mehr Auftrieb durch Flatulenz ? Abgesandt von jorrick am 03.02.2004 - 20:35:
Hallo Leute,
hat eigentlich schon mal jemand darüber nachgedacht, was passiert wenn man Blähungen hat?
Wenn die Gasmenge vor unter- und nach auftauchen die gleiche ist, ist dass wohl egal.
Aber was ist wenn die Gemische im Darm erst da unten entstehen?
So nach dem motto: jedes Böhnchen gibt ein Tönchen + 1 h Tauchgang, max depth 30 m, hmmmm...
Antwort von Suesswassertaucher am 03.02.2004 - 20:39 Da hilft nur eines: Druckablassen :o
Auch wenn es anschliessend im Trocki stinkt...
Antwort von Harry am 03.02.2004 - 20:54 ist speziell beim (raschen) auftauchen ein problem:o
und dann erst an der oberfläche:
A: beim buddy, der den trocki-reissverschluss öffnet B: bei während des aufstiegs abgelassenen gasblasen, die jetzt an der oberfläche befindliche peronen irritieren
Barotrauma des Darms
Aufgrund der Verdauung im Darm - bestehend aus dem etwa 4 bis 5 m langen Dünndarm, dem rund 1,5 m langen Dickdarm sowie dem ca. 20 cm langen Mastdarm (Rektum) - befindet sich im Dickdarm ständig Gas, vor allem Schwefelwasserstoff (H2 S). Eine erhöhte Darmgasbildung ist bereits ohne Tauchen unangenehm und kann zu kolikartigen Blähbeschwerden führen. Das kann sich beim Tauchen noch verstärken. Blähungen, die beim Auftauchen entstehen oder sich verstärken, sollten auf natürlichem Wege "abgegeben" werden. Diese Beschwerden verschwinden ohne Nachwirkungen mit Verschwinden der Blähungen. Außer diesen Blähungsschmerzen sind allerdings bisher keine weiteren Schäden beobachtet worden. Eventuell nochmals etwas tiefer tauchen und anschließend sehr langsam auftauchen.
Antwort von Peter G. am 03.02.2004 - 21:59 An und für sich erzeugt nur ein flautulus voci ein Problem - wie hier wieder bewiesen wird.
Antwort von Jessica am 03.02.2004 - 22:37 rofl, Peter. In da face!
Antwort von schoppi am 04.02.2004 - 08:09 Ein ägyptischer Tauchguide verriet mir einmal:
"80% der Taucher pissen in ihren Anzug und 20% geben es nicht zu!"
Sollte es mit dem Furzen anders sein?
Werner
Antwort von Trimixler am 04.02.2004 - 12:10 @all
Das Problem mit den Blähungen wird wohl beim Sporttauchen 60 minutiger Tauchgang kaum gross entstehen, beim Tec-Tauchen wo ein TG schon mehrere Stunden gehen kann, eher warscheinlich.
Aber ich sehe mehr das Problem des Schlucken von Luft in der Tiefe, welche sich dann beim Auftrieb bemerkbar macht.
Gruss
Antwort von Flatman am 04.02.2004 - 13:32 @jorrick
wenn du richtig tariert gelernt hast, dann wirst du sicher kein Problem haben, wenn die Blaehungen unten entstehen. Mit der Blaehungen hast du auf natuerlicher Weise ein sehr feines Tariermittel.
Furzt du zu stark, dann sackst du ab. Furzt du mittel stark dann bist du austariert. Furzt du zu leicht, dann ist es moeglich einem DCI zu erleiden.
Antwort von Katarga am 05.02.2004 - 10:23 Alles raus was keine Miete zahlt !!!!
Hippocampus Beach Resort, Ma.. (06.07.2008) Das Resort liegt direkt am Bounty Beach im Süden der Insel und genau neben der Tauchbasis der Sea Explorers, eingebettet in einen liebevoll angelegten Garten mit Volieren mit diversen Vögeln, einer (mehr) Paragayo Resort, Alona Beach (06.07.2008) Das Resort liegt an der „Hauptstraße“ direkt am Abzweig zum Alona Beach gegenüber dem Entertainment Village, neben Rona´s Corner und somit ca. 250m vom Strand entfernt. Wir buchten es über Philipp (mehr) Pensee Royal Garden / Utopia.. (01.07.2008) Besuchszeitraum: 3. bis 17. Juni 2008, 40 % Auslastung lt. Rezeption Das Pensee Royal Garden ist teil eines großen Hotelkomplexes mit 2 weiteren, dennoch zusammengehörenden, Hotels. Alle (mehr)
Cathay Pacific (06.07.2008) Im Juni flogen wir von Frankfurt nach Cebu und wieder retour. Die Wahl fiel auf Cathay, weil sie die kürzesten Flugzeiten mit jeweils nur einem Stopover in Hongkong und die günstigsten Flugzeiten (mehr) Condor (29.06.2008) So, das wars jetzt mit der Condor...hat man bisher auch mal über einige Unzulänglichkeiten hinnwegsehen können, weil das Gerödel gut und billig mitkam...ists nun vorbei: (mehr) Condor (01.06.2008) Wir flogen am 22.5.08 mit Condor nach Hurghada,das einschecken und der Flug verlief reibungslos,das Essen war auch in Ordnung und über den Sitzabstand brauch ich ja nicht zu schreiben,das ist ja (mehr)
Flinke-Flosse e.V. Rudersberg (30.06.2008) Ich habe einen Tauchclub gesucht um einen Tauchkurs PADI OWD zu absolvieren. Nach längerer Recherche im Internet nach Tauchclubs oder -Vereinen in meiner Umgebung bin ich auf den Tauchclub Flinke (mehr) Dive in Essen (24.06.2008) Dieses mal ging es mit 29 Tauchern nach PANHEEL in di Niederlande. Ein echter Urlaubstag für alle. Spass, Sicherheit und gute Laune, sowie eine Riesenportion Glück mit dem Wetter. Fazit wir kommen (mehr) Flinke-Flosse e.V. Rudersberg (22.06.2008) Die Flinke-Flosse Rudersberg Ein Kleiner unabhängiger eingetragener Verein die Mitglieder haben erst ihren neuen Vereinsraum ( Füllhütte ) den sie in Eigenleistung ausgebaut haben bezogen. Die (mehr)
Moossee (06.07.2008) Der Mossee Ist ein Quelltopf hat eine Tiefe von 16 meter .Sichtweiten 20-30 meter Temperatur 12 Grad. Durch den starken Durchfluss der Quelle ist der ganze See von Fadenalgen bewachsen.Für (mehr) See Niederweimar (05.07.2008) Heute war ich zum ersten mal am See in Niederweimar zum tauchen. Der See ist ein Badesee mit Wasserskibahn. Getaucht wird hier im normalen Badebereich. Ab 10:00 wurde das Strandbad geöffnet. Schnell (mehr) Gegend Muscat bis Daynamiat .. (03.07.2008) Hallo, ich war mit 11 Vereinskameraden und dinnen vom 13.04. bis 27.04. 2008 auf einem Tauchurlaub im Oman! Wir waren in der Extra Divers Lodge in Muskat unter gekommen. 5 Tauchtage hatten wir (mehr)