neue Herzklappe / Taucharzt gesucht Abgesandt von artep am 10.10.2012 - 12:54:
Hallo,
wer hat Erfahrungen gemacht mit neuer Herzklappe, Macumar, etc.?
Bin auf der Suche nach einem Arzt (auch bundesweit) der sich hier auskennt und keine Vorurteile hat und von Anfang an ein tauchärztliches Attest ablehnt.
Bin für jede Info dankbar.
Gruß Peter
Antwort von Chudy am 10.10.2012 - 14:57 Kann vieleicht helfen
Hier klicken Hier klicken Er ist selber Taucher und mit ihm kann man sich gut Unterhalten
Antwort von MatV am 13.10.2012 - 23:46 Auch hier gilt a) Ist Tauchen mit der Grunderkrankung möglich (HKE kommt ja nicht von ungefähr)
b) ist die Medikation ein Ausschlusgrund? Bei Makumar hätte ich so meine Bedenken! Bei Gerinnungshemmern nach Bioprothesen wird das oder Clopidogrel ja auch gegeben, jedenfalls für eine gewisse Zeit.
Ich kenne bzw. kannte einen Taucher, der Problemlos mit Schweine-Bioprothese tauchte.
Antwort von MatV am 15.10.2012 - 11:19 Nachklapp: Eine künstliche Herzklappe kann ein Strömungshindernis sein, das Blasenkeime erzeugen kann, wodurch die Gefahr einer DCS steigt.
Sporttaucher Schwandorf (19.06.2013) Schwandorfer Sporttaucher unternahmen Clubfahrt zu den Fury Shoals Nach dem großen Erfolg der Jubiläumsclubfahrt im vergangenen Jahr, hatte sich die Abteilungsleitung der Schwandorfer Sporttaucher (mehr) SCS Schwalbach e.V. (23.04.2013) Der SCS Schwimmclub Schwalbach ist ein idealer Tauchclub für alle aktiven Taucher, die ihrem Hobby nicht nur im Sommerurlaub frönen möchten. 12 Tauchlehrer und Trainer C kümmern sich (mehr) TSC Schwelm 1966 e.V. (07.06.2013) Der TSC Schwelm verinnerlicht Gemeinschaft unter den Clubmitgliedern, in Verbindung mit einer Menge Spaß, eine sorgfältige, personenorientierte Ausbildung unter dem Gesichtspunkt, dass die (mehr)