Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

mobiles Internet in Frankreich und Spanien

Hi Leute,

wir fahren für 3 Wochen zum tauchen nach Frankreis und Spanien (erst Urlaub "normal" dann noch Freunde besuchen). Hat irgendjemand schon erfahrungen mit nem Sufrstick für den Laptop gemacht um noch ein bischen mobil und auf dem Laufenden zu bleiben`?
AntwortAbonnieren
MatttiTL* / ÜL Tauchen
02.07.2009 20:18
Geht, ist aber richtig teuer.
Besser isses lokale W-Lan Hotspots zu nutzen...

Matti
tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt
02.07.2009 20:44
Für Frankreich müsstest Du mal verraten, wo ihr sein werdet .

tg
02.07.2009 21:58
"Hat irgendjemand schon erfahrungen mit nem Sufrstick für den Laptop gemacht"

Ja. Ich. Denn ich verkaufe sie. Als 24-Monate-Vertrag mit SIM-Karte für den USB-Stick oder den Karteneinschub am Notebook. Funktioniert wie beim Mobiltelefon: innerhalb Deutschlands die vereinbarten Gebühren (z.B. Internet-Flat), außerhalb zzgl. Gebühren der jeweiligen lokalen Mobilfunkanbieter.

Es gibt jedoch auch Surf-Sticks, die Du ohne Vertrag und Laufzeitbindung kaufen kannst. Gibt es für normales Mobilfunk oder auch für UMTS. Kosten einmalig bis 89,95, je nach Anbieter. Dazu zahlst Du dann die Tages-Flatrate an den Tagen, an denen Du den Zugang nutzt. Gebühren wie oben (Deutschland oder Ausland).
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
02.07.2009 22:38
Lieber WLAN nutzen, oder einen Vertrag mit dem lokalen Anbieter abschliessen.
Mit einem deutschen Vertrag zahlst du richtig im Ausland.
1 Euro pro MB ist da noch wenig.
03.07.2009 09:42
"oder einen Vertrag mit dem lokalen Anbieter abschliessen. "

Warum das denn? Dann doch lieber einen lokalen Prepaid-Surfstick kaufen. Und nur das zahlen, was man surft. Vertrag mit lokalem Anbieter? Pah.
03.07.2009 17:04
Ich habe das bisher nur in Asien gemacht, aber da kaufe ich eine Prepaid-Karte für ein paar Euro, das ist viel billiger als der Auslands-Tarif hier.
Keine Ahnung ob das in Frankreich bzw. Spanien auch günstig ist, aber es muss doch eigentlich günstiger sein als mit Vertrag von hier......
LG Schaffel
03.07.2009 22:14
"da kaufe ich eine Prepaid-Karte" ???

Schaffel, legst Du den Chip dann in den Surfstick ein? Kay-Uwe (siehe oben) scheint jedoch noch keinen zu haben.
04.07.2009 10:50
Nein, ich lege ihn ins Handy ein und nutze das als Modem. So habe ich die Möglichkeit, zum Ortstarif zu telefonieren und zu surfen. Entweder nehme ich dafür ein altes Handy mit oder ich packe die Karte in mein Handy (je nachdem, wie gut ich erreichbar sein will, so können mich nur Leute anrufen, denen ich die Nummer gegeben habe - und das dann ohne Roaming-Kosten für mich).
Zumindest in Asien kostet so eine Karte von 1 - 5 Euro und es ist meistens mehr Guthaben drauf als sie kostet.
Wie gesagt, keine Ahnung ob das in Spanien und Frankreich funktioniert, hier würde es funktionieren.
LG Schaffel
05.07.2009 20:13
ich hab für das Notebook auch so einen Stick ... da ist ne Karte drin mit einem Datentarif. Kost nicht die Welt - ich brauch den aber auch nur wenn ich unterwegs bin - z.B. Schwiegereltern ....

Ich hab das mal mit MC D probiert ... klappt zwar aber es iss ja doch schon was prollig zwischen Big Mac und Chicken Nuggets mit´m Notebook rumzudaddeln ....

ok - man könnt sich auf´n Parkplatz stellen - aber da ist´s mir zu unbequem im Auto ....

Also Surfstick .... wobei die UMTS Geschichte läuft nicht überall - EDGE geht gut - nicht zügig - aber für ab und mal und hin und zu ist´s ok.
06.08.2009 17:14
Gute Frage! Für Deutschland findest du die Infos hier:
http://www.hsdpa-umts-verfuegbarkeit.de/ (UMTS Netzabdeckung)
http://www.hsdpa-umts-verfuegbarkeit.de/t-mobile/ (T-Mobile UMTS)
Tim
Antwort