Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

kamera und meer ?^^

also ich möchte mir nun doch ne kamera zulegen.
nach über 50 tg und absoluter leidenschaft für`s tauchen möcht ich doch ein paar erinnerungen mitnehmen, und oben gibts natürlich auch mal hier und da was zu knipsen..
ich bin kein fotograf und will nich ins science magazin oder so^^ und ich hab bisher auch auf smartphones unso verzichtet sogar, bin da etwas eigen^^
soviel also zu meinen erwartungen und voraussetzungen.
es soll aber schon schön scharf und bunt und knackig sein, natürlich, was ich da unten knipse oder filme. geizig sein muss ich auch nich, es soll sich aber schon lohnen bzw sinn machen.

da hat mir einer mal die - action pro x 7 - empfohlen.

im laden dann hat man mir aber gleich noch unbedingt ein richtig fähiges licht und dann noch ein stativ für alless zusammen angeraten.

nun meine frage:
is ne leistungsstarke beleuchtung wichtig dabei und nich bereits in cams mit integriert ?
(hab gehört dass extra licht für farbsättigung sinn macht)

sollte man sich das einzeln zusammenbauen ?

was empfiehlt ihr für möglichst einfache handhabung (!!) und trotzdem schön farbige bilder ?

danke für eure antworten schonmal
AntwortAbonnieren
20.08.2014 14:56
Der Thread gehört ins UW-Foto-Video

Schöne bunte Aufnahmen bekommst du beim Schnorcheln auf 0-3m Tiefe.
Ich selbst filme mit einer GoPro 3+ Black, welche wohl ähnliche Ergebnisse erzielt, wie deine genannte Cam.

Ohne Licht sehen die Aufnahmen ungefähr so aus, wie du selbst auch die Umgebung siehst.
https://www.youtube.com/watch?v=ws0S2Rr6-Ho kannst du dir mal mein Ergebnis ohne Farbfilter, ohne Bearbeitung und ohne Lampe ansehen. Wurde alles bei bis zu 30 Meter gefilmt.

Hab mir zuletzt ein Lichtsystem mit 2400 Lumen zugelegt, welches sich bei reinen Tagtauchgängen kaum bemerkbar macht, sofern man ans zu filmende Objekt nicht näher als 1 Meter ran geht. Ab ca 1 Meter kommt etwas Farbe ins Spiel.

Die Profis hier werden dir sicher noch sagen, dass es nie genug Licht geben kann Und das geht dann natürlich ins Geld.

Mit der AP x7 wirst du sicher ein paar nette Urlaubs, bzw TG Erinnerungen filmen können, aber wie du schon geschrieben hast, wird das nix professionelles

Ich selbst bin zufrieden mit meiner GoPro
20.08.2014 17:28
Mit der GoPro werden schon lange auch professionelle Sachen in Video gemacht, was besseres gibt es in dem Bereich einfach kaum.

Fotos kann man mit dem extremen Weitwinkel aber oft vergessen.

Die Actionpro X7 ist fürs tauchen sogar noch nen Tick besser.
Licht braucht man nur wirklich für echte Dunkelheit, da dann die Lampen so hell sind, das alles in ganz hell und ganz dunkel überstrahlt wird.

Eine kleine Videolampe mit 120Grad Ausleuchtung für Nachttauchgänge ist daher nicht schlecht, muss aber nicht sehr stark sein.
20.08.2014 21:27
Die Actionpro X7 ist schon nicht schlecht. Ich hab` die auch und bin mit den UW-Aufnahmen recht zufrieden - Wunder sind da aber auch nicht zu erwarten.

Für Fotos ist sie zumindest unter Wasser nicht so dolle geeignet. Neigt zum Verwackeln und wie Razorista schon geschrieben hat: Der extreme Weitwinkel macht einem grade bei Aufnahmen im Nahbereich (Schnecken etc) `nen Strich durch die Rechnung.
21.08.2014 05:11
Ich habe die umox sj4000. Für den Sparfuchs. Macht subjektiv gleich scharfe Aufnahmen wie die GoPro, kostet aber weniger als die Hälfte. Ca. 90,- Euro. Equipment ebenfalls total günstig. Ersatzbatterien, Ladegerät..Alles unter 20,- €.

Das Preis-Leistungsverhältnis ist hier einfach bombastisch. Aber, wie bereits geschrieben, Wunder darf man bei dieser Cam auch nicht erwarten.
21.08.2014 10:12
Qumox meinst du, oder?

Eigentlich sind alle Action Cams mittelerwiele ganz toll fürs Tauchen. Die Rolei und auch viele andere sind einfach nur umgelablete Actionpros.

Vorteil bei der GoPro und der Actionpro jeweils in der neusten Serie ist, das sie eben den Gipfel dessen darstellen, was in der Grösse zu bekommen ist.

Der Bildschirm der Gopro ist das beste Beispiel:
Eigentlich totaler Schrott, aber eben das bessete, was es gibt.
Der Bildschirm der Actionpro die danach rauskommt ist dann ähnlich, nen bissel besser vielleicht.
Und die Billigkonkurrenz hat eben einen etwas kleineren - trotzdem benutzbar und viel viel billiger.

Die Gopro Hero 4 wird dann wieder alles übertreffen, besonders im Preis.
Und hoffentlich mit ner besseren Akkulaufzeit, da ist die Actionpro weit vorraus und noch immer nicht ausreichend.
22.08.2014 06:00
@razorista
Sehe ich genauso. Und deswegen kommt mir auch nur eine Qumox (jau, Q beim Schreiben verschwunden).
Mehr als 100,- € lege ich für eine UW-Kamera nach heutigem Stand nicht auf den Tisch. Schon gar nicht mehrere hundet Euro für ein Gerät aus der GoPro-Serie. Wenn mir die Qumox irgendwann mal absaufen sollte, kostet mich das nur ein Knurren. Bei einer GoPro sehe das anders aus.

Standzeiten heutiger ActionCams sind immer noch ein großes Problem. Aber auch verständlich. Wo willste nen Hochleistungsakku hinpacken, wenn die Cam selbst nicht größer als ein Stück Seife ist.
22.08.2014 16:16
hm..

also ich will definitiv eher fotos machen. ja und auch grade so schnecken und details...

die gopro is also dafür nich so geeignet und überteuert ?

wann kommt denn die hero 4 raus ?^^

und vor allem - was für ne cam empfiehlt ihr für fotos die details und farben möglichst gut mit hochholen ?
22.08.2014 16:38
Ich kann nix zu anderen Actioncams sagen, aber für Fotos kannste die GoPro vergessen.

Da bekommst du für dein Geld deutlich bessere Cams.

Für Schnecken und Details ist die GoPro auch nur bedingt geeignet. Ich nutze für "Detailaufnahmen" (Videoaufnahmen, keine Fotos!) eine Backscatter Makrolinse. FUnktioniert einigermaßen

Für dein Anliegen könntest du dir Beratung von unterwasserkamera.at (Manfred) einholen.
Vermutlich guckt er hier ins AUsrüstungsforum nicht all zu oft rein. Versuchs mal im UW-Foto-Video. Und schreib gleich, dass du nicht am Videofilmen interessiert bist.
22.08.2014 16:54
Die Hero4 kommt dieses Jahr noch, aber es dauert dann wieder 6 Monate bis zu realistischen Preisen (vorher kauft der Pocher und die von Jackass den ganzen Bestand).

Für Fotos solltest Du wirklich bei Nikon, Sony oder Canon schauen (andere auch).

Aber es geht mit der GoPro schon, nur eben mit 120 Grad Weitwinkel, statt mit einem normalen Objektiv.

Es ist aber ein rundsätzliches Missverständnis, das dei GoPro sich dann nicht fürs fotografieren eignet.
Man macht nur eben besser kurze Videos statt Fotos.
Auflösung, Schärfe und Qualität ist schlechter, aber man hat 20-120 Bilder pro Sekunde für Screenshot Auswahl und viel mehr Timing Spielraum bei der Ausleuchtung.
Man kann sie also als Serien-Foto-Kamera sehen, funktioniert anders, macht so dann aber auch gute Bilder unter Wasser.
22.08.2014 17:36
Mal ne grundsätzliche Sache:
Bei Actioncams lohnt es sich nicht auf angekündigte Nachfolgemodelle zu warten.

Derzeit läuft es so:
Contour und andere bringen Edle seltene Stücke raus und Gopro muss da übertreffen.

Also bringen die ne überteuerte Mini-Kamera mit 4k Fähigkeit, die 4k vom Prozessor her gar nicht schafft - teures Zubehör, teils qualitativ grottig.
Aber egal, die Recher der Kunden schaffen das schleisslich auch nicht

Die wird denen dann vom Pocher, Raab und Joey Kelly, irgendwelchen Spitzensportlern und Marketing Studios aus den Fingern gerissen - zu jedem Preis.

Ca. 6 Monate später kommt von AEE die neue ActionPro mit (immer nur fast) allem Zubehör umsonst dabei und die Preise rasen in den Keller.

Dann `lohnt` es sich zuzuschlagen, aber ist egal bei welcher, sind in den Fähigkeiten genau auf einander abgestimmt.

Kurz danach kommen dann Namen wie Rolei mit umgelabelten AEEs dazu.

Spätestens dann findet man youtube Videos die Videos baugleicher Kameras Bild für Bild vergleichen und eine millionenfach besser finden.

Die spielen mit uns und saugen alles Geld heraus, das sie kriegen können.
Technisch und von den Preisen her bekommen wir das, was denen den meisten Profit bringt.
Die lassen uns einfach keine Zeit die Technik zu nutzen und wir müssen ständig nachkaufen.

Das Konzept ist fast perfekt und so leicht durchschaubar, aber das nützt uns nix
Wir kaufen weiter (ich hab 3 versenkt und besitze 2 - in 6 Jahren Tauchen).
Immer in der Hoffnung auf die besste Qualität, dabei ist schon ne Hero2 unter Wasser ganz ok.
Die Hero3 und die Actionpro sind einfach nur erstaunlich, schon viel zu gut für einfache Sachen, eher was für Profis.

Aber Fotos sind einfach ne andere Klasse als bewegte Urlaubs-Bilder die eh keiner oft anschaut.
23.08.2014 08:49
@tekno tourette
stelle deine Frage http://www.taucher.net/forum/foto.html ein.

Ordentliche Kameras wäre die Canon S oder G Modelle, auch Vorgängermodelle.
Hinzu kommen Gehäuse, Blitz, Schiene, Blitzarm (und in deinem Fall möglicherweise eine Nahlinse).
Das garantiert dir aber noch lange nicht schöne, scharfe, bunte und knackige Fotos - ist dir aber auch klar, oder?

"da hat mir einer mal die..."
-> Entweder hast du dein Anliegen schlecht formuliert oder der Typ hat keine Ahnung.
Action-Kameras haben ihre Liebhaber und die (Video-)Qualität ist für diese kleinen Kisten überraschend gut aber als Ersatz für eine Fotokamera?? Nein, das funktioniert nicht.

27.08.2014 22:32
ja das is mir schon klar, dass man das fotografieren lernen muss.
also ne canon s /g und zubehör..
wenn ich mich echt entscheiden sollte es zu probieren schöne fotos da rauszuholen..

oder ne gopro wenn ich einfach mal ne szene da aufnehmen will als erinnerung..

razorista - das könnte gut angehen bzw klingt nach ner treffenden analyse

unterwassercamera.at schau ich auch mal, und ich werd einfach mal im kommenden urlaub ägypten noch mal drüber nachdenken,
und wenn es dann im november wieder malediven geht werd ich mir irgendwas angeschafft haben, das is so mein streckenplan in etwa
Antwort