Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

mein-tauchspot.de

Hallöchen,

habe gerade in der neuen tauchen und auf deren Homepage das Buchprojekt "Mein Tauchspot" entdeckt. Hey, das ist doch mal ne super Idee, mit so einer Beschreibung eines Tauchplazes ein Buch zuschreiben. Wir Taucher können uns da voll auf das Portrait eines Spots konzentrieren, und anderen Tauchern schöne Tipps geben oder einfach mal tatsächlich das beschreiben, wie es wirklich aussieht. Ohne dass man immer die geschönten Berichte, die von Reiseveranstaltern und Magazinen veröffentlicht werden. Ich glaube, da lohnt sich mitzumachen. Also wenn das so einfach ist die Geschichte auf deren Webseite zu plazieren mach ich da glaube ich mit.
AntwortAbonnieren
phxCMAS*** (VDST Gold)
19.08.2010 15:00
geile Idee. Jetzt muss der Verlag noch nichtmal mehr Autoren bezahlen.

"5. Unentgeltliche Veröffentlichung des Content Ihre Übertragung der Rechte am Content zum Zweck der Veröffentlichung auf den Websites und in Buchform erfolgt unentgeltlich, d.h. Sie erhalten keine finanzielle Gegenleistung für die Erstellung des Content und seine Veröffentlichung. Jegliche Rechte auf Zahlung von Urheber- und Lizenzgebühren, Autoren- und Fotografenhonoraren oder sonstigen Entgelten sind ausgeschlossen. Ein entgeltlicher Verlags- oder Autorenvertrag wird durch die Übermittlung von Content an Mein-Tauchspot.de nicht geschlossen."


und Carolyn Martin als prominent zu bezeichnen, naja. Ab was soll man da anderes erwarten?
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
19.08.2010 15:34
In der letzten DI wurde ja ebenso zu sowas aufgerufen ...

Aber welcher Taucher möchte sich schon von anderen - leider nicht selten verantwortungslosen - Tauchern seinen bisherigen bevorzugten Platz ruinieren lassen ?
Gerade wo ja immer mehr Tauchplätze geschlossen werden ?

So positiv ist also so eine genaue Tauchplatzbeschreibung nun nicht zu betrachten ...

Zu viele Taucher verursachen auf die Dauer einfach nur massig Ärger und Unruhe ...
19.08.2010 15:56
"habe gerade in der neuen tauchen und auf deren Homepage das Buchprojekt "Mein Tauchspot" entdeckt."

So ein Zufall aber auch

Ist ja ein nettes Projekt, wobei man den Autoren ja wenigstens ein Freiexemplar hätte versprechen können. Aber auf diese Art hier Werbung machen finde ich jetzt schon ein wenig dreist.

Aber viel Glück mit Eurem Projekt

Gut Luft,

Andreas
19.08.2010 16:25
@phx - damit ist alles gesagt.

An dieser Stelle auch Werbung in eigener Sache, weil es mir zu diesem Thema angebracht erscheint - es soll aber dazu später noch eine Ankündigung geben; @Andreas: ich hoffe, Du verzeihst .

Hier ist eine Plattform auf Basis des Open Source Blogsystems Wordpress 3.0 in Vorbereitung, die kostenlos für alle, die wollen, ein eigenes Tauchblog zur Verfügung stellt: http://mydiveblog.de

Es wird sich dabei um ein privates, nicht-kommerzielles Angebot handeln. Es wird keine versteckten (und natürlich auch keine nicht versteckten) Kosten geben - aber natürlich auch keine Autorenhonorare ... Die Inhalte werden unter Open Content License veröffentlicht, so dass sie auch in Zukunft frei nutzbar bleiben.

Es stehen noch ein paar letzte Tests und die Bereitstellung von Beispielinhalten an. Wer Interesse hat, kann sich aber gerne jetzt schon vorab registrieren und kriegt dann automatisch weitere Infos, sobald es losgeht...
NeptunCMAS 3-Stern
19.08.2010 17:29
@phx und @all:

"geile Idee. Jetzt muss der Verlag noch nichtmal mehr Autoren bezahlen."

Ja, das ist ganz, ganz schlimm. Die Autoren werden DORT ja ziemlich ausgebeutet.

Seltsam nur, daß sich alle Basenberichte und Tauchplatzbeschreibungen im Taucher.Net wie von Geisterhand von alleine schreiben. Sämtliche "Autoren" in den T.Net-Datenbanken schreiben also ebenfalls unentgeltlich und ohne "Freiexemplar".

Ergo: es soll doch tatsächlich noch Menschen geben, die anderen durch solche Berichte gerne weiterhelfen, ohne dafür einen finanziellen Obulus zu erwarten.

Wenn jemand für dieses Buch etwas schreiben möchte, so ist doch dagegen nichts auszusetzen. Wenn er/sie dafür kein Geld erwartet und vielleicht sogar gerne ganz umsonst macht, so ist doch dageben auch nichts auszusetzen. Für MEINE Basenberichte im T.Net habe ich auch nichts erwartet.

Grüßle vom Neptun
19.08.2010 18:44
@Neptun
DccoCMAS **
19.08.2010 22:00
Naja das TNet Kostet dich auch nichts.
Der Verlag Verdeint aber nachher an deinem Bericht.

Ich habe eine DVD zum Thema Uw Bildbearbeitung auf dem Markt ,als ich dafür Material Gesammelt habe war es für mich Selbstverständlich das die Bild Spender nach Fertigstellung der DVD ein Kostenloses Exemplar bekommen.

So gehört sich das in meinen Augen.
20.08.2010 07:17
@mydiveblog.de, nette idee, nur warum muss ich meine adresse bei der registrierung bei dir angeben? bei wordpress reicht da ne email adresse und ich kann genauso lustig bloggen
20.08.2010 09:23
So blöd es auch klingen mag, aber ich kann nur hoffen, dass in solchen Büchern und Datenbanken nur die bereits stark frequentierten Tauchplätze erscheinen und nicht die wenigen noch existierenden echten "Geheimtipps".

Ich persönlich werde den Teufel tun und meine persönlichen Lieblingtauchplätze posten, denn dann wären es bestimmt bald keine mehr. Haltet mich für egoistisch, selbstverliebt, engstirnig oder was auch immer - mein Tauchplatz jedenfalls wird es mir danken!
20.08.2010 09:28
@uweneumann:

danke !

Auch danke für die durchaus berechtigte Nachfrage. Hier soweit in aller (zumindest relativen) Kürze möglich die Erläuterung: Die Daten müssen angegeben werden, weil jeder sein Blog komplett frei gestalten können soll, dann aber auch für die Inhalte selbst gerade stehen muss. Für das Impressum sind die Angaben des inhaltlich Verantwortlichen erforderlich und nach deutscher Rechsprechung ist ein Impressum wiederum seit einigen Jahren für Webseiten Pflicht.

Bei TN stehen letztendlich die Forenbetreiber für die Inhalte gerade - deswegen gibt es Prozeduren wie die Faxbestätigung eher nicht so guter Bewertungen oder auch mal die Löschung von Beiträgen. Bei mydiveblog.de soll aber jeder Blogger frei sein!

Bei meinen Ausführungen hier gehe ich davon aus, dass Du mit "wordpress" das Angebot von de.wordpress.com meinst. Diese Seite wird trotz des teilweise deutschsprachigen Angebots aus den USA betrieben, wo die Rechtslage nicht ganz die gleiche ist . Du kannst Dir ja mal die Geschäftsbedingungen dort durchlesen: http://en.wordpress.com/tos/
20.08.2010 09:51
@mydiveblog, Danke für die schnelle Aufklärung, werd euch jedenfalls mal in meine blogroll übernehmen
phxCMAS*** (VDST Gold)
20.08.2010 09:58
@Neptun und foehn

Siehe Dcco

@Steffen F.

Ich halte dich nicht für egoistisch, sehe es gnauso
20.08.2010 13:19
Schleich, schleich, schleich ... und Werbung - also auch hier wie immer ...

Nun ja, ich warte dann mal die ganzen spektakulären Blog´s ab, kann ja ganz nett werden
21.08.2010 18:53
Hallo mydiveblog.de,

was ist denn die Zielrichtung Deines Blogs? Für mich liest sich das hauptsächlich so, als ob Du den Leuten die Möglichkeit gibst, ein ein online Logbuch zu führen (was ja an sich völlig ok ist). Aber für mich ist ein Blog etwas anderes als nur das Veröffentlichen von Tauchgängen (dessen Sinn erschließt sich mir nicht so ganz), es ist meiner Ansicht nach immer nach außen gerichtet, d.h. der Autor will seinen Lesern irgendetwas mitteilen - eine Geschichte, eine Meinung, etwas Lustiges ...

Ich lese einige Blogs, sowohl im privaten Bereich als auch im beruflichen Umfeld. Tauchblogs sind da bisher keine dabei und ich frage mich woran das liegt? Ich habe vor einiger Zeit etwas recherchiert, aber nur wenige gefunden, die dem entsprechen, was ich mir unter einem Taucher-Blog vorstelle, darunter beispielsweise Michaels Dive Blog (http://my-1-4-all.de/Wordpress/). Hintergrund der Recherche war, dass ich selber überlegte, ob ich bloggen sollte und mir im Vorfeld klar machen wollte warum ich das eigentlich machen will. Ich würde mich natürlich freuen, wenn auf mydiveblog dann auch ein paar interessante Blogs zu finden wären.

Ansonsten (um zum Thema zurück zu kommen ) Ich stimme prinzipiell natürlich auch Steffen zu, sehe hier allerdings eine moralische Zwickmühle - wir möchten zwar, dass uns andere ihre Geheimspots mitteilen, aber selber möchten wir nicht teilen. So etwas kann natürlich auf die Dauer nicht gut gehen.

Und zum Thema Entlohnung für die Buchartikel - ich gehe mal davon aus, dass alle Autoren ein Exemplar erhalten und das dies einfach nicht speziell erwähnt wurde, weil es eine Selbstverständlichkeit ist.

Gut Luft,

Andreas
22.08.2010 17:45
@Nowotaucher:

mydiveblog.de ist aus einer Laune mit dem neuen Wordpress 3.0 entstanden, das nun die Möglichkeit bietet, nicht nur ein einzelnes Blog aufzusetzen, sondern ein Netzwerk mehrer Blogs in einem System.

Nachdem es ja viele private Seiten mit Tauch(reise)berichten gibt, die mehr oder weniger (technisch, layoutmässig, etc.) gut gestaltet sind, habe ich mir gedacht, dass es vielleicht ganz nett wäre, ein einfaches System anzubieten für Leute, die sich nicht mit der technischen Gestaltung von Webseiten herumschlagen, sondern möglichst einfach ihre Inhalte (Texte, Bilder, Videos) ins Web stellen wollen - also genau die von Dir bereits genannten Tauch-"Geschichten, Meinungen, etwas Lustiges"... Jede/r bekommt ihr/sein eigenes Blog unter der URL mydiveblog.de/MEINBLOG (=MEINBLOG ist ein Wunschname, der frei gewählt werden kann - zumindest solange er noch nicht vergeben ist).

Die Funktionalität des Logbuchs ist beim "Herumspielen" mit Wordpress eher als zusätzliches Gimmick entstanden - hier gibt es inzwischen deutlich bessere Angebote, v.a. wenn man ein Interface hat mit dem man die Daten des TC auslesen kann. Nichtsdestotrotz finde ich ein einfaches Online-Logbuch als Zusatz-Feature selbst ganz nett.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, ob das Angebot angenommen wird, wenn die ersten mydiveblog.de-Tauchblogs dann online sind. Es war wohl doch eine gute Idee, das neue entstehende Angebot hier schon mal zu erwähnen - denn ich bin wirklich dankbar für Eure sehr konstruktive Kritik und freue mich auch über weitere Anregungen!
Antwort