Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchmedizin - kurzer heftiger Schwindel beim Auftauchen im Hallenbad

Momentan in den Foren unterwegs:
alexs0509, biggifront, Bärchen, constantin.westkott, DerGeroellheimer, JFibu, Sports-Guy, Wo ist das Boot?, wobbegong und 61 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
  Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

kurzer heftiger Schwindel beim Auftauchen im Hallenbad
Abgesandt von Ralf P. am 01.04.2004 - 19:13:

Hallo,
ich habe vor zwei Wochen meinen OWD in Ägypten gemacht, wo auch alles optimal gelaufen ist.
Jetzt war ich gestern im Schwimmbad tauchen (3,70m tief) und hatte kurz Probleme beim Druckausgeich. Hat dann aber noch hingehauen. Beim Auftauchen habe ich ein merkwürdiges "blubbern??" im Ohr verspürt und dann einen kurzen heftigen Schwindel. Dann hat es Plopp gemacht und alles war wieder ok. Ich hatte schon mal einen ähnlichen (aber heftiger) Schwindelanfall, als ich einen Pfropf aus Ohrenschmalz im Ohr hatte. Nachdem das Ohr ausgespült wurde, war alles wieder ok. Kann das die gleiche Ursache sein oder muß ich etwas anderes befürchten??
Vielen Dank schonmal
Gruß
Ralf

Antwort von scuba_steffi Registriertes Mitglied am 01.04.2004 - 19:46
Hallo Ralf,

ab zum HNO und gucken lassen, ob dein Trommelfell noch heil ist. So aus der Ferne kann das sicher nicht beurteilt werden, könnte ja auch ein Barotrauma des Innenohres sein, oder?

Gruß, Steffi
Antwort von kuki Registriertes Mitglied am 02.04.2004 - 08:03
Hallo
Für mich hört sich das nach einem Loch im Trommelfell an, hatte mein Buddy auch schon, bei welchem ähnliche Symptome aufgetreten sind. Loch im Trommelfell kannste beim Tauchen ganz keicht feststellen, Druckausgleichist nicht mehr nötig, beim abtauchen kommen beim Druckausgleich kleine Luftblasen aus dem Ohr (sieht echt witzig aus, auch wenn es nicht zum spaßen ist), an Land kommt es dir so vor, als hättest du permanetnt Wasser im Ohr.
Wie schon gesagt, gehe am bestenzum HNO und lass es überprüfen.
Kuki
P.S.
Mein Buddy taucht nach der Ohr OP wieder erfolgreich.
Antwort von Polyprion am 02.04.2004 - 12:51
Hallo.

Also meiner Meinung nach klingt das einfach nach einem verzögerten "reversen" Druckausgleich. Will damit sagen, wenn Du bereits beim Abtauchen leichte Druckausgleichsprobleme hattest, vermute ich einfach, dass deine Eustachschen Röhren leicht angeschwollen waren. Deswegen kam beim Auftauchen die Luft "nicht gleich raus" und das verursacht eben bei unterschiedlichen Druckverhältnissen in beiden Lagesinnesorganen den heftigen Schwindel. Ich kenne das auch, beim etwas verschnupften Auftauchen kann da schon mal ein leichter Schwindel auftauchen. Wie du schon sagst, man hört ja, wenn die Luft entweicht, das macht dann einmal Plopp und gut ist. Dann ist auch dein Lagesinn nicht mehr verwirrt und der schwindel ist sofort weg.
Natürlich kann so etwas beim Auftauchen ein Barotrauma verursachen - deswegen ja auch Finger weg von Nasenspray o.ä., aber zu große Sorgen solltest Du dir IMHO nicht machen. Als Konsequenz eben besser nicht mehr tauchen, solange erkältungsbeschwerden vorliegen..
Den Floh vom Loch im Trommelfell brauchst Dir nicht ins "Ohr setzen" zu lassen (wie passend .
Das macht keinen Sinn und passt MEINER Meinung nach auch nicht mit dem Symptomen zusammen!

Gruss
Antwort von Richi am 03.04.2004 - 09:52
schließe mich der Meinung von Polyprion 100 %-ig an. Sowas wirst Du in Deiner Taucherlaufbahn gelegentlich wieder erleben.

Um auf Deine Frage zurückzukommen und nur zum besseren Verständnis: Die Spülung, die Dir damals Dein HNO verpasst hat, betrifft die äusseren Gehörgänge.
Deine hier beschriebenen Symptome betreffen allerdings fast ausschließlich das Innenohr (also den Bereich innerhalb des Trommelfells).
Zwar kann mach durch Spülungen der äusseren Gehörgänge einen veritablen Vertigo hervorrufen (wird bei neurologischen Untersuchungen auch als Untersuchungsmethode verwendet) dies hat aber mit dem Tauchen nichts zu tun.
Von meiner Warte aus: Ruhig Blut ...
Antwort von frankdreamer am 03.06.2005 - 09:29
hi ralf,
ich hatte änliche probleme und ich glaube das zauberwort heißt DRUCKDIFFERENZSCHWINDEL.
schu doch mal bei der tauchersprechstunde unter Hier klicken vorbei.
greß frank

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Was ist so schön am Sinai? Nur das Tauchen? Oder auch mehr? Unser Sinai-Führer gibt Auskunft.

24.07.2008 21:39 Taucher Online : 197
Heute 18826, ges. 27742222 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

Nice Diving Centre de plongée Div..
Scuba Diving in Nice, explorations in Cap de Nice, Cap Ferrat, Rade de Villefranche, Saint Jean Cap Ferrat, Beaulieu sur mer, Eze sur mer, Cap d`Ail, Monaco... Come with us and try ours underwater scooters!!! Certifications FFESSM, FSGT, PADI, ANMP, IANTD

Ein "Sponsored Link":

Schöner Tauchen - Reiseveranstalt..
Unser Büro ist in der Hastedter Heerstr. 211. Kommt doch einfach mal vorbei und lasst Euch persönlich über Euren Traumurlaub beraten.

und einer unserer Toplinks:

RedSea-Divers, Tauchsafari in Ägy..
Von Tauchern für Taucher ! Wir sind ein deutsches Tauchsafari-Unternehmen, das sich rund um Tauchsafaris im Roten Meer spezialisiert hat. Alle Touren/Termine/Preise/freie Plätze, auch mit Flug, online auf unseren Seiten buchbar.

www. tauchsafari24.de

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

Aktuelle Länderberichte:
 Libyen
(29.05.2008) (mehr)

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting