Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

neue SSI App 2015

hat schon jemand die neue, gross angekündigte App von SSI "Digital Learning – Real Diving" ausprobieren können?
AntwortAbonnieren
10.01.2015 00:14
Die App ist noch nicht draussen. Da sie auf Januar angekündigt war, bleibt ja noch etwas Zeit.
Die neuen Lernmaterialen sind aber schonmal online zu bewundern und mache einen sehr soliden Eindruck, mit Videoinputs zu wichtigen Themen, ohne zuviel Spielereien. Leider sind die Videos (noch?) auf Englisch. Das ist leider nicht für alle Schüler optimal.
15.01.2015 14:59
http://www.divessi.com/data/Image/ODiN/news/1440/Getyourapp.png
24.01.2015 11:10
die App ist seit heute für iOS verfügbar:
https://itunes.apple.com/de/app/divessi/id955144690?mt=8


die Version für Android schon seit einer Woche:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.divessi.divessi
24.01.2015 14:13
Habe sie seit heute Nacht uffn Iphon
sieht schön aus und funzt

Lob an Christian von Byond
26.01.2015 19:36
mein Kommentar dazu fällt etwas länger aus:

Lange habe auch ich auf diese neue App von SSI gewartet und dachte insgeheim „na wenn das so lange dauert, dann sind ja die Kinderkrankheiten bei Erscheinen der App schon auskuriert…“ … weit gefehlt!
Irgendwann einmal bin ich von MS Windows-Systemen zu Apple OSX gewechselt, weil ich es leid war immer Betatester zu sein. Hier möchte man meinen Bill Gates hätte die Entwicklung für SSI geleitet. Sehr traurig.
folgende Punkte fallen mir auf:
1. Kursmaterial offline verfügbar? Fehlanzeige! Anscheinend Zahlungspflichtig!
2. Kursmaterial für alle bereits zertifizierten Kurse? Fehlanzeige, nicht einer!
3. Kursmaterial Snorkeling. Nicht mal ein Bildchen vorhanden.
4. Kursmaterial TryScuba. Ebenso kein Bildchen vorhanden.
5. Kurs bei Divecenter gebucht. Unterlagen ersichtlich aber nur Online. Offline kostet anscheinend extra. Wenn ich drauf klicke kommt „Locked. Do you want to visit DiveSSI page?“ Nö, will ich nicht, ich will das ganze wie versprochen OFFLINE nutzen können.
6. im zugebuchten Kurs: Videos wenn überhaupt vorhanden, dann nur in englischer Sprache. Ab dem 2. Kapitel Fehlermeldungen a la „Pfad nicht gefunden“ beim klick auf das Video.
7. Rechtschreibung in den Kursunterlagen? Was ist denn das und wie wird das geschrieben? Kann hoffentlich jeder Schüler der 6. Klasse besser! Rechtschreibung wird mit jedem Kapitel was man voranschreitet schlimmer.
8. My Dives: LEER, kein Sync mit DiveSSI, keine Erklärung, nichts!
9. MySpots: LEER, keinerlei DiveSpots weltweit, keine Suche möglich… gibt mir zu denken… also nicht mal die eigene Datenbank, die ja schon seit Jahren die lieben Nutzer füttern per Sync rüber gebeamt.
10. Profile: nicht vollständig, keine Möglichkeit hier etwas zu ändern.
11. Welch Wunder, hier erscheint eine „Anleitung“, leider in englischer Sprache. Ich dachte die App soll es in mehr als 30 Sprachen geben…
12. Settings: sinnfrei, man kann nur den Cache leeren und sonst nichts. Was soll ich hier „Wetten“?
13. Checklisten: Fehlanzeige
14. Handzeichen: Fehlanzeige
15. News: hier steht „… Der einzige Unterschied und gleichzeitig die größte Errungenschaft in der Geschichte von SSI ist…“ Leute wacht auf…
16. Ich kann nirgendwo den Hinweis finden das „inApp-Käufe“ notwendig und möglich sein können und kann auch nirgendwo einen Hinweis auf Preise finden. Transparenz geht anders. Da hat ein Tümpel bei 0,5m Sicht mehr Transparenz!
Ich glaube ich bleibe dann doch bei meinen Plastikkarten und dem guten alten papierhaften Logbuch. Back to the Steinzeit!
26.01.2015 20:29
Aus meiner Sicht ist das auch nur eine Alphaversion, vielleicht weiss Stepfeldiver mehr, der scheint ein Insider zu sein, denn beim ihm "funzt" es (was auch immer das bedeuten mag) ...

Ich habe den Eindruck das braucht noch gehörig Zeit.
ps: divelogs.de und Macdive kann ich empfehlen
sixtyfourSSI OWD, Padi Nitrox, Padi AOWD
23.02.2015 12:37
Wollte mir die Diamond Version freischalten Lassen, da ich im Sommerurlaub in Ägypten meinen Tauchschein machen will und daher, vorher alles theoretische lernen wollte. Die kann aber nur vom Divecenter freigeschaltet werden. Die machen das aber vorher nicht, weil ihnen Kosten entstehen die sie von mir vorher nicht einziehen können. Was ist das für ein vorgehen, warum muß ich mich freischalten lassen und kann die Vollversion nicht wie jede App im Appstore kaufen und voll nutzen? Wie soll ich den damit lernen wenn ich erst im Urlaub freigeschaltet werde, dann brauche ich sie nicht mehr. Ich verstehe das nicht.
23.02.2015 22:38
Die neue Version ist im Vergleich zur Alten echt gar nix wert. Da ist ja von all der Theorie gar nix mehr dabei, außerdem synchronisiert sie sich nicht mit dem Netz. Ich hab mein handgeschriebenes Logbuch abgetippt und das Ganze liegt nun nur auf dem Tablet. Die vorher auf der Webseite erfassten Dives sind auch nicht in der App zu sehen
Da liegt vor den Entwicklern noch ein steiniger Weg...
24.02.2015 08:25
Kauf dir ein gutes Bunch, das dich für wenig Geld über mehrere Stufen der Ausbildung begleiten wird.
http://www.buecher.de/shop/tauchen/praxis-des-tauchens/kromp-thomas-roggenbach-hans-j--bredebusch-peter/products_products/detail/prod_id/40711647/
manimanCMAS*** NSS/CDS
24.02.2015 17:02
@kwolf1406
Ist das Beste das isch kenne
sixtyfourSSI OWD, Padi Nitrox, Padi AOWD
24.02.2015 17:50
Ja,mag sein. Wollte die App aber aus dem Grund nutzen, das sich die Fragen am Kapitelende immer wieder ändern. Nicht wie im Buch da stehen immer die gleichen. Da ich den Schein auf einer SSI Basis machen will ist oben genanntes Buch wohl nicht so geeignet da es ja auf CMAS zugeschnitten ist.........oder?
24.02.2015 20:16
Welcher Verband auch immer: Das Tauchen und die Grundlagen sind identisch. Du musst die Inhalte lernen und nicht die Fragen!
sixtyfourSSI OWD, Padi Nitrox, Padi AOWD
25.02.2015 12:25
Das stimmt wohl so. Nur ging es in meinem Kommentar um die Kritik an der neuen SSI App. Buch hin oder her, schlecht oder gut, jedem wie er es mag. Ich möchte aber gerne die App auf meinem PAD komplett freigeschaltet haben um damit die Theorie zu lernen.
Das geht aber nicht weil die Tauchbasis mich freischalten muß. Warum? Warum kann ich die App nicht bezahlen wie jede andere auch und dann auch KOMPLETT nutzen wie jede andere auch? Darum geht es mir, nicht ob ein Buch besser ist oder billiger oder oder.
25.02.2015 12:47
Das ist Marketing: Closed Systems schaffen. Ob das immer eine gute Strategie ist, sei dahingestellt. Als Verbraucher kannst du ja darauf reagieren...
25.02.2015 12:52
@kwolf1406:
das hat in dem Fall nicht mit closed systems zu tun, denn gerade das wäre ja die Lösung für sixtyfour, wenn der in-app Kauf angeboten würde.

Ich vermute eher das liegt daran, dass SSI die Center nicht umgehen kann und daher der Verkauf nur über diese erfolgt und nicht direkt von SSI.
25.02.2015 13:06
Closed system heißt hier doch, die Freischaltung/Verkauf der App an die Kurszahlung an ein Divecenters zu koppeln.
25.02.2015 13:25
weil die eben SSI Produkte exklusiv vertreiben und anbieten.

Welche App und welche digitalen Inhalte gibt es denn von CMAS im Vergleich, ist es dort besser?
25.02.2015 13:50
Ich habe nicht gewertet. Beim VDST gibt es keine mir bekannten Lernprogramme, die ein gutes Buch, s.o., ersetzen könnten. Und das ist in meinen Augen kein Nachteil.
25.02.2015 14:17
ich habe nicht gewertet und auch nichts empfohlen!
sixtyfourSSI OWD, Padi Nitrox, Padi AOWD
25.02.2015 19:26
So steht es auf der Seite von SSI:
Ausbildungsmaterial: Alle Programme sind online und offline auf iOS und Android Geräten verfügbar, so dass man überall und jederzeit lernen kann.
Das digitale SSI Lehrsystem setzt neue Standards in der Tauchausbildung. SSI setzt effektiv modernste Technologien ein. Full HD Videos, moderne Grafiken, Animationen und tolle Bilder machen das Lernen zum Erlebnis. Durch wechselnde Wiederholungsfragen und persönliche Notizfunktionen zur Besprechung mit Ihrem Instructor wird der Lernerfolg optimiert.
Kein Wort davon das man es nicht voll nutzen kann.
Also, die Werbung ist irreführend, sie stimmt nicht.
Ich habe bei SSI per Mail nachgefragt und nach vier Wochen eine Antwort erhalten das die Freihaltung so wie ich es mir vorstelle möglich sei, ich soll mich nochmal an mein Tauchcenter wenden aber die, siehe oben, können von mir kein Geld einziehen. Somit kein Vollzugang vor meinem Urlaub.
Antwort