Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
Der Markt ist riesig! Als Hauptlampe? Als backup Lampe? Mit Akkus? Mit Batterien?
LED? HIT Brenner? Halogen??? Kleine Tauchlampen gibs schon für unter 50 €uro. Nach oben sind keine Grenzen. Halcyon Lampensysteme, da kannste auch mal schnell über 1300 €uro loswerden.
Wo (nur Urlaub, heimische Baggerseen...) tauchst du denn und für was willst du die Lampe verwenden (Nachttauchgänge, trübes Wasser, Höhle...)
Generell wirst du zu dem Preis eher kleine "Backuplampen" bekommen. Schulz GS 35 Beamer II´, Hollis LED5, TillyTec hat auch ne kleine, heißt glaub ich W42 oder so (?).
Alles kleine Lampen, die aber auch von einigen als Hauptlampe eingesetzt werden. Aber ohne Beschreibung von dir, ists ein wildes rumgerate...
Hi,
ich hab jetzt seit ca. 2 Jahren die Magicshine - ist eine Billiglampe hatte aber bis jetzt nie Probleme, auch nicht bei Nachttauchgängen.
http://www.magicshine.eu/
Was auch keine schlechte Lampe in der €150-klasse ist, ist die Kowalski X-Led.
Gerbs
ps. !,.? und ,..,., habe ich noch übrig, die Shift-Taste ist bei der Tastatur normalerweise kostenlos dabei. Weder noch wird im T-net extra berrechnet! ;)
Bei Deinem Budget (max Euro 150) könnten zwei Lampen von Tillytec was für Dich sein, und zwar die beiden "kleinen" aus der MPL-Serie.
Für Euro 99 hat die MPL einen Abstrahlwinkel von 10° und für Euro 159 einen anderen Lampenkopf mit Abstrahlwinkel von 5° (Herstellerangaben).
BEIDE funktionieren mit drei "normalen" Batterien der Baugröße AA (egal ob Alkaline-Wegwerfbatterien oder NiMh-Akkus). Beide Lampen sind durch simples Umschrauben auch verkleinerbar und benötigen dann (spezielle) Batterien/Akkus des Bautyps 18650 oder CR123:
1 x 3,2 Volt 18650 LiFe
1 x 3,7 Volt 18650 LiMn (ab ca. 5 Euro im Internet )
1 x 3,2 Volt CR 123 (Mit Blindzelle)
Am besten schaust Du selber nach: www.tillytec.de
Grüßle vom Neptun
P.S: Ich habe selber eine Vor-vorgängerlampe der MPL, und zwar die Backup W30. Diese benutze ich heute noch als Hauptlampe für "normale" Tauchgänge (normal = nicht für Höhlen-TG)
@annika30, schaue dir mal die Tauchlampen von DiveSun an. Diese haben sehr hohe Lichtleistungen bei günstigem Preis.
http://www.divesun.de/
Die DS1000 haben 1000 Lumen Lichtleistung, sind mit Akku und Ladegerät unter 150 EUR. Noch lichtstärker ist die DS1500 mit 1500 Lumen für unter 200 EUR.