Tauchausbildung Foren

Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

naui

Hallo bin naui Instructor, leider habe ich keine Chance damit einen Job zu bekommen, oder nur als Aushilfe zu arbeiten!

Habt Ihr ähliche Erfahrungen gemacht ?

AntwortAbonnieren
Bitte löschenBitte löschen
23.06.2009 15:12
In Ägypten und Frankreich finde ich von der NAUI Homepage keine Basen. In Deutschland nur eine in Berlin. Die USA haben einige Seiten voll und vier Basen in Thailand.
Die Verteilung scheint weltweit nicht sehr gleichmäßig zu sein.
23.06.2009 15:28
Hi,
Wird dir nix anderes übrig bleiben als ein Crossover zu machen.

Gruß
Weltenbummler
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
23.06.2009 18:44
Die Frage mutet etwas seltsam an, normalerweise macht man doch dort in dem Verband seinen TL, in dem man auch Chancen hat auszubilden und das weiß man doch, bevor man den Schein macht.

Will ich mich Richtung Frankreich bewegen, kommt nur CMAS in Frage, in Deutschland überlege ich, ob ich mehr in Vereinsausbildung oder die gewerbliche Ausbildung möchte, wohin ich Connections habe etc. pp. und mach dann beim Verband XYZ.

Wenn ich eine NAUI-TL Ausbildung mache, dann doch eigentlich mit einer bestimmten Absicht? Was war denn die Motivation? Whatever, sag mal / überleg mal genau, wo du denn ausbilden willst. Und dann wäre es vielleicht eine gute Idee, wenn du deinen Verband nutzt, um die Möglichkeiten abzuklopfen.

Ansonsten, wie Weltenbummler schon andeutet, mach einen Crossover zu einem Verband, der in deiner Wunschregion auch etwas Gewicht hat
henrii.a.c. Masterinstructor, CMAS TL**
23.06.2009 21:03
Also die Frage mutet schon komisch an. Erstens ein Unreg, zweitens eine etwas überdäm... Frage mit einer quasi negativen Intention.
Wenn Du wissen willst, wo es NAUI-Basen gibt:

http://www.naui-europe.com/

Oder Du fragst mal hier nach:

http://www.baracuda.de Die bilden auch NAUI aus.

Ansonsten soll NAUI ziemlich stark in Asien aufkommen.

Grüße,

henri (dem die Frage immer noch ziemlich komisch vorkommt. Warum ist ein NAUI-Instruktor so schlecht über seine eigene Organisation informiert, wo man ganz schnell Informationen im Web bekommt?)
23.06.2009 21:04
Hier bei uns in der Türkei gibt es zwar einige NAUI Tauchlehrer. Die haben aber alle noch irgendeine andere TL-Lizenz daneben und kein Mensch bildet hier nach NAUI aus. Ich frage mich auch, wozu die überhaupt ihre NAUI-Lizenz haben?

Andererseits - genauso stellt sich natürlich auch die Frage: Wer will überhaupt ein NAUI-Brevet?

Aber wie shuttle schon schrieb, so etwas überlege ich mir eigentlich bevor ich mich entschließe TL zu werden.
HomerSCMAS 3*
23.06.2009 21:18
Achtung! Trollalarm! Bitte nicht füttern!

...ich will in der Sahara Regenschirme verkaufen. Die braucht dort aber anscheinend keiner. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
24.06.2009 10:26
@HomerS
nenn sie doch einfach SONNENSCHIRME und Du wirst sehen, die verkaufen sich dann wie warme Semmeln
24.06.2009 10:39
Hallo und danke für die vielen netten und hilfreichen Infos!

An Henry : um es mit Deinen Worten zu sagen "ich komme auch ganz stark in Asien "!

Und Henry unreg oder reg. wo ist der unterschied sich mit einem anderen Namen anzumelden !! unheimlich SICHER!

Und im Internet habe ich selber nachgesehen!

Ich wollte von anderen TLs Ihre Erfahrung und ob es sinn macht evt. zu Crossen!

Statt mir auf meine Frage zu vernünftig zu Antworten wird sich hier lustig gemacht und mann zerrissen.

Aber das zieht sich durch diese ganze Homepage!!

Alles nette Taucher hier Pfui!

PS. hat überhaubt jemand meine Frage verstanden?
Ist überhaubt jemand interessiert hier zu helfen?

Danke

erbsiIDIC-AOWD
24.06.2009 12:45
Was beschwerst du dich ?
5 von 7 Antworten sind doch hilfreich ?

Und sei mal ganz ehrlich, lies dir deine Frage nocheinmal durch, überlege dir was man alles missinterpretieren kann und dann stell sie nocheinmal!

Vielleicht versteht man dein Anliegen dann einfacher, wenn du mehr von deinen Erfahrungen schilderst, weil ich kann keine ähnliche Erfahrung mit etwas haben, dass ich nicht kenne ?

"Statt mir auf meine Frage zu vernünftig zu Antworten wird sich hier lustig gemacht und mann zerrissen.

Aber das zieht sich durch diese ganze Homepage!!"

Und bevor du das nächste mal meinst, hier im Forum wird einem nicht geholfen, dann schau dich mal anderwärts um!

Wie schon sehr oft hier im Forum festgestellt wurde,
je präziser die Anfrage, desto präziser die Antworten!

Siehe mein Post als Rat für deine nächste Anfrage

Liebe Grüße

P.S: Registrieren hilft ungemein bessere Antworten zu bekommen! (Ähnlich wie der Anzug beim Vorstellungsgespräch, eigentlich bringt er nichts, schaut aber 100mal besser aus )
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
24.06.2009 13:46
"Ist überhaupt jemand interessiert hier zu helfen? " -> selbstverständlich, ich zum Beispiel. Was war an meinem Beitrag auszusetzen?

Also gut, zweiter Versuch:

"leider habe ich keine Chance damit einen Job zu bekommen" -> hier fehlen Angaben zur Region und Angaben darüber, was du hinsichtlich Jobsuche unternommen / erlebt hast. Falls es sich um ein Jobgesuch z.B. in Deutschland handeln sollte, nun dann verwundert es nicht. Wer eine Ausbilderqualifikation erwirbt, für die kein Markt vorhanden ist, hm, woher sollen dann die Jobs kommen)

"oder nur als Aushilfe zu arbeiten! " -> hier fehlt die Angabe, ob die Angebote als Aushilfe zu arbeiten von Tauchschulen stammen, die NAUI Ausbildungen durchführen oder um Angebote von TS anderer Verbände. Im ersten Fall kann es dann an mangelndem Bedarf oder an der Person liegen, im zweiten Fall ist es klar. Angenommen du würdest dich bei uns bewerben, was sollen wir dich anderes machen lassen ? (in der Ausbildung dürfen wir dich nach unseren Standards nicht einsetzen).

"Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ? " -> Nein, ich für meine Person habe bislang nie gesucht, ich wurde gefragt und habe eher Angebote abgelehnt. Allerdings gehöre ich nicht zu NAUI sondern zu einem Verband, nach dessen Richtlinien weltweit bemerkenswert oft ausgebildet wird.

"ob es Sinn macht evt. zu Crossen! " -> wohin, warum und mit welchem Ziel???
Jetzt mal ganz ernsthaft, als Ausbilder sollte man eigentlich Fragen so formulieren können, dass man sie auch sinnhaft beantworten kann.
Ich hoffe, dein Unterrichtsstil unterscheidet sich von der Art deiner Kommunikation hier, ansonsten würde sich ein kleiner Verdacht aufdrängen, warum es schwierig ist, einen Job zu bekommen.

"Statt mir auf meine Frage zu vernünftig zu Antworten ... " -> vernünftig genug jetzt ?

HomerSCMAS 3*
24.06.2009 20:03
@bernd: in Deinem ersten Post schreibst Du, daß Du als NAUI Instructor "keine Chance hast, einen Job zu bekommen" und nun fragst Du, "ob es sinn macht evt. zu Crossen!"

Hmmm, mal scharf überlegen...

Sorry, aber Deine Frage ist so eigenartig, daß man sich über die eine oder andere ebenfalls eigenartige Antwort nicht wundern darf.

Mit welchem Argument bist Du denn bei der Jobsuche als TL abgelehnt worden?
Haben die Basen gesagt: "Ja, wir könnten schon jemanden brauchen, aber wir bilden halt nach den Regeln von P..., C... oder S.. aus und suchen deswegen einen Instructor, der dieser Organisation angehört"?
Wenn das das Argument war, kannst Du Dir ja Deine Frage, ob es Sinn macht, zu crossen ja selbst beantworten...
henrii.a.c. Masterinstructor, CMAS TL**
24.06.2009 22:47
Bernd, erstens hast Du mich falsch zitiert und dem Zitat damit eine sexistische Note verpaßt. Zweitens stellst Du eine ziemlich unpräzise Frage, Du beschreibst auch nicht, ob Du schon mit den Naui-Basen in Deutschland Kontakt aufgenommen hast. Du schreibst auch nicht, wo Du arbeiten möchtest. Wer sich nach NAUI als TL ausbilden läßt, hat halt in Asien die besseren Chancen. Und so abwegig ist das für hauptamtliche TL`s nicht, in Asien zu arbeiten.
Auf die Antworten reagierst Du dann ziemlich unhöflich. Was das in Summe bei mir für ein Bild gibt, schreib ich hier nicht (wegen der gebotenen Netikette), aber wenn ich eine Basis hätte, würde ich jemand mit so einem Eindruck (bei mir) nicht einstellen, egal nach welchen Regeln der ausbildet.
Die ehrliche, selbstkritische Antwort auf die Frage, warum Du keinen Job findest, wird für Dich der Schlüssel zum Erfolg sein.

Freundliche Grüße,

henri
25.06.2009 13:03
Dann schau mal hier, in das NAUI Platinum pro Divecenter:

http://www.naui-coursedirector.eu/

Dort sitzen die Profis in Sachen NAUI die dir bestimmt weiterhelfen können. Wenn du den Durchblick gewonnen hast, wirst du den Grund für die Erfolglosigkeit von NAUI verstehen.
divemasterandrepadi divemaster
28.06.2009 09:38
am besten du machst ein crossover zu padi damit bekommst du fast ueberall einen job
viel spass
andre

Redaktion: link gelöscht, es reicht der link im reg
Antwort