Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

leichte 12 Liter Stahlflasche zum Sidemount Tauchen

Hi,
tauche mittlerweile nur noch Sidemount - wobei das wohl etwas großspurig klingt: sind zZ vielleicht so 5 TGs/Monat maximal.

Bisher habe mir meine Flaschen in örtlichen Tauchshops geliehen und meine eigene Rigs drangebastelt. Das war alles immer etwas zeitaufwändiger in der Vorbereitung im Vergleich zu meinem Tauchpartner. jetzt will ich mir zwei eigene 12-Liter Flaschen zulegen.

Getaucht bin ich beisher so ziemlich alles von 7-Liter-Stahl bis 80cft Alu. Ging alles mehr oder weniger gut. Jetzt sollen es 12-Liter-Stahlflaschen werden, wobei mich immer das höhere Gewicht etwas abgeschreckt hat - mehr unter- als über Wasser.
Jetzt gibt es aber von Faber 12 Liter Stahlflaschen, welche deutlich leichter sein sollen als "normale" Stahltanks. zB hier: http://scubatech.de/Sidemount-Flasche-12-Ltr-mit-Ventil-Blindschraube-und-Standfuss-Handrad-RECHTS-TUEV
Frage: kennt von euch jemand diese Flaschen und taucht sie vielleicht sogar selber als Sidemount? Ist das wirklich das Nonplusultra in Bezug auf Gewicht/Auftrieb/Handling?
AntwortAbonnieren
20.02.2015 16:17
12er lang sind immer gut.
Die leichten haben Vorteile, helfen dafür aber weniger beim Bleisparen.
20.02.2015 16:35
Hallo David,

die ANtwort auf deine Fragen:

1. JA, ich kenne die Flaschen.

2. JA, ich tauche die selber als Sidemountflaschen.

3. JA, die sind wirklich das Nonplusultra wenn du diese Gasmenge willst.

Die Flaschen haben über Wasser ja etwa zwei kg weniger an Masse als die 80cf Alus. Also ü.W. weniger Schleppen. Unter Wasser hat die volle 12er dann etwa 1,2 kg mehr Abtrieb als die 80cf Alu. Also sparst du unter Wasser etwas Blei. Die Flaschen sind aber trotzdem so austariert, dass du die mühelos und ohne Kraftaufwand handeln kannst. Dazu hast du mit der 12er etwa 180 Liter mehr Gas pro Flasche als mit der 80cf Alu.
Zudem ist der Durchmesser der Flasche etwas geringer als bei den Alus. Die Stahlflaschen liegen also etwas schlanker und stromlinienförmiger an.

Einziger Nachteil ist natürlich, dass du bei den Stahlflaschen etwas sorgsamer auf Rosten achten musst. Meine 80cf dirty beast Alus kann ich rumschmeißen wie ich will. Bei den Stahlflaschen geht dann eben der Lack ab und Rost droht. Aber wer achtsam ist hat sowieso länger Freude an der Ausrüstung!
Fazit: Wer die Gasmenge 2 x 12 L braucht (z.B. für Nitrox Advanced oder Recreational Trimix/Triox) der hat mit den 12ern fast nur Vorteile.
Ich werd sie nicht mehr hergeben!

Ich habe meine von hier:
http://www.tectauchshop.de/gx/Sidemount/Flaschen-zum-Sidemounttauchen-mit-geeigneten-Ventilen-Alu-oder-Stahl/

Gibt es zwar nicht gleich mit TÜV/Erstinbetriebnahme. Habe ich eben selbst machen lassen, sind dann in Summe gleiche Kosten wie bei deinem Link.

Grüße

postmaster
23.02.2015 11:15
@postmaster
Danke für die Info - das reicht mir vollkommen als Kaufanreiz. Außerliche Kratzer und etwas Rost machen mir nichts aus. Der Shop bietet mittlerweile auch 2x12 Liter im Set mit rechtem und linkem Ventil sowie Rigging Kits an. Soeben zugeschlagen - bin gespannt!
24.02.2015 19:32
Hallo postmaster,

kannst Du noch etwas mehr zum Händling dieser leichten Stahlflaschen sagen! Also z.b ausklippen und nach vorne tauchen. Geht das genau so easy wie mit einer Alu?
Hast Du Erfahrung wie sich die leichte Stahl Single Tank taucht und kannst was dazu berichten?

Gruss
Mario
Antwort