Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

jetzt OWD fuer Urlaub im Februar

Hallo zusammen,

nachdem ich nun hier im Forum eine Menge ueber Freiwassertauchgaenge zur kalten Jahreszeit gelesen habe, reicht es mir - das ist mir eine Nummer zu hart.
Nun moechten wir aber Mitte Februar nach Suedafrika in den Urlaub und dort auch fuer eine Woche an den Indischen Ozean fuer Strand und Tauchen. Eigentlich haette ich gerne den OWD schon bis dahin fertig gehabt, aber vielleicht geht es ja auch so, dass man hier in Deutschland alles bis auf auf die Freiwassergaenge macht und dann in Suedafrika den Rest.
- Was haltet Ihr grundsaetzlich von dieser Vorgehensweise?
- Kann mir jemand eine Tauchschule in der Region um Duesseldorf, Moenchengladbach empfehlen, die soetwas organisiert und vielleicht mit solchen Tauchschulen im Ausland zusammenarbeitet?
Also, ich moechte schon gerne eine Tauchschule, die das vernuenftig organisiert und nicht einfach eine Ueberweisung, damit ich mir dann in Suedafrika etwas eigenes suchen muss - da weiss ich ja nicht, welche Qualitaet mich erwartet ...
Oder kennt auch jemand eine Empfehlung in Suedafrika? (wir wollen nicht zu weit in den Norden, also noch unterhalb von Durban bleiben)

Viele Gruesse
der Peter
AntwortAbonnieren
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
19.10.2007 09:58
"Freiwassertauchgaenge zur kalten Jahreszeit " -> also wir haben jetzt noch Kurse laufen und gehen bis Ende November ins Freiwasser, kein Problem mit 7mm + Weste. Am WE waren es noch 17° im Haustümpel und damit im Wasser wärmer als draußen. Im ausgehenden Jahr bleiben die Seen länger warm als man allgemein so denkt (oberhalb der Sprungschicht) Im Frühjar ist es umgekehrt, draußen schon schön warm, das Wasser noch kalt. Also gehen würde es mit der Ausbildung hier schon noch.
"- Was haltet Ihr grundsaetzlich von dieser Vorgehensweise? " -> das ist natürlich problemlos möglich. Wenngleich ich empfehlen würde, mach dich ran, fange gleich an und mache sie hier noch fertig. Anyway: Ob eine Tauchbasis in deiner Region mit einer in SA zusammenarbeitet, wird eher unwahrscheinlich sein, aber für dich recherchieren und Kontakt aufnehmen und vorab checken, das sollte möglich sein.
Viel Glück mit deiner Ausbildung, wie auch immer
19.10.2007 10:10
Hallo Kaltwasserfrierer,

1) So kalt ist das gar nicht. Wie von shuttle bereits beschrieben, geht es auch für "Temperatur-Sensibelchen" mit Naßanzug und Weste locker bis Ende November ohne zu frieren (ich gehöre übrigens zu den zitierten Frostbeulen). Einige Kameradinnen (!) aus meinem Tauchclub machen sogar das Weihnachtstauchen am 24. Dezember im Naßanzug und OHNE (!) Weste... OK... muss ja nicht sein... aber es geht!

2) Gerade die Freiwassertauchgänge sollte man bei der Ausbildung in hiesigen Gewässern machen! Wenn man das gelernt hat (schlechte Sicht + nur mäßig warmes Wasser), dann kann man überall tauchen. Umgekehrt geht`s m.E. gar nicht...

I.d.S.
BL
19.10.2007 10:11
Also, Tauchschule im Düsseldorfer Umland: www.underwater-no1.de

Die machen / versuchen jeden Monat einen Kurs zu machen.

Frag da doch einfach mal nach.

Viel Spaß unter Wasser

Greetz
Karsten
19.10.2007 10:13
ich weiss noch als ich meinen ersten Tauchschein gemacht hab, hatten wir die Wahl zwischen Attersee oder direkt ans Meer (Kroatien, Griechenland usw).
Soll heissen, es gibt auch Tauchschulen in D, die nicht in den heimischen Gewässern ausbilden, sondern auch in Urlaubsländern. Einziger Nachteil wird dann allerdings der Preis sein.

Ob es eine Schule gibt, sie allerdings bis nach Afrika geht, weiss ich nicht, aber ich würds grundsätzlich mal im Auge behalten.
19.10.2007 10:19
Wie shuttle und Blues Lee geschrieben haben geht es zur Zeit in unseren Seen wirklich noch. Unser Tümpel hat ca. 16 Grad und mit 7mm HT und Weste geht es für die Freiwasser TG wirklich.
Vielleicht als Vorteil wie Blues Lee schrieb, du lernste direkt mit schlechterer Sicht und kaltem Wasser umzugehen (ich habe es leider umgekehrt gemacht).
Hier den OWD zu machen hat auch den Zeitvorteil. Man kann sich auf die Übungen konzentrieren, hat alles in deutscher Sprache und kann dann im Urlaub loslegen.
Musst Du aber für Dich selber entscheiden.
19.10.2007 11:24
Ich würde es auch hier machen, das Wasser ist wirklich noch erträglich. Die Kurstauchgänge dauern nicht stundenlang und sind gewöhnlicherweise eh aufregend, dass man nicht so leicht friert....

Ich weiß es zwar nicht, aber ist das Wasser in Südafrika richtig warm? Oder auch eher kühl? Gut, die Sicht wird besser sein.

Auf und los und viel Spass....
19.10.2007 11:41
Ich denke ne Tauchschule in NRW zu finden, die rein zufaellig mit einer in Suedafrika kooperiert, da wirste keine große Chance haben. Einzige was du so gesehen machen kannst.
Hier mit einer Tauchschule Kontakt aufnehmen sagen dass du hier nur Theorie, und Hallenbad Einheiten buchen willst. Und dann Kontakt zu Basen in Suedafrika aufnehmen, in dem du vorher hier mal in die Datenbank schaust ob es Empfehlungen zu Basen am Zielort gibt. Dann nimmste zu denen Kontakt auf und klärst das auch im Vorfeld ab, dass du alles so weit fertig hast und nur noch tauchen musst.

Aber anders wird es wohl nich laufen, wenn du partout nich hier rein willst
Ich wuerd mir aber den kick geben hier im kalten gruenen dunklen Wasser abzutauchen is auch nen Reiz
Kölle AlaafPADI - DM,SSI-MD ...
19.10.2007 12:15
PADI bietet z.B. die Möglichkeit der "Überweisung" als Option in der Ausbildung an. D.h.: Man beginnt in der einen Tauchschule und beendet die nicht absolvierten Kursteile in einer anderen Basis, die von der ersten Basis aufgelistet bekommt, was noch offen ist. Hierfür solltest Du aber wirklich schon vorab alles mit den beiden Basen besprechen, damit das auch so klappt wie Du es Dir vorstellt (Kosten für die Kursteile klären: zwei "halbe" Kurse machen mehr Aufwand = Kosten als ein ganzer Kurs ...).

Vorsicht aber bei der Wassertemperatur in Südafrika:
http://www.schiemann-web.de/reisebericht/suedafrika/klimatabelle.htm
http://www.ingrids-welt.de/reise/sa/allgklima.htm

Auch wenn man bei Afrika immer an Hitze und tropische Meere denkt, Südafrika ist doch schon "nah" an der Antarktis und selbst im Februar (= Sommer auf der Südhalbkugel) kann man nicht mit Wassertemperaturen wie beispielsweise in Kenia rechnen.

Bei den Werten, die bei den Links angegeben sind, kannst Du dann auch schon direkt in Deutschland Deinen Schein machen Hat den Vorteil, dass Du im Urlaub wirklich Urlaub machen kannst und bei den "normalen" Tauchgängen mitmachen kannst und Dich nicht mit irgendwelchen Übungen bzw. "Pflichten" im Wasser delektieren mußt. Zudem: Bin zwar noch nicht in Südafrika - zum Tauchen - gewesen, aber die Tauchgänge sollen wohl insgesamt etwas anspruchsvoller sein (und damit meine ich jetzt nicht die allseits gepriesenen Haitauchgänge da unten ). Auch unter dem Aspekt solltest Du als Tauchbeginner vorab mal der in Frage kommenden Basis in Südafrika mailen, um zu erfahren, was Dich dort denn so erwarten wird.

19.10.2007 12:24
Hallo Kaltwasserfrierer,

ich als Mädel gehöre zwar auch zur Sorte der ständig Frierenden, gehe aber momentan hier bei uns mit nen normalen 7mm Halbtrocknen bei ca. 15°C Wassertemperatur - denn die Eisweste (als Bonus) will ich mir fürs Weihnachtstauchen aufheben.

Grüsse MTorpedo
19.10.2007 16:00
Hallo Kaltwasserfrierer,

kann meinen vorrednern nur zustimmen. Kenne einen der Seeen dir für Ausbildungen im Raum MG genutzt werden (Blausteinsee bei Eschweiler) war dort letzte woche noch 3mal im Wasser mit 7mm Halbtrocken. Temperatur ist also noch Super i.O. Solltest aber entsprechend schnell sein.
Kleiner Tipp noch für Mönchengladbach da gibt es Balter-Dive.de dort hast du auch den Vorteiel Flexiebel alles zu Planen...
bei fragen, einfach stellen ansonnsten allen ein Schönes WE
19.10.2007 22:02
Tauchen geht immer, wenn man will. Kenne einen der taucht das ganze Jahr hier im 7mm Nass Anzug.
Gut, nicht ewig lange aber ne halbe bis 3/4 Stunde bei ~ 4 Grad macht er auch mit ohne zu meckern. Ist so wie schon geschrieben von Mensch zu Mensch verschieden.

Kurs hier würde ich auch empfehlen

Gruß

Bat
19.10.2007 22:17
Warmes Wasser ist immer gut !
lass die mal alle reden, mach mal so wie du das vor hast. Tauchen soll ja auch Spaß machen, wissen die Kampfschnorchler hier ja eh nicht.
Viel Spaß noch.
Martin GehringTauchlehrer CMAS / IDA TL2 / PADI - MSDT
20.10.2007 08:51
Also ich würde dir raten deinen Tauchschein vorab bevor du nach SA gehst hier zu machen.
Ich selbst bin 3-4mal pro Jahr in SA.
Eigentlich ist es sowieso Plicht z.Bsp. Protea Banks kommst du nur mit AOWD ins Wasser eher geeignet für OWD ist Aliwal Shoal. Die Tauchplätze sind tiefer wie 18m Protea Banks alle Tauchplätze ab 35m. Die Wassertemperaturen sind 12-max17°. Gebe dir gerne auch ein paar Adressen wenn du möchtest.
Tipp von mir mach deinen OWD hier und dann evtl. wenn du Taucherfahrung gesammelt hast den AOWD in SA.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
20.10.2007 09:35
Martin:
Antwort