leere Stages Abgesandt von Trilaminatoree am 31.05.2007 - 17:35:
Moin,
wie macht Ihr es mit den leeren Pullen?
nach hinten weghängen oder einfach leere Pulle nach dme einfädeln des schlauches wieder am Bauchgurt festklipsen und da belassen ?
gehen wir mal nur von einer Stage hier aus! .... ich hänge sie wenn sie leer ist nach dem einfädeln nach hinten weg ..... am bauchgurt ist sie ja schon ausgeklipst .... dann noch flink am schulter DRing ausgehängt und das ganze dingens mit dem Ventilnahen Karabiner hinten am Schritgurt Dring weggehängt so stört sie dann überhaupt nicht mehr!
Gruß aus Leipzig
Antwort von Holger H. am 31.05.2007 - 17:56 In die linke Beintasche....bei einer Flasche ist es doch egal wenn sie vorne bleibt !
Bei der Verwendung mehrerer Flaschen braucht man Platz vorne !
Holger
Antwort von divenotsodeep am 31.05.2007 - 18:38 Ich schmeiß sie wech...
Gibt doch so günstig Neue.
Antwort von Doppeldreier am 31.05.2007 - 20:57 könnte sich der Verfasser auch weg hängen!!
Antwort von Walter Ciscato am 31.05.2007 - 21:29 Hallo Tri
Siehe die Antworten von Holger H. und divenotsodeep. Persönlich hänge ich eine Travel-/Dekoflasche aus Handlingsgründen an den hinteren D-Ring des Schrittgurtes um, wenn ich mehr als 3 Stück dabei habe. Und dies auch eher selten.
genauer anschaue, wolltest du vermutlich mit deiner Aktion eher deine Tauchpartnerin beeindrucken. Dein Vorgehen hat wenig bis nix mit Tek zu tun......
@Bobo Solange sich die Fragestellung und Kommentare im Rahmen (Forenregeln) halten, lassen wir solche Threads laufen. Der "dreifachverklebte" fragte vermutlich wegen seinem Verhalten während eines Tauchganges (siehe Link oben) nach.
Grüsse Walter
Antwort von Doppeldreier am 01.06.2007 - 00:04 der geklebte, benutzt Nautec Kreuzventile und hat billige Alukarabiner vor der rechten Brust hängen. Wie uncool!!!!!!!!!!!!!!!!!
Antwort von divenotsodeep am 01.06.2007 - 08:37 Und einen Inflatorschlauch der aus einem Meter Abstand noch im Schlick hängt.
Antwort von DonMojito am 01.06.2007 - 10:30 Ausführlich, verständlich und in meinen Augen sehr Praxisnah:
Hier klicken
Heiko
Antwort von Trilaminatoree am 01.06.2007 - 12:28 schaut mal genau hin! ..... da hängt eine Uhr ... dieser "billig" Alu Karabiner kostet stolze 8€ er ist verschraubbar so das er nicht aufgehen kann UW .... daran baumel ich Uhr dran ..... das ist sicher nicht falsch .....
@Walter
Wobei wir nun bei der frage währen was TEK tauchen ist ....
ein Taucher der SOLO üner 50m geht mit längeren DECO Zeiten .... ist das TEK ?
ODER
beginnt TEK erst mit einem HELIUM Gemisch ...?
also ist man nur TEKi wenn man sich paar Speicherflaschen in de Keller legt und sich um sagen wir mal auf 60m nicht die Rübe weg zu hauen ein TMX bastelt? .....
Über Sinn und Zweck von PlASTIK Karten und Instructoren die diese Verkaufen ... dieses Thema lassen wir mal außen vor ... die meisten hier kennen meine Meinung über PLastik und TauchMeister und Tauchanleiter und was es was es da noch so gibt! ...
Gruß aus dem warmen Leipzig kann heute wieder meine blauen kurzen Hosen Tragen Tri
Antwort von Trilaminatoree am 01.06.2007 - 13:22 damit Ihr mal eine Vorstellung bekommt mit was ich so unterwegs bin
Antwort von hasi am 01.06.2007 - 15:51 Hallo Tri,
ich habe bei meinen Kursen gelernt, dass man im Notfall den Automaten den man um den Hals hat, ohne die Hände zu benutzen in den Mund kriegen muss.
Wie schaffst du das mit dem langem Gummiseil am Automaten?
Antwort von boesewicht am 01.06.2007 - 17:17 @hasi
evtl. hat er ja einen langen und daher sehr beweglichen hals
Antwort von divenotsodeep am 01.06.2007 - 18:16 Wow, und der Inflator reicht ja sogar bis zu den Knien beim 3fachverklebten Leipziger.
Und das alles in kuzen blauen Hosen.....
Antwort von aleph am 01.06.2007 - 23:22 guten abend,
vielleicht sollte man sich solche bemerkungen sparen. aber die redaktion von tauchernet täte gut daran, teinnehmer wie den trilaminator zu sperren.
es mag ab und zu spassig sein, aber auf dauer leidet das ganze forum darunter. wer hier postet oder liest möchte lernen oder möchte die erfahrung anderer nutzen.
wer aus mangelndem selbstvertrauen oder profilierungssucht taucht, und das ganze selbst mit photos schlecht konfigurierter austüstung belegt, ist kein gewinn für dieses forum. chris
ps: wenn man sich die letzten fragen dieses herren anschaut, fragt man sich ob dieser überhaupt schwimmen kann.
Also last den Trie… doch ich habe schon wirklich hochgradig besch… Fragen auch in anderen Foren gesehen und keiner muss mit ihm Tauchen oder seine Ausrüstung gut finden außer er selbst …… vielleicht deswegen so oft Solo ….
Gut die Frage war nicht so die Superfrage wenn er nun gefragt hätte warum Alu und kein Stahl ….oder wie stelle ich den Computer ein wenn ich mit einer Stage Tauche dann könnte man viel mehr dazu schreiben aber das war doch OK …..
Holger
Antwort von derTampon am 02.06.2007 - 08:52 Also wenn ich mal davon ausgehe das ich nur eine Stage dabei habe ist es doch zu 99% ein Dekogas.
Wenn ich mir jetzt überlege für was ich das brauche, dann komme ich auf ... na... ja klar DEKO.
Demnach brauche ich die Falsche am ende des TG, jetzt habe nur eine Pulle dabei also atme ich diese doch im Regelfall bis ich aus dem Wasser raus bin.
Oder mache ich jetzt einen Denkfehler .... ?
Warum also überhaupt weghängen?
Sollte sie während der Deko leer werden ging eh irgendwas schief Gruß
Olli
Antwort von Holger H. am 02.06.2007 - 09:44 Da hast du wohl recht kann aber auch so sein z.B.: Höhle die max. 10 - 25 m tiefe hat würde ich im D12 ein 32 % und in der Stage auch ein 32 % haben ….oder beim Eistauchen 15cm – 4 m !
Holger
Antwort von Trilaminator am 02.06.2007 - 15:50 was spricht dagegen eine stage auch als Tiefengas zu nutzen wenn da das geeignete Gemisch für die Tiefe drin ist .. und das Rückenpacket als Bailout bzw. Deco Gas zu nutzen .....
somit ergibt sich dann das ich beim auftauchen beim fälligen Deepstop meine stage bei um 50bar habe also fast leer ..... ich schnüffel dann noch bis 20bar runter weil es so schön ist .. steige dann relaxt auf das komplett volle Rückenpacket um und hänge meine nun so gut wie leere stage weg nachdem ich den regler wieder eingefädelt habe!
Gruß
Tri
Antwort von Trilaminator am 02.06.2007 - 16:34 Hier könnt Ihr meine noch volle stage sehen .. randvoll gefüllt mit bissl über 200bar hat sie leichten abtrieb .... leer wie bei Alu üblich auftrieb!
Antwort von derTampon am 02.06.2007 - 16:42 @tri
Es spricht nix dagegen eine Stage als Tiefengas zu nutzen. Aber mal Ehrlich, warum sollte ich das tun ohne ein zusätzliches Dekogas mitzunehmen?
Denn wenn ich so einen TG mache wo mir mein Rückengas evtl. nicht reicht dann bin auch schon so aufgesättigt das ich mir ein Dekogas mitnehme und schwups haben wir schon 2 Stages und dann können wir gerne diskutieren von wegen "weghängen" aber nicht bei einer Stage! Da lassen wir doch mal Kirche im Dorf, oder ?
Gruß
Olli
Antwort von Oliiiver am 02.06.2007 - 23:38 Hallo Tri!
Im Rückenpacket Dekogas? Wie stellst du dir das vor??
Oliiiver
Antwort von Holger H. am 03.06.2007 - 01:14 Es spricht einiges dagegen !
Du hast in der Stage z.B: 21/35 und hinten ein 50er Nitrox !?!?!?!?
In der Tiefe also nur einen Regler ein Ventil ?!?!?!!?
Oder hast du an deiner Stage ein Doppelventil und 2 MR 22 …..
Super !
Holger
Antwort von OlafK am 03.06.2007 - 19:59 Hallo Christian,
ich halte es IMMER so : "Rückengas = Backup (auch auf Maximaltiefe)".
Die Diskussionen "Dekogas auf dem Rücken" oder gar "2 Gase im Doppel" sind mir bekannt - sind aber für mich nicht relevant.
Zur ursprünglichen Frage zum tauchen mit EINER leeren Stage : lass sie einfach vorn, die Stört doch nicht. Die spassige Antwort wäre : "verstaue die 2. Stufe und lasse die Flasche aufsteigen, Du kannst sie nach dem Tauchgang "leicht" aufsammeln.
Olaf
PS: Immer erst eigenen Zentralrechner bemühen bevor im Netz sinnlos Rechenkapazität verbrannt wird...
Antwort von DerStalker am 04.06.2007 - 13:58 Ich frage mich, ob die immer alles so viel besser wissenden Oberlehrer diese durchaus akzeptable Frage auch so nieder gemacht hätten, wenn sie nicht vom Tri gekommen wäre.
Warum dann die Forderung entsteht, dass der Tri aus dem Forum ausgeschlossen werden soll, übersteigt mein Verständnis.
Jeder hat m.b.E. das Recht, jede noch so "dumme" Frage zu stellen - nur dämliche Antworten die den Fragenden beleidigen oder einfach nur sinnlos sind gehören abgeschafft.
Dass ein Moderator da so freundlich mitmacht und ins selbe misstönende Horn stösst, ist umso erschütternder...
F.
Antwort von Olaf_D am 04.06.2007 - 20:41 Da muss ich mich doch meinem Vorredner "Stalker" anschließen und den Tri mal in Schutz nehmen.
Die Frage war einigermaßen sachlich und nicht völlig abwegig. Gut, meiner Meinumg nach evtl. Streitwert von unter einer Telefoneinheit, aber was solls...
Ich habe mich auch gefreut, dass mir nicht mit den üblichen Stereotypen wie "Kauf Dir..." oder meinem derzeitigen Favoriten "Frag deinen Tectauchlehrer" geantwortet wurde.
Also hier meine Antwort auf das Ausgangsposting :
Kommt drauf an
Nämlich darauf, ob ich im Wasser stehen kann (Messinghausen Sraße oder bei Volker unten am Steg). Dann wird die Stage gleich abgelegt und "am langen Arm" gehalten, da ich mich ungern mit Doppelpack UND angehängter Stage aus dem Wasser aufrichte... so trägt das Wasser die Stage.
Ohne Grundberührung wird sie festgemacht, damit sie nicht rumschlabbert.
Wieso man deshalb jemand sperren soll, nur wiel mal sachlich gefragt wurde... ist mir zuviel Intoleranz.
@ Walter :
Ich kenne das T-Net seit ca. 5 Jahren. Schon "damals" wurde darüber gestritten, was denn nun eigentlich "Tec" ist. Soviel ich mitbekommen habe, ist diese Diskussion NIE zu einem echten Abschluß gekommen.
Würdest Du mir jetzt freundlicherweise Deine scheinbar allgemeingültige Definition mitteilen ??
Sorry, aber die sinngemässe Aussage : "Du machst kein Tec, weil Du Du bist" ist leicht daneben...
Ich "mache auch kein tec", ich gehe tauchen.
Viele Grüße
Olaf
Antwort von Walter Ciscato am 06.06.2007 - 02:31 @DerStalker + @OlafD
Wie ihr aus meiner Antwort und Link unschwer entnehmen könnt, wurde mir der Grund und Anlass(Tauchgang) zur Tri`s Fragestellung vom Buddy und auch von Trilaminator selber mehrmals bilateral mitgeteilt. Mit beiden habe ich dies auch ausführlich besprochen.
Mit meinen Äusserungen habe ich lediglich weitere Details (Grund der Fragestellung) gepostet.
Ich würde gerne von Euch wissen, wo ich in diesem Thread die Forderung des Ausschlusses von Trilaminator geschrieben habe.
Trilaminator hat die gleichen Rechte und Pflichten (Forenregeln) wie alle Poster(innen) im TN. Viele seiner Postings und Kommentare in der Vergangenheit waren vom Inhalt eher grenzwertig oder mussten gar gelöscht werden (Verstoss gegen die Forenregeln/Beleidigungen). Deshalb stösst Tri bei vielen Poster mit seinen Fragen selten auf Verständnis.
Mir leuchtet Eure Aussage bezüglich mehr Toleranz gegenüber Tri in diesem Thread und mit seiner Fragestellung zwar ein, für die meisten Teilnehmer ist Euer Aufforderung diesbezüglich wohl eher befremdend.
Zum Thema Tec oder nicht Tec in Bezug auf den Transport/Befestigung einer Deko- bzw. Stageflasche will ich mich nicht weiter äussern. Dies haben andere Poster schon geschrieben und ich mit Tri schon ausführlich diskutiert.
Grüsse Walter
Antwort von DerStalker am 06.06.2007 - 13:32 Lieber Moderator Walter,
meine Phrase vom selben Horn bezog sich auf die persönlichen Angriffe auf den Tri, im speziellen auf die Aussage
"wolltest du vermutlich mit deiner Aktion eher deine Tauchpartnerin beeindrucken. Dein Vorgehen hat wenig bis nix mit Tek zu tun...... "
Solch Unterstellung ist eines Mod´s nicht würdig ...
Der Ausschluss des Tri wurde von anderer Seite gefordert und ich halte der guten ordnung halber hier nochmal fest, dass ich diese Meldung nicht dem Mod. Walter unterschieben wollte.
F.
Antwort von Walter Ciscato am 08.06.2007 - 02:19 Lieber Stalker
Ich denke ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Nochmals: Die von dir genannte Unterstellung wurde mir vom Buddy mitgeteilt und nicht von mir "erfunden"! Da ich auch noch den Link zum entsprechenden Foto gepostet habe sollte dir auch einleuchten, dass meine Aussage eher dem Kommentar des Buddys zum Verhalten von Tri entspricht, als ein unwahrer Angriff meinerseits.
Grüsse Walter
Antwort von Trilaminator am 08.06.2007 - 22:52 komisches Foto Walter, da bin ich aber NICHT drauf zu sehen!
schau mal hier da kann man mich sehen!
Hier klicken
Gruß´aus Leipzig
Tri
Antwort von Walter Ciscato am 09.06.2007 - 02:03 Tri, hab den Link korrigiert.... Hatte vorher den Link zum fortlaufenden Verzeichnis drin.
Aber eben wie schon geschrieben, Twiggl hat mich über dein Vorgehen und Motivation entsprechend informiert bzw. aufgeklärt.
Grüsse Walter
Antwort von Twiggl am 11.06.2007 - 10:07 Walter,
ich habe dich über die Motivation des Tri aufgeklärt
Mir ist es übrigens völlig egal wo er seine geliebte 7L Pressluftstage hinhängt wenn sie leer ist - von mir aus kann er sie auch auslassen und wie nen Ballon an die Oberfläche schießen lassen. Eindruck hat er damit bei mir sicher keinen gemacht Mir verschließt sich nämlich nach wie vor der Sinn, eine Stage mit zu nehmen die mit Pressluft gefüllt ist - dann nehm ich doch lieber ein größeres Doppelpack und hab genausoviel bzw. noch mehr Luft mit D7 und Stage wo auch überall nur Préßluft drin ist...
worldwidediving, 79100 Freib.. (30.08.2008) www.worldwidediving.de, Inhaber Manfred Seitz, ist ein kleine und auf Tauchsafaris spezialiserte Buchungsstelle. Ich buche seit mehreren Jahren meine Tauchurlaube über Manfred und bin dem Service (mehr) Indo-Diver.com (08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr) ORCA Reisen GmbH, Rosenheim (07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr)
Langbathsee Restaurant (29.08.2008) Ich kann Harry nur zustimmen. Das Essen ist sehr lecker (der Burger) und reichlich. Die Bedienung wirkte leider etwas unkoordiniert, war aber kein Problem. Wir waren vor ca 3 Wochen dort, und fanden (mehr) Langbathsee Restaurant (27.08.2008) Der Langbathsee ist eines der beliebtesten Ausflugsziele im oberösterreichischen Salzkammergut. Für Einheimische und Touristen aus Nah und fern gleichermaßen. Eingerahmt von einer wunderschönen (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (11.08.2008) Mein Mann und ich waren im Juni diesen Jahres auch in Tulamben und natürlich auch bei Ralf im Saftey Stop. Immer ein offenes Ohr, immer mit Rat und Tat zur Seite. Sei es fürs Tauchen oder Ausflüge, (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Traum vom Tauchen vom 05.04.2008 : Hi,
ich bin 13 Jahre und Träume schon länger zu tauchen. Diese Sommerferien fahren ich und meine Familie nach Kroatien. Ich ... [mehr] Schnuppertauchen vom 05.04.2008 : Hallo kann mir jemand vielleicht Tipps geben wie soein schnuppertauchen abläuft bzw. was man dazu brauch zwecks gesundheit usw. ... [mehr] VDST-Spezialkurs Gruppenführung vom 07.04.2008 : Moin Tauchers,
ich benötige für meinen CMAS*** noch oben genannten Kurs. Kennt von euch jemand eine Tauchbasis im ... [mehr]
Condor (01.09.2008) Wir sind bereits mehrmals mit Condor auf Langstrecken mit Tauchgepäck geflogen. Bisher sehr kullant mit Anmeldung und kostenfrei. Unsere Tauchtrolleys (Aqua Lung) reichen uns für das (mehr) LTU (26.08.2008) Flug Düsseldorf - Male - Düsseldorf 09.08. - 24.08.2008 positiv: wirklich nette und hilfsbereite Flugbegleiter Essen auf Rückweg gut Hinweg pünktlich auf Rückweg eine Stunde verspätet los, haben (mehr) Condor (23.08.2008) Ich flog am Donnerstag den 7.7.08 mit Condor von Frankfurt nach Marsa Alam. Unser Flug wurde von 6:25 Uhr auf 13:30 Uhr verschoben. Es gab ein kostenloses Frühstück im Steigenberger Airport Hotel, (mehr)