möchte tauchschein machen Abgesandt von hawu am 29.12.2011 - 13:24:
hallo,
ich möchte den kommenden wochen während eines urlaubs den tauchschein machen. ich habe noch nie getaucht.
da ich nicht sehr viel geld habe wollte ich fragen wie und wo man relativ günstig mit flug und unterbringung einen tauchschein machen kann.
viele grüsse hawu
Antwort von Weltverbandsseniorenbeauftragte am 29.12.2011 - 14:08 Wenn du es noch nie probiert hast, wäre vielleicht ein Schnuppertauchen bei einem hiesigen Tauchverein und ggf. dort die Ausbildung der preiswerteste Weg. Dann brauchst du auch nicht deinen wertvollen Urlaub dafür einsetzen. Könnte allerdings etwas länger als eine Woche dauern, dafür bekommst du auch mehr beigebracht. Je nach Verein wird das Material für den Kurs gestellt. Schau mal nach einem Verein in deiner Nähe oder sag uns, wo du wohnst.
Antwort von hawu am 29.12.2011 - 14:39 hallo,
liebe weltverbandsseniorenbeauftragte,
ich wollte es schon gern im urlaub machen. zum einen weil ich allein in den urlaub muss und wenn ich da nix zu tun habe ist mir eh nur langweilig und zum anderen stell ich mir es intressanter vor im meer zu tauchen als im schwimmbad...
ich komme aus heilbronn und weiss, dass es hier einen tauchverein gibt, bei dem man tauchen lernen kann. aber wie gesagt ich würde es gerne mit einem urlaub verbinden.
"stell ich mir es intressanter vor im meer zu tauchen als im schwimmbad..."
so sehen das die meisten Tauchinteressierten, die noch nie getaucht sind
allerdings ist der Ratschlag der weltverbansseniorenbeauftragten gar nicht so schlecht
warum soll man seinen Urlaub mit (notwendigen) Übungen wie Maske ausblasen, Theorie lernen etc. vergeuden, anstatt die tolle Unterwasserwelt als gut ausgebildeter Taucher zu bewundern?
Darüber hinaus ist die Ausbildung in Deutschland meistens gründlicher.
Daher würde ich auch empfehlen, den Kurs mit Schein vor dem Urlaub in Deutschland zu machen, im Verein oder einer Tauchschule
gruß
Antwort von ag2908 am 29.12.2011 - 15:47 Ich würde dir Ägypten vorschlagen. Allerdings gibt es hier auch etliche schwarze Schafe und deshalb sollte man die Tauchbasis gut auswählen.
Hurghada kannste allerdings getrost vergessen, ausser wenn du nur in einer Hotelanlage eingesperrt sein willst. Draussen haste nur stinkende Autos und eine hässliche Stadt.
Ich lebe seit kurzem in Dahab und kann dies auch mit gutem Gewissen weiter empfehlen.
Zum Tauchen würde ich mich an Kalle Krampf wenden
Grüsse aus Dahab
Antwort von faraway am 29.12.2011 - 16:43 Ich würde unter den geschilderten Umständen in die Mangrove Bay gehen. Essam und seinem Team zusammen mit den kleinen Hotel (Bungalows) ist so was wie Tauchen (lernen) mit Familienanschluss.
Hier der Link zum Hotel Hier klicken und zur Basis Hier klicken
Antwort von boesewicht am 29.12.2011 - 17:47 Wegeb Ausbildung wäre auch eine weitere Möglichkeit, hier in D die Theorie und Pool fertig zu machen und dann nur noch die benötigten Freiwassertauchgänge im Ausland ...
Vom Urlaub bleibt da mehr über, Freizeit kann mit tauchen anstelle mit Ausbildung genutzt werden, Preislich sollte sich das nichts geben und machbar ist es mit Überweisung - aber schauen, was die Urlaubsbasis als Verband hat - damit das mit der Überweisung auch sicher klappt - ggf. vorher alles per Mail abklären ...
Antwort von yobabe am 29.12.2011 - 18:44 Eine Alternative ist Gozo (Malta). Ist als Urlaubsland auch nicht allzu teuer. Dort vielleicht mal bei Atlantis oder Nautic Team anfragen.
Alternativ als Tui, Neckermann etc. Pauschalurlaub auf Gozo in ein Hotel mit Tauchbasis. Tauchschein aber unbedingt vorher abklären. (Meine Empfehlung ist das Comino-Hotel. Dort aber auch erst erfragen, ob es die Tauchbasis noch gibt.
Antwort von OWL-Diver am 29.12.2011 - 22:45 War gerade mit meiner Freundin auf Teneriffa für ein paar Tage (siehe Basisbericht Wannadive). Sie hat als ebenfalls bis dato Nichttaucherin dort ein Schnuppertauchen gemacht, und war super begeistert. Mit Billigflug, Hotel und Mietwagen kannst du da wenn du flexibel bist schon ab gut 300,- Euro für eine Woche hinkommen (+ Verpflegung und Tauchen natürlich).
Antwort von asteriadae am 29.12.2011 - 22:51 Wenns dann doch etwas teurer sein darf ( knapp 1000 würd ich sagen, auf jeden fall wenn man nicht zu ausschweifend ist) würde ich das cdc auf isola del giglio empfehlen. natürlich ist italien schon teuer, aber das tauchcenter (deutschsprachig) wird immer in höchsten tönen gelobt,es gibt tolle spots, nebenan gibts ein meeresbiologisches institut und die INsel ist super schön (man will ja schließlich auch was vom urlaub haben, wenn man sonst den ganzen tag lernt und taucht). Aber wie gesagt nicht soo günstig
asteriadae
Antwort von asteriadae am 29.12.2011 - 23:00 In Addition: (paar genauere daten)
Von meiner schule aus wird der kurs jedes jahr angeboten (natürlich für ne doch recht große gruppe)für 700 mit 24h busfahren (fliegen ist natürlich viel günstiger und zum glück dauerts nicht so lang) und unterbringung (8 Tage). immer noch nicht günstig, aber wirklich gute ausbildung
Antwort von Doris am 30.12.2011 - 10:42 Ich habe meinen ersten Tauchschein ebenfalls im Urlaub gemacht und hatte dabei das Glück eine gute Basis zu erwischen. Für mich war das so genau richtig.
Wann (Jahreszeit) willst Du denn wohin fliegen oder ist noch alles offen?
Aktuelle Tauchangebote gibts auf unseren Angebotsseiten - reinschauen lohnt sich! Hier findet man Last-Minute Angebote, Specials oder einfach nur knackige Urlaube für Taucher und solche die es werden wollen. Einfach mal reinschauen!
Mares MRS plus Bleitasche verloren (Attersee Wandl 19.05) vom 22.05.2012 : Hallo liebe Tauchergemeinde!
Mir ist am Samstag den 19.05 im Attersee (Wandl) meine Mares MRS plus Bleitasche wärend dem ... [mehr] Apnoetauchen in Bayern vom 21.05.2012 : Hallo zusammen,
ich suche Tauchbuddies zum Apnoetauchen.
Betreibe das ganze nur just for fun ohne sinnfreie Rekordjagten... wer ... [mehr] Hilfe für meine Masterarbeit vom 21.05.2012 : Liebe Tauchfreunde,
ich schreibe momentan an meiner Masterarbeit im Bereich der Medienanalyse und habe mir die Verwendung von ... [mehr]
Aktuelle Hotelberichte:
Oasis, Marsa Alam (16.05.2012) Waren im April als ruhesuchendes Paar 2 Wochen im Oasis. Schon der von D aus über das Hotel gebuchte Flughafentransfer hat hervorragend funktioniert, wir wurden per PKW abgeholt und direkt ins Oasis (mehr) Yunost Accord Hotel, Odessa (13.05.2012) Aufenthalt: 5.-11. Mai 2012 Das Hotel liegt im Süden von Odessa am Ende des „französischen Boulevard“ in der Nähe des Strandes. Mit dem Auto/Taxi sind es in das Stadtzentrum etwa zehn Minuten. Aber (mehr) Three Corners Fayrouz Plaza,.. (12.05.2012) Ich war vom 04.05.2012 bis 11.05.2012 im Three Corners Fayrouz Plaza. Gebucht hatte ich das Hotel aufgrund der Tauchbasis Extra Divers und den guten Bewertungen bei Holiday Check. Das Hotel liegt (mehr)
Aktuelle Tauchplätze:
Borneo - Lankayan (24.05.2012) Einer der Top10 Tauchdestinationen weltweit, dazu ein enspruchsvolles Hotel auf einer Spiegeleiinsel. Das hat uns gereizt, leider wurden wir etwas enttäuscht: Die Anreise über Kuala Lumpur, Kota (mehr) Lütschetalsperre, Frankenhain (21.05.2012) Ich hätte es wissen sollen, als mich mein Tauchkumpel am Freitag euphorisch anrief und mir sogar ein Bild vom klaren Wasser im Uferbereich auf´s Handy schickte und von Top Sichtverhältnissen (mehr) Steinbrüche Löbejün (21.05.2012) Wir waren am Wochenende mit einer größeren Tauchgruppe dort tauchen. Nachdem ich vor 2 Jahren schon einmal in Löbejün getaucht bin und super Sichtweiten hatte, waren die Erwartung natürlich sehr (mehr)