munro-überwachung Abgesandt von seppu am 15.11.2005 - 20:09:
hat jemand erfahrung mit dem munro-ystem?.taucht das was? brauchs wahrscheinlich fürs dolphin.von den anderen überwachungen,oxy und submatix bin ich nicht überzeugt.oder gibts noch eine alternative?
gruss sepp,
von der gelben seite der macht
Antwort von tauchdiscounter am 16.11.2005 - 10:54 Hallo,
ich habe die PPO2-Überwachungseinheit von Hier klicken . Die benutzt auch die Platinen von Munro.
Ich bin mit der Qualität des Gerätes eigentlich zufrieden. Auch die Sensorreaktion ist sehr gut und liefert eine Aktualisierung des PPO2 in sehr kurzen Abständen. Was mir noch fehlt ist eine Befestigungsmöglichkeit am Jacket oder am Arm.
Antwort von seppu am 16.11.2005 - 17:31 hai
auf ner schreibtafel kann man sie nicht festmachen?
so wollte ich sie eigentlich festmachen.
gruss sepp
Antwort von tauchdiscounter am 17.11.2005 - 10:34 Hi,
also Martin hat die Schalter für Licht und das Messgerät in 2 Ringen um das gehäuse integriert.
Diese würden das Befestigen auf ner Schreibtafel wohl behindern. Oder Du müsstest ne Halterung auf der Schreibtafel montieren, so dass das Meßgerät etwa 2-3 Zentimeter über der Schreibtafel befestigt wird und man noch an die Ringe kommt.
Ich habe das PPo2-Meßgerät jetzt mit nem Karabiner am Jacket befestigt.
wieso bist du nicht von oxygauge und smatix überzeugt?- kennst du die teile denn überhaupt?
die boys von der schwarzen kirche tauchen den oxy
am ron ist ein smatix- den hat glaub ich ich riccola erfunden- äähhh, ich meine mr.tr300
Antwort von TR300 am 19.11.2005 - 13:12 @platsch
Hi, ich hatte mal die allererste Version des Submatix gemacht, mittlerweile ist das eine andere Elektronik.
Munro macht leider keine Platinen mehr Martin und ich sind jetzt dabei etwas neues aufzutun mal sehen.
Meine ppO2 sind etwas anders aufgebaut und daher etwas handlicher Hier klicken wenn es was neues gibt mal öfters da vorbei sehen
Antwort von diver63 am 23.11.2005 - 17:49 Ich tauche ebenfalls die Munroe-Überwachung in der TecMe Variante und bin absolut überzeugt davon und zufrieden damit - funzt einwandfrei!
Gruß diver63
Antwort von seppu am 27.11.2005 - 19:49 hai
@tauchdiscounter
hab die überwachung auf ein 100mm ht-rohr grösse 180*50mm draufgemacht.für die halter verwende ich 2 platikschellen, mit dem normalerweise 40 mm lehrrohre -aufputz eingeklippstwerden.der vorteil ist du kannst die schiene wie eine runtimetable festmachen dazwischen einen computer.als letztes wenn der kreisel angelegt ist,überwachung einschalten und einklipsen-fertig .unterwsser einfach ausklipsen schalten und wieder rein in die halterung.ich hab martin ein foto geschickt.
gruss sepp
Antwort von hgDIR am 02.12.2005 - 23:51 Hallo, habe mir die Einzelteile direkt bei Mark Munro bestellt und nach Löten und Einbau in ein Röhrengehäuse bin damit auch zufrieden.
Ein ppO2 Meßgerät ist nichts anderes als ein Voltmeter. Es misst die paar Volt die der Sensor (chemisches Bauteil) liefert. Je nach Sauerstoffgehalt des zu messenden Gases reagiert der Sensor mit dem Sauerstoff und erzeugt einen Gleichstrom. Mit einem entsprechenden elektronischen Baustein (gibts im Fachhandel) läßt sich dann der zugehörige Wert anzeigen. D. h. es ist relativ einfach selbst zu bauen. Evtl. kennst du ja einen Elektroniker deines Vertrauens der dich da etwas berät. Das Gehäuse ist ebenfalls einfachster Bauart, Röhre und zwei O-Ringe ... siehe z. B. TecMe. Kabel und Stecker gibts ja auch schon fertig bei TecME.
My4Cent Harald
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.