Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

malaria prophylaxe

hallo liebe leute

im oktober gehts nach indonesien, darunter auch flores und den gili`s,
und speziell da wird vom auswärtigen amt deutlich vor malaria gewarnt,
deshalb die frage:
was an prophylaxe ist zu empfehlen ?
(chemo vorher oder standby mitnehmen ?)
gibt es in labuan bajo und auf den gilis passende notärztliche versorgung ?
wenn man das so liest, macht man sich ja schon so seine gedanken^^

~°o
AntwortAbonnieren
nandersenIANTD CCR
19.06.2015 14:48
Hi tt,

ich lebe dauerhaft im tropischen Afrika und muss leider sagen, dass die Prophylaxe aus DtLand oft bei Touristen versagt.

Normalerweise werden diese mit Malarone oder Doxycyclin losgschickt und fuehlen sich sicher.

Ohne einen aerztlichen Rat zu ersetzen (!) empfehle ich Folgendes:

1) DEET Insektenschutz! Gute Erfahrungen habe ich mit Nobite aus der Apotheke. Hier gilt ganz einfach: Je mehr DEET drin ist, umso besser. Also schlicht die Gewichtsmenge gegen den Preis rechnen. Naturpraeparate wie Zitronenoel kannste vergessen.

2) Langaermliche Kleidung, hierbei schwarz vermeiden! Je heller, desto besser.

3) Malarone- je nach Sensitivitaet der Erreger koennte ggf. ein Weiteres Praeparat nuetzlich sein. Am Beispiel von Malarone: Ein touri wuerde taeglich eine Tbl. schlucken. Im Infektionsfalle 3 Tage 4 Tabletten. Grob vereinfacht bedeutet dies, wenn Du laenger als 12 Tage vor Ort bist, macht Prophylaxe nur bedingt Sinn und wird sehr schnell sehr teuer.

Generell solltest Du wissen, dass lokale Aerzte oftmals viel besser ueber die Durchseuchung Bescheid wissen und passende Medikamente vor Ort haben. Es kann nie schaden am Ankunftstag eine Pharmacy aufzusuchen und sich das Zweitmittel gleich einzustecken...

Denke bitte daran, dass DEET sehr aggresiv gegenueber Kunststoffen ist. Es empfielt sich bspw. bei Nachttauchgaengen vorm Anlegen Deines Neoprens rasch ins Wasser zu springen. Solltest Du trocken unterwegs sein, das DEET an den Manschetten laesst sich gut mit etwas Sonnenmilch/Nivea entfernen- das rechtzeitig machen...


FotohaieMSD Rebreather (Triton)
19.06.2015 22:13
Auf den Chilis von Lombok (die sind nun wirklich nicht sehr groß) hatte ich (ist schon ein paar Jahre aber wieder her, keinerlei ärztliche Versorgung gesehen, und auch auf der "Hauptinsel" dazu siehts sehr mau aus, die nächste besser ausgestattet Insel ist Bali. Das Vertrauen in die heimischen Ärzte mag gut sein, das Vertrauen auf Medikamentenfälschungen in dieser Region aber auch.
Die Mitnahme der Prophylaxe aus Deutschland mag zwar teurer klingen, aber wär empfehlenswert. Infos gibts auch auf den Reisemedizinseiten von CRM, DTG etc.
ag2908PADI Staff Instr.
20.06.2015 09:53
Bei so einer wichtigen medizinischen Frage würde ich eine deutsche Tropenklinik kontakten und nicht allein auf Meinungen von medizinischen Laien hören
RotfederOWD / SSI Deep
20.06.2015 11:34
Grundsätzlich muß sich jeder selbst entscheiden,ob Standby oder Prophylaxe.
Ich kann dir also nur sagen wie ich das für mich entschieden habe und warum.
Ich war inzw. mehr als 30x in den Tropen (Afrika,Asien und Mittelamerika) und sehr oft in Indonesien (Flores,Lombok,Sumatra,Sulawesi),bei meinen ersten 2 Reisen habe ich noch Prophylaxe gemacht (auf Empfehlung von Ärzten,die sich m.E. nur selbst rechtlich absichern wollten oder einfach auf gut Deutsch keine Ahnung hatten).
Danach kam für mich nur noch Standby in Frage und zwar aus folgenden Gründen.
-Prophylaxe fördert Resistenzen
-Einheimische + Ausländer die ständig dort leben können auch nicht ständig Tabletten einschmeißen überleben aber trotzdem
-jede Malaria ist heilbar,solange sie als solche frühzeitig entdeckt wird,also jedes Fieber oder erhöhte Temperatur sofort als ersten Malariaschub verdächtigen und sofort Malariatest machen lassen,
auch noch ein halbes Jahr nach der Reise.
Ich habe inzw. 5 von diesen Tests hinter mir,alle negativ.

Malaria vorbeugen

-eigenes Moskitonetz übers Bett,auch wenn Netze an den Fensten,die sind kein Schutz.
-alle Hautpartien vor Eintritt der Dämmerung gut einsprühen
-Helle Kleidung würde schon erwähnt
-eigenes Fiebertermometer mitnehmen und Malarone als Standby

und keine Panik,nicht jedes Moskito ist eine Anophelis und nicht jede Anophelis trägt Malariaerreger in sich.

Aber wie gesagt,bei jedem noch so leichten Fieber
auch noch Monate später
sofort Malariatest machen lassen,geht auch meistens vor Ort.

Im Nov. gehts bei mir auf die Molukken und im Feb.dann wieder nach Sumatra und immer ohne Prophylaxe,aber entscheiden mußt du selbst.

Viel Spaß in Indonesien und schöne Tauchgänge

20.06.2015 12:43
Hai

nachfragen im Topeninstitut kann nicht schaden. Und in manchen Gegenden gibt noch anderes als Malaria ... z.B. Tollwut etc. Gili/Lombok hat einiges zu bieten an Krankheiten.
Expositionsprophylaxe ist sehr, sehr wichtig und DEET ist mit das beste. Persönlich verwende ich "Anti Brumm" und bin zufrieden. Vergiss Autan oder auch diesen biologischen Mist.

Rotfeder
normal bin ich immer auf den Phillis .... aber ich hatte etwas von einer kleinen deutschen Basis im Norden von Sumatra gelesen ..... kennst Du die vielleicht?
RotfederOWD / SSI Deep
20.06.2015 13:43
@whaleshark
ich bin immer bei
http://www.lumbalumba.com/
ist eine holländische Basis,nicht gerade die günstigste vor Ort,aber sehr gut.
Eine kleine dt. Tauchbasis auf Pulau Weh kenne ich nicht und andere Tauchgebiete im Norden Sumatras auch nicht.
Sollte es da noch was außer Pl.Weh geben,dann hätte ich da gerne ein paar Infos.
TalienaTL: Tauchen macht spass
22.06.2015 12:49
Hier muss mann solche sachen selbst zahlen. Lariam ist am billigsten, aber hat sehr viel nebensachen warum ich es nicht haben will. Ich versuche es auch nicht. Wenn ich im Vietnam war, hatte ich Malerone genutzt. Ist teuerer (nicht 10 euro pro Urlaub, aber um 1 euro pro tag und mann muss zu hause noch einen woche es extra nehmen.
Damit kein nebenwirkungen gehabt.
Und natürlich DEET. Pass auf mit Tauchsachen, weil DEET alles auflöst. Wenn ich tuachen gehe, dann dusche ich vor ich meiner Tauchgerödel anziehe.
23.06.2015 10:59
Rotfeder
der Link liest sich interessant ..... Preise sind auf den ersten Blick wie auf den Phillis.
Ich habe den Bericht bisher nicht mehr gefunden
suche weiter ....
Kann mich aber erinnern, dass dort auch Solotauchen möglich war und das ist mir besonders wichtig zumindest am Hausriff.
Ist Solo bei dem von Dir erwähnten Resort möglich?
23.06.2015 11:10
Nochmals zur Materialverträglichkeit von DEET ..... No Bite ist glauebe ich etwas höher dosiert als Anti Brumm. Ein Bekannter hatte No Bite 14 Tage auf einem Jagdturlaub benutzt und hatte in Kunstfasern einige "Löcher" mir persönlich ist aber auch lieber die Klamotten leiden als ich *zwinker*

Persönlich sprühe ich mich besonders vor Nachttauchgängen extra mit dem Zeugs ein und dusche das Zeugs nicht ab. Hat dem Anzug etc. noch nie geschadet und wenn man Glück hat ist beim umziehen noch etwas auf der Haut und die Viecher wandern zum Nachbarn ohne DEET.
24.06.2015 00:30
ok danke soweit...

malarone mitnehmen,
auf den gilis und sicher auch in labuan bajo nich auf ärztliche versorgung bauen,
und nochma mit dem tropeninstitut hier in hamburg schnacken.

geimpft bin ich nur hepa und teta..
und was man so als kind bekommt..
bin aber auch nich sooo der impf-fan. versuch halt das nötige abzugrenzen..

und btw wo ich grade sulawesi lese - da möcht ich auch nochma hin



23.09.2015 21:18
Ich schwöre auf Teebaumöl. Im Vergleich mit Anti Brumm gewinnt es mit Abstand. Und ist viel preiswerter.
Alle 4-5 Stunden flüchtig auf dem ganzen Körper verreiben, man braucht nicht mal jedes Hautfleckchen zu erreichen. Meine Tauchsachen gehen davon nicht kaputt. Wenn ich mich damit einreibe, hält jedes blutsaugende Fliegerbiest mindestens 1 m Abstand zu mir. Moskitoschwärme teilen sich, wenn ich hindurchschreite. Und auch Zecken halten sich die Nase zu. Egal wo. Ob es wirksam Quallen abschreckt, weiß ich nicht.
Nur Wespen lassen sich davon nicht die Lust an der Marmelade auf meinem Brot verderben. Zugegeben, das Öl riecht etwas streng, aber ich stinke lieber als dass ich mich aussaugen lasse.
06.10.2015 09:27
so,
war gestern im hamburger tropeninstitut,
die beratung war echt gut,
die ärztin hat ihre doktorarbeit über das thema geschrieben und meinte dass die aussagen, trotz prophylaxe erkrankt zu sein im wesentlichsten auf andere ursachen wie unsachgemässe einnahme oder so zurückführbar seien.
nun ich hoffe sie hat recht^^
habe nun atovaquon/proguanil bekommen, das nimmt man während des aufenthalts und 7 weitere tage ein und soll nen zuverlässigen schutz bieten.

ausserdem meinte sie dass die gili inseln nach aktuellstem stand nun nich mehr zum malaria risiko gebiet gehören,
das war ganz erfrischend zu hören

und die gelten schon als sehr fähig da beim tropeninstitut in hamburg..
Antwort