Hallo,
ich sollte mal in die Anleitung zu meinem ATX200 und bei der DS4 samt ATX50 schauen.
Je tiefer Du bist, desto größerer Umgebungs-Druck, desto mehr Bar*Liter Lieferleistung, desto mehr Abkühlung in der ersten Stufe. Das ist ein Grund, warum gelegentlich ein Automat vereist.
Saubere und trockene Luft ist da das A und O.
Je wärmer das umgebende Wasser desto mehr Wärme-Zufuhr.
Stillstand führt zu Wärmeleitung vom Wasser zur 1. Stufe statt zu Konvektion, also schlechtere Energie-Zufuhr. Also stets in Bewegung bleiben.
Fremdkörper oder schlechte Wartung der ersten Stufe führen zu vermehrten Problemen mit Vereisung.
Wer mit Verstand taucht, kann zusätzlich zur EN250 Sicherheit haben oder eben umgekehrt den Sicherheits-Vorsprung vor einer weniger strengen Prüfung bei dann umsichtigen Tauchen verlieren.
Für mich als Sporttaucher hört der Spaß bei der Gas-Logistik auf. Stell Dir einen Abblaser bei 200 Metern vor. 21 Bar Umgebungsdruck. Gut 4x so viel, wie bei 40 Metern. Also rund 4x soviel Gasverlust in der gleichen Zeiteinheit. Das muss in der Gas-Logistik berücksichtig sein. Also mindestens Drittel-Regel. Da kann man den Taucher vor lauter Flaschen nicht mehr sehen. Und irgendwann stellt sich die Frage der Übersichtlichkeit, dass er nicht das falsche Gas in den Mund nimmt.
In dieser Tiefe ist ein offenes System, wie bei Sporttauchern üblich, äußerst fragwürdig.
Und doch suggeriert es ein Plus an Sicherheit, wenn der Automat so eine tiefe "Zulassung" hat. Und das wiederrum ist ein Verkaufs-Argument....
Gut Luft
FANATIC DIVER