Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

komplet set für newbie

Hy leute, bin absoluter neuling (owd, 4tg...mehr neuling ist wohl nicht mehr möglich.ja ja lacht nur ) mein problem ist, ich werde ende jahr auf ner kleinen indonesischen insel sein auf der zwar
Ne basis existiert aber fast kein leihmaterial, da es wohl im normalfall nur erfahrene taucher mit eigenem equipment dort hin verschlägt. Meine frage: was haltet ihr cracks von kompletsets ? Mir ist klar dass wenn ich im nachhinein immer wieder mal ein teil gegen ein besseres austausche,ich am schluss einiges mehr berappen muss. Nur hab ich momentan keine 2000€ 3000€ zur Verfügung. Ein beispiel dass ich gefunden habe wäre :

http://www.tauchversand.com/Aqualung-PACK-N-DIVE-TRAVEL-SET---das-komplette-Tauchset---für-Männer.htm?websale7=divestore&pi=26448&ci=000720

danke schon mal.
Es grüsst euer kassierer
AntwortAbonnieren
KormoranEN 14153-2
24.01.2012 17:06
Für die Zwecke, die Du genannt hast, ist das Zeug OK.

Wenn Du mal in D oder sonstigen kälteren Gewässern tauchen willst, reichen der Regler, der Anzug und evtl. das Jacket auf keinen Fall.
24.01.2012 17:09
Ehrlich gesagt, halte ich nix von solchen Sets!

Das fängt beim Anzug an: Der muss Dir 100%ig passen, sonst haste wenig Spaß damit.

Grundsätzlich solltest Du Dir bei Deiner Planung möglichst robustes Material besorgen, das leicht zu warten ist. Um mal ein paar Beispiele zu nennen:

1. Atemregler: Scubapro ist hier im Forum nicht sehr beliebt, hat aber den großen Vorteil, dass die Firma weltweit verbreitet und in sehr vielen Tauchbasen in Form des Leih-Equipments vertreten ist. Solltest Du also Ersatzteile benötigen, bekommste die in Indonesien für Scubapro vermutlich leichter als etwa für Poseidon.

Alternativ kannst Du auf bewährte, stabile Regler ausweichen, etwa Apeks XTX100/50 und DS4 oder Mares MR22T oder MR42T etc. pp.

2. Jacket: Auch hier gilt - je einfacher und robuster es aufgebaut ist, um so weniger kann kaputt gehen (bzw. es kann leicht repariert werden). Das Teil in dem Set mag für Urlaubstaucher ok sein, wenn man dauerhaft darauf angewiesen ist, wäre es mir zu sehr "Leichtbau" (und ich hab` das Ding schon in der Hand gehabt).

Ein Wing mit Alu-Backplate wäre beispielsweise eine sehr einfache aber haltbare, stabile Lösung. Da haste auch kein Gefummel mit Bleitaschen, die man im Zweifelsfall eh nur verliert.

Wenn Du Kontakt zu der Basis hast, frag` die mal, welche Anzug-Dicke die empfehlen. Die Wassertemperatur kann nämlich in Indonesien stark variieren. Das reicht von Badewanne (3mmm völlig ok) bis ar***kalt (7mm HT wäre schön) - kommt aber darauf an, wo man ist und welche Jahreszeit grade vorherrscht.

Ich weiß - alles nicht so einfach, aber mit irgendwelchen Sets wirst Du nicht glücklich.
24.01.2012 17:47
Hallo,

in erster Linie ist das Set deutlich zu teuer. Den Flight Regler und das Zuma Jacket findet man zusammen für ca. 600 € . Der Bali Tropenanzug kostet etwa 100 € und der Rest kostet sicher keine weiteren 600 €.

Der Vorteil von dem angebotenen Set ist das geringe Gewicht, was für Urlaubstaucher sehr angenehm ist, wenn man länger an einem Ort ist, dann finde ich das Gewicht nicht mehr so entscheidend. Wenn viel getaucht werden soll, dann habe ich meine Zweifel, dass leichtes Equipment genauso lang hält wie Standardequipment, das mit deutlich dickeren Materialien hergestellt wurde.

Wenn möglich wäre ein Besuch auf der Boot sinnvoll, die läuft noch bis Ende der Woche und da kann man sich gut mit Material eindecken und kann sich alles ansehen und auch anprobieren.

Eventuell ist es sinnvoll auf der Basis nachzufragen, was sie an Equipment verwenden, das könnte Wartung und Ersatzteilversorgung für dich erleichtern.

Ein Tauchcomputer wäre auch äußerst sinnvoll.

In 4 Wochen bin ich auch wieder in Indonesien, auf welche kleine Insel verschlägt es dich denn?

Gruss

ewtux
Scapegoatkann schwimmen ;-)
24.01.2012 18:05
@ kassierer:

Für dich sind die Sachen aus dem Set vollkommen ok, die machen alles mit was du in Indonesien machen wirst und noch viel mehr.
Außerdem ist das Gewicht natürlich eine feine Sache, du musst das Zeug ja auch schleppen!

Alledings hat ewtux wohl recht, guck dich mal um nach den Einzelpreisen von den Teilen!

Gruß und viel Spaß im Urlaub!
24.01.2012 18:28
das uma sieht man häufiger mittlerweile.
Wenn du dich umschaust, kann man aber auch zu dem Preis eine teilweise höherwertige (wo wichtig) Ausrüstung bekommen
Beispiel:

Atemregler Mares 22 Abyss Set mit 2*1. STufe (falls es iregndwann Kaltwasser sein soll, sonst nicht), Fini, Tasche ts heinemann.de 513 Euro

Anzug (wenn das Wasser wirklich wam ist) 3mm Tribord (decathlon) 50€
Maske+ Schnorchel im Frühjahr bei Lidl 20€
Füßlinge 5mm (wassersportbilliger.de) 19€
Flossen ca. 80€ (z.B. die Aqualung)
Jacket z.B. das Pegasus von Mares, wie Zuma bleiintegriertes Wing 230€
Tasche (Rollentasche von Aldi (Frühjahr) 20€

Bin ich bei ca. 1000€
Ist noch Platz für einen günstigen Tauchcomputer.

andere Vorschläge?
Joe.MurrSSI DiveCon
25.01.2012 08:37
@kassierer
Zum Set gibt`s ja verschieden Meinungen, im Grunde Vor- und Nachteile, absolut richtig. Einzelkauf sicherlich eine Alternative.

Unabhängig davon wäre für mich der Trolley nicht das richtige, der wiegt 3kg und fasst 44 Liter. Ich vermute, da bringste Dein Gerödel rein, zwei Waschlappen und das war`s dann.

Handgepäck hin oder her, wo tu ich die anderen Klamotten hin, Schuhe, EH-Box, Toilettenartikel etc.? Zweiter Trolley? Viel Spaß beim Ziehen? Weiterer Klamottenrucksack? Ach, mal umgekehrt?

Ich empfehle einen Circa-80-Liter-Trolley, einen Gescheitem, der wiegt auch nur gut drei Kilo. Da bringt man die komplette Ausrüstung rein und die Klamotten für zwei Wochen Urlaub (wenn nicht sogar drei).

Problem hierbei könnte allenfalls das Gewicht werden. Aber auf den Langstrecken hat man oftmals 10kg extra frei.

Nur mal so als Tip.

Und wenn man zu einem Fachhändler um die Ecke geht und alles bei dem kauft, dann kann man neben der Anprobiererei (sofern man hier noch keine Erfahrung hat) und der Beratung sicherlich auch einen guten Preis erzielen.

Die Empfehlungen zu den "HiTec"-Sachen wie Wing Kaltwasser pipapo halte ich zwar für beachtenswert, allerdings nur, wenn Du Dir in Deinem Tauchverhalten unschlüssig bist. Steht Dein Entschluss "Warmwasser" zementiert fest, dann pfeif auf solche (oftmals teureren) Sachen.

Wie immer mein Rat: Anforderung abstecken, Budget klären, kaufen, fertig.

Gruß
Joe
25.01.2012 09:00
Danke vielmals für die Antworten, leider nicht mehr selbstverständlich. Immer schön wenn es hilfsbereite User gibt!

@Kormoran, das hab ich mir gedacht. Ich denke um Erfahrung zu gewinnen werd ich auch kalt tauchen müssen (ausser es findet sich wer, der mir im Jahr 3/4 Wochen Asien sponsert, interessenten?

@swordfish,"Das Teil in dem Set mag für Urlaubstaucher ok sein", für das wärs vorerst auch gedacht.

@ewtux, das Gewicht wär mir eben wichtiger als 15 Jahre Haltbarkeit. hab gestern auch mal einzeln gesucht und hätte bei gleichem Preis eine hochwertigere Konsole, den grösseren Trolley, und ne Maske und Flosse die mir auch Symphatischer scheinen. Die "Boot" wäre sehr cool gewesen, aber von Basel zuweit weg um mal eben schnell rüber zufahren. Zu 90% Nunnukan, MaratuaAtoll, auch hier sind Vorschläge willkommen
@Scapegoat, thx
@ jules123, danke für die Einkauftipps. An decathlon hätt ich nich gedacht, den gibts wohl nur in der EU.

Danke nochmals, Threat ist immer noch offen, wenn noch jemand Tipps hat.

Gute Woche noch.
Es grüsst euer Kassierer
MatttiTL* / ÜL Tauchen
25.01.2012 10:20
Hallo kassier,
das Set ist dafür Ausglegt, dass es komplett ins Handgepäck passt. Das Spart zwar kosten, führt aber zu einschränkungen: Das Jacket hat keine Tragschale, die Flossen sind sehr kurz und der Anzug minimalistisch.

Der Preis ist auch nicht optimal.
Ich denke, du bekommts andere Sets mit mehr Nutzwert deutlich günstiger (brauchst dann aber mehr Fluggepäck)

z.B.:
http://www.tauchshop-online.de/mares_vielflieger_komplett_set-onlineshop.php
bzw.
http://www.tauchshop-online.de/komplett_sets-tauchshop.php
Joe.MurrSSI DiveCon
25.01.2012 10:31
Nur mal so nebenbei bemerkt: "nur knapp 17kg" !

Das geht deutlich besser: ich habe unsere beiden Atemregler im Handgepäck (aus versicherungstechnischen Gründen), die wiegen gut 5kg. Und unser Tauchkoffer wiegt circa 22kg, und da sind neben zwei kompletten Tauchausrüstungen, diverser Kleinteile und Ersatzboxen auch noch Schuhe drinne, inkl. Koffergewicht.

Nicht alles, was die Unternehmen so als "Reise..." ist auch (vom Gewicht) her dafür ausgelegt.

>das Set ist dafür Ausglegt, dass es komplett ins Handgepäck passt
Ok, und der Rest an Urlaubsgepäck? Gebe ich auf! Super oder nehme ich nicht mit - goldene Kreditkarte reicht! ok, auch eine Alternative.

Mir scheint, das alles ist mehr schein als sein. Oder irre ich mich?

Gruß
Joe
25.01.2012 12:30
Das Set mag gut sein, aber ist schlicht viel zu teuer.

Jacket: Scubapro Equator 300,-- (reicht mir für alles abseits von Tech & Trocki, bleiintegriert)
Reglerset: Abyss 42. Gibts grad um 280eur. Kompakt aber auch kaltwassertauglich -> wenns mal ins extrem Kalte gehen soll kannst du den einfach mit ner 2. 1. Stufe erweitern.
Flossen: Mares X-Stream. Kleiner als üblich, leicht, aber trotzdem toller Schub. 99eur
Fini: 50eur
Top-Brille + Schnorchel: max. 50eur
Tropenfüßlinge: 15eur
später 5mm Füßlinge: 30eur
Anzug: 100eur für 3mm; passt für deinen Urlaub gut, mit einem 5mm wärsd du aber flexibler. Der reicht auch mit Kopfhaube & ner Neopren-Unterweste lange Zeit für Ägypten, das Mittelmeehr & Seen im Sommer bist zur heftigen Sprungschicht. Wiegt & kostet auch nicht viel mehr als der 3mm. 150eur.

Sind wir auf 950eur mit deutlich zukunftssichererem Equipment. Um das übrige Geld kriegst noch vollwertige Tasche zum auch Umschnallen zB Cressi´s Moby Reihe oder Mares Cruise Backpack Pro (~120eur) + einem Tauchcomputer der dir für alles bis aufs tech reicht zB Mares Puck, Suunto Zoop (120-150eur) oder etwas teurer, dafür aber 1. Stück weniger & immer an dir -> Computeruhren wie Mares Nemo Excel oder Suunto D4 ~300eur

Extrageil (aber echt teuer) zum tauchenden Weltreisen find ich ja den INT-Divers Multitraveller.http://int-divers.com/multitraveller.htm

25.01.2012 12:36
vergessen bei den Taschen: Da passt dann neben der Ausrüstung auch noch die restliche Bekleidung rein & man kann unter den 20kg bleiben. Macht auch meiner Ansicht nach weit mehr Sinn, als alles ins Handgepäck zu zwängen. Das brauch ich für Dokumente, Zusatzbekleidung, Trinken, Duty Free, ...
28.01.2012 04:19
Wie lange bist du nun auf der Insel??? Ich frag mich nur um welchen Zeitraum es geht!
28.01.2012 19:56
Hy flosse, haben 1 woche rundreise + 2 wochen geplant... geplant. Cheers
Antwort