outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving medizinischer oder technischer O² in 50 L Leihflaschen

Momentan in den Foren unterwegs:
B.O.Bachter, duese, ewatsch, matrimc, PaarMUC, THOS und 51 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

medizinischer oder technischer O² in 50 L Leihflaschen
Abgesandt von Martin am 13.05.2002 - 14:23:

Hi Leute,

mir ist bewusst das es eigentlich egal ist ob ich zum tauchen medizinischen bzw. technischen O² verwende. Nun habe ich gehört, das bei Leihflaschen die Flaschen nur hochgedrückt und nicht leergemacht werden bevor Sie gefüllt werden.
Hierzu nu folgende Frage:

- Wie sieht es mit metalischem Geschmack aus wenn der O² immer nur ergänzt wird?

Gruß martin

Antwort von Michael Hechler am 13.05.2002 - 14:27
Hi Martin,
wo soll der den herkommen? Es ist nach wie vor nur O² drin.

Gruß

Michael
Antwort von Jürgen am 13.05.2002 - 15:16
martin, wills jetzt abba auch wissen ))
Antwort von Gerd am 13.05.2002 - 15:30
Moin!
Worin besteht der Unterschied zwischen technischem und medizinischem O²?
(Außer im Preis und der Farbe der Flaschen etc.?)
Antwort von Michael Hechler am 13.05.2002 - 15:37
Soweit mir bekannt wird beim medizinischen O2 vorher ein Vakuum in der Flasche erzeugt. Anschließend wird sie wieder befüllt.
Antwort von Froschmann Rehlein am 13.05.2002 - 15:38
Ich benutze med. O2, weil mir vo drei Jahren mal jemand was vom Pferd von wegen Unreinheiten erzählt hat. Meine nächste Buddel wird sicher technischer Sauerstoff, da ich mit dem Zeug kein Nitrox mixe sonder nur in reiner Form im Flachwasser rumrobbe.

Bei mir schmeckt das Zeug auch irgendwie "anders", vielleicht könnte man es auch metallisch nennen. Das wird z.T. vielleicht auch an meinen exotischen bauteilen des RADA liegen

Gruß,

Rehlein
Antwort von wrack-uli am 13.05.2002 - 15:43
ich habe auch eine 5 Ltr. vom technischen Sauerstoff fürs Flachwasser oder zum Austauchen. Vom metallischen Geschmack habe ich noch nichts bemerkt.
Antwort von Micha am 13.05.2002 - 16:52
Der geschmack kommt wohl eher von den Geschmacksnerven und ist individuell ausgepraegt.
Wir waren mal AGA und der selbe O2 wird da in med und techn. gefuellt.
Nur werden, wie oben erwaehnt, die med. Flaschen evakuiert.
In med. darf auch mehr H2O enthalten sein, wenn ich noch recht weiss.
Ich nehme Messer 300bar technisch.
Antwort von Michael Hechler am 13.05.2002 - 16:58
AGA? Was ist das denn?
Antwort von Micha am 13.05.2002 - 17:20
Ein Gasabfueller, war vor 2 Jahren...
Antwort von Gerd am 13.05.2002 - 18:41
Moin Micha!
das heißt also, das ich O² auch von der Pulle meines GaWaSch (Klempners) abfüllen kann!?
Antwort von Micha am 13.05.2002 - 19:09
Im Prinzip ja, wenn er kein Aceytylen in die O2 rueberfliessen laesst.
Antwort von Deep Air Sucks am 13.05.2002 - 21:33
Froschmann ... ich würde ja O2 mit Margeritha Flavour bevorzugen ... Schmeckt deiner danach??
Antwort von Froschmann Rehlein am 14.05.2002 - 08:42
Nee, wenn ich es durch den Kreisel atme schmeckt`s mehr nach der Gummiose von Erich H. aus Berlin Atme ich es durch den Automaten, schmeckt es etwas nach Edelstahlschraube im Mund. Aber Acetylen klingt auch schmackhaft, muß aber vor dem O2 eingefüllt werden, wenn man nicht mit einer Pumpe arbeiten will
Antwort von Steffen am 14.05.2002 - 17:09
Jetzt mal ohne Scheiß ich hätte garnicht geschrieben von dem Geschmack weil ich dachte ich bilde mir das ein Aber jetzt da es auch andere sagen merke ich das auch nur 3min ungefähr dann gehts eigentl. wieder Nehme Med O2 zum Mixen Hm seltsam würde mich auch Inter. wo das her rührt ?
Antwort von Froschmann Rehlein am 15.05.2002 - 10:16
Gibt wohl verschiedene Möglichkeiten, eine davon ist wohl die Reaktion mit Amalgamfüllungen in Deinem Mund. Nix gemaues weiß man nicht ...
Antwort von NixTexer am 16.05.2002 - 20:12
Hy,
dafuer das Ihr Tekkies seid, seid Ihr aber technisch nicht sehr beschlagen. Der metallische Geschmack kommt vom chemischen Lieblingsverbindungspartner des O2, dem F, sprich Eisen. F02, volkstuemlich Rost kommt quasi unbegrenzt in der freien Natur, z.B. auf Schrottplaetzen vor. Man muss jetzt nur noch das Eisenatom abklopfen oder schuetteln und man hat reines O2. Der Nachteil dieser preiswertesten Methode der reinen O2-Gewinnung ist aber leider der verbleibende metallische Geschmack. Die Nachteile anderer ehemaliger Sauerstoffverbindungen, z.B. SO2 wiegt jedoch meist schwerer.
Glueck Auf.
Antwort von Jürgen am 16.05.2002 - 22:39
oooh mist..
jetzt geht die ganze diskussion wieder von vorne los )
Antwort von Deep Air Sucks am 17.05.2002 - 09:10
... wenn mich meine sehr beschränktes chemisches Grundlagenwissen nicht im Stich lässt war doch EISEN immer "Fe" .... und nicht nur "F"!!! Das "F" ist doch primär in Zahnpasta drinne ... oder???
Antwort von Froschmann Rehlein am 17.05.2002 - 10:15
Was mich viel nervöser macht: ich füllte mein AG mit Wasser und klopfe schon seit Stunden. Aber meint Ihr, der Wasserstoff geht endlich raus ...
Antwort von Micha am 17.05.2002 - 10:19
Gegen den Geschmack von Sauerstoff hilft im uebrigen auch Suessstoff !
Antwort von Deep Air Sucks am 17.05.2002 - 11:07
... gibts die Sea Cure Mundstücke nicht auch mit Erdbeergeschmack ... hoffentlich mit O2 Zulassung??!!
*g*
Antwort von NixTexer am 17.05.2002 - 11:20
Sorry, Fe ist natuerlich richtig.
Ich verstehe aber die Aufregung eh nicht, so`n metallischer Geschmack ist doch kerniger als Erbeere oder sowas.
@Rehlein
Mit viel Gefuehl und nicht so martialisch. Auch Atome haben Gefuehle.
Antwort von Tine am 12.08.2002 - 16:27
Hi Divers,

ich bin seit einiger Zeit Diabetiker und möchte trotzdem endlich wieder tauchen gehen. Kennt jemand weltweit Tauchbasen, die mich tauchen lassen und mich dabei unterstützen, was zu beachten ist???

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Verschicke doch mal eine virtuelle Taucher.Net Foto-Postkarte. Ganz einfach - und kostenlos!

12.10.2008 14:30 Taucher Online : 167
Heute 7506, ges. 29318765 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aus unseren Tauchfotos:
 Bandos Hausriff (Nord M..
(24.08.2003, 7 Fotos)

Bandos Hausriff Nacht ..
(24.08.2003, 29 Fotos)

Bandos Hausriff Nacht ..
(24.08.2003, 14 Fotos)

Akt. Fluglinienberichte:
Lauda Air
(29.09.2008) Im August Wien...Marsa Alam Da schon im Frühjahr gebucht waren 10 KG Tauchgepäck frei. Hin und Rückflug pünktlich..in Wien sogar 20 Minuten zu früh zurück. Personal am Boden sowie in der Luft (mehr)

Air Malta
(24.09.2008) Als wir am 10.9.2008 2 Stunden vor Abflug beim CheckIn stehen um für den direkt bei MaltaAir gebuchten Flug mit Tauchgepäck einzuchecken, meint der Mann am CheckIn – „Sie wollen auch noch mit, die (mehr)

Air France
(23.09.2008) Bei Air France ist das Tauchgepäck kostenlos bis 23 kg. (mehr)

Selayar Island Resort
Herbstspecial
7 Nächte Selayar im
DZ mit Halbpension
Inkl. Inlandsflüge
ab/bis Jakarta,
Bali oder Manado
und 10 Tauchgänge
ab 939,- Euro p.P.

Infos hier klicken

DiveInside 10/08

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

Black Pearl Diving
Themenbezogene Tauchsafari

Ein "Sponsored Link":

Neueröffnung einer deutsche und d..
Einzige deutsche und deutschsprachige Tauchschule mit Kursanbindung und Touren in Kapstadt

und einer unserer Toplinks:

Quicksilver Reef Connections
Tauchen im Agincourt Reef mit Hochgeschwindigkeits - Katamaran

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting