Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.
@Peter
Wofür möchtest Du solch ein Mini-Finimeter einsetzten? Bei Stage- bzw. Dekoflaschen kann das Ablesen schon recht mühsam sein, da sollte man doch ein ausgewachsenes Fini benutzen. Und die Argonflasche wird i.d.R. ja am Rückenpaket getragen - da ist dann während des TG nichts abzulesen.
da diese mini-fini`s nicht optimal sind, hat DIVETEC ein kleines fini mit 15cm schlauch im programm. natürlich ist das fini für 100% O2 zugelassen und bis 200m druckfest.
garantie 4 jahre !
an michael: ich hab so ein ding nicht! ich verlasse mich in suizidaler trügerischen sicherheit auf meinen aladin air. nichts desto trotz sehen diese mini dinger geil aus, finde ich, wobei ich den kleinen gelben poseidon recht ansprechend finde. ich glaube so ca. 150 eur.
@Peter und wenn du eins gegen einen Stein knallst, hast du einen kompletten loss of gas, zb. bei einer stage, was sich vermeiden haette lassen wenn du kein minifini verwendet haettest.
an chris: ob groß oder klein, wenn ich das fini an einem stein zerschlage ist es kaputt!! dann drehe ich um und beende den tauchgang wie folgt: erst das linke ventil zudrehen, dann die brücke. (bei anwendung der drittelregel, dürfte noch genug luft bleiben) sollte die luft nicht vom bereich -sagen wir x- 45 - 20 meter reichen, wechsel ich auf den sekund. automat, da wo das verreckte fini hängt und drehe bei jedem atemzug auf und wieder zu, grad so, als wenn der automat vereist ist. (hört sich cool an, habe ich auch gelernt, aber lange nicht im see geübt (nur pool)
bei der prüfung jedoch gemacht. wird x wieder zeit, finde ich auch) ab 20 meter greife ich zum deko-gas - i.d.r. ein 50er gemisch. bei einem wenig aggressivem tauchgang dürften dabei keine probleme hinsichtlich dcs oder so auftreten. zns: mod = 22m
ich habe ihn neben dem Sender vom Aladin, nur um sofort den Druck zu überprüfen und notfalls die Flasche an Bord sofort zu wechseln. Beim TG verlasse ich mich voll auf den Aladin.
Immer den Aladin zum Überprüfen zu holen ist mir zu aufwendig.
@ peter: ein minifini an der sekundaerstufe???? wozu denn? wenn du dich so blind auf den aladin verlaewsst dann mach lieber nen blindstopfen statt minifini rein.
auf und zu an der sek stufe finde gar nicht cool, oder tauchst du upside down"?
chris, ich verstehe die frage nicht, was hat das mit up side down zu tun? wie merkst du ob die zweite flasche auf ist, wenn dein finni an der primär stufe ist? (brücke zu)
indem ich das ventil aufdrehe. Mein fini ist an der sek stufe. bruecke auf. wie liest du ein minifini an der sek unter wasser ab wenn dein aladin sender an der primaeren ist (bruecke zu)?
ja,ja, ist ja gut. ich glaub ich hab mich nicht so ganz klar ausgedrückt: mein sender ist an der sekund. stufe, ein minifini hab ich noch an der stage fürs dekogas mit einem ca. 15cm langen schlauch. aber an sonsten bleib ich bei meinen ausführungen!!