malediven: verirrte muräne ? Abgesandt von wasndas am 18.05.2005 - 17:00:
hallo ihrs,
habe im april auf den malediven folgendes muränen-foto gemacht:
(wie bekommt man eigentlich ein bild hier rein ?)
ANM. D. RED.: Indem man es an BIOULIätT-ONLINE.DE schickt oder an andere Redaktionsmitglieder unter redaktion@taucher.net
frage mich jetzt, was es für eine ist. ich bin bisher der meinung, dass es sich um eine panthermuräne (dragon moray = muraena pardalis) handelt. doch ist mir sowas auf den malediven noch nicht untergekommen.
freu mich über eure meinungen ..
Antwort von Katharina am 18.05.2005 - 23:37 Dann hast Du sie eben jetzt das erste Mal dort gefunden bzw. sie sich finden lassen von Dir.
IMHO: Es ist eine Panther-Muräne Enchylicore pardalis. Kommt im gesamten Indik vor, also auch Malediven.
Schönes Tier!
Viele Grüsse
Katharina
Antwort von whaleshark am 19.05.2005 - 08:49 Hai @wasndas
deine Bezeichnung ist mit -muraena pardalis- Drachenmuräne auch nicht verkehrt denn sie wird öfters auch als solche benannt.
Katharina war bestimmt nur ein Vertipper aber es heißt
-Enchelycore- nicht >Enchylicore< meines Wissens nach.
Auszug aus diesem Forum: Wo sind unsere Fische im Winter? vom 29.09.2004 : Meist erhält man die Antwort, diese seien im Schlamm eingebuddelt. Dann sieht man Bilder vom Eistauchen mit Hecht. Immer ... [mehr] Rotes Meer: Welchen Fisch hab ich genipst? vom 30.09.2004 : Ich habe in Dahab beim Schnorcheln folgenden Fisch geknipst. Standort: einzelner Korallenblock in flacher Sandbucht (max. Tiefe 5 ... [mehr] OPEN WATER - der Film vom 04.10.2004 : BITTE hier KEINE EXPLIZITEN FILMINHALTE, DAS FILMENDE, die "AUFLÖSUNG" usw. "verraten", danke! Dafür gibts einen Extra-Thread: ... [mehr]
Indo-Diver.com (08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr) ORCA Reisen GmbH, Rosenheim (07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr) Tauchertraum.com (07.08.2008) Tauchertraum (www.tauchertraum.com) Wir sind Tauchertraum treu geblieben – und es wurde Palau… Es war mal wieder auf der BOOT, als wir mit verschiedenen Leuten von Tauchertraum über unsere (mehr)