Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

kurzzeitiges Atem anhalten bei Notaufstiegsübung

Hallo Liebe Tauchfreunde,

Ich bin neu hier, folgender Vorfall treibt mich hier hin:
Ich habe letztens bei meiner Tauchausbildung den Notaufstieg geübt (9m). soweit hat auch alles funktioniert.

Vor dem Aufstieg eingeatmet und dann rauf. Gleich zu Anfang hat mich ein Hustenreiz zum Husten bewogen, wodurch ich etwas Wasser verschluckt hatte welches aber sofort wieder durch den Lungenautomaten ausgestoßen wurde. Trotz all dem kam es nach dem erneuten Luft schnappen kurzzeitig zu einem unbewussten Atem anhalten. Ich bemerkte diesen Fehler gleich und habe weiter ausgeatmet. Wie viel ich in dieser Zeit aufgestiegen bin kann ich nicht mehr nachvollziehen, vielleicht 0.5m vielleicht auch 1m... ich weiß es nicht...
an der Oberfläche war alles i.O und durch die Aufregung etc. war mir dann auch gar nicht so bewusst was passiert war... Ich habe den Tauchgang ca. 30 min später beendet, abgerüstet etc...
etwa 2 Stunden später als ich dauernd ein Ameisenlaufen in beiden Händen verspürte und auch durch übermäßig tiefes einatmen ein ziehen im linken Brustkorb spürte begann ich mir sorgen zu machen und realisierte diesen gefährlichen Fehler. Ich informierte mich über Symptome etc. bei einer Überdehnung der Lunge und stellte fest das ich abgesehen vom Ameisenlaufen und dem leichten ziehen keinerlei der genannten Symptome habe, und auch diese sind erst 2 bis 3 Stunden nach dem Vorfall aufgetreten...nebenbei war ich sehr erschöpft und hatte etwas Kopfschmerzen, wobei ich das vielfach nach längeren Tg.`s habe. Am nächsten Tag war alles soweit wieder i.O. bis auf eine leichten schmerz im Bereich des Schulterblattes beim sehr tiefen einatmen. fühlt sich an wie eine Verspannung...

Ich bin nun etwas unsicher ob ich mir nur was einbilde, weil ich jetzt natürlich auf jede kleine Abnormalität reagiere... und da sich mein Husten mittlerweile auch verstärkt hat und zu einer Erkältung entwickelt und nur schon durch die Husterei evtl. solche Symptome entstehen... oder ob ich sicherheitshalber doch bei einem Arzt vorbei soll...

Ich hab abgesehen von den Schmerzen beim Schulterblatt keinerlei Probleme mehr... es ist jetzt 2 Tage her...
Was meint Ihr dazu?

vielen Dank für eure Meinung...

Grüsse
Hanns
AntwortAbonnieren
27.08.2014 12:59
Kann ich aus der Ferne einfach schlecht beurteilen, ABER wenn es in Deiner Tauchausbildung geschehen ist, warst Du ja mit Deinem Tauchlehrer im Wasser, der das alles, was Du hier schilderst, beobachtet hat. Ich hätte mich zuerst an den gewandt!!! Oder tue es jetzt noch!!! Ansonsten bei DAN anrufen und den Vorfall dort schildern.
Gute Besserung!
CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
27.08.2014 13:06
Erst mal ist deine Reaktion nachvollziehbar. Gerade am Anfang macht man sich ja doch über viele Sachen Gedanken, die später "normal" sind.

Auch wenn ich mit medizinischen Ratschlägen sparsam umgehen möchte besteht meiner Meinung nach keine akute Gefahr. Bei dem von dir beschrieben Vorfall ist sind Schädigung der Lunge auf Grund von Überdehnung quasi ausgeschlossen. (Du sprachst von einem kurzen Moment!)
Ein Punkt der in EInzelfällen kritisch sein kann ist das Husten Unterwasser. Das schließe ich bei deiner Schilderung aber ebenfalls aus.

Du wirst vermutlich im Rahmen deiner Übung oder Beim An- bzw. Abrödeln, eine falsche Bewegung gemacht haben und hast daher diese Beschwerden.

Trotzalledem. Bei Erschöpfung, Dehydrierung o.Ä. sollte man normalerweise nicht tauchen gehen. Das beugt dann auch den angesprochenen Kopfschmerzen vor, denn beim Tauchen verliert man über die Mundschleimhaut einiges an Flüssigkeit.

Also weiterhin viel Spaß beim Tauchen.


Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
27.08.2014 13:09
wenn du beim Aufstieg die Luft anhälst, dann kann es zu einer Lungenüberdehnung kommen. Ab ca. 0,1 bar.

Durch das Einatmen vom Wasser kannst du dir unter Umständen was bei der Lunge eingefangen haben (Bakterien, usw.). Aber das kann auch nur im Zusammenhang mit der Erkältung stehen.

Einen Dekounfall halte ich für nicht Wahrscheinlich wenn du bei den Übungen nicht tiefer 10m warst. Eine Verspannung wäre auch meine Vermutung.

Wenn du Aquamed, DAN oder eine sonstige Tauchunfallversicherung hast, dann kannst du deren Hotline mal anrufen und mit einem Taucharzt darüber sprechen.
Bzw. wenn du Tausendprozentig sicher sein willst musst du mit einem Taucharzt darüber sprechen.



27.08.2014 13:12
Wird nicht so schlimm sein, ist ja schon etwas her.
Aber:

Natürlich zum Taucharzt!
Dafür ist der da!

Wenn man schon nicht hingeht, wenn man sich Sorgen macht, dann kann man sich die Sorgen direkt sparen.

Bei allen tauchbezogenen Sachen ist `sofort` immer das wichtigste, nicht verzögern.
27.08.2014 15:29
Hallo Kartoffelsalat,
geh zum Arzt, wenn du einen findest, dann zu einem Taucherarzt.

Wo war denn dein Tauchlehrer bei der Übung und warum hat der dich nicht gestoppt?

Der Schüler sollte bei der Notaufstiegsübung einen Laut von sich geben, damit der Tauchlehrer zu jeder Zeit mitbekommt, wenn nicht mehr geatmet wird und "sofort" stoppen kann.

Husten ist nicht atmen, da hätte dein TL die Übung stoppen müssen.

Besprech das doch bitte mit deinem TL, aber halt nett....
27.08.2014 17:35
... deshalb lehne ich diese Übung ab.

einziges Risiko bei dir war AGE - Lufteintritt in die Blutbahn durch verletzte Alveolen. Aber das bringt andauerende Symptome. Wenn nichts mehr nachkommt, hast du wohl Glück gehabt.
Besprich das ggf. mit einem Tauchearzt - aber dann am besten mit einen, der gleichzeitig Internist, Lungenfacharzt ist oder der in einem HBO-Zentrum arbeitet. Ein gleichzeitiger HNO-Arzt ist da weniger bewandert.
ag2908PADI Staff Instr.
27.08.2014 23:26
Natürlich sofort zum Taucherarzt

http://www.gtuem.org/62 Dan oder Aqua med anrufen, egal ob du dort versichert bist oder nicht.
Btw, kein Taucher sollte ohne Versicherung tauchen gehen, das kann sehr teuer werden
Normale HNOs kannst du bei Tauchproblemen getrost vergessen, das hab ich am eigenen Leib erfahren und einige meiner Schüler auch.
Ansonsten kann ich nur schwob zustimmen. Bei dieser Übung ist der TL immer direkt bei dir und muss den Skill sofort stoppen wenn er deine Stimme nicht mehr hört oder merkt dass etwas anderes nicht stimmt.
Das Ameisenlaufen ist ein Zeichen eines Dekounfalls.
Dies kann eigentlich nur durch den Notaufstieg ausgelöst werden wenn dieser Skill mitten oder gegen Ende eines TG gemacht wird. Deshalb sollte diese Übung immer vor dem eigentlichen Tg absolviert werden, bevor der Körper mit viel Stickstoff angereichert ist.

Eine andere Frage wäre noch. Hast du deinen TL nicht von den Problemen in Kenntiss gesetzt
28.08.2014 07:55
ag2908 hat recht, wenn der Tauchgang vor der Übung schon länger angedauert hatte und tiefer war. Ich hatte nicht bedacht, dass manche Tauchausbilder Aufstiegsübungen nicht nur zu Beginn des Tauchgangs machen.
28.08.2014 10:49
Hallo zusammen, Danke für eure Antworten! Der vorhergehende TG dauerte ca. 30-40 min auf rund 7 Metern.
Ich habe das Bisher noch nicht mit meinem TL besprochen werde das aber natürlich noch tun beim nächsten Treffen. Beim Debriefing hatte ich noch keinerlei der Symptome und alles war i.o ich hab mir deshalb zu der Zeit auch noch keine Gedanken über den Vorfall gemacht. Das ganze wurde mir dann erst mit dem Ameisenlaufen und dem leichten schwindel etwas mulmig worauf ich mich dann eben an das passierte erinnerte...
Es ist nun 3 Tage her und ich bin Symptomfrei, von dem her habe ich auch das Gefühl das alles i.O. ist. Allenfalls werde ich aber trotzdem zum Artzt gehen, allerdings wegen dem immer schlimmer werdenden Husten, dann werde ich sicherlich von dem Vorfall berichten!

Es ist mir mit Sicherheit eine Wichtige Lektion gewesen!!! ein Warnschuss

auch das Thema Versicherung! eine Solche habe ich nämlich noch nicht...

werde das mit dem TL noch besprechen und mich dann nochmals melden...

Vielen Dank Euch!

Grüsse
Hanns
ag2908PADI Staff Instr.
28.08.2014 12:25
Dein TL sollte schon alleine deswegen von dem Vorfall in Kenntniss gesetzt werden um daraus für die Zukunft zu lernen.
Nicht nur Tauchschüler, sondern auch wir TL lernen laufend aus Erfahrungen dazu
Und wenn du dann noch die Tauchversicherung abschliesst, hast du abgesehen von der Kostenübernahme bei TU eine Anlaufstelle bei der Experten der Tauchmedizin rund um die Uhr gefragt werden können, wenns mal klemmen sollte.
Von dem Geld das DAN für die Behandlung nach meinem TU bezahlt hat kann ein Taucher locker weit über 20 Jahre lang seine Versicherung bezahlen

Grüsse aus Dahab
divertonCMAS ***
07.09.2014 10:38
Sprich doch einfach mit deinem Tauchlehrer darüber vielleicht kann er dich beruhigen . Das mit diesen Ameisen naja vielleicht ist dir ja dein Arm eingeschlafen (; . Wenns nnich besser wird dann geh mal zum Arzt . Mach dir keine Sorgen

LG

idive4me
22.09.2014 21:24
Auf jeden Fall musst du da mal mit einem Arzt sprechen. Das empfiehlt sich auf jeden Fall. Das rein symptomatische kann man ja auch mit Hausmitteln behandeln. Das ersetzt aber auf keinen Fall die Konsultation eines Arztes ( http://www.hausmittel-hilfe.com/hausmittel-gegen-husten/ )
Antwort