outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin mit "Tennis-Arm" tauchen?

Momentan in den Foren unterwegs:
boesewicht, dive1203, DS650, FoolishFarmer, Oliver, redfirefish, Tauchlady, Trolli und 51 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

mit "Tennis-Arm" tauchen?
Abgesandt von Taucher-K am 02.08.2006 - 08:34:

Hallo,
z. Zt. habe ich mal wieder leichte Beschwerden im Ellbogengelenk (arbeite am Computer). Gestern habe ich noch einen Vorurlaubsüberprüfungs-Tauchgang gemacht (40min, 7m max) und habe danach größere Schmerzen im Gelenk verspürt. Hat jemand Kenntnis darüber, ob sich beim Tauchen Gelenkentzündungen verstärken können?
viele Grüße v. o.

Antwort von gunther Redaktionsmitglied am 02.08.2006 - 09:00
Sorry, aber ab zum Arzt....
Wenn Du schon bei 7m Probleme hast, solltest Du es unbedingt abklären, und laß uns das Ergebnis wissen

Danke

Gunther
Antwort von Taucher-K am 02.08.2006 - 09:45
Hallo Gunther,
Dein Rat ist gut gemeint. Aber praktisch sieht das so aus, dass mein Hausarzt keine Ahnung vom Tauchen hat. Er würde mich aus einem Pflichtgefühl heraus weiterleiten und ob das dann die richtige Stelle ist? Ich war wegen spürbarer Verschlechterung meiner Hörfähigkeit beim HNO und wollte wissen, ob dies vom Tauchen kommen könnte. Dazu konnte er keine Aussage machen. Ich will damit nur sagen, dass nach meiner Auffassung ein Arztbesuch nur Sinn macht, wenn der die Zusammenhänge kennt. Vielleicht gibt es spezialisierte Mediziner, die zum Thema Tauchen und entzündetes Gewebe eine Aussage gemacht haben?
Danke für das Interesse
Taucher-K
Antwort von gunther Redaktionsmitglied am 02.08.2006 - 09:52
Hast Recht, hier ein Link zu den Fachärzten fürs Tauchen:
Hier klicken

Ich hoffe das hilft...

Gunther
Antwort von Aquanaut-Maxl Registriertes Mitglied am 02.08.2006 - 10:41
Ich habe chronische Knieprobleme (Knorpelschicht). In meinem Fall hat das Tauchen lt. Kniespezialist keinen negativen Einfluss.

Aber wie schon gesagt: ab zu einem Arzt mit Ahnung von Tauchen und Gelenken
Antwort von Kalt und Reuma am 03.08.2006 - 19:12
Gelenkprobleme hat nichts mit Tennisarm zu tun:
Aus Wikipedia: "Epicondylitis (auch Epikondylitis, umgangsspr. „Tennisarm“) ist eine schmerzhafte Entzündung der Sehnen der lateralen Unterarmmuskeln. (Epicondylitis humeri radialis und ulnaris"

Wie kalt war das Wasser?? Checkdive ja vermutlich nicht bei 37 Grad wassertemp., könnte also für Gelenkschmerzen bei "nur" ~20Grad nach 40 Minuten in einem eh schon schmerzendem Arm verantwortlich sein!
Aber zum Doc gehen ist nie verkehrt!
Antwort von goatman Registriertes Mitglied am 03.08.2006 - 23:26
Hallo,
ich komme heute wegen dem gleichen Problem vom meinem Arzt, der auch Taucherarzt ist.
Er sagt, daß es mit dem Tauchen keine Probleme bzw. Einschränkungen gibt, oder zu Verschlimmerung durch das Tauchen kommt.
Ich solle jedoch verstärkte Bewegungen und Belastungen des Armes an "Land" vermeiden.
Antwort von ioannis Registriertes Mitglied am 04.08.2006 - 16:35
Habe ich 3 Jahre mit Tennis Arm getaucht
Keine Verbesserung oder Verschlechterung gespürt
Außen der schmerz bei schleppen der Ausrüstung
Vor 1 Jahr habe ich es operieren lasen
(ging nicht mehr…………letzte Ausweg)
Wobei die Entzündung ist noch da ,aber der schmerz ist weg
Antwort von Gunni Registriertes Mitglied am 07.08.2006 - 10:26
Mit einem Tennisarm zu tauchen ist überhaupt kein Problem. Ich hab ewig mit einem "rumlaboriert" und getaucht bis ich am ende zu einem super orthopäden kam der mir ein kleines sportgerät verschrieben hat.

es gibt unterschiedliche hersteller, aber meines ist von Hier klicken das ist ein gyroscopisch gelagertes gewicht, das deine armmuskulatur auf besondere art und weise dehnt und beansprucht. am anfang tuts bissi weh wenn du es machst aber das geht nach und nach immer besser und nach und nach verschwindet damit dein tennisarm. ich bin total begeistert von dem ding. ich hab ewig schmerzen gehabt und konnt kaum mehr ordentlich was greifen wegen des blöden tennisarmes und innerhalb von 3 wochen war es rum.

sorry, hört sich an wie ne blöde werbeveranstaltung aber ich bin einfach so begeistert von dem teil.

gunni

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Es gibt Tausende von Taucherseiten im Netz. Wir helfen Dir auf unseren Link-Seiten, den Überblick zu bewahren. Mit der größten Linksammlung zum Thema Tauchen weltweit findest auch Du genau die Internet-Seiten, die dich interessieren.

22.11.2008 15:03 Taucher Online : 160
Heute 6917, ges. 30109027 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Unser Tauchkalender:

Tauchen im TV - aktuell

Phoenix: Gefährlicher Einsatz unter Wasser
Heute - 18:30 Uhr
Reportage
Die Hafentaucher von Hamburg

Die Bergungstaucher haben es eilig an diesem Morgen. Im Hamburger Containerhafen wartet ein Notfall auf sie: ein zwölf Tonnen schweres Brückenteil [mehr]

NDR: DAS!
Heute - 18:45 Uhr
Das NDR Taucherteam mit Ulrich Baron geht den Geheimnissen der Unterwasserwelt Norddeutschlands auf den Grund: Seltene Nahaufnahmen von besonders

NDR: DAS!
Morgen - 05:15 Uhr
Das NDR Taucherteam mit Ulrich Baron geht den Geheimnissen der Unterwasserwelt Norddeutschlands auf den Grund: Seltene Nahaufnahmen von besonders

Aktuelle Tauchplätze:

Gozo allgemein
(21.11.2008) Meine Freundin und ich verbrachten Ende Oktober 2008 eine Woche auf Gozo. Einquartiert waren wir im Hotel St. Patrick´s in der Xlendi Bay. Umgeben von drei Tauchbasen (Utina, Moby Dive und St. (mehr)

Aquarium -Ocean Dream Divers
(18.11.2008) Der wohl bekannteste Tauchplatz liegt unweit des Strandes Beau Vallon. Fahrzeit etwa 5 bis 10 Minuten - Die Tiefe beträgt 10 bis 16 Meter. es handelt sich um zwei große Korallenbolder, an denen sich (mehr)

Sorpe, Sauerland
(18.11.2008) Nach dem Bericht von pommes war ich gespannt, was für ein Neppladen mich bei meinem ersten Tauchgang in der Sorpe erwartet. Aber wir fanden einen schönen Tauchplatz mit hervorragenden (mehr)

Akt. Veranstalterberichte:

Action Sports
(21.11.2008) Action Sports war der einzige Anbieter der auf meine Email Anfrage direkt antwortet. Auch der telefonische Kontakt war super freundlich. Für meine besonderen Wünsche wurde immer ein passendes Angebot (mehr)

Taucherhuette, Reichshof
(17.11.2008) Eigentlich wollte ich ja ganz woanders hin... aber dann hat mich Carmen davon überzeugt (oder hat sie micht überredet?), mit nach Gozo zu kommen... Die Tatsache, dass ich aus persönlichen Gründen (mehr)

Roger Tours
(13.11.2008) Vom 11.09. - 18.09.2008 war ich mit Roger Tours und der Golden Dolphin III auf Safari im Roten Meer. Ich muss sagen bei dieser Reise war alles bestens organisiert. Dies fing schon beim Abflug am (mehr)

Geschichten aus Nah und Fern
Länder Kultur Literatur Kulinaria

die Online-Reisezeitung

www.reise.by

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting