lampen kopf frage Abgesandt von allgaier am 11.02.2004 - 16:40:
Grüßeuch,
hab grad n paar zeichnungen im Netz gefunden:
Hier klicken dem optischen nach dürfet die lampe doch der Halcyon halogen lampe entsprechen, oder?
jetzt die fragen:
- gedichtet wird ja mit nem reagenzglas (Test-tube), oder?
- wie wird das (reagenz)glas befestigt (auser den o-ringen)?
- kommt da vorne keine schutzscheibe mehr rein?
- wo bekomm ich den reflektor her? (oder ist die 40^schräge der einzige reflektor?
- und wie wird dann der reflektor befestigt?
- vorne in den 17er durchmesser kommt ne fassung für halogenlampen rein, oder?
- am schluss hinten PG 9 verschraubung rein und dicht?
- hat jemend noch andere zeichnugnen zu dem lampentyp?
schon mal danke dür die antworten!!!
allgaier
Antwort von Oliver2 am 11.02.2004 - 17:49 Hallo allgaier....
- gedichtet wird ja mit nem reagenzglas (Test-tube), oder?
==>Ja
- wie wird das (reagenz)glas befestigt (auser den o-ringen)?
==> Gar nicht, allerdings haben wir zwei Ringe drin, worauf du aber UNBEDINGT achten musst, ist, daß du zuerst die Lampe einschaltest und den Brenner in die Röhre hältst, so daß das alles schön warm wird, erst dann die Röhre aufstecken...sonst kann es dir passieren, daß die Wärmeausdehnung der Luft in der Röhre diese runterdrückt.....
- kommt da vorne keine schutzscheibe mehr rein?
==> Nein, allerdings sollte das Glasröhrchen nicht über den Rand rausstehen...(beim drehen berücksichtigen)
- wo bekomm ich den reflektor her? (oder ist die 40^schräge der einzige reflektor?
==> Wir haben DEV-PEIN Reflektoren verwendet
- und wie wird dann der reflektor befestigt?
==> mit Silikon ("Spiegel-Silikon" verwenden!!!!!!) einkleben
- vorne in den 17er durchmesser kommt ne fassung für halogenlampen rein, oder?
==> Ja
- am schluss hinten PG 9 verschraubung rein und dicht?
==> Ja
- hat jemend noch andere zeichnugnen zu dem lampentyp?
==> Nein, Zeichnungen nicht, aber Fotos....
HTH
Oliver
Antwort von allgaier am 11.02.2004 - 18:02 grüßdich,
ja einmandfrei!!!
kannst du mir dann mal nen link zu den fotos sagen, oder mailen?
Wg dem reflektor:
SILIKON? hält das die hohe temp. aus?
meine bisher gedrehten lampen werden sehr heiß!
(auaua!!)
wo bekomm ich das reagenzglas her?
allgaier
Antwort von DonMojito am 11.02.2004 - 23:27 also die testtube ist nen gängiges ersatzteil bei z.b. t&r oder deepstop oder oder oder
alternativ kannst du das auch von nem glasbläser (ich habe einen in der uni - chemie gefunden der sowas kann) machen lassen
alles andere ist problemlos zu drehen.
ich habe meinen ersten reflektor mit "badezimmersilicon" eingeklebt, der hält immernoch; die dehnung brauchst du und die temperaturen am reflektor sollten nicht höher als 100°C werden (das hält laut beshreibung auch badezimmersilikon).
ansonsten nimm nen hochwertigen siliconkleber.
alles andere haftet ohne vorbehandlung nicht so gut auf pom
so genug gelabert
bis dahin
heiko
Antwort von allgaier am 12.02.2004 - 14:16 so nochmals danke!
warum POM ich hätte den kopf jetzt aus alu gedreht!
gehört der aus kunststoff, wenn ja welcher denn genau?
POM ist ja keine richtige bezeichnung!
fokusiert wird dann einfach durch vor und zurückschieben der "fassung" ?
allgaier
Antwort von DirkT am 12.02.2004 - 17:20 @allgeier
POM ist eine richtige Bezeichnung, genau wie PVC!
POM = Polyoxymethylen/Polyacetal
Handelsname = Delrin
Antwort von Oliver2 am 13.02.2004 - 00:49 @allgaier....
"...warum POM ich hätte den kopf jetzt aus alu gedreht!..."
POM oder Delrin deswegen, weil es der dafür am besten geeignetste Kunststoff ist (meinen Infos nach, bitte Korrektur/Tips, falls ich da falsch liege) und Kunststoff günstigere Auf/Abtriebswerte hat....der Kopf aus POM hat unter Wasser gerade mal 150 oder 200 G "Gewicht", den spürst du praktisch gar nicht....Alu kannst du natürlich auch nehmen, falls du da irgendwie für "lau" drankommst (wenn du es "normal" im Metallhandel kaufen musst, kannst du auch gleich POM kaufen)..zudem brauchst du dir über Oberflächenschutz/Korossion (evtl ja auch mal Salzwasser) bei POM keine Gedanken machen....
"...fokusiert wird dann einfach durch vor und zurückschieben der "fassung" ?..."
--->> Stimmt---und die Position wird fixiert, indem die kleine seitliche Schraube dann das bewegliche Innenteil festklemmt...
Oliver
Antwort von MichaT. am 13.02.2004 - 08:14 Hallo alle zusammen
Wie sieht es mit PA (Polyamid z.B. GA6) als
Werkstoff aus ?
MichaT.
Antwort von DonMojito am 13.02.2004 - 20:51 @micha t
ist nicht kaltzäh genug und mech. nicht so gut verarbeitbar.
alu gammelt dir schneller weg als man glaubt, es sei den man eloxiert das.
prinzipiell sind alle kunststoffe, die ähnliche eigenschaften haben gebrauchbar, jedoch gehen manche eben schneller kaputt als andere.
wenn du ihn aus alu drehst, könntest du die innenseite auch gleich polieren / ätzen und hättest somit schnell nen reflektor. allerdings ist alu schnell mal verbeuelt / verbogen / zerkratzt, vorallem wenns dünn wird am ende des kopfes.
ich habe mir den spaß schonmal gemacht. kann ich nur von abraten. beim ersten tg denkst du noch geil was ich mir da zusammengebaut habe und nach dem 10en schnappst du dir n stück delrin und nen dev-reflektor und ersetzt den wieder.
dat wars mal wieder aus meinen hirnwindungen
bis dann
heiko
Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle für POM-Halbzeuge, bei der man nicht mindestens 2 m abnehmen muss ?
MichaT.
Aktuelle Tauchangebote gibts auf unseren Angebotsseiten - reinschauen lohnt sich! Hier findet man Last-Minute Angebote, Specials oder einfach nur knackige Urlaube für Taucher und solche die es werden wollen. Einfach mal reinschauen!
Condor (15.11.2008) Ich kann die schlechten Bewertungen für Condor hier nicht nachvollziehen - wir sind am 6.11. von Berlin Schönefeld über München nach Sharm El Sheik geflogen und am 13.11. auf der gleichen Route (mehr) Condor (06.11.2008) Ab 1.11.08 50,- euro für 30kg Equipment nach anmeldung!! (mehr) CSA Czech Airlines (10.11.2008) Leider haben wir dieses Jahr unsere Urlaubsplanung erst sehr spät beginnen können, sodaß es mit Flügen nach Zypern recht knapp wurde. eines der weinigen Angebote im einem preislich guten Rahmen ging (mehr)