwasser, ich vermute, d.h., 7 bis 7,5mm HT + 7mm Eisweste.

Am Anfang des TG bist Du normalerweise mit ca. 1,5 kg überbleit.

Auf 40m wird der Neo + Eisweste ca. 7 – 8 kg Auftriebsverlust haben. Macht zusammen ca. 8,5 bis 9,5 kg.

Also reichen, wenn alles planmäßig verläuft die 14 l Auftrieb locker.

Wenn nicht (planmäßig), hast Du verschissen,

Deinen Partner bringst Du nicht mehr hoch. Und nur mit Flossenkraft ?

Kommst Du dann noch auf die Idee, Dir wegen der Sicherheit ne Stage mitzunehmen, hast Du noch mehr verschissen.

Erkläre mir bitte mal in dem Zusammenhang, warum Du 14l Auftrieb für o.k. hälst (es geht hier nicht um den 3mm shorty – Taucher mit 80cuft mono auf dem Buckel).

ag2908PADI Staff Instr.
15.04.2014 00:49
@Erwin
In Deutschland auf 40 Meter im HT kannste gerne ohne mich gehen
Ich tauche egal ob Deutschland oder im Warmwasser mein Pro QD und bin immer gut augestattet Wenn ich wirklich mal total überbleit wäre(wie von dir angenommen) und dann meinen Buddy hochbringen muss(der dann zufällig auch noch ein leeres Jackt und leere Pullen hat, warum auch immer) dann nehme ich nicht nur den Rentnerlift, sondern habe auch noch Flossen.
Wenn Jackets mit 14 Litern Auftrieb so gefährlich wären, dann wären 90 % der Taucher falsch ausgestattet und sehr viele schon tot

"Kommst Du dann noch auf die Idee, Dir wegen der Sicherheit ne Stage mitzunehmen, hast Du noch mehr verschissen."

Warum
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
15.04.2014 07:53
Stage? aus Alu?
die ist im Wasser recht Gewichtsneutral. also spielt die bei der Auftriebsberechnung nur eine sehr geringe Rolle.

Und als Sporttaucher mit Stage?

Mal Abgesehen davon, dass das Jacket dann auch wieder Befestigungsmöglichkeiten haben sollte.
15.04.2014 10:09
Hallo ag,

habe Deinen Post mehrfach gelesen, verstehe es trotzdem nicht.

„In Deutschland auf 40 Meter im HT kannste gerne ohne mich gehen“

Dem schließe ich mich an, aber ganau das war Teil der Ausgangsfrage.

„Wenn ich wirklich mal total überbleit wäre(wie von dir angenommen)....“

Wo habe ich etwas bezüglich total überbleit angenommen?

Wir reden jetzt hier von Süßwasser, heimische Seeen.

Du brauchst soviel Blei, um den Auftrieb des Neoprens (und des Jackets!) zu überwinden zuzüglich ca. 1,5kg für das verbrauchte Gas um das Austauchen im Flachbereich entspannt kontrollieren zu können.

Nimmst Du eine Stage mit, kalkulierst du weiteres Blei (ca. 1 – 1,5 kg) für verbrauchtes Gas ein (unabhängig ob Stahl oder Alu).
Was ist daran nicht zu verstehen?

„...dann zufällig auch noch ein leeres Jackt und leere Pullen hat...“

Genau das ist NICHT der Punkt.

Von der Auftriebsbetrachtung her ist die volle Pulle (also am Anfang des TG) und das defekte Jacket der ungünstigste Fall (maximaler Abtrieb).

Es geht hier also nicht um eine worst case Betrachtung mit mehreren schlechten Faktoren sondern lediglich um den Ausfall eines Teiles (Auftriebskörper des Jackets) ziemlich am Anfang des TG.

Planmäßig hättest Du jetzt mit dem 14kg-Jäckchen geschätzte 5 – 10 kg mit Flossenkraft auf 40m zu kompensieren, wenn Du Dich selbst bzw. Deinen Partner hochbringst.

Wenn das der Plan ist, ok (dann sollen es die Probanden aber mal vorher unter kontrollierten Bedingungen auf moderater Tiefe mal probieren).

@Stephan
„Und als Sporttaucher mit Stage?“
Warum nicht?
Oder wird man dann aus der Gemeinschaft der Sporttaucher ausgeschlossen ?
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
15.04.2014 11:00
@Erwin
Rausreden geht aber anders, so viele Smileys konnte ich gar nicht mehr unterbringen...

"Wenn Jackets mit 14 Litern Auftrieb so gefährlich wären, dann wären 90 % der Taucher falsch ausgestattet und sehr viele schon tot"
Wenn Autofahrer nur durchschnittlich 1h im Monat Auto fahren würden, dann würdest du als Fahrlehrer wohl sagen: Auto ohne Airbag, ohne Sicherheitsgurt und ohne ASC? "Reicht völlig!"
Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
15.04.2014 11:03
Also meine Frau hatt auch ein Jacket mit 14L Auftrieb. ( grösse XS )
Wir haben es schon Getestet und Sie hatt mich von 20m hochgeholt.
Mein Jacket war komplett Leer, und Ihres musste Sie nichtmal annähernd voll füllen.
Aufstieg nur mit Flossen haben wir auch getestet.
Klappt alles suppi ( konnte entspannt mit den flossen wedeln und musste aufpassen das ich nicht zu schnell werde ) ich denke mal hier spielen die Richtigen Flossen eine grosse Rolle.

Ich denke das es vor allem auf die Richtige bebleiung ankommt, dann reichen auch 14L.

Und sollte es wider erwarten nicht reichen, was spricht dagegen zusätzlich etwas mit den Flossen zu wedeln, wir gehen hier ja nur von einem versagen aus, und nicht von Jacket kaputt und flasche leer, oder jacket kaputt und Ohnmächtig.

15.04.2014 11:30
Vielen Dank für die Antworten, also wie ich dem ganzen hier entnehme reicht es wohl zum tauchen völlig aus, aber im Notfall könnte es gefährlich werden!
Daher habe ich mich jetzt für ein 18 KG Jacket von Scubapro entschieden
ich denke dass ich damit auf längere Sicht sicher besser bedient bin
  • 1
  • 2
Antwort