outdoor channel

Du bist hier: Foren Foto / Video kauftipps für eine digi cam

Momentan in den Foren unterwegs:
7926, bestboy, doctorfish, eo501, fröhlich, Linuskoeln, rainbow-six, Solosigi, tec-diving.org, zwellito und 38 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin
 Forum Foto / Video 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

kauftipps für eine digi cam
Abgesandt von gerhard am 23.06.2003 - 15:37:

hallo,
wir möchten uns eine digi cam zulegen.da wir beide uns gar nicht mit der sache auskennen,hoffen wir über euch ein paar tipps zu erhalten.was uns wichtiger ist wie ein günstiger preis,ist eine einfache handhabung und ein u-wassergehäuse muß lieferbar sein.
gruß gerhard und sandra

Antwort von Roger am 23.06.2003 - 16:11
Hai,

kann man nur subjektic beantworten: also ich habe mit der Canon IXUS 330 die digitale Fotografie angefangen, jetzt die IXUS 400, jeweils mit UW-Gehäuse. Ich bin sehr zufrieden damit, es kommt immer darauf an, was man mit den Bildern machen will. Die Ixus330 hat 2 Megapixel (d.h. das Bild setzt sich aus 2 Millionen Bildpunkten zusammen), die 400er 4 Megapixel. Mit 2 Megapixel kann man sehr gute Abzüge machen/machen lassen bis 13x18cm, danach lässt die Qualität nach, mit 4 Megapixeln reicht es noch für 24x30cm.

Die Canon UW-Gehäuse sind bei der 330eer bis 30m, bei der 400er bis 40m Tauchtiefe von Canon "erlaubt"; in der Praxis geht auch tiefer. Die werden dabei nicht undicht, sondern blockieren bei zunehmendem Druck nur die Bedienknöpfe.
Die Ixus 400 kostete mich rund 500.--, das UW-Gehäuse dazu 205.--. Dazu benötigt man noch eine größere Speicherkarte, die mitgelieferte ist zu klein. Ein Ersatzakku ist auch nicht schlecht. beides zusammen kommt noch mal auf rund 100.--

Schaut mal hier: Hier klicken
oder ein allgemeiner Überblick hier Hier klicken

Hoffe, das hilft schonm mal ein bischen.
Antwort von Matthias am 29.06.2003 - 16:00
Hi. ich bin auch dabei , mir eine neue Digicam (mit UW-Gehäuse) zuzulegen und bin dabei auf zwei Modelle von Canon gestoßen.
- Canon Powershot A70
wie ich meine, ein Modell für die, die schon lange mit einer Spiegelreflex hantieren ist sie ideal. Sie funktioniert mit normalen MignonAkkus (4x) und hat ganz gute und wie ich finde, leicht zu bedienende Features.
Leider empfinde ich sie für den Normalgebrauch etwas zu schwer. Und man kann sie auch nicht so leicht in die Hosentasche stecken.
- Canon DIGITAL Ixus II (römisch zwei nicht V2)
ist sehr kompakt
ist leichter
hat Metallgehäuse (robuster)
hat die gleichen Grundfunktionen wie A70
läuft mit Li-Io-Akku (nachkauf ist teurer als Mignons)
hat leider nur ein zweifach-Zoom (nicht ganz zeitgemäß)
ist teurer als A70

Ich persönlich tendiere mehr zu der Ixus. Weil sie sich auch im Normalgebrauch leicht einstecken läßt und ich noch keine Kompaktkamera habe.
Auf die Funktionen, die die A70 noch zusätzlich hat werde ich wohl verzichten können.
Zudem soll die Ixus (Platz 3 in der Computerbild) einen viel Leistungsfähigeren Blitz als die A70 (Platz 9) haben (6,6m bzw. 2,3m)
Das ist wohl für Unterwasseraufnahmen auch sehr wichtig.
Für beide gibt es ein UW-Gehäuse das wohl um die 230 bis 250Euro kostet.
Im Gegensatz zu Sony-Modellen, bei denen das UW-Gehäuse etwa nochmal soviel kosten soll, wie die Cam selbst (400-500Euro).
Natürlich werde ich die Cams über Internet bestellen. Auch wenn "ich nicht blöd bin" gehe ich nur zu MediaMärkten um mir die Cams anzusehen und auszuprobieren.
Die Ixus ist im Netz immerhin 100Euro billiger als bei MediaM.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Gruß, Matthias
Antwort von xxl am 09.07.2003 - 21:51
Wenn Du hier im Forum mal die Suchfunktion nutzt, wirst Du auf zahlreiche Infos stoßen.
Ganz besonders aber empfehle ich Dir diesen Thread:
Hier klicken

Aber wie gesagt - die Suche wirkt echt Wunder....

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Tekkies finden hier was Sie suchen - Infos zu Ausrüstung, Deko und noch viel mehr. Im TEK-Forum werden alle Themen des technischen Tauchens zusammengeführt und das Mögliche und Unmögliche diskutiert. Schau einfach mal rein!

22.11.2008 13:21 Taucher Online : 145
Heute 5342, ges. 30107452 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Akt. Restaurantberichte:

Langbathsee - Gasthof in der..
(26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr)

Safety Stop, Tulamben, Bali
(10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr)

El Joker, Hurghada
(10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)

Akt. Fluglinienberichte:

Condor
(15.11.2008) Ich kann die schlechten Bewertungen für Condor hier nicht nachvollziehen - wir sind am 6.11. von Berlin Schönefeld über München nach Sharm El Sheik geflogen und am 13.11. auf der gleichen Route (mehr)

Condor
(06.11.2008) Ab 1.11.08 50,- euro für 30kg Equipment nach anmeldung!! (mehr)

CSA Czech Airlines
(10.11.2008) Leider haben wir dieses Jahr unsere Urlaubsplanung erst sehr spät beginnen können, sodaß es mit Flügen nach Zypern recht knapp wurde. eines der weinigen Angebote im einem preislich guten Rahmen ging (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting