macht der Internethandel die Tauchläden kaputte Abgesandt von Armut in Deutschland am 09.11.2006 - 20:41:
Wie geht es eigentlich den Tauchläden und Tauchschulen. Macht der Internethandel nicht alle früher oder später platt? Der Umsatz ist in dieser Branche doch sicherlich genauso Rückläufig wie überall. Gibt es Zahlen über An- und Abmeldungen von Tauchgewerbe in ganz Deutschland.
Wie sieht die Zukunft aus?
Antwort von Mistkaefer am 09.11.2006 - 20:44 Keine Ahnung,
aber ich habe bisher (fast) alles in einem Laden und nicht im Internet bestellt...
Dabei wirds auch bleiben.
MfG lars
www.tuempeltaucher.org
Antwort von Koidiver am 09.11.2006 - 20:51 Wir sind ein kleiner Laden. Ich kann eigentlich nur sagen, daß durch den Internethandel die Preise immer weiter in den Keller gehen. Viele Kunde kaufen heute eigentlich über Internet (Geiz-Ist-Geil-Gesellschaft). Wenn es dann zu Problemen kommt, kommt man zum Fachhandel und ist dann erstaunt, wenn der auch mal ein bißchen anders reagiert oder es den Fachhändler um die Ecke nicht mehr gibt und der Händler im Internet auch schon abgemeldet ist. Lars Du bist ein vom aussterben bedrohter "Mistkaefer". Deine Rasse gibt es fast garnicht mehr
Gruß Carmen
www.taucherhuette.de
Antwort von Massi am 09.11.2006 - 20:51 genauso mein haendler hat mir service und preise wie beispielsweise nem großen auktionshaus geboten, damit war ich dann zufrieden und kauf gerne bei meinem haendler vor ort ein, und empfehle jedem den haendler weiter ;)
Antwort von Dirk F. am 09.11.2006 - 20:53 Die Zeit in der jeder neue Divemaster/Instructor einen eigenen Laden aufmachte um am Boom des Fundivings teilhaben zu wollen, ist zum Glück vorbei (hoffe ich).
Viele dieser Läden haben ihr Gewerbe abgemeldet, wie ich feststellte. Das dürfte allerdings eben nicht am Internet liegen, sondern dass die Fun-Branche weiterzieht.
Qualität dürfte sich durchsetzen, jeder ambitionierte Taucher weiß, dass er den LD braucht. Nicht desdo trotz sollten aber aktive Tauchläden auch mit dem Internet umgehen können. Ich kaufe via Internet Tauchequipment, wenn es VIEL günstiger ist. Meist aber dann auch aus anderen Tauchläden. Auch ich muss leben und muss mein Geld einteilen. Neuen Vertriebswegen kann man nur eine Zeit lang ausweichen, also warum Equipment nicht auch via Internet aus einem realen Laden verkaufen. Wenn der gleiche Regler in einem Berliner Laden 75 Euro mehr kostet, als in einem Münchner, kann ich die nicht verschenken. Würde ich in München wohnen, hätte ich ihn auch dort gekauft. So rückt das Internet eben die Städte näher. Der Berliner könnte ja auch die Preise senken und so mehr Umsatz machen, indem er nach München verkauft.
Jm2C
Antwort von und 26 Gäste am 09.11.2006 - 21:02 "Der Berliner könnte ja auch die Preise senken und so mehr Umsatz machen, indem er nach München verkauft."
Aha - ein Globalisierungsfreund; ich denke mal, es ist langsam an der Zeit, die teuren Studienräte durch leistungsbereite und lohnpreiswertere Inder zu ersetzen...
Antwort von Dirk F. am 09.11.2006 - 21:14 LOL - Gruß an den anderen Berliner zurück Aber im Ernst, man kann rumheulen und die Welt verdammen, oder neue Wege versuchen. Es ist doch Wuschdenken, dass DIE Taucher alle die Internetangebote meiden.
Ehrlich: Natürlich mache ich mich im Netz sachkundig und frage dann im Laden nach den Preisen. Mache auch kein Hehl daraus, wenn etwas mir einfach zu teuer ist. Oft regelt sich dann dies. Fast das gesamte Equipment wie Trocki und etliches Fotozeugs und Blitzlicht habe ich im Laden gekauft und nicht im Netz. Aber eben nicht alles. Heimlich anprobieren und dann im Netz kaufen - für sowas habe ich auch kein Verständnis. Ehrlichkeit beiderseits.
Mir kommen nicht die Tränen des Mitleids.
Dass ist doch alles Gewäsch.
Es gibt nicht "den Fachhandel" und "den Internethandel"
Im übrigen:
Online-Handel und Fachhandel ist doch mehr oder weniger identisch.
Ich könnte ja noch verstehen, wenn die Frage lauten würde:
Macht das böse Ebay unsern lieben Fachhandel kaputt ?
Antwort von boesewicht am 09.11.2006 - 22:12 einspruch:
klar gibt es viele ortsgebundene händler und auch viele internet-shops.
merkwürdig finde ich es nur, wenn die ortsgebundenen händler so über das internet schimpfen, ich aber zeitgleich angebote von den gleichen händlern in ebay oder eigenen webseiten finde - zumeist dann noch günstiger als in dem laden selber.
ich kaufe zb. sehr viel bei internetshops, aber dort dann nur bei händlern. dort mit garantie usw, nur meist weit billiger als den örtlichen händlern.
nichts gegen preisunterschiede bis ca. 10 %, da geh ich dann auch beim örtlichen händler vorbei, aber bei teilweise 30 % und mehr - sorry, da gewinnt der internethandel.
Antwort von MrBrown am 09.11.2006 - 22:18 Komisch, da viele normale Tauchshops ihre Ware auch im Netz vertreiben? Machen Sie sich dann selbst kaputt???? Von dem mal ganz abgesehen hat Tauchausrüstung vor 5-10 Jahren viel weniger gekostet, es scheint mir so, als ob viele Händler ein Stück vom €-Kuchen haben wollen und jetzt ist das Gejammer groß wenn man nicht bei Ihnen kauft, sondern im Netz.
Antwort von pitdiver am 09.11.2006 - 22:21 Internethandel und Ebay hat ja was für sich, aber bei Equipment, von dem beim Tauchen ggfs. "mein Leben abhängt", kauf` ich lieber beim Fachhändler.
Die Beratung und ein Abwägen der Vor- und Nachteile hat mit bis jetzt im Internet noch keiner geboten.
Das ist mir dann auch ein paar Euros mehr wert.
Antwort von pitdiver am 09.11.2006 - 22:28 Auf welches geistige Niveau begibt sich "Uli Schreiber" denn hier ? Noch nie was vor freier Meinungsäußerung gehört. Übrigens, mach` Dich mal schlau. Es gibt einen Unterschied zwischen Internet- und Fachhandel. Soweit zum bla..bla..
Antwort von Stephan K. am 09.11.2006 - 22:36 Schlimmer sind die "Beratungshyanen".
Lassen sich stundenlang beraten, probieren alles aus und beschäftigen einen Verkäufer.
Und dann wird im Internet gekauft.
Das zieht sich durch alle Branchen durch.
Mittlerweile gibt es einige Branchen, wo Beratung, bzw. Angebote mittlerweile bis 200 Euro kosten. Und es werden immer mehr.
Beratung, Service, Laden mit Ausstellung kosten halt und fliessen in die Kalkulation mit ein.
Wer sich auskennt kann ja tuhig im Internet kaufen, aber wer die Beratung in Anspruch nimmt, der sollte dann aber auch in dem Laden kaufen.
Antwort von MrBrown am 09.11.2006 - 22:50 Hahaha, wenn die Geld für Beratung verlangen, dann vergraulen sie auch noch den Rest der Käufer. Aber dann bitte kein Gejammer "Ich muß meinen Shop schließen, da alle im Netz kaufen".
Eines muß ich noch sagen, hab fast alle meine Tauchartikel im shop gekauft. Für Beratung zu zahlen ist eine Frechheit, dann schicke ichs lieber 2mal hin und her, so nach Versandhausart
Antwort von kwolf1406 am 09.11.2006 - 22:59 @Geiz-ist-Geil-Mentalitäts-Bashing...
Früher war es eine Tugend, Preise zu vergleichen und günstigst einzukaufen. Kaum verknüpft ein genialer Werbetexter dies mit dem sexistischen Adjektiv "geil", heulen selbst die Schwaben auf. Wenn das Internet den Preisvergleich überregional und einfach macht, na und?
Ich habe beim letzten Einkauf meinen LD mit den Preisen konfrontiert und wir haben uns geeinigt - ein wenig mehr für ihn - die Sicherheit des individuellen Services vor der Haustür für mich. Beide zufrieden (auch wenn er das Gesicht verzogen hat)
Grüße
Klaus
Antwort von SiKAI am 09.11.2006 - 23:39 Gibt es denn "Den nur Internet Tauchshop"?. Fast alle Internetshops die ich kenne haben irgendwo eine reales Geschäft im Hintergrund.
Ich bin der Meinung (Nicht nur bei Tauchsportartikeln), dass sich der Internetpreis sehr lohnen muss, um auf Beratung,Service und Ansprechpartner vor Ort zu verzichten.
Und es ist doch so: Internet macht angeblich den Fachhandel kaputt. Die Tauchshopketten machen angeblich den kleinen Laden kaputt. Irgendjemnad ist immer schuld.
Das Internet ist ein Vertriebsweg der jedem offen steht und jeder sucht für sich das beste.
Ich kann es mir nicht leisten, jeden Preis zu zahlen nur dass ein kleiner lokaler Tauchshop überlebt. Und heutzutage ist nunmal so, dasss die Kunden die Möglichkeit haben sich auf der ganzen Welt nach Preisen zu erkundigen und sich das für Sie günstigste Angebot nehmen.
Jeder Shopbesitzer macht das mit seinen Lieferanten doch genauso. Wenn der Strom der Stromriesen günstiger ist als der des kleinen lokalen Anbieters, welchen nimmt er dann? Er wird bestimmt auch von jedem kleinen Hersteller Ware beziehen, die er woanders günstiger bekommt.
Wenn im Shop die Preise die Beratung und den Service rechtfertigen, bin ich für den realen Shop. Wenn er das aber nicht bietet, kauf ich im Netz.
Wenn ich mal im Lotto gewinne kann sich das aber ändern
Antwort von boesewicht am 09.11.2006 - 23:41 @pitdiver
sehr viele der internetverkäufer (auch bei ebay) sind fachhändler - nur halt aus der ganzen brd - und halt auch aus den umliegenden ländern.
ist doch schon ein unterschied, wenn ich für etwas ca. 800 euro hinlegen soll und der internethandel (fachhändler) mir dann das gleiche produkt für gut 300 euro weniger geben kann - selbst anprobieren und zurücksenden von anzügen ist ohne weiteres machbar.
selbst aus österreich, wo 20 % mehrwertsteuer sind, sind meine bisherigen einkäufe auch mit versand trotzdem noch weit unter den heimatlichen shoppreisen gelegen.
früher war man halt auf die verkäufer in der umgebung angewiesen - dank internet ist es halt überregional und international.
witzig ist ja auch, das zb. tauchsportshops bzw deren besitzer - wenn sie nicht im internet verkaufen - über die internetverkäufe schimpfen, für sich privat aber zb. autos aus dem ausland oder anderen bundesländern erwerben.
damit schaden sie ja dem heimatlichen autohaus.
schreien tun die leute doch erst, wenn es an ihren verdienst geht, aber trotzdem schaut man privat nach sparmöglichkeiten.
internethandel ist einfach eine modernisierung des gewerbes - es verbietet doch keiner einem shop, diesem nachzukommen und auch via internet zu verkaufen.
Antwort von boesewicht am 09.11.2006 - 23:53 und wegen service und beratung :
in manchen shops werden verkäufer eingestellt, die vom tauchen nur wissen, das dies meist unter wasser stattfindet.
weil - fachverkäufer sind teurer.
service und beratung ist doch oft eher im internet zu finden als in den shops selber.
aussage eines fachverkäufers wegen möglichen erweiterungsmöglichkeiten eines ausrüstungsteils - schauen sie bitte im internet und wir bestellen es ihnen dann.
sorry, natürlich schaue ich dann im internet - aber wegen allem.
Antwort von pitdiver am 10.11.2006 - 00:08 @boesewicht,
da stimm` ich Dir zu.
Einer der Vorteile, den Internethändler heute haben, ist, dass sie zumeist nur ein Lager brauchen, aber keinen Laden für Warenpräsentation und meist auch kein Personal. Das spart Kosten.
Man kann sich ja über`s Internet schlau machen bzgl. des Preises, was denn möglich wäre für das Objekt der Begierde und dann vor Ort mit dem "Händler seines Vertrauens feilschen ".
Aber eine anständige Beratung im Geschäft vor Ort hat halt auch seinen Preis, wie "Stephan K" schon vorab sagte. Wenn natürlich letzterer Händler schon "in einen Tiefenrausch verfällt" wenn ich ihm den Preis nenne, den ich bereit wäre, zu bezahlen, dann muss die Beratung und der Service verflixt gut sein, dass ich mich breit schlagen lass` doch noch bei dem Händler zu seinem Preis zu kaufen.
Antwort von Bounty am 10.11.2006 - 00:10 Nimmer! Never ever! Nö! Glaube ich nicht - wo hast du denn gekauft? Im Internet? oder bei wem, der was dazu sagt und Garntie gibt? Frage : war es die Gartie - oder das, was er dazu sagt? Sprich: rede und Antwort stehen? Kaufen und Verkaufen - das kommt aus dem Bauch! Aus dem Gefühl! Wer das nicht glaubt, darf gerne Kurse bei mir buchen .... mache wirklich aus jedem was .....bin optimistisch
Antwort von boesewicht am 10.11.2006 - 00:42 @pitdiver
hab ja schon gesagt, wenn ein geringer preislicher unterschied ist zwischen internet und örtlichem shop, habe ich nichts dagegen, beim shop zu kaufen.
nur muß ich nicht unbedingt mitzahlen, das er evtl. eine teure lage für sein geschäft gesucht hat.
das weitere sind die öffnungszeiten.
wenn der laden zb. um 18 uhr zumacht und zeitlich nicht besonders flexibel ist - sorry, braucht sich dann nicht wundern, wenn jemand da kauft, wo er auch ansprechpartner findet und die ware relativ schnell bekommt - nicht jeder arbeitet nur bis 16 uhr und hat danach noch zeit, den laden aufzusuchen.
desweiteren haben örtliche händler meist nur einige hersteller im angebot und versuchen dann auch natürlich, nur deren produkte zu verkaufen.
leider sagen zu wenig örtliche händler auch mal, das dies oder jenes nichts wäre (für den bestimmten kunden), das es aber von hersteller xyz sowas geben würde und man dies ja evtl. mal bestellen könnte.
dieses problem besteht beim internethändler überwiegend nicht.
Antwort von pitdiver am 10.11.2006 - 01:07 @boesewicht,
das Problem mit wenigen oder oft auch nur einem Hersteller, die Erfahrung hab` ich auch schon gemacht.
Und solche Händler versuchen dann auch noch, dir ihr Produkt als das Beste zu verkaufen. Meist sind das auch noch solche Verkäufer, die im Urlaub mal schnorcheln, aber wissen, was für dich als Taucher das Beste ist. Da schon lieber mal ins www. geschaut, da ist man dann auf jeden Fall besser dran.
Antwort von kandy3 am 10.11.2006 - 06:09 Hi
machen wir uns nichts vor, Deutschland ist Hochpreisland. Und die grössten "Geiz ist Geil" Fetischisten sind in der Industrie. Die Fertigung der Produkte läuft nun mal in allen möglichen Billigst-Ländern und folgerichtig greift die Armut in Deutschland um sich. Klar das dann die Leute nach preisgünstigen Produkten Ausschau halten.
In vielen Bereichen z.B. Energie steigen die Preise, und die Löhne dümpeln seit Jahren auf den selben Niveau, ausgenommen ein paar wenige Branchen wie die der Autobauer. Insgesamt ist das real Einkommen der breiten Masse zurückgegangen und damit schwindet nunmal auch die Kaufkraft.
so ist es. Und das ist ein Spirale nach unten. Weiter angetrieben durch die erhöhte MwSt ab 2007. Die spüren besonders die größte Zielgruppe der Tauchshops: Junge Leute mit knappem Budet, die erst in Ausrüstung investieren müssen. Und gerade die können es gut auf der Internetplattform!
Heute gilt ja schon: €=DM
Klaus
Antwort von deeperdiver am 10.11.2006 - 13:07 Man zahlt genau dann etwas mehr im Laden, wenn der Laden den Mehrpreis wert ist.
Der Laden ist den Mehrpreis wert, wenn er:
- gute Auswahl bietet (nicht nur auf Bestellung, Tage später bei zweiter Anfahrt, und dann das Gesicht verziehend, wenn man mit der Ware dann doch nicht zufrieden ist, und doch nicht kauft)
- gute Parkmöglichkeiten vor der Tür hat (und man keinen Strafzettel riskiert, weil man eine halbe Stunde im Laden war)
- nicht völlig abgelegen liegt (was für jeden einzelnen Käufer ganz unterschiedlich aussehen kann; Paketdienste liefern an die Haustür)
- nicht völlig überzogen auspreist (und dann, abhängig vom individuellen Verhandlungsgeschick, statt fair für jeden Kunden, die Preise nachverhandelt; sind wir denn hier auf einem Basar?)
- die Kunden fair und gut berät (statt mit dem Blick auf den schnellen Euro auch mal Dinge anbietet, von denen er wissen muß, daß der Kunde bei besserer Beratung vielleicht doch lieber das teurere Produkt genommen hätte; so werden eben nacheinander erst Regler mit Octopus und dann Zweitregler verkauft, oder Trocki mit Rückenzip und dann später irgendwann der bessere Trocki)
- freundliche und sachkundige Verkäufer hat (wobei mir Sachkundigkeit wichtiger als die dauergrinsenden Nullen sind, die in jeder Firma sonst gerne genommen werden)
- Nebennutzen anbietet (Tauchausfahrten ohne direkte Gewinnabsicht vom Tauchladen, kleine Veranstaltungen im Laden selbst); wer noch nicht völlig versaut von der heutigen Gesellschaftsordnung ist, wird das auch mal durch einen Kauf im Laden honorieren.
Am Schlimmsten sind wohl wirklich die, die sich stundenlang kostenlos beraten lassen, und dann woanders kaufen. Die zu erkennen dürfte für den Ladenbesitzer nicht leicht sein. Grundsätzlich hätte ich da nichts gegen eine Beratungspauschale, wenn sonst alles stimmt, und die Preise dann auch nicht nochmal die Beratung beinhalten würden. Wenn natürlich sowieso der Preis auch noch zu hoch ist, die Auswahl klein, kein Parkplatz da... dann ist alleine die sinnlose Anfahrt Strafe genug, zusätzliche Beratungskosten sind da unnötig. Dann lieber am PC etwas herumblättern, Tasse Kaffee in Reichweite, im zweiten Fenster das Blaubocknet aufgerufen..
Antwort von boesewicht am 10.11.2006 - 14:00 oder man geht halt zum lebensmittelhandel wie zb. lidl, die ja gelegentlich auch mit tauchequipment ankommen - zwar nicht immer so das beste, aber gerade für den anfang oder bei verschleißteilen nicht unbedingt zum ablehnen.
die füßlinge halten nach einem jahr immer noch und die flossen sind richtig angenehm.
obwohl mir damals vom fachhandel gesagt worden ist, das das alles mist war. selbst die lampen sind als kleine nette backup-lampen ganz nett und bei verlust oder beschädigung wenigstens kein großer verlust.
"oder Trocki mit Rückenzip und dann später irgendwann den besseren"
Ist das jetzt eine PROVOKATION oder nur Gedankenlosigkeit, oder bist Du einer von den unglückseligen Frontis, wo`s nicht besser wissen ? ? ?
seufz
@pitdiver
....ggfs. "mein Leben abhängt", kauf` ich lieber beim Fachhändler....
das empfinde ich als blabla -
darf ich doch sagen, oder?
Und da brauscht Du mir nicht gleich mein niedriges geistiges Nivoo vorhalten, gell.
Antwort von niemand bestimmtes am 10.11.2006 - 14:23 Meine Erfahrungen mit lokalem Händler vs. InterNet-Versandhandel lassen mich klar zu dem Schluss kommen, dass die Zeit des Präsenzhandels abläuft - im Versandhandel bekam ich größere Auswahl, mehr Information (also "Beratung zum selber lesen"), günstigere Preise und besseren Service (hinsichtlich Umtausch oder Rückrufen). Und ich brauch mich nicht hetzen, um vor Ladenschluss dort zu sein.
Antwort von philkenobi am 10.11.2006 - 15:17 Egal ob Tauchladen oder Internet, wer zu teuer kauft bzw. teuren "Mist" kauft ist selber schuld. Wozu gibts denn solche Foren hier, zur INFORMATION. Wäre doch sonst zb. nie so richtig auf Poseidon oder GNT aufmerksam geworden. Dann stellt man hier halt mal ne Frage und es gibt dann eigentlich fast immer einen kompetenten Mitleser der diese dann beantworten kann und das völlig umsonst. Recherche ist eben das Zauberwort.
@Uli
Hab ich dir eigentlich schon mal gesagt wie klasse und vor allen Dingen schön unkompliziert deine Handschuhe sind (hatte ja mal S und M zum Testen und entschied mich dann für M).
Naja jetzt weist du es Bei uns im Club scheint so eine kleine GNT Welle anzubrechen...scheint mir dass du noch mehr nach Dresden schicken werden musst.
philkenobi
Antwort von emoticonator am 10.11.2006 - 16:20 "S und M zum Testen und entschied mich dann für M"
Ich bin mehr für S, ich lasse mich nicht gerne quälen.
"Bei uns im Club scheint so eine kleine GNT Welle anzubrechen..."
Die Spielart kenne ich noch nicht, bestimmt sehr geil.
"scheint mir dass du noch mehr nach Dresden schicken werden musst."
Das heißt richtig:
schiggen werdn dun musd.
Antwort von philkenobi am 10.11.2006 - 17:35 Jop, kann sein
philkenobi
Antwort von Schaffel am 10.11.2006 - 21:07 Wo ist denn der Unterschied zwischen Internet-Handel und Fachhandel? Ich kenne keinen Internet-Shop, bei dem nicht ein Fachhandel dabei ist, und zumindest die Fachhandel, die ich kenne, haben auch alle einen Shop oder sind in Ebay aktiv. Das Internet macht eigentlich nichts anderes als den Markt transparenter, wir erfahren heute viel leichter, welcher Preis möglich ist.
Ich habe oft meinen Fachhändler mit dem Preis aus dem Internet konfrontiert und mich dann mit ihm geeinigt, das hat schon geklappt. Manche Sachen habe ich dann eben im Internet bestellt.
Eigentlich ist es nur so, dass der - oft nebenberufliche - kleine Laden auf der Strecke bleibt, aber bei Öffnungszeiten von 16.30 Uhr bis 19.00 Uhr o.ä. ist das auch kein Wunder, der Tante Emma-Laden ist schon von 20 Jahren verschwunden, oder wer kennt noch einen Fernseh-Fachhandel?
Fazit ist, jeder Händler kann über Ebay oder einen Shop (eine Shopsoftware kostet heute nicht mehr viel) das Spiel mitspielen, wenn er denn will.
Allerdings werden sich die Großen bzw. die Schnellen gegen die Kleinen bzw. Langsamen durchsetzten - das ist Fakt und in allen Branchen so. Diejenigen, die sterben, sind meist nicht die Kleinen, sondern die Langsamen.
Mein Fachhändler hat letzte Woche zugesperrt, obwohl er einen Shop hatte und gut drauf war, aber schnell und besonders aktiv war er eben nicht.
Schade - aber so läuft das nun mal.
LG Schaffel
Antwort von kwolf1406 am 11.11.2006 - 12:55 @ Tauchladenbesitzer,
wie wär`s mal mit einem Rabatt-Gutschein nach Beratung, individuell ausgestellt für die Sortimentsgruppe, aus der sich ein Kunde intensiv beraten lässt? Sozusagen als Anreiz, dann doch im Shop zu kaufen?
Grüße
Klaus
Antwort von Stephan K. am 12.11.2006 - 10:36 Bei Kauf wird die Beratungspauschale verrechnet.
So in etwa:
Tockieberatung incl. an und ausprobieren im Pool für z.B. 100 Euro. Bei Kauf wird das verrechnet oder kann gegen einen Trockiekurs eingetauscht werden.
Dadurch hätten beide Vorteile.
Wer keine Beratung brauch, der kann sich kaufen was und wo er will. Wer aber Beratung "einfordert", der sollte die Beratung auch durch Kauf oder Pauschale honorieren.
Sag mal Stephan K.
bist Du einer von denen, wo so tun, als ob ein Sporttaucher doof ist ?
In Wirlichkeit ist es nämlich so, dass man zum ausprobieren keinen Leergang braucht.
Man muss nur beachten:
Nicht gleich wer-weiß-wie-tief tauchen,
in aller Ruhe erst mal in geringer Tiefe Purzelbaum, Kopfstand und ausfplusten üben.
Und bedenken, dass das "Füße- voraus-2m-aus-der-Wasserobefläche-rausschießen nicht lebensgefährlich ist, sondern Spaß machen kann.
Moment mal,
war nur eine Frage, keine Unterstellung ! ! !
Antwort von morsnowski am 12.11.2006 - 21:05 @Uli habe ich kenne Deine Website und hatte den Eindruck das du zwei Grundlegende Modelle verkaufst. Konnte aber nicht rausfinden in Weit diese sich unterscheiden, obwohl ich da die Material Staerke vermute. Bin nur ich das oder ist der Link zu den verschiedenen Typen etwas kompliziert zu finden? Gruss Mike (Und koennte man bei euch vorbei kommen und die Anzuege mal anprobieren?)
wie kommst`n auf zwei "grundlegende" Modelle ?
Es gibt nur den EINEN - Moment mal -
Es kann nur den einen geben.
Vorbeikommen zum anprobieren ?
Ja natürlich gern, und denk Dir:
Wenn Du von weiter weg bist, dann kommt der "Testanzug" sogar zu Dir - guck mal da:
Hier klicken
Antwort von morsnowski am 12.11.2006 - 23:15 Nu hier hast Du
Anzug Modell 04 800,--
Anzug Modell 02 (ohne Knieverstärkung u.a.)
766,--
Auf dieser Seite Hier klicken deshalb war ich etwas verwirrt. ich komm einfach ma vorbei wenn ich das naechste mal meine Famlie besuchen gehe. (Ich lebe jetzt doch im Ausland)
Mannomann - is ja `n Dingen, haste mich erwischt.
Ähmmmm - ja also das ist die Serie 02, hat noch nicht die Knieverstärkung und noch nicht die "Antikältebrücke" unterm Zip.
Und der Schnitt am Unteschenkel wurde zwichenzeitlich auch verbessert.
Na ja, aber GRUNDLEGEND wurde er nicht verändert.
Hab von Der Serie 02 noch einige in S und XS.
Also, freu mich auf Deinen Besuch, kriegst Rabatt.
Uli
Antwort von AndyS am 13.11.2006 - 10:06 Moin allerseits!
Kann man denn in einem Tauchladen wirklich eine objektive Beratung erwarten? Angepriesen wid doch in der Regel das
- was man im Sortiment hat
- was "weg muß"
- was gute Margen bringt
Ein Neuling, der sich auf die "Bereatung" seines Tauchladen`s verläßt, kauft oft das für ihn falsche. Ist es da nicht besser, sich die Beratung und Infos "globaler" zu holen, also im Netz (z.B. auch hier), bei erfahrenen Tauchern, und dann wirklich dort zu kaufen, wo es am günstigsten ist?
Gruß
Andy
Antwort von whaleshark am 13.11.2006 - 10:22 HaiAndyS
ich denke es ist von allem etwas
Antwort von morsnowski am 13.11.2006 - 15:25 @Uli, ich nehm Dich beim Wort, wird aber wohl noch was dauern, bin ja grade erst wieder zu hause angekommen
Antwort von Zuckerlmann am 17.11.2006 - 06:47 Hi!
Wer ist seinem eigenen Geld Feind?Ich nicht.Ich habe mir über ebay einen Kontakt geknüpft,zu einem
Tauchshop in Nürnberg.Oben habe ich gelesen.wie teuer die Ausrüstungsgegenstände in Deutschland im Vergleich zu Österreich sind.Darüber kann ich aber nur lachen.
Ich habe mir folgendes im Tauchshop via Internet bestellt:1 Regler Scubapro S600T,Mk25T,
Octobus R190,Aladin Air Z Nitrox mit Sender
Für alles zusamen habe ich inkl.Versand nach Österreich 1000 Euro bezahlt.Bestes Angebot in Österreich:1500 Euro!Mit dem Differenzbetrag kann ich schon ein paar Supertage bei meinen Freunden in Kroatien verbringen.
Übrigens.Der Einzelpreis für den S600 +MK25 betrug
dort im vorigen Frühjahr 299 Euro,in Titan gehalten 499 Euro.
Also seit Dankbar für eure vielen Shops in Deutschland.
Grüsse aus wien
sendet ein konsumbewußter aber nicht geiziger
Zuckerlmann!
Karlhütte am Hengstpass (OÖ) (23.09.2008) Besuch: 31. August 2008 Zwischen Windischgarsten in Oberösterreich und Altenmarkt bei Sankt Gallen in der Steiermark führt eine Aussichtsstrasse über den 985 Meter hohen Hengstpass. Die (mehr) Seetreff Grüblsee (21.09.2008) Direkt am Grüblsee, dem steirischen Alpenaquarium und Unterwasserstreichelzoo befindet sich ein Imbiss. Dieser ist der Tauchschule Präbichl angeschlossen und wird von Robert und Elke Marschnig (mehr) La Scala (19.09.2008) Wir waren während unseres Seychellen-Urlaubs zwei mal im La Scala und haben die Atmosphäre und das Essen jedes mal genossen. Hier gibt es weiter Informationen: http://www. christophvollmer. (mehr)
Freizeitcenter, Liebrüti, Ka.. (05.10.2008) Beim Freizeit-Center steht das Tauchen und das gemeinsam Spass haben im Vordergrund. Hier wird fast jedes Wochenende getaucht und es sind immer herrliche Tage mit viel Spass und Vergnügen. Auch die (mehr) Tauchclub dive and more, Obe.. (22.09.2008) Hallo, im August diesen Jahres haben wir unseren OWD bei Ulla und Peter gemacht. Aufgrund meiner Schichtarbeit hatten wir den Wunsch geäußert, den Kurs innerhalb von 2 Wochen (wg. Urlaub) (mehr) Tauchgemeinschaft Papenburg .. (22.09.2008) Die Tauchgemeinschaft Papenburg gibt es seit 1979, der Verein hat ca. 300 Mitglieder. Wir haben feste Hallenbad-Trainingszeiten, zu denen auch unsere Ausbildung nach CMAS/VDST- Richtlinien (mehr)
Hai-light Tour auf Cocos Isl.. (10.10.2008)
Cocos Island: „Hai“-light im Pazifik
Abenteuer Cocos Island - Haie wohin das Auge blickt!
Für alle, die noch kurzfristig auf der Suche nach einem (mehr) Großes Finale beim Top-Diver.. (10.10.2008)
Top Diver 2008 – Veranstaltung und Gewinner
Mit einem fantastischen Feuerwerk endete der Finaltag zum Top Diver 2008.
Zur Freude aller Beteiligten steht jetzt schon fest, dass der in (mehr) Neue Druckkammer auf Phuket (10.10.2008)
Neueröff nung der Druckkammer in Phuket.
Am 17.Oktober 2008 wird die neue Druckkammer auf Phuket eröffnet.
Die neue Kammer befindet sich auf dem Anwesen des Phuket International (mehr)
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)