Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

neuer Olympus Blitz UFL-1

hi,

mal eine frage an euch - olympus hat mir bis dato nicht geantwortet...

kennt jemand details - außer dass der blitz ursprünglich von sea&sea kommt ? Olympus TTL ?

http://www.olympus.de/consumer/198_16790.htm

danke,

Manfred
AntwortAbonnieren
02.05.2007 19:48
hallo Manfred ,
diese Frage hätte ich von dir nicht erwartet .....

Der UFL-1 ist ein Sea&Sea YS27DX und nichts anderes .... kein Syncronkabel , kein TTL slave und auch nur einen Vorblitzunterdrückungs modus also ein ganz einfacher manuell einzustellender den vorblitz ausblendender slaveblitz ..... ahnlich einem DS150 von Epoque allerdings hat der sogar noch einnen Sync Kableanschluss .....

Michael ( www.mike-dive.de )
02.05.2007 19:55
warum darf ich nicht fragen ? - ich nix alles wissen - nicht können - gerne auch mal andere fragen wollen...

danke jedenfalls...
03.05.2007 09:57
Sehr schön ist die "Beschreibung" auf der von Manfred verlinkten Seite ( Olympus ).

Für Tiefseefotografie

Mit seinem 28 mm Weitwinkel ideal auch für Makroaufnahmen

Jetzt wissen wir es also:
Tiefseefotografie mit 28mm Weitwinkel und Makro, ganz klasse, der kann ja wirklich alles

mfg
Roland
04.05.2007 10:58
hi
ich finde ja das der aussieht wie ys15. Der 27er hat eine andere Akkuaufnahme.
04.05.2007 13:45
Wahrscheinlich ist es ein YS-Neunzehneinhalb

LZ 14 / 40m / 28mm-WW

irgendwie so ein Mittelding
07.05.2007 18:40
hallo , Ich muss meine Ansicht revidieren es ist weder ein YS15 noch ein YS27 es dürfte ein wirklicher Olympus Blitz sein .... Form, Größe und Details erinneren stark an Sea&Sea .... aber die LZ Angaben und auch die Angabe 28mm irritieren doch heftig mit 28 mm meinen die wohl den Leuchtwinkel der bei 28 mm (KB)so ca. bei 77° liegt das der Blitz ein optischer TTL Sklave sein soll kann auch sein, sooooo schwer ist das nun auch nicht.warten wir es einfach mal ab .....

Michael
06.08.2007 17:17
Hallo,

gibt es jetzt mittlerweile schon jemanden, der Erfahrungen mit diesem neuen Blitz gemacht hat? Leider finde ich keine verwertbaren Informationen geschweige denn Erfahrungsberichte zum UFL-1...

Viele Grüße

Jochen
Antwort